Decke verputzen??

Benja

Neuling
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
Elmshorn bei Hamburg
Huhu!

Ich brauche mal einen Rat.

Wir wohnen seit 10 Jahren in unserem eigenen Haus und nun haben wir auf recht unerfreuliche Weise festgestellt das wir Luftbrücken unter unserem Deckenputz haben. :rolleyes:
Das heißt das uns ca. 4 quadratmeter Putz heruntergekommen sind.:|

Da ein Maurer dafür sehr viel Geld haben möchte, haben wir uns überlegt die ganze Sache selber anzugehen.
Wir brauchen also Rotband Putz, Kellen und Mörteleimer, Wasser und ganz viel Selbstvertrauen.
Meine Frage wäre was man dann für einen Tiefengrund nimmt???
Den, den wir auch im Keller für die Wänder genommen haben bevor die Tapeten drankamen oder gibt es da noch was spezielles???

Vielleicht hat ja auch jemand noch einen Tipp ob es vielleicht im Internet einen Crashkurs für Handwerkerlaien gibt????

Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Andrea
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Was ist denn unter bzw. über dem Putz?

    Grüsse
    Stefan, der an Avenso übergibt...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    nicht schlecht einfach zu übergeben ;)

    ich würde erst gern ein Bild von dem Loch sehen bevor ich zu irgendwas raten könnte.

    avenso- kein Maurer, aber vielleicht doch mit einem Tip
     
  • Benja

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Hallo ihr beiden!!!

    Hier mal eine Foto von meinem "Dachschaden"!!:D

    putzschaden.jpg


    Wir haben das Haus damals direkt vom Bauträger gekauft und Decken und Wände waren schon verputzt als wir es uns im Rohbau angesehen hatten. Ich denke mal das es sich um durchgefärbten "Spritzputz" handelt.
    Unter dem Putz ist die Betondecke. Ich weiß nicht mit was der Beton grundiert wurde, jedenfalls sieht man etwas was wie "rote Farbe" aussieht.:rolleyes:

    An den Rändern ist noch loser Putz den wir dann vor dem verputzen runterbrechen werden.

    Ich kann euch sagen: Dat hat gerumpst!!!:-|

    Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.

    LG Andrea
     
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    :cool:Hamburg :cool::cool:

    Frag doch mal in der Herberge der Zünfte,die helfen :cool:

    Mußt Du aber anfragen, ich habe Himmelfahrt mit denen persönlich gesprochen, das Forum ist nur für Inseider :)

    Anklicken : Fremde + Einheimische Maurer / Zimmerer / Steinmetz Hamburg

    Frag per Mail einen,wo die Herberge ist .
    Die Kameraden helfen,
    komme familienmäßig aus Zünften ;);););)
    1 Kasten Bier und es läuft allein :cool::cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also ich würde sagen wenn das Spritzputz ist, dann war da keine gescheite Haftbrücke.

    Wenn das Spritzputz ist, dann kriegst Du den nicht einfach so ausgebessert das man es nicht sieht.

    Ich würde einen verdünnten Tiefgrund (1:4) streichen um den Untergrund zu verfestigen, diesen einen Tag durchtrocknen lassen und dann die große Schadstelle mit Spachtelmasse (Adumur, Pufas o.ä.) in mehreren Schritten auffüllen bis das Niveau der alten Decke erreicht ist.
    Dazu benötigst Du das genannte Material, eine Glättkelle und Heber ( Schamottkelle, Krickel, da gibts die unglaublichsten Bezeichnungen), einen Plastikeimer (nach jedem entleeren einmal den Rand des Eimers mit Wasser und Pinsel reinigen damit die nächste Mischung nicht so schnell hart wird) und Wasser.
    Immer nur soviel anrühren wie Du auch verarbeiten kannst (ist sonst zu schnell hart). Sie muß weich wie Kuchenteig sein, darf aber nicht von der Kelle laufen (wäre zu dünn)
    Jede aufgespachtelte Schicht trocknen lassen.
    Wenn Du dann das "alte Niveau" erreicht hast, dann würde ich die Decke einmal (oder auch zweimal) komplett dünn überspachteln. Wenn 2x, dann im Kreuzgang. So wird die Decke richtig schön glatt. Leih Dir eine Schleifmaschine (Giraffe) beim Obi aus (haben die sicher) und schleif nach erfolgter Trocknung die Decke (nicht ohne Absaugung) gut durch.
    Du wirst stolz drauf sein wenn Du es richtig machst.

    viel Erfolg und frag ruhig nach wenn was nicht geht, zur Not auch per PN

    avenso, ich hoffe ich konnte helfen.

    PS: sollte beim runterbrechen des losen Putzes so viel abgehen das man fast alles abmachen kann, dann würde ich das tun und Du hast urplötzlich eine glatte Decke ohne viel spachteln. Die rote Farbe könnte die schlechte Grundierung sein. Rot weil die grad da war und man beim spritzen besser sieht wann die Spritzschicht abdeckt. Hätte auch grün, blau oder sonstwas sein können (bilde ich mir mal ein)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    :confused::confused::confused:
    Ups, da spricht ein Fachmann :cool:

    Schon was vor ?
    * grins*, hab ne Maus im Bad, kommt irgendwo durch 1,5 qm2 Holzdecke :D:D:D


    ( aber im Gartenhaus )
    Schönes Wochenende :cool:
     
  • Benja

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Hallöchen!!!

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!!

    Sag mal, muß ich mir die Spachtelmasse so ähnlich vorstellen wie z.B. Moltofill??
    Und wozu brauche ich den Heber oder auch Schamottkelle???

    Viel loser Putz hängt nicht mehr an der Decke. Wir haben die ganze Decke abgeklopft und zum Glück ist nur diese Stelle betroffen.
    Reicht mir aber auch so schon.:confused:

    @Malina

    Ist das dein Mali dort auf dem Bild???
    Schönes Tier! Hündin oder Rüde???:cool:

    Hach, ich liebe Gebrauchshunderassen. Ich führe selber einen Boxerrüden in VPG.

    LG Andrea
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Sag mal, muß ich mir die Spachtelmasse so ähnlich vorstellen wie z.B. Moltofill??
    Und wozu brauche ich den Heber oder auch Schamottkelle???

    ja, so ähnlich schon.

    die Kelle benutzt man um die fertige Spachtelmasse aus dem Eimer- auf die Glättkelle- und los.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hm... also ich will nicht unken, nur warnen:
    wenn man noch nie was verputzt hat (was ich der frage danach, was denn eine "glättkelle" sei entnehme) sollte man vielleicht besser erstmal ein bisschen an einer stelle üben, die nicht ganz so prominent ist.
    es ist nämlich leider nicht ganz so einfach wie es sich anhört, vor allem nicht wenn man eine glatte oberfläche haben will und schon garnicht wenn man das ganze dann auch noch überm kopf machen muss.
    ich dachte auch mal das könne ja wohl kein hexenwerk sein.
    zum glück ist es nur das zweite klo (das ausser von mir von niemand benutzt wird), in dem ich verputzt habe - es sieht schauderhaft aus, irgendwann hau ich das wieder runter.
    bisschen übung würde ich schon empfehlen.
    ich hab mir die garage als nächstes übungsobjekt vorgenommen *g* - da isses auch ziemlich egal.
    für die "schönen" zimmer hab ich dann aber doch lieber einen stukkateur geholt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    R Decke abhängen Sanierung & Renovierung 76
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    Skarn483 Laufschienen an der Decke montieren? Heimwerken 15
    E Antriebsrad Mäher Toro 650 Mod 20829 Decke zerrissen Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Putz löst sich von der Decke Sanierung & Renovierung 2
    H LED-Lampe/Panel in Decke einlassen Heimwerken 3
    Rosabelverde Styroporplatten an der Decke :-((( Sanierung & Renovierung 12
    Yippieh Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen??? Sanierung & Renovierung 8
    S Stauraum unter der Decke der Garage Heimwerken 68
    J Decke in Anbau erneuern Sanierung & Renovierung 1
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    S Trockenbauwand und -decke Sanierung & Renovierung 3
    P rigips decke Sanierung & Renovierung 5
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    S Gelber (Wasser?)Fleck an der Decke zur Außenwand (mit Bild) Sanierung & Renovierung 1
    P neue decke Sanierung & Renovierung 5
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    Jazz Brazil Decke vom Balkon begrünen Stauden & Gehölze 16
    W Neue Decke Sanierung & Renovierung 28

    Similar threads

    Oben Unten