Spalierobst- Der erste Schnitt

Spalier-Ede

Neuling
Registriert
16. Dez. 2016
Beiträge
5
Grüße,

ich habe Obstbäume auf schwach wachsenden Unterlagen erhalten, die ich am Spalier ziehen möchte. Leider sind diese erst ab ca 1 m verzweigt. Kann man 2-jährige Obstbäume im Frühjahr so weit zurückschneiden, dass man auf ca 40 cm neue Austriebe erziehlen kann?
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Für schwachwüchsige Unterlagen ist der Kronenbeginn erst bei 1m aber ungewöhnlich hoch. Deshalb solltest Du wirklich vorsichtig schauen, dass Du nicht die Edelsorte wegschneidest, falls diese -warum auch immer- sehr hoch einveredelt wurde.

    Ansonsten hängt es auch von der Obstart ab. Kernobst treibt recht willig aus schlafenden Augen aus. Steinobst ist da heikler. Wenn Du Knospen unterhalb der Stelle an der Du abwerfen willst erkennst, ist der Rückschnitt problemlos. Bei Kernobst gilt dies auch. Bei Steinobst würde ich es vermeiden, auf einen ganz blinden Stammabschnitt (keine erkennbare Knospen) zurückzuschneiden.
     
  • Spalier-Ede

    Neuling
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    5
    ich hab mir jetzt überlegt sowohl bei Kern- als auch bei Steinobst den Baum auf 80 cm seitlich zu ziehen und Neutriebe austreiben zu lassen. Diese Neutriebe werde ich dann abschneiden und versuchen bei 40 cm erneut einzuveredeln, so wie beim Okkulieren von Knospen.
     
  • Spalier-Ede

    Neuling
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    5
    Kurz zur Info,
    Ich habe alle Bäume auf ca 40 cm gekürzt. Bis auf die Süßkirschen haben alle neue Triebe gebracht, wenngleich manche Triebe bei ca. 15-20 cm über dem Boden sprossen. Diese habe ich trotzdem auf 40 cm hochgezogen und gebogen. Ob aus den Süßkirschen noch was treibt glaube ich mittlerweile nicht mehr, aber ich lass sie trotzdem erstmal drin...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Spalierobst schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    S Spalierobst Bindung entfernen Obstgehölze 3
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    S Spalierobst an Hausmauer möglich? Obst und Gemüsegarten 8
    maxosh Spalierobst - Standort und Ausrichtung Obstgehölze 2
    R Hilfe bei Spalierobst Obstgehölze 16
    R Spalierobst Literatur Obstgehölze 6
    tantemaral Empfehlung für Spalierobst gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    E Spalierobst - Wie und wann schneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    R Spalierobst - Wann schneiden und wie? Obst und Gemüsegarten 8
    Ofi53 spalierobst- säulenobst ??? Obst und Gemüsegarten 2
    Hibiscus Säulenobst oder Spalierobst Obst und Gemüsegarten 3
    Hibiskus868 Spalierobst - was drunter? Obst und Gemüsegarten 1
    Gartenlehrling Spalierobst, was gilt es zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten