Der Balkon

Ich muss mal schauen.....überlege auch weniger aber größere Töpfe zu nehmen, ich glaube diese ganzen kleinen und Balkonkästen machen bei Hitze einfach keinen Sinn, mal schauen ob das jetzt wirklich so weiter geht mit den Hitzesommern, bei viel Regen vergammelt dafür alles in großen Töpfen weil irgendwann die Wurzeln faulen da sie ja unten dauernass stehen.

Ist schwierig hier bei Balkon ohne Dach und dann noch pralle Sonne.

• ...überlege auch weniger aber größere Töpfe zu nehmen...
    Ist schwierig hier bei Balkon ohne Dach und dann noch pralle Sonne.

Ja, das ist sicher günstiger. Ich habe einige sehr große Töpfe, muss aber aufpassen da nicht zu viel zu gießen.
    Ich hab jedenfalls gemerkt, daß es, seit ich den Balkon habe, merklich heißer geworden ist. Und ich hab den Balkon erst wenige Jahre. Das gibt zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurz bevor die Sonne ums Eck kam, war ich fertig mit den Außenaufräumungsarbeiten.
    Der Wetterbericht hatte mir ein vormittägliches Gewitter versprochen. Das war stinkig gelogen.

• Ja, sehr.
    Es zieht sich zu, aber ich glaub, das dauert noch. Laut aktualisiertem Wetterbericht regnets ab halb drei.
    Bin gespannt.

Laut Wetterdienst regnet es hier auch - aber die fette schwarze Wolke gibt nichts her. Dafür sind für die Nacht schwere Gewitter gemeldet. Vielleicht wartet sie ja darauf.

• Hier scheint die Sonne auch schon wieder bei ~25°C. Morgen 18-20° C. Würd mir mal für ein paar Tage genügen.
    Ich drück die Daumen, daß auch bei Euch ein paar Liter Regen ankommen.

Aufgeräumt!

P1060343.JPG P1060344.JPG

P1060341.JPG P1060334.JPG P1060338.JPG

Der (die, das) Jiaogulan wuchert wie blöd. Unglücklicherweise kann ich dem Geschmack immer noch nichts abgewinnen. Ich arbeite weiter dran. Von dem Samen, den ich in Lücken gestreut habe ist Einiges aufgegangen. Eine Kosmee kann ich erkennen. Bei den anderen Beiden warte ich auf die Blüte und das angebissene, winzige, weiße Ding kenn ich auch nicht, Egal, Hauptsache es wird geblüht.

In meinem Balkonkasten blüht eine Flockenblume. Blau! Das muss man sich mal vorstellen. Sie darf trotzdem bleiben (wenn auch ungern ), wegen der Insekten.

Ich trink jetzt jeden Abend ein Tässchen vom fiesen Jiaogulan. Schmeckt schon nicht mehr ganz so schlimm. Mittlerweile so, als würde man ein Stück Rasen aufgießen. Das geht.

Zuletzt bearbeitet:
    Der Elch heißt Anita. Jetzt hab ich die ganze Zeit Costa Cordalis im Ohr. Schlimm.
    Mein Liebling ist nach wie vor ein Pferd names Jutta, dicht gefolgt von Heiko dem Igel.

Das weißblühende sieht ein bisschen aus wie hier meine weißblühender von selbst erschienener Nachtschatten :)
    ansonsten sieht es aber sehr schön bei dir aus, nicht so verbrannt wie bei mir aber da seit Wochen Null Regen kann ich es auch nicht mehr ändern, ich hab aufgegeben und finde mich mit viel gelb und braun Anteilen ab :)

Nimm doch mal die kleinen zarten´grünen Jiaogulan Blätter nicht die dunkelgrünen großen, die sind schon leicht herb....

Es läuft.
    Hab mich heute nach der Arbeit gleich auf die lästigen Haushaltsdinge gestürzt, damit am Wochenende mehr Zeit für Jux und Dollerei bleibt. Und was soll ich sagen, es war gar nicht mal so schlimm. Trotzdem hab ich mir jetzt eine große Pfanne Kässpatzen verdient.

Guten Morgen Frau Spatz, Jiaogulan lohnt schon deshalb den Anbau, weil es eine sehr schöne Pflanze ist.
    Mir schmeckt das Zeug nicht besonders gut, aber Lycell findet es ( glaub ich) köstlich und ich gewöhn mich dran.

Die großen Blätter läßt du an der Pflanze, die braucht sie schließlich :)
    Ich hab die immer so gegessen, jeden Tag ein Blättchen soll ja reichen um 100 zu werden, der Tee hat mir auch nicht geschmeckt.
    Klein gehackt in Quark mit Schnittlauch oder anderem geht auch.

Ich glaub, ich bleib beim Tee. In vier, fünf Jahren schmeckt er mir wahrscheinlich richtig gut.
    Meine Pflanze ist sehr üppig, sie versucht den Balkon zu überrennen und hat sich schon an der Tuberose zu schaffen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mag den Tee sehr.
    Leider kann ich derzeit nicht ernten. Die Hitze hat meine Pflanze sehr geschädigt.Die muss sich jetzt erst wieder berappeln. Aber dieses Kraut ist zäh. Das packt das. Und es sieht einfach richtig schön aus, finde ich.

Zwei Glockenblumen, eine Gerbera und einen weißen Ziertabak hab ich eingekauft. Eine Bratwurst gegessen und bei Vees meinen Lieblingskaffee besorgt, ohne das es mich großartig abgeregnet hat.
    Zugedeckt hab ich mich später trotzdem. Ein leichter grippaler Infekt hat mich angefallen, den ich ignoriere und ansonsten mit Emser Pastillen und Bronchipret niederringe.

Guten Morgen Frau Spatz, danke, es ist zumindest nicht schlimmer geworden.

Hier scheint die Sonne und es hat moderate 18,7°C. Das ist gut, nachher bin ich zur Auer Dult verabredet und die macht bei Regenwetter keinen rechten Spaß.

Schöner Tag mit viel Sonne.
    Auf der Auer Dult hab ich einen Keramikbecher für meine Schwester erstanden. Mich habe ich mit einer Ingwerreibe, einem Kartoffelpresssäckchen und dem Nerventee beschenkt.
    Und da wir schon mal in der Gegend waren sind wir auf einen ersten Sprung in die Saul Leiter-Austellung im Kunstfoyer gehüpft. Da muss ich noch mal hin. Großartige Fotos.
    Auf dem Rückweg Halt bei der Lieblingseisdiele. So soll ein Sonntag sein.
    (Und mein Tolino funktioniert auch wieder. Hab gleich ein paar Bücher ausgeliehen).

Sofatag.
    Das mit dem Niederringen hat nicht so richtig hingehauen. Ich hör mich an wie ein Bewohner vom Zauberberg.

Zuletzt bearbeitet:
    Noch ein Sofatag. Erkältung im Sommer. Das hatte ich noch nie und ich habs wahnsinnig dick.
    Sich in mollige Decken hüllen und in Selbstmitleid versinken, fällt im August und bei Temperaturen von über 20°C schon mal weg. Und nur husten, schneuzen und entnervt sein macht einfach keinen Spaß.

Ach, du Arme. Da hat es dich also wirklich erwischt.
    Mollige Dekcne bringen es nicht, wenn es schwül ist. Selbstmitleid ist ein bisschen okay *tröst*
    Gute Besserung. Möge es schnell vorüber gehen :paar:

Danke schön, Ihr Lieben.
    Eben war ich draußen, hab meinen Papiertaschentuchvorrat aufgefüllt und auch ein paar Essensdinge eingekauft.
    Auf dem Bauernmarkt am Josephsplatz gab es noch erstaunlich viele Blühblumen. Ich konnte einem roten Kugelamaranth (1€) nicht wiederstehen.