neue decke

p-1

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
47
hallo,
ich möchte eine rigipsdecke montieren.
dazu eine frage? warum kann ich die platten nicht direkt an den
dachbalken schrauben. alle reden von einem lattenrost, der angeschraubt wird und dann erst darauf die platten. versteh ich nicht, was ist der sinn?
verliere auch 50 bis 70 mm an höhe des raumes. ausserdem ich die decke schief, was nochmals 100 mm kostet!
lg
p-1
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Da eine Dachstuhl keine absolut starres Bauwerk ist, und Dachsparren (und auch Kehlbalken) neigen irgendwann zum (mehr oder weniger) verdrehen, dies und andere (vollkommen normale) Bewegungen im Dachstuhl werden von die Konterlattung/Lattung zum größten Teil abgefangen. Gerade bei den Haarrißpotential von Gipskartondecken ist eine Entkoppelung von diese Bewegungen wichtig. Bei der Unterkontruktionserstellung kann auch sämtliche Unebenheiten (mit entsprechende Ausgleichsstücke) problemslos ausgeglichen werden.

    Hinzukommt eine erweiterte Möglichkeit eine höhere Dämmstoffstärke (u.U. quer zur Balken-Sparrenlage um Wärmebrücken zu eliminieren) einzusetzen.

    Gruß,
    Mark
     
  • p-1

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    47
    Hi,

    Da eine Dachstuhl keine absolut starres Bauwerk ist, und Dachsparren (und auch Kehlbalken) neigen irgendwann zum (mehr oder weniger) verdrehen, dies und andere (vollkommen normale) Bewegungen im Dachstuhl werden von die Konterlattung/Lattung zum größten Teil abgefangen. Gerade bei den Haarrißpotential von Gipskartondecken ist eine Entkoppelung von diese Bewegungen wichtig. Bei der Unterkontruktionserstellung kann auch sämtliche Unebenheiten (mit entsprechende Ausgleichsstücke) problemslos ausgeglichen werden.

    Hinzukommt eine erweiterte Möglichkeit eine höhere Dämmstoffstärke (u.U. quer zur Balken-Sparrenlage um Wärmebrücken zu eliminieren) einzusetzen.

    Gruß,
    Mark

    danke mark,
    alles klar, deswegen!
    lg
    p-1
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo,

    also, die Vorteile einer UK hat Mark schon genannt, ich möchte diese noch um die Möglichkeit einer Installationsebene zum Elektroleitungen ziehen erweitern.

    Wenn Du jedoch immer noch direkt auf die Balken beplanken willst (was ich jedoch nicht machen würde) kannst Du das bis 750 mm Balkenabstand (Achsmaß) auch mit 20 mm Gipskarton-Paneelelementen oder 25 mm Massivbauplatten aus Gipskarton machen.

    Ich hab das schon in Garagen gemacht, wo eine Dämmung nicht erforderlich war, nur um eine saubere Untersicht zu bekommen. Man kann dieses System zwar auch in Wohnräumen anwenden, aber wie schon geschrieben wurde, kannst Du dann auch keine zusätzliche Dämmung einbringen, was in den Zwischenräumen der UK ohne Probleme möglich ist.

    Gruß vom Wühlfried, der die Dampfsperre so weit raumseitig als möglich verlegen würde...


    EDIT:

    Ach ja, nochwas: für die Ausgleichsarbeiten habe ich Distanzschrauben mit selbstbohrender Spitze verwendet, da brauchst Du nicht mal die Latten vorbohren... Die erst alle eingedreht und dann auf das erforderliche Maß wieder rausgeschraubt bis alles schön eben ist. Ist zwar etwas teurer, aber beim Zeitaufwand rechnet es sich allemal...

    Bei einer direkten Beplankung ist ein Ausgleichen nur schwer möglich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Neue Decke Sanierung & Renovierung 28
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten