Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Ihr Heimwerker,
habe ein Problem mit meinen Wänden und der Zimmerdecke über meinem Kachelofen.
Sie sind in diesem Winter besonders verrusst!
In den Fachgeschäften bekomme ich unterschiedliche Antworten auf mein Problem. Möchte nicht unbedingt die teuerste Variante von den Fachleuten und Euch deshalb fragen:
Habt Ihr Erfahrungen mit verrussten Wänden, die nicht tapeziert sind? Meine Wände haben einen "feinen" Rauputz, meine Decke ist glatt; alles mit wasserlöslicher Farbe bestrichen.
Wenn ich`s denn hinbekomme, mit der Russentfernung meine ich, könnt Ihr mir einen abwaschbaren Anstrich empfehlen? Ich will nicht jedes Jahr streichen.
Danke schon mal!
Marie
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Marie,

    eigentlich sollte die Decke und die Wände über und neben einem Kachelofen nicht verrussen!

    Zieht dein Ofen nicht richtig? Was sagt der örtliche Schornsteinfeger dazu?

    Liebe Grüße
    Petra, die das nicht kennt
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Pere,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Wenn ich`s mir so überlege, in den letzten Jahren hatten wir das Problem (nicht) weniger. Und wie es der Zufall so will, der Schornsteinfeger kommt in zwei Tagen; übrigens 3X im Jahr zum Fegen. (Kostest jeweils 27,00 €)
    Muss ihn als Fachmann fragen. Du hast recht mit der Annahme, dass er (der Kamin) vielleicht nicht richtig zieht. (obwohl so oft gefegt wird????)
    OK, wir werden sehen
    Grüssle und Danke
    Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Meine Eltern haben auch einen selbstgebauten Kachelofen, der ist bombendicht, keinerlei Anzeichen von Ruß seit 25 Jahren. Die Wand ist jungfräulich weiß.

    Ich denke auch, daß da was leckt und der Ruß nicht durch den Schornstein abzieht, sondern in die schöne Bude schmutzt.

    Den Ruß abwischen von einem Weißen Farbanstrich, das halte ich für kaum möglich, da bleiben Flecken. Ich hatte an einem alten Kohleofen zwar keine schwarzen, aber gelbliche Flecken, die konnte man auch nicht mehr abwischen. Reinweiß wird da vermutlich nix werden.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Marie,

    mit dem Russ und Kachelofen kenne ich mich nicht aus.

    Aber für einen abwaschbaren Anstrich über Deinen Anstrich oder Tapete könnte ich Dir die Elefantenhaut empfehlen. Hoffe, es heißt auch so, da ich nur diesen Begriff kenne.
    Allerdings sollte man das nur an den betroffenen Stellen nehmen. Gibt einen seidigen, aber matten Schimmer. Musst Dich aber erkundigen, ob das auch für so warme Stellen geeignet ist.

    Wir haben damit um den Katzenfressplatz gestrichen und alles lässt sich wieder gut wegwischen.
    Und früher mit den Hunden hatten so ca. 1 m Höhe vom Boden her alles gestrichen, denn an den beliebten Liegeplätzen war auch immer alles schwarz und hat sich sehr gut abwischen lassen.

    LG Karin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es ist auf keinen Fall normal, dass er rußt. Das ist gesungheitsschädlich, weil du davon ausgehen kannst, dass dann auch Kohlenmonoxid in den Raum kommt! Ich würde ihn nicht benutzen, solange das nicht geklärt ist.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Da kann ich mich Pepino nur anschliessen, als bei uns ein Schonstein leckte, haben wir auf Anraten des Schonsteinfeger, den wir gerufen haben, alle Möbel Teppiche Gardinen und nicht abwaschbares entsorgt.
    Es hat eklig gerochen, Freiwillig wollten wir auch nicht drin sein.

    Dann kann man entweder Lackfarbe streichen oder Wandfarbe mit latex überstreichen.

    Drück dir die Daumen das ihr da gut durch kommt Suse
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi, ich habe das Problem auch, allerdings ist ein Eimer Farbe immer noch billiger als eine Heizvariante mit russfreiem Gas. Ich würde eine Latexfarbe empfehlen, die kann man dann abwaschen. Vorher würde ich aber noch mit einem dieser statisch geladenen "Staubwullenpinsel" das Gröbste entfernen, nicht das alles so hinschmiert wenn es feucht wird. Ich hab oft Rauchprobleme, wenn es draußen sonnig ist, oder Wind weht.

    ade
    bolban
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Marie, wie ist Dein Kachelofen aufgebaut (mit Heizeinsatz für Holz/Kohle),
    wo geht das Ofenrohr in den Kamin (sichtbar oder nicht sichtbar). Wurden bei dem Kachelofen regelmäßig die Züge bzw. Abgasrohre gereinigt ?
    Du schreibst: das Zimmer/Decke war früher nicht so verrußt, das läßt doch darauf schließen daß es nicht am Kaminzug liegen kann, zumal ja der "schwarze Mann" regelmäßig durchputzt. Würde sofern möglich alle Steckverbindungen und den Kaminanschluß des Ofenrohres (das Rohr selbst natürlich auch) kontrollieren und zwar im Echtzeitbetrieb, d. h. während der Kachelofen in Funktion ist. Achtung: wo Ruß und damit auch Rauch austritt sind immer giftige Gase dabei (Kohlenmonoxyd), bei Überdosis geht`s einen "Stock" höher.
    Stell doch mal ein Bild von dem Kachelofen rein!

    Rauchfreien Abend

    Biofreak
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Ihr: Pere, Jazz Brazil, Zero, Pepino, Marsusmar, bolban, biofreak,

    Ihr habt alle viel Richtiges geschrieben, und ich danke Euch für Eure Gedanken /Bemühungen!!!!
    Ich werde all dies in meinem Hirn speichern und so am Freitag mit meinem Schornsteinfeger auf "Augenhöhe" reden. Hoffe das alles gut wird und wir eine längerfristige Lösung finden. Wenn`s Euch interessiert, berichte ich darüber.
    Danke nochmals
    Grüssle
    Marie
     
  • P

    pere

    Guest
    Es interessiert uns, also berichte bitte!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die neugierig ist
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo, da bin ich wieder!
    Also, vom Gespräch mit dem Schornsteinfeger hatte ich mir mehr versprochen. Er kommt ja nun 3 X im Jahr (ich denke 4 X) und deshalb ist aus seiner Sicht, (was seine Aufgabe anbelangt) alles 0K. Die Rohr-Verbindung vom Kachelofen zur Wand und zum Kamin, säubern wir selbst mindestens 1 X jährlich.
    Was natürlich wichtig ist, es dürfen keine "Lecks" sein (guter Tipp von Euch, hab daraufhin genauer geschaut) Der meiste Qualm kommt durch die Tür, und die ist mit einer Schnur abgedichtet (eingeklebt): Die muss ich unbedingt erneuern! Dann ist es auch so, dass die Fugen, die die Kacheln zusammenhalten, z.Teil 'bröselig' sind.
    Wir überlegen uns nun einen Ofenbauer zu holen, der sich unseren Kachelofen anschaut, ihn eventuell "restauriert" (wenn sich`s lohnt) ...... Oder wir kaufen uns einen neuen Ofen.
    Russflecke sind nicht zu entfernen. Man kann sie lediglich mit Spezialfarbe überstreichen.
    Das war`s
    Grüssle
    Marie
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 1.958

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Das mit den scharfen Fotos machen üben wir aber noch ein bissl, nä?

    Man sieht wohl Deinen Ofen, aber nicht den Ruß, den Du beanstandest, wo genau soll der jetzt sein, an der Zimmerdecke?

    Selbst wenn wir (im Elternhaus) den Ofen anmachen und zwangsläufig die Türe aufhaben, entsteht nicht so viel Ruß, der an die Decke ziehen könnte.

    Einen Ofenbauerzu Rate ziehen, das ist nicht die schlechteste Idee, will mal meinen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    :oops:......Recht haste Doro, das Russbild hinter dem Ofen war auch nicht besser. Die Decke muss man sich einfach dunkelgrau vorstellen
     

    Anhänge

    • 008.jpg
      008.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 1.562
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Marie, das Bild des Kachelofens ist durchaus aussagefähig! Zum einen sieht die "Vortüre" reichlig mitgenommen aus, rußig und rostig. Die Kacheln darüber gleichfalls sehr rußig, denke das Hauptproblem ist die Dichtheit der Tür.
    Wenn Du handwerklich geschickt bist, so gehe zu einem Geschäft welches Kamin-und Kachelofen verkauft und auch aufstellt. Die haben unterschiedliche Dichtschnüre-Bänder aus asbestfreiem Material, teils selbstklebend (mußt halt schauen wie die alte Dichtung befestigt war). Alternativ erhälst Du auch solches Material bei Ho....ch.
    Die Fugen der Kacheln einfach aufkratzen, mit neuem hitzefesten Fugenmaterial ausfugen, gibts gleichfalls bei "H". Das Ausfugen ist zeitaufwendig, wenn Du dies in Auftrag gibst wird`sauteuer, das Geld kannst Du Dir sparen.
    Noch ein Tipp, wenn es zur undichten Tür rausqualmt so gibst Du dem Ofen, zumindest in der Anfeuerungsphase, zu wenig Luft, also mal beobachten.
    Übrigens gehe ich davon aus daß die 2 Flaschen Wein rechts aus dem Schwabenland stammen, hoffentlich!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo biofreak,
    danke Dir für Deine Antwort.
    Nein, die metalligen Teile an der Ofentür sind nicht rostig, sie sind aus Kupfer und sehen auf dem (schwachen!) Foto nur rostig aus, (sind verrussst)
    Ja, wie ich bereits geschrieben habe, das Qualmproblem kommt aus der "Tür", die Abdichtkordel wurde bereits vom "Ho......" gekauft,müssen nur noch mit dem beigefügtem Spezialkleber montiert werden. An der hinteren Front gibt es noch eine Schwachstelle.....
    Was die schwächelnden,bröseligen Kachelfugen anbelangt: sie sind ja nur optisch relevant....
    Das Verfugen der Kacheln überlassen wir lieber einem Fachmann; wichtig ist uns die Sicherheit. Sehe mal in`s Buch der "Gelben Seiten" um einem Ofenbauer meinen Kachelofen zu zeigen.
    Die Frage bleibt: Lohnt sich die "Restaurierung", oder kaufen wir uns einen neuen Kachelofen (!?)
    Heute waren wir bei einem Anbieter; der, der uns gefallen hat kostet mit Aufstellung 4000,00 €
    Na, das ist dann schon mehr als eine Überlegung wert!
    Grüssle
    Marie
    Nochmals Dank für Deine/Eure Überlegungen
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Marie, ich misch mich ja nicht so gerne ein...
    Aber so einen traumhaft schönen Kachelofen kannst du nicht einfach so ersetzen...
    Also wenn es meiner wäre würde ich alles dran setzten den zu erhalten!
    Bin zwar Laie, aber der sieht mir echt schon schön alt aus.
    Oftmals liegt das russen auch am falschen feuern.
    Ich musste das nach Jahren auch erst wieder lernen! Wenn hier die Sonne den ganzen Tag scheint, geht nix, ausser wir zünden eine Zeitung direkt im Schornstein an!
    Auch feuchtes, oder noch zu Neues Holz geht gar nicht!
    Ich denke, trotz dem schlechten Foto, dass nichts aus den Fugen russt, das ganze sieht mir mehr aus, wie wenn es aus der Türe raus russt...
    Also, mal genau beobachten, wann das ist.
    -Wetter.
    -Holzart.
    -Anfeuertechnik.
    -oder immer...
    Und sorry, dein Kaminfeger ist eine Nuss, wenn er nichts rausfand!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Ihr....:cool:
    ich bin nun echt überwältigt von Euren Gedanken, Überlegungen und Eurem Einfühlungsvermögen; danke Euch herzlich!
    Ja, mir würde es weh tun, den alten Kachelofen einfach so auf dem "Müllplatz" zu entsorgen. Es hängen viele Erinnerungen an ihm.
    Und es sind ja vielleicht nur ein paar "Kleinigkeiten", die ihm mit einem kompetenten Ofenbauer das Leben retten würden.
    Der Verkäufer von neuen Kachelöfen sieht das selbstverständlich anders.
    Danke! ! !
    Grüssle
    Marie
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo Marie,
    ihr habt da einen wunderschönen alten Kachelofen, da könnt ich schon neidisch werden.... Also stehen lassen so etwas schönes wirft man nicht weg. Red doch mal mit einem "richtigen" Ofensetzer(meister), keinen Ofenverkäufer. Der schaut sich das gute Stück an und wir Dir vielleicht raten den Ofen mal umzusetzen. Nein, nicht an eine andere Stelle setzen, umsetzen heisst, der Ofen wird abgerissen (rückgebaut) und wieder neu im Originalzustand (defekte Schamottesteine werden ausgewechselt usw.) aufgebaut. Dabei werden das innere Zugsystem gründlich gesäubert, defekte Steine ausgewechselt, alles neu ab- und eingedichtet usw. Hinterher habt Ihr wieder die volle Freude an dem guten altem Stück. Garantiert. Aber frage vorher was es kostet, ggf. noch einen zweiten Ofensetzen fragen. Freundlicher Hinweis: Diese Arbeiten wurde ich nur vom Spazialisten machen lassen. Die wissen wo wann warum welcher Stein wohin kommt.
    Berichte bitte wie es weitergeht.
    Viel Erfolg wünscht

    Karl der Heinz
    Viel
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    da stehe ich zu 200% hinter Karl dem Heinz ;), genauso würde ich es auch machen (lassen).
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Marie, es ist eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen. Würde zu einer Neuanschaffung tendieren, aus folgenden Gründen :
    1. Die heutige Feuerungstechnik ist technisch eben fortgeschritten, nicht unbedingt hier am "alten Zopf" hängen.
    2. Die Sicherheit hat absolute Priorität, siehe Punkt 1.
    3. Kosten für einen neuen Kachelofen mit den Aufbereitungskosten für den "Alten" vergleichen.
    4. Die heutigen Kacheln bekommt man in Form und Farbe gleichfalls wie die "Alten".
    5. Auch wenn der alte Kachelofen überarbeitet ist, der Einsatz ist immer noch der "Alte" und deshalb weiter stör-oder reparaturanfällig.

    Wenn was Gscheites haben willst (wie wir Schwaben zu sagen pflegen) so darf man in diesem Fall nicht am falschen sparen!!!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich weiß bestimmt, dass mein Schornsteinfeger diesen Ofen stillgelegt hätte. Der schaut jedes Mal, ob irgendwo Ruß ist, selbst in jedem Zimmer, durch das der Schornstein geht.
    Aber ich könnte mich von dem alten Stück nicht trennen.
    Da gibt es auch neue Einsätze. Kann die auch nur raten zu einem örtlichen Ofenbauer zu gehen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Da die Suse aus einer Familie von Schornsteinfegermeistern und Ofenbauern stammt guckt sie die schwarzen Männer eh schon anders an. Das deiner sagt das sei alles gut ist, ist unter der Würde der Zunft.
    Wende dich an den Bezirksschornsteinfegermeister, Telefonnummer bekommst du von der Stadt oder Gemeinschaftsverwaltung. Der sollte anders reagieren und hat hoffentlich viel mehr Erfahrung mit Kachelöfen. Mein Onkel war mal für alles nördlich von Berlin bis hoch zur Mecklenburger Seenplatte zuständig. Was der schon am Telefon wusste, wenn es solche Probleme gab, hat mich immer fasziniert, leider lebt er nicht mehr.

    Liebe Grüße Suse
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    ich würde mir hier auch einen Ofenbauer holen. Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen mit dem Schornsteinfeger. Ist aber ne andere Geschichte. Der Ofenbauer wird dir wahrscheinlich relativ schnell die Fehlerursache sagen können. Was du dann machst, kannst du dann immer ncoh entscheiden.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Haben wir Neugier.

    Aber die lösung kommt immer als letztes bis dahin muss geklärt werden was gemacht werden muss. Dazu muss ein Profi ins Haus, Ob ein guter Ofenbauer oder Schornsteinfeger mit Erfahrung, ist egal. Die wissen beide bei so was Bescheid, schwarze Schafe gibt leider es überall.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten