Decke vom Balkon begrünen

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Hallo zusammen,

ich habe heut meine bestellten Lonicera bekommen, die armen Dinger sind noch so klein! Als ich sie bestellte, habe ich mir meinen Balkon so richtig begrünt vorgestellt, habe schon alles bedacht, was Überwinterung und Rank-oder Seilsystem angeht.

Meine Frau Mutter rät mir, die Pflanzen eben nicht in Kübel zu stellen, sondern sie vor den Balkon zu pflanzen und sie dann über eine Führung auf den Balkon zu leiten (keine Überwinterungsprobleme, stärkerer Wuchs). Aber: Ich denke, sehr große Kübel (Höhe ca 40-50 cm) lösen das Problem.

Aber was mir am meisten am Herzen liegt: ich hätte so gern auch die Decke meines Balkones begrünt, ob ich da wohl Glück haben werde? Habt ihr da Erfahrung? War die Pflanzenwahl gut oder hätte ich da doch eher zum Wilden Wein greifen sollen? Ob ich überhaupt so weit komme, daß etwas Grünes an der Decke ist?

Sonnige Grüße
Dorothée
 
  • R

    riesch

    Guest
    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen auch eine Lonicera (serotina)bekommen, die damals so etwa einen Meter hoch war, inzwischen hat sie (im Kübel) die Decke des Balkons (also den darüber liegenden) schon fast erreicht und blüht auch unglaublich doll!
    Der ganze Balkon ist in einen herrlich honigsüßen Duft gehüllt und die Hummeln streiten sich schon fast um die Blüten. Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber ich werde Dir später einfach mal ein Bild reinstellen.
    Ich würde sagen, Du darsft weiter hoffen, meine wächst am Tag so etwa 1-2 cm (haben wir nachgemessen... weils jeden Tag mehr war, sichtbar!).:D

    LG, riesch
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo riesch,

    ich habe mir gleich drei bestellt, auch ca. 1 m hoch und an einer habe ich zu meinem Erstaunen auch die ersten Blütenansätze entdeckt. Habe zwei L. Henryi und eine American Beauty (sehr rot, aber nur sommergrün).
    Ich bin ein wenig voreilig, mir nun schon Gedanken um ein Ranksystem zu machen, das die gesamte Begrünung des vorhanden Platzes abdeckt.
    Ich möchte keine zu kleine Kletterhilfe, auch keine Hilzgitterwände (weiß jemand was ich meine?).
    Sowas brauche ich nicht, ich habe mir über FAssaden-Grün.de wunderschöne Seilsysteme angeschaut, mein Herr Papa würde es mir anbringen (schließlich ist der Mann Schlosser und hat mir schon eine rollbare Garderobe aus tollem Schmiedeeisen gebaut). Nur ist es für so ein großes Seilsystem noch viel zu früh, ich mache mir jetzt schon die Wände Kaputt (sagt Mutter), aber ich sage: nein, ich benutze sie. Das ist der Unterschied.
    Aber was tue ich, wenn meine Lonicera den Geist aufgibt? Meine Mum hatte eine, die nach dem ersten Jahr eingegangen ist. Nun, man ist ja nie dagegen gefeit, ich mache mir wahrscheinlich zu schnell Sorgen. Und wenn ich schon ein Seilsystem habe, und die Pflanze stirbt, hab ich halt eines, es ist nur recht teuer in der Anschaffung, auch wenn Vadder mir eines baut.
    Nichtsdestotrotz ist wahrscheinlich die Pflanzen-Wahl doch recht gut: Mit Wildem Wein hat man viel Laubfall, Knöterich ist für den Balkon zu stark, Blauregen: tja der erwürgt mich wahrscheinlich (die Blüten allerdings: die Schönsten!!!).
    Hast Du Deine von einer Baumschule?
    Jaa, bitte, ich warte auf Bilder, wenn meine Akkus noch etwas intus haben, mache ich mal welche von meinen Babies und wir vergleichen!!
    Laß Dich nicht ärgern von Hummeln, die gucken nur neugierig!

    Sonnige Grüße
    Dorothée
     
  • R

    riesch

    Guest
    Hallo Dorothée!

    So, ich hoffe das klappt jetzt mal...

    Als erstes die Bilder...

    Gegen die Hummeln habe ich nix, die mag ich sogar sehr gerne, wenn sie so an mir vorbei knattern:D

    Meine lonicera habe ich aus einem Baumarkt, H***bach. Entgegen den meisten Meinungen hier, die Pflanzen von Baumärkten wären nicht so gut, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Besonders diese Pflanze mag es bei mir glaube ich sehr gerne.

    Als ich sie bekam, war es nur der Busch. Jetzt ist der eine Trieb fast an der Decke angekommen und bildet langsam Seitentriebe. Die meisten Blüten sind schon wieder verblüht, es kommen aber an allen Ecken und Enden neue dazu. Die nächsten Triebe werden auch schon groß, für die muss ich mir jetzt langsam mal was ausdenken. Der lange ist erst an so einem gewundenen Stab hochgerankt, jetzt hat er von uns einen einfachen Draht bekommen, der oben an einer Taubenabwehranlage fest ist. An dieser soll er möglichst dann auch weiter Halt finden, so dass die Decke schön grün-bunt wird.

    So langsam denke ich auch, ich sollte mir noch zwei davon anschaffen, denn ich habe nur bis ca. 13:30 Sonne auf dem Balkon und die lonicera ist bisher die einzige Pflanze, die keine Probleme mit dem Schatten hat und fleißig wächst.

    Wenn das so weiter geht, habe ich hoffentlich gegen Ende des Sommers eine grüne Höhle.:D

    Der Kübel ist, wie Du vielleicht siehst, kein Kübel. Es ist ein alter Wäschebehälter, in den ich Löcher gebohrt habe. Da rein kam eine Schicht aus grobem Kies und Blähton, darüber die Erde. Das scheint der lonicera zu gefallen.

    Ja, mach mal Bilder von Deinen, bin jetzt fast schon wild entschlossen, mir weitere lonicera zu kaufen, dann allerdings noch andere Sorten.

    Herzliche Grüße aus dem kalten Bremen,

    riesch
     

    Anhänge

    • IMG_0604.jpg
      IMG_0604.jpg
      713,4 KB · Aufrufe: 792
    • IMG_0632.jpg
      IMG_0632.jpg
      557 KB · Aufrufe: 394
    • IMG_0634.jpg
      IMG_0634.jpg
      722,5 KB · Aufrufe: 620
    • IMG_0636.jpg
      IMG_0636.jpg
      670,9 KB · Aufrufe: 453
    • IMG_0635.jpg
      IMG_0635.jpg
      635,2 KB · Aufrufe: 474
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber was mir am meisten am Herzen liegt: ich hätte so gern auch die Decke meines Balkones begrünt, ob ich da wohl Glück haben werde? Habt ihr da Erfahrung? War die Pflanzenwahl gut oder hätte ich da doch eher zum Wilden Wein greifen sollen? Ob ich überhaupt so weit komme, daß etwas Grünes an der Decke ist?
    ist das eine mietwohnung?
    dann solltest du auf wilden wein lieber verzichten bzw. den vermieter vorher fragen - der macht dir (bzw. dem eigentümer/vermieter) nämlich den putz kaputt und das kann dann sehr teuer für dich werden...
    geißblatt ist da ungefährlich.
    allerdings sollte man beim löcherbohren in aussenwände trotzdem erstmal fragen - wenn du einen vollwärmeschutz am haus hast, kannst du da verheerende schäden anrichten...
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo nochmal.

    Stimmt, da hatte ich noch nicht dran gedacht. Wir wohnen auch in einer Mietwohnung, deshalb bohre ich überhaupt nichts fest draussen. Da meine Taubenabwehranlage nicht mehr in Betrieb ist (Katzennetz), spanne ich wenn dann zwischen den einzelnen Spitzen Bänder oder Drähte und lasse dort nur Pflanzen wachsen, die nichts kaputt machen können.

    Also frag lieber vorher nach, bevor dein Vater dir dort ein Seilsystem baut und eventuell Löcher bohren muss.

    LG, riesch
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ist das eine mietwohnung?
    dann solltest du auf wilden wein lieber verzichten bzw. den vermieter vorher fragen - der macht dir (bzw. dem eigentümer/vermieter) nämlich den putz kaputt und das kann dann sehr teuer für dich werden...
    geißblatt ist da ungefährlich.
    allerdings sollte man beim löcherbohren in aussenwände trotzdem erstmal fragen - wenn du einen vollwärmeschutz am haus hast, kannst du da verheerende schäden anrichten...


    @lostcontrol: Jawohl, eine Mietwohnung von einer SparundBaugesellschaft. Ich sehe jedoch bei einem meiner Nachbarn (habe mir in einer Abendstunde ein Fernglas geschnappt, sollte nicht jeder mitbekommen, daß ich "spanne"!), daß dort knapp unter der Decke eine einzige gespannte Metall-Seil-Konstruktion hängt. Also, ob die nachgefragt haben?? Ich werde das auf jeden Fall tun, obwohl das die letzte Wohnung sein wird, die ich bezogen habe. Hier werd ich alt und grau, sehr schön mit sehr großem Innenpark.

    Diese Spannseile, die auch für Außenwände für großes Efeu sind, scheinen die beste Möglichkeit zu sein, anstatt immer wieder ein sogenanntes gewolltes lächerliches "Klettergerüst" anzuflicken. Und sieht einfach sauberer aus.

    @riesch: hier auch kalt! Brrrr. Ja, toll, Deine Blumenkübel, die sind halt auch schon groß, verkleiden kannst Du sie immer noch mit bunt angemalten Allu-Folie! Nur so als Tipp.
    Meinst Du, das Katzen-Netz hält das wirklich alles aus, und zieht sich nicht irgenwann nach unten?
    Hey, ganz schön flotti, die Lotti. Hier versuch ich mal meine.
    Anhang anzeigen 35383

    Anhang anzeigen 35384

    Anhang anzeigen 35385

    Also, sie sind gestern angekommen, ich habe noch nichts gemacht, auch noch nicht umgetopt, dafür war's einfach zu kalt. :rolleyes:
    Das dritte Fotto ist eine Prunkwinde an etwas, was ich nur so auf die Schnelle gebastelt habe, das schadet eigentlich meinem ästethischen Grundsinn.
    Ich habe einen Balkon, der von Nachmittags 15.Uhr bis 20.Uhr Sonne hergibt, das ist das schönste, also wirklich pralle Sonne. Der Pflanzenballen ist aber durch das Geländer geschützt.
    Alles sagen: drei sind zuviel, aber wir werden sehen, wenn sie in einer grünen Höhle sitzen und schwärmen. Ich finde die Goldenen Loniceras auch sehr schön!!

    Alsdann, die ersten Anfänge sind ja schon mal gemacht.
    Gruetzi wohl
    Dorothée
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @lostcontrol: Jawohl, eine Mietwohnung von einer SparundBaugesellschaft. Ich sehe jedoch bei einem meiner Nachbarn (habe mir in einer Abendstunde ein Fernglas geschnappt, sollte nicht jeder mitbekommen, daß ich "spanne"!), daß dort knapp unter der Decke eine einzige gespannte Metall-Seil-Konstruktion hängt. Also, ob die nachgefragt haben??
    na zum einen könnte das ja auch 'ne eigentumswohnung sein, zum anderen könnte es durchaus sein, dass die gefragt haben.
    und wenn diese konstruktion an der "decke" befestigt ist und nicht an der wand/fassade kann das (je nach bauweise) auch unproblematisch sein.

    Ich werde das auf jeden Fall tun, obwohl das die letzte Wohnung sein wird, die ich bezogen habe. Hier werd ich alt und grau, sehr schön mit sehr großem Innenpark.
    frag auf jeden fall nach! der vermieter kann dir auch jahre später noch ärger wegen sowas machen, und wenn's ganz dumm läuft sogar kündigen (beschädigung der bausubstanz ist ein kündigungsgrund, in manchen fällen kann hier sogar fristlos gekündigt werden).
    ansonsten drück ich dir natürlich die daumen dass du lange wohnen bleiben kannst und ein gutes verhältnis zum vermieter besteht.

    Diese Spannseile, die auch für Außenwände für großes Efeu sind, scheinen die beste Möglichkeit zu sein, anstatt immer wieder ein sogenanntes gewolltes lächerliches "Klettergerüst" anzuflicken. Und sieht einfach sauberer aus.
    efeu braucht doch garkein gerüst?
    der hält sich doch auch mit diesen komischen würzelchen im putz fest (womit er diesen eben leider auch übelst kaputtmacht, mit einer der gründe warum ich hier im ständigen kampf mit dem efeu im boden liege).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    efeu braucht doch garkein gerüst?
    der hält sich doch auch mit diesen komischen würzelchen im putz fest (womit er diesen eben leider auch übelst kaputtmacht, mit einer der gründe warum ich hier im ständigen kampf mit dem efeu im boden liege).

    Hallo lostcontrol!
    Na, fällt was auf? Dann würd ich sagen, eben doch ein Klettergerüst, auch wenn ich mit dem Vermieter verhandeln muß.
    Hätt ich ein eigenes Haus: auch dann tendiere ich zu den "sauberen" Ranksystemen. Ok, sie sehen nicht sonderlich aus, wenn die Pflanze noch klein ist. Aber besser, als wenn irgendwann die Pflanze eventuell kaputtgeht und Du hast alle Zentimeter Rest der Wurzeln hast.
    Die Nachbarn haben ein dickes Stahlseil knapp unter der Decke - von einer Wand zur anderen gespannt - hängen. Doch, das sieht gebohrt aus. Die Pflanze (weiß nicht was es ist, aber nicht wintergrün) hängt wie ein wunderschöner Vorhang.

    Viel Spaß mit Deinem Efeu:cool:
    Gruetzi Wohl,
    Dorothée
     
    R

    riesch

    Guest
    Das Katzennetz haben wir wegen der Tauben dran, im letzten Jahr hat wirklich nichts mehr geholfen, jede Woche ein neues Nest und ständig diese ganze... sorry... Kacke..., da wurde eineme wirklich übel! Ich wollte nie so ein Netz haben, jetzt gehts aber leider nicht mehr anders, und es hat sich heusgestellt, dass es nicht so schlimm ist, wie ich dachte.

    An dem Netz selbst wächst zur Zeit nur die Clematis, die lonicera geht daran vorbei. Die soll oben an einem gespannten Draht entlang laufen,das Netz berührt sie nicht. und die Clematis ist so klein (ca 1m), die wird da nichts mehr runterziehen, zumindest nicht in diesem Jahr.


    Drei sind bestimmt nicht zu viel:D Wenn mein Balkon jetzt nur die Größe einer Telefonzelle hätte, okay,... aber bei ausreichend Platz und vor allem Höhe in meinem Fall, wird das schon gehen. Wie groß ist denn Dein Balkon?

    Hey, als meine lonicera hier einzog, war sie so wie Deine! Also darfst Du wirklich noch hoffen, dass es in diesem Jahr was wird, würde ich sagen.

    LG, riesch
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo riesch,

    na, halt so groß, daß mein großer Lebensgefährte mit den Füßen ans Geländer stößt, wenn er auf dem Gartenstuhl sitzend die Wand im Rücken hat. Also ca 1.50 breit, aber 4 Meter Lang. Ich find es für mich (mein Partner geht kaum auf den Balkon, er verträgt die Hitze nicht) ziemlich ausreichend.

    Natürlich paßt keine Holzmega-Hollywoodschaukel drauf. Das ist klar.

    Gruetzi,
    Dorothée
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Na, fällt was auf? Dann würd ich sagen, eben doch ein Klettergerüst, auch wenn ich mit dem Vermieter verhandeln muß.
    ich tippe mal dass der vermieter nichts dagegen haben wird, wenn das ganze entsprechend fachmännisch gemacht wird. wir vermieten ja auch, und ich würde das durchaus erlauben, allerdings mit der vorgabe dass eben keine pflanzen mit haftwurzeln (oder wie das heisst was efeu, wilder wein etc. so machen) dran darf sondern eben nur pflanzen, die den putz nicht angreifen.
    und ich würde wert darauf legen, dass ein abstand eingehalten wird, der es bei bedarf möglich macht, auch mal zu streichen.

    ich plane gerade die anbringung eines gitters (mein ehemaliges balkongeländer - schmiedeeisen und eigentlich ganz hübsch, jedenfalls zu schad zum wegschmeissen) an die garagenwand des nachbarn (auf die grenze gebaut). wir haben schon alles abgeklärt, er ist einverstanden dass wenn ich genügend abstand halte (muss ich doch eh, ich will die pflanze ja nicht an die wand quetschen, soll übrigens auch ein geissblatt werden). ich meinerseits leg wert drauf dass das gitter abnehmbar ist, da es sonst ja in seinen besitz übergeht, und das will ich nicht.
    das "richtige" geissblatt such ich noch - ganz schön schwer bei der riesen-auswahl *soifz*.

    Viel Spaß mit Deinem Efeu:cool:
    hör bloss auf.
    der ganze boden hier ist voll davon. und zwar nicht nur bei mir, das erstreckt sich über den ganzen hügel, quasi übers ganze viertel.
    mein nachbar wollte ja gerne dass ich den efeu an seiner garage hochwachsen lasse, aber ich bin so froh dass ich ihn wenigstens ein bisschen in zaum gekriegt habe, dass ich mir das ganz sicher nicht antun werde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich plane gerade die anbringung eines gitters (mein ehemaliges balkongeländer - schmiedeeisen und eigentlich ganz hübsch, jedenfalls zu schad zum wegschmeissen) an die garagenwand des nachbarn (auf die grenze gebaut). wir haben schon alles abgeklärt, er ist einverstanden dass wenn ich genügend abstand halte (muss ich doch eh, ich will die pflanze ja nicht an die wand quetschen, soll übrigens auch ein geissblatt werden). ich meinerseits leg wert drauf dass das gitter abnehmbar ist, da es sonst ja in seinen besitz übergeht, und das will ich nicht.
    das "richtige" geissblatt such ich noch - ganz schön schwer bei der riesen-auswahl *soifz*.

    Hallo lostcontrol,
    und was nimmst Du dann für einen Abstandhalter? Willst Du dann auch bohren oder gibt es für unwissendes Kind irgendetwas, was von allein in der Luft schwebt?
    Das ist auch eine schöne Idee, wenn man einzelne Teile von alten, schönen Schmiedeeisernen Geländern hätte. Das müßte man aber erst mal finden und bezahlen können.
    Die richtigen Geißblätter: ich habe meine bei Horstmann bestellt, der hat ja eine recht schöne Auswahl. Und bezahlbar. American beauty besticht durch ihre Rottöne, und meine Mutter erzählt mir immer wieder vom Echten Geißblatt aus dem Wald, ssseehr duftend und milchweiß. Ich glaube, Horstmann hat das auch, aber ob es vergleichbar mit dem aus dem Wald ist, weiß ich nicht. (Schleichwerbung ist doch hoffentlich egal, oder?)

    Ich hatte mal mein Küchenfenster mit Zimmerefeu zuwachsen lassen, das Zeug ist so dolle.
    Na denne,
    Dorothée
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    und was nimmst Du dann für einen Abstandhalter? Willst Du dann auch bohren oder gibt es für unwissendes Kind irgendetwas, was von allein in der Luft schwebt?
    natürlich will ich bohren, drum hab ich ja mit dem nachbarn auch alles abgeklärt. die abstandshalter/aufhängung baut mir ein befreundeter schlosser. mal schauen was er dafür haben will, wird aber vermutlich halb so wild, er hat mir schon mal was gebaut was deutlich aufwendiger war, und das war wirklich fair.

    Das ist auch eine schöne Idee, wenn man einzelne Teile von alten, schönen Schmiedeeisernen Geländern hätte. Das müßte man aber erst mal finden und bezahlen können.
    keine ahnung wo man sowas herkriegen könnte - wie gesagt, bei mir wars ja da. ich musste neue geländer an dachterrasse und balkon machen lassen (wurde alles neu abgedichtet und belegt, und die alten geländer waren noch senkrecht und nicht "umfassend" verbaut, was heute niemand mehr macht, da wurde das alte balkongeländer halt ausgemustert, war auch viel zu niedrig, zudem kam da auch 'ne treppe in den garten hin).
    vielleicht mal auf dem schrottplatz gucken?

    Die richtigen Geißblätter: ich habe meine bei Horstmann bestellt, der hat ja eine recht schöne Auswahl. Und bezahlbar.
    ich bin wie gesagt noch unentschlossen, werde mir die pflanze(n) aber sicher in der gärtnerei hier in der nähe holen bzw. notfalls bestellen. schau mer mal. solang das geländer noch nicht hängt und der nachbar noch irgendwas murmelt von wegen "vorher nochmal streichen" (was mir natürlich nur recht sein kann) kann das noch dauern...
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo,

    wollte mal fragen, wie sich die Geißblätter so machen. Meines hat nun die Decke erreicht, jetzt werde ich heute mal neue Drähte spannen müssen, damit sie weiter wachsen kann.
    Leider habe ich noch kein zweites oder drittes Exemplar kaufen können (ohne Auto...), aber das steht noch auf der To-Do-Liste für diese Woche:rolleyes:

    Neugierige Grüße, riesch
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi, riesch!!

    ja, sie machen sich! Die ersten Mini-Blätterchen zeigen sich, da bin ich hoch erfreut. Sehen insgesamt aber noch recht mickerig aus.
    Also im Vergleich zu Deinen sind sie am Grund recht dürftig, die Triebe gehen allerdings auch sehr rasch nach oben.

    So daß ich Herrn Papa angerufen habe. Diese simplen Provisorien (Babmus-Stäbchen), damit kann man höchstens Reis löffeln, sind wirklich nur was für die ersten TAge.
    Ich werde Herrn Papa, er ist Schlosser und hat sich auch ein eigenes Rankgerüst gebaut, eine Zeichnung meines Balkones zukommen lassen. Das müßte in den nächsten zwei Monaten über die Bühne gehen, denn: wo halten sie sich bis dahin fest, und er braucht genügend Zeit für die Planung.

    Seilsystem werden wir uns im Baumarkt selber zusammenstellen. Ob ich eine Wärmedämm-Wand habe, das weiß ich nicht, aber das ist wichtig vor dem Bohren. Weißt Du, ich will was für die Ewigkeit, und wenn gleich drei Pflanzen dranhängen, ist da auch ein gewisses Gewicht dran.

    Ich guck gleich mal, wie weit die Blütenknospen sind... Jaaa, die ersten Ansätze sind schon da.

    Bin gespannt, wann Dein Katzennetz fliegt...(War'n Witzchen, haste gemerkt?). Willst Du auch in die Wand bohren?

    Skizze bzw. Fotos der Endabnahme durch Vadder folgen noch hier!

    Bin-Auch-Neugierig-Doro!!
     
    R

    riesch

    Guest
    Hey Jazz Brazil,

    rate wo ich heute war.... eine zweite kaufen! diesmal eine henrii. Juhu, habe auch gleich noch ein Gitter aus Holz geholt, welches jetzt meine verhasste weiße (wärmegedämmte) wand schmückt. Bohren geht da ja leider nicht, aber da der Balkon drüber auf dicken Stahlträgern liegt und zwischen diesen und der Bodenplatte des oberen Balkons an einigen Stllen ein-zwei cm Platz ist, wird es gleich morgen dort mittels Seil befestigt. Hat letztes Jahr auch gut mit einem anderen Gitter funktioniert.

    Und dann kann die henrii zusammen mir meiner Passionsblume schön die weiß Wand bunt und grün machen und schließlich ein grünes Dach bilden.

    Ach wie ich mich auf den August freue - hoffe nämlich, dass dann schon viel, viel da oben an der Decke hängt un blüht! Mein großes Ziel!:cool:

    Einen schönen Abend noch und werde von den ersten Blüten (leider noch keine Knospen) dann Bilder rein stellen.

    LG, Rike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    R Decke abhängen Sanierung & Renovierung 76
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    Skarn483 Laufschienen an der Decke montieren? Heimwerken 15
    E Antriebsrad Mäher Toro 650 Mod 20829 Decke zerrissen Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Putz löst sich von der Decke Sanierung & Renovierung 2
    H LED-Lampe/Panel in Decke einlassen Heimwerken 3
    Rosabelverde Styroporplatten an der Decke :-((( Sanierung & Renovierung 12
    Yippieh Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen??? Sanierung & Renovierung 8
    S Stauraum unter der Decke der Garage Heimwerken 68
    J Decke in Anbau erneuern Sanierung & Renovierung 1
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    S Trockenbauwand und -decke Sanierung & Renovierung 3
    P rigips decke Sanierung & Renovierung 5
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    S Gelber (Wasser?)Fleck an der Decke zur Außenwand (mit Bild) Sanierung & Renovierung 1
    P neue decke Sanierung & Renovierung 5
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    B Decke verputzen?? Sanierung & Renovierung 12
    W Neue Decke Sanierung & Renovierung 28

    Similar threads

    Oben Unten