Der erste eigene Garten!

Wickie

Neuling
Registriert
24. Apr. 2006
Beiträge
19
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal im Leben Gartenbesitzerin und habe dieses interessante Forum hier gefunden.
Und da dachte ich, ich versuche hier mal zu fragen ob der ein oder andere Forumsteilnehmer Tipps hat, das ist bestimmt viel interessanter als Fachbücher zu kaufen und allein zu lesen.

Dann leg ich mal los mit meinen Sorgen:

Der Garten ist dreiseitig umschlossen von Wänden und bekommt daher nur von ein bzw abens von zwei Seiten Licht. Was pflanzt man also das im Schatten gut gedeiht? Wir dachten an Rhododendren oder so (Tip von einem Bekannten der Gärtner ist). Wir wollten einen Kiesweg aufschütten, eine Kräuterspirale anlegen, in einer Ecke möchte ich vielleicht ein Staudenbeet damit auch mal was buntes zu sehen ist.
Der Garten ist etwa 77 qm groß, und ich habe jetzt erst mal begonnen alles rauszureissen was die Vorbesitzer so "verbrochen" hatten. Ich möchte einen vorhandenen Buchsbaum (etwa 80 cm hoch) umsetzen und in Form schneiden, eine etwa 15 Meter hohe Fichte (geschätzt!)soll stehen bleiben und auf der Dachterrasse die man über die Aussentreppe erreicht möchte ich grosse Terrakotta Kübel bepflanzen.

Ich habe bereits einige Fachzeitschriften gekauft aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ihr seht schon, ich brauche dringend ein paar Leute die sich auskennen.
Wann mache ich welche arbeiten, was ist überhaupt machbar usw. Was kann man denn als blutiger Anfänger selbst in Angriff nehmen, wo holt man sich besser Hilfe usw.?
Gern hätte ich einen Plan hochgeladen, aber das jpg ist trotz niedrigster Auflösung zu gross.

Ich wäre echt froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Vielen Dank schon mal!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mal so schnell in den Raum geworfen, meine liebe Wickie, sei vorsichtig mit dem Umpflanzen des Buchsbaumes; seine Wurzeln sind empfindlich und weit verzweigt - bei 0,80 m Höhe wirst Du einen Wurzelballen stechen müssen, den du allein vielleicht gar nicht mehr heben kannst !
    alles raus und nur die Fichte bleibt? naja, wenn´s rechtlich nicht möglich ist ...
    zum Thema Kübelpflanzen google nach diversen Stichwörtern, wenn Du Dir kein Buch leisten willst oder such im Unterforum tropische Pflanzen
    es gibt auch schöne Rosen für Töpfe ...
    Kräuterspirale in den sonnigsten Bereich

    niwashi, der nicht Halvar ist
     

    Wickie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    19
    Ort
    Niederbayern
    Hi Niwashi,
    danke für die Antwort. Und danke für den Tip mit dem Wurzelballen vom Buchs. Hätte ich nicht gedacht dass der so stark wurzelt.
    Wegen der Fichte, also, ich kenne die örtliche Baumschutzverordnung noch nicht, aber in 1 Meter Höhe hat der Stamm einen Umfang von 112 cm und ich denke das ist zuviel zum fällen.
    Apropos fällen, das ginge eh nicht man müsste da schon einen Kletterer raufschicken weil hier Gebäüde und Gärten aneinander grenzen und man ihn nicht umfallen lassen könnte. Ausserdem bietet er guten Sicht schutz für die Dachterrasse. Für den Baum spricht ausserdem dass vielen Vögeln eine Bleibe bietet, und ich bin halt Tierfreund :)

    Für die Kräuterspirale habe ich mir das sonnigste Plätzchen schon ausgesucht, jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Pflanzen die im Schatten gedeihen. Aber ich kann ja auch nen Gärtner fragen.

    Und Buch leisten wollen, ums Geld gehts da nicht, hab ich mich blöd ausgedrückt. Welches ist denn für Anfänger empfehlenswert das einen guten Überblick bietet? Habt ihr nicht ein paar Vorschläge? Dann komm ich auch so schnell nicht wieder weil ich mit Lesen beschäftigt bin ;-) Für die Kübel find ich dann schon was passendes in meinen Zeitschriften.


    sorry dass ich euch genervt habe.
    Nochmal Danke für die Tipps

    Schönen Sonntag noch
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ooops, war mein Ton rau?

    Schattenpflanzen sind hier bereits in zwei anderen threads behandelt

    niwashi, der sich für seine Rauheit entschuldigt, er hat´s ja gar nicht so gemeint
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wickie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    19
    Ort
    Niederbayern
    nein, keiner hat mich vergrault. Vermutlich war ich einfach zu empfindlich letztesmal, mir geht es im Moment nicht so gut. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Jedenfalls braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, ist schon ok

    Danke nochmal und bis bald!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    V

    Veilchenblau1

    Guest
    Schattenpflanzen

    Hallo Wickie,

    also erst einmal Glückwunsch zum ersten eigenen Garten und ganz viel Spaß damit!

    Das Du einen überwiegend schattigen Garten hast, lässt Dir trotzdem viele Möglichkeiten.
    Ich würde dem schon vorhandenen Buchsbaum noch ein paar hinzufügen, in verschiedenen Größen. Ausserdem machen sich Funkien (Hostas) ganz prima in Schattengärten und es gibt eine Vielzahl von tollen Blattformen und Schattierungen. Funkien blühen ausserdem sehr attraktiv.
    Dann fallen mir noch Astilben (Prachtspiere) ein. An blühenden Schönheiten fühlen sich im Halbschatten und lichten Schatten auch Fingerhut und Akelei sehr wohl. Da der Garten ja relativ klein ist würde ich auch für die Höhe etwas tun und vielleicht mit Clematis Farbe ins Spiel bringen. Diese könnte z.B. den Fichtenstamm erklimmen und dem Garten einen zauberhaften "Touch" verleihen.
    Dann schwärme ich auch für Efeu an Wänden oder in Töpfen.
    Frauenmantel ist auch eine Staude die sich sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten wohlfühlt.
    So ein kleiner und "eingekuschelter" Garten bietet wirklich unzählige Möglichkeiten;-)

    Viel Spaß beim Gärtnern und viel Zeit um Deinen Garten dann auch genießen zu können.

    Viele Grüße,
    Tina
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Wickie,

    also das mit Efeu ist ja man so ne Sache. Er fängt so niedlich klein an und später ist er kaum noch zu bändigen. Wir sind immer nur noch am zurückschneiden.
    a040.gif

    Wir haben in einer Halbschattenlage eine Kletterhortensie, die blüht sehr schön und klettert mit kleinen Saugfüßchen die Wand hoch.
    Ach Wickie, ich beneide dich richtig darum, einen Garten neu anlegen zu können.
    c010.gif

    Rhododendron haben wir auch reichlich im Garten, von sonniger bis schattiger Lage.

    Auf unserer Dachterrasse habe ich auch Kübelpflanzen in Terrakotta- und in so hohen Zinktöpfen (oder ähnliches Material, weiss nicht genau). Da macht sich zur Zeit am besten die Zuckerhutfichte - ist immergrün und wächst nicht so schnell.

    Einige Sachen musst du einfach ausprobieren, nimm das, was die gefällt (kaufs nicht zu teuer ein) und versuch dein Glück.
    s070.gif


    Liebe Grüße
    Petra
    die dir ganz viel Erfolg mit der Gartengestaltung wünscht
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo Ute,

    leider kann ich auch diese Bilder nicht sehen, nur die smileys und den Text.

    Hab auch schon deswegen an Marcel geschrieben. Vielleicht weiss der, worans liegt.

    Möchte nämlich auch gern im neuen Unterforum mitmachen, aber ohne Bild
    k045.gif


    Liebe Grüße
    Petra
    die die Bilder auch mit Brille nicht sieht
     
    V

    Veilchenblau1

    Guest
    Hallo Ute,

    Dein Efeu sieht atemberaubend aus! Ganz klasse! Von solchen "Efeu-Bergen" träume ich auch. Es wird in meinem Garten aber noch etwas dauern, bis es soweit ist.
    Ich finde auch bei schneller wachsendem Efeu den Pflegeschnitt nicht wirklich schlimm. Wenn man 2x im Jahr mit der Schere ´ran muss, dann entschädigt mich die immergrüne Pracht absolut dafür.

    Viele Grüße,
    Tina
     
    P

    pere

    Guest
    Mist,
    alle können die Bilder sehen, nur ich seh nix.
    d015.gif
    k045.gif
    k090.gif
    n040.gif
    u065.gif


    Petra
    die auch gern die Bilder von Ute sehen möchte
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PsyLynx Der eigene erste Pfirsischbaum Obst und Gemüsegarten 1
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    S Spalierobst- Der erste Schnitt Obstgehölze 5
    geroldsturm Marillen: der erste Streich Obstgehölze 0
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Baumarktjunge Der erste Schnee Small-Talk 50
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    S Der erste neue Rasen Gartenpflege 3
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14

    Similar threads

    Oben Unten