Der Balkon

Ohh du bist krank, ich wünsche dir das es ganz schnell wieder weg geht :)
Thymian und Salbei helfen ganz gut, hattest du doch auf Balkonien oder?

• Danke Stupsi, ist ja nur ein grippaler Infekt.
    Nein, die Kräuter hab ich nicht auf dem Balkon, weil ich sie verhältnismäßig wenig verwende, aber Tees hab ich ohne Ende.

Sommer, aber jetzt glücklicherweise mit angenehmen Temperaturen. 27°C, so soll es sein.

P1060364.JPG

Der neue Kugelamarant. Blüht bis zum Frost, sagt der Herr vom Stand. Sein Wort in Gottes Ohr.

P1060356.JPG P1060368.JPG P1060371.JPG P1060375.JPG

Ziertabak und Glockenblumen. Diese Sorte hätte ich mir unter der Schönmalve gewünscht. Niedrig und reich blühend. Egal, man kann nicht alles haben. Jiaugolan hab ich zusammenschneiden müssen, wie Unkraut.

P1060369.JPG P1060354.JPG P1060358.JPG

Wie es aussieht, überstehen das Vorfrühlingsveilchen und die Christrose den Sommer. Das freut mich ganz besonders.

• Bei den Finnen sind selbst die Lakritztüten schön.

P1060390.JPG P1060389.JPG P1060384.JPG

Aber ich hab nicht nur tolles Design hergeschleppt, sondern auch ein bißchen Quatsch. Meine zweihundertste Tasse.

Wunderbarer Abend bei immer noch lauschigen 26°C. Morgen regnets, da läßt es sich entspannt putzen. Ich möchte mit einer aufgeräumten Bude in den Urlaub starten.

• Sehr schöne Moskito-Deko. :giggle:
    Mit dem Motiv hätte ich mir sehr wahrscheinlich auch die 300. Tasse mitgebracht.
    Becher/Pötte finde ich immer wieder schön und praktisch und unsere Schublade ist voll.

Die Lakritzi sind bestimmt sehr lecker.

• Hallo Ihr Zwei, wir sind zwar kein einziges Mal gestochen worden, aber die Tasse musste trotzdem mit. Wir haben sie am letzten Tag im Flughafen entdeckt.
    Die Lakritzi sind lecker und ich hab auch noch eine Rolle Kaurakeksi im Schrank.
    Jetzt gibts aber erstmal ein Paar Weißwürscht und eine Breze. Ich war schon auf dem Elisabethmarkt und hab mich auf dem Rückweg leicht abregnen lassen. Brühwarm ist es immer noch.

Baah, ist das zäh. Manchmal läufts mit der Hausarbeit, manchmal nicht. Heute läufts gar nicht. Sehr, sehr mühsam alles. Vielleicht hilft ein Eimer Kaffee.

Hi Lycell, ja, das tut sie nicht, leider. Ich mag es gerne aufgeräumt und ich kann mich nicht recht entspannen, wenn es rundherum aussieht wie Sau.
    Die Sonne scheint wieder, Sven Regener singt mir vor und ich hab einen weiteren großen Kaffee verputzt. Jetzt gehts.

• Puuh, ganz schön heiß hier. Hab grad einen neuen Fahrradkorb installiert und bin schweißgebadet.
    Werd aber trotzdem eine Runde radeln und auf eine Erfrischung irgendwo einkehren.
    Vorher noch Blumen düngen. Ich bin immer überrascht, wie dankbar sie sich für ein paar Mineralien zeigen.

Wieso hast du heiß?
    Ich hab nur 24°. Das ist ungerecht. Ich will auch schwitzen.
    Aber Rausgehen ist ein guter Plan. Hier sind grad Marktschreier zu Gange. Werde ich mal besuchen gehen ...

Weiß auch nicht, Lycell. Es ist immer noch sehr warm. 28°C. Ab morgen wirds kühler. Das ist gut, ich mags im Urlaub nicht so heiß, ich will ja viel umeinanderradeln. Aber regnen solls natürlich auch nicht.

Vorhin hätte mich fast ein Pizzabote umgenietet. Und das vorm Urlaub. Nicht auszudenken, wenn es ihm gelungen wäre.

Ach, wie schön sind Ferien.
    Der erste Kaffee ist getrunken, Spaßetten mit der Nachbarin wurden auch schon absolviert, jetzt mache ich mich gaaanz langsam ausgehfein. Das heißt ich ziehe Schuhe an. Schlappen, um genauer zu sein.
    Ums Eck gibts einen neuen Bäcker. Nur fünf Brot- und zwei Semmelsorten im Angebot.
    Mein Lieblingsbäcker hat vor zwei Jahren geschlossen und seit dem bin ich auf der Suche. Wär schön, wenn es mit dem Neuen klappen würde. In Brotangelegenheiten bin ich heikel.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ein Bäcker ein so kleines Angegbot hat, hast du gute Chancen, dass er selbst bäckt und deshalb sein Brot auch besser schmeckt. Viel Glück, dass es deinen Geschmack trifft.

Ja, er backt die Brote selbst. Man kann von außen in die Backstube schauen.
    Das Mehl bekommt er von der Drax-Mühle. Dort ist der Müller eine Dame.
    Der Hippnessfaktor ist ziemlich hoch, aber wenn das Brot gut schmeckt werde ich großzügig drüber hinwegsehen.

Wahrscheinlich kann er ohne ein bischen Hipp zu sein, gar nicht überleben. Wie so viele kleine Betriebe, die nicht ausschließlich von ihren guten Produkten leben, sondern auch davon, dass ihre Kunden gut finden, was sie machen und das unterstützen wollen - von kleinen Selbstvermarkter-Molkereien, Ölmühlen, Höfen, die sich auf alte Nutztierrassen spezialisiert haben, Marmeladenmanufakturen bis halt zu Bäckern.

Ja, das ist wohl so. Ich werde berichten.

Hab mich vorhin um die Glockenblumen gekümmert. Alles Verblühte abgeknipst. Ging zügiger als erwartet und jetzt sind sie wieder bildschön..

Ein richtiger, echter Bäcker?
    Ich habe mir das Brotessen weitestgehend abgewöhnt, weil ich zu faul bin zum selbst backen und weil das, was man unter der Bezeichnung "Brot" hier zu kaufen bekommt, den Namen echt nicht verdient.
    Wenn der wirklich selbst backt (nicht nur vorgefertigte Teiglinge in den Ofen schiebt), dann wünsche ich ihm viel Erfolg und eine treue Kundschaft jeden Tag.

Dir jedenfalls einen tollen Urlaub :paar:

Ja, ein richtiger Bäcker. Das Brot ist sehr gut und die Semmeln köstlich. Bleibt abzuwarten wie das Brot übermorgen schmeckt. Aber ich glaub, das wird was mit dem Bäcker und mir. Zudem war man im Laden hocherfreut, weil ich meine Brot- und Semmelsäckchen mitgebracht hatte.
    Bei uns gibts einige Bäcker, die noch selbst backen, aber entweder schmeckt mir das Brot nicht besonders (vom Pfister mag ich wirklich nur den Weizenlaib) oder sie sind zu weit weg. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es bei Dir keinen echten Bäcker mehr gibt. Ohne Brot käme ich nicht aus.

Mir geht es wie Dir, ich hab einen Bäcker (in der Nähe vom Büro) da schmeckt mir das Brot und einen Bäcker (in der Nähe von zu Hause) da mag ich die Brötchen besonders, das ist die ideale Lösung

Wir hatte haben heute zum Frühstück das Brot von vorgestern gegessen und es ist immer noch richtig, richtig gut.
    Jetzt hoffe ich inständing, daß es mit dem Laden funktioniert.

Zuwachs auf dem Balkon. Mein im Frühjahr als kleines Ding gepflanzter Sonnenhut, blüht grün. Gar nicht schön. Gestern hat man mir einen in einem dunklen Oraangsch geschenkt. Sehr hübsch. Den grünen hab ich zusammengeschnitten, sieht ohne Blüten besser aus.

Die Blüten sind wirklich toll und vor allem ist es eine Sorte, die man auch während der Blüte essen kann. Das Zeug aus dem Supermarkt wird dann ja ungenießbar. Wie machst du das mit der Überwinterung?

Das Basilikum kommt in die Tonne. Kein Platz.
    Hier wird nur noch die Schönmalve überwintert. Die schneid ich zusammen und bringe sie in den Keller. Alles andere bleibt oben.

Oh, das ist schade, weil der Basilikum mehrjährig ist. Ich werde meinen zurückschneiden - mein Mann liebt Basilikumpesto, da kann die Pflanze noch Gutes tun - und in "klein" findet sich ein Plätzchen für sie.

Jemand hat einen Blumengruß vor unser Gartentor gestellt. Da ist man gleich ganz aus dem Häuschen vor Freude, wenn man nach Hause kommt. Genauso wie vom Garten selbst. Der ist im Moment auch so schön.

P1060439.JPG P1060440.JPG

Ich hab Urlaub und es regnet. Längere Farradtouren fallen also aus.
    Später werde ich zum Viktualienmarkt radeln, Shawarma essen und ein bißchen umeinanderschauen.
    Und morgen endlich ins Kino, Tarantino im Arri. Luxus. Das Jopperl kannst man an der Garderobe abgeben, nette junge Menschen bringen dir Getränke zu deinem Sessel und man hat viel, viel Platz. Ich freu mich.

Danke Lycell.
    Im August ist es sehr angenehm in der Stadt, weil viele Leute weggefahren sind. Das hab ich gestern schon beim Baden gemerkt. Es war trotz Sonntag und optimalem Wetter nicht überfüllt. Toll.

Baah, die haben gelogen, die Wetterfuzzis. Kein Tropfen hats geregnet und es ist immer noch brühwarm draußen.
    Egal, ich hatte einen extrem schönen Tag ( trotz türaufreißender Autofahrer).

Vorhin gabs einen kleinen Regenguss. Bin gespannt wie es morgen wird. Eine Regenlücke von ca. 7 Minuten gegen fünf würde mir genügen. Das Kino ist nah.

Der kleine Regenguss war auch hier recht heftig, aber rasch vorbei. Der Balkon ist überdacht, ich muss trotzdem gießen.
    Jetzt nieselts.