das Jugendwort des Jahres

K

käferli

Guest
hier ein paar der eingereichten Vorschläge.
Einige sprechen für sich...

Babaschelle
?
Backenfutter verteilen
?
Faltenparty
?
Gängs
?
Hase
?
Kneten
?
Knuspergemüse
?
Mafiatorte
?
mediumgeil
?
Plus
?
släuft
?
Spooky
?
Stratzen
?
Takkolord
?
ulfen
?
unterhopft
?

• Du sagst es, Acki

Babaschelle
    ?
    Backenfutter verteilen
    ?
    Faltenparty
    ?
    Gängs
    ?
    Hase
    ?
    Kneten
    ?
    Knuspergemüse
    ?
    Mafiatorte
    =Pizza
    mediumgeil
    ?
    Plus
    ?
    släuft
    ?
    Spooky
    ?
    Stratzen
    ?
    Takkolord
    ?
    ulfen
    ?
    unterhopft
    (Acki hat ne Vermutung)

läuft bei dir
    ??

obamern ..
    (ich hab ne Vermutung - müsste aber dann eher obama-ern heißen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Oki (auch ein "Jugendwort"),
    hier die Erklärungsansätze der einreichenden Jugendlichen,
    natürlich in verdrehter Reihenfolge:

- Bedeutung: so lala; durchschnittlich

- Bierdurst haben

- Ein Universalwort. Kann man in jeder Situation verwenden, indem man ein jeweiliges Adjektiv vor dem Wort benutzt.
    Beispiel 1:
    Jemand erzählt von etwas coolem, Antwort: "Krasser xxx!"
    Beispiel 2:
    Jemand unternimmt eine gefährliche Aktion, Antwort: "Gefährlicher xxx!"

- Erziehungsschläge

- Etwas gruseliges, unheimliches

- Familienfeier

- Geläufig für " was machst du grade " Kurzform für was läuft den " alternativ "xxx bei dir " kann auch ausdruck für "was machst du da " sein..

- Ja

- Jemamd, der billige Klamotten trägt

- jemandem auf die schnauze hauen/ Eine Lektion erteilen/ das "Maul" stopfen.

- Kartoffelchips

- kotzen

- Steht für: irgendwo hingehen, sich irgendwo "hinchillen", zu einem anderen Ort "Latschen" (also woanders mit einer Gruppe von Freunden gehen oder auch alleine woanders hingehen). Also ein Synonym für: gehen, laufen.

- Umgangssprache für Masturbieren

- Verpiss dich

BAckenfutter verteilen ist also masturbieren...soooo....in 30 Jahren hams wohl hoffentlich ne bessere Sprache drauf, wenn es um's dirty talken geht....kommt man jemals in die mißliche Lage einen solchen Gesprächspartner zu haben, dürfte ein Umdenken in der Lebensgestaltung von Nöten sein.

(Aber gut, Sonya Kraus macht jetzt auch Comedy....auf'm Dritten, mit
    der unwahrscheinlichen BEttina Böttinger...Strohhirn trifft auf Trockenstaub....es will mit dem Lachen einfach nicht gelingen, und wenn dann unfreiwillig...aber ich schweife ab..)

Diese Jugendwörter sind mitunter einfallsreich, unterhopft ist genehmigt...:grins:

• Hallo käferli,

ich ergänze nope, nö oder nee :grins:

Liebe Grüße
    Hope

bitte gern.
    Die Komik-Meterolotiten vermeldeten vereinzelte Spelz-Wölkchen in dieser einsamen Humorwüste...die sich immer mehr ausbreiten, man versucht ihr Einhalt zu gebieten, aber in TEilen ist sie einfach zu übermächtig...

Ach Gerburg, Du hälst immer so tapfer dagegen...

• Bin ich froh, solchen Wörtern nicht ausgesetzt zu sein.

Die Jugendsprache ist wie ein Code, Tina, den sie v.a. untereinander verwenden.
    Als Grufty bin ich nicht würdig, da eingeweiht zu werden und bekomme das nur so am Rande mit. Und wenn ich nach einer Bedeutung frage, bekomme ich auch nicht unbedingt eine Antwort.

Ich finde, der Begriff unterhopft ist ziemlich gängig, nicht nur bei Jugendlichen.... :D

ich kenn dat wohl...ist genehmigt, daß die Jugend das übernimmt als Sprachinhalt...und sich noch hipster findet...
    Bei dem Wort Hipster hüpf ich ehrlich gesagt aus dem Hemd, derart viel Individualität, daß einem schwindelig wird und man nur noch Retrobunte Hemden und irgendwelche Doof-Bärte sieht...
    Die drei kleinen Fonzies sind cool, und Yolanda ist auch cool, aber diese Aneinanderrreihung individuellstem, mitunter schwer zu dechiffrierendem Sprachvokabular kann nur in den Sphären eines Bewohners der urbanen Berlin Tag-und Nacht-Inselchen bestehen, dieses Ausmaß an intelligenter Unterhaltung.

Nein!
    Wenn man unterhopft ist, wird es höchste Zeit ein Bier zu trinken um dieser schlimmen Unterhopfung entgegen zu wirken.... so sieht das aus! :D
    Meist wird schwere Unterhopfung begleitet durch Aussprüche wie: Ich habe einen Brand wie eine Bergziege! :D

Meist wird schwere Unterhopfung begleitet durch Aussprüche wie: Ich habe einen Brand wie eine Bergziege! :D

Dann bin ich vermutlich eine vertrockenete Bergziege, weil ich gar nie unterhopft bin?
    Määääh...:grins:

Ich glaube, jetzt bin ich doch unterhopft, Tina.
    Meine "Jugendwörter" sind grade nach hause gekommen...:rolleyes::schimpf:

Darfst den Rest Rivella haben!;)

Nein!
    Wenn man unterhopft ist, wird es höchste Zeit ein Bier zu trinken um dieser schlimmen Unterhopfung entgegen zu wirken.... so sieht das aus! :D

Ist ja klar, der letzte Satz muß sein, damit Opa auch versteht, worum es geht, mitkommt und die Spendierhose mitnimmt. ;)

Hey Alte weisste hey ....voll krass hier .

" ich bekomme oft die Krise wenn die Jungen im Tram hinter mir "Gespräche " führen * .
    Jedes zweite Wort zu ihrem Klassenkameraden " Hey weisste Alte hey " :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn man unterhopft ist, wird es höchste Zeit ein Bier zu trinken um dieser schlimmen Unterhopfung entgegen zu wirken.... so sieht das aus!

Danke, lieber Erklärbär. :)

Damit wäre das brisanteste Vokabel also geklärt und ich darf es eintragen.
    Bleiben nur noch ein paar Restbegriffe übrig.

Babaschelle
    = ?
    Backenfutter verteilen
    = jemandem auf die schnauze hauen/ Eine Lektion erteilen/ das "Maul" stopfen. (für Doro :D)
    Faltenparty
    = ?
    Gängs
    = ?
    Hase
    = ?
    Kneten
    = ?
    Knuspergemüse
    = ?
    Mafiatorte
    = Pizza
    mediumgeil
    = ?
    Plus

= ?
    Senfautomat
    = ?
    släuft
    = ?
    Spooky

= ?
    Stratzen
    = ?
    tebartzen
    = ?
    Takkolord
    = ?
    ulfen

= ?
    unterhopft
    = Bierdurst haben

läuft bei dir
    = cool, krass

obamern
    ..
    = abhören

nope
    = nein

------------------------------------------------------------------------------------
    hier noch mal die möglichen Erklärungen (im O-Ton der Jugendlichen, die das Wort eingereicht haben)

- Ein Universalwort. Kann man in jeder Situation verwenden, indem man ein jeweiliges Adjektiv vor dem Wort benutzt.
    Beispiel 1:
    Beispiel 2:

- Erziehungsschläge

- Familienfeier

- Geläufig für " was machst du grade " Kurzform für was läuft den " alternativ "xxx bei dir " kann auch ausdruck für "was machst du da " sein..

- Ja

- Jemamd, der billige Klamotten trägt

- Kartoffelchips

- kotzen

- Jemand, der zu allem einen Kommentar abgeben muss

- Sich etwas teures leisten

- Steht für: irgendwo hingehen, sich irgendwo "hinchillen", zu einem anderen Ort "Latschen" (also woanders mit einer Gruppe von Freunden gehen oder auch alleine woanders hingehen). Also ein Synonym für: gehen, laufen.

- Verpiss dich

BAckenfutter verteilen ist also masturbieren...soooo....in 30 Jahren hams wohl hoffentlich ne bessere Sprache drauf, wenn es um's dirty talken geht....

tsstss Doro, deine Phantasie möcht ich haben! Kein Punkt diesmal, das Backenfutter hab ich oben eingetragen, hehe.

Jemand, der zu allem einen Kommentar abgeben muss, ist eindeutig der Senfautomat (er gibt zu allem seinen Senf zu).

Jemand, der billige Klamotten trägt ist natürlich der Takkolord.....;)

Und Faltenpartys sind Familienfeiern! :D

*zustimm*
    sind doch recht kreativ, unsere Youngsters :grins:

Babaschelle
    = ?
    Backenfutter verteilen
    = jemandem auf die schnauze hauen/ Eine Lektion erteilen/ das "Maul" stopfen.
    Faltenparty
    = Familienfeier
    Gängs
    = ?
    Hase
    = ?
    Kneten
    = ?
    Knuspergemüse
    = ?
    Mafiatorte
    = Pizza
    mediumgeil
    = ?
    Plus

= ?
    Senfautomat
    = Jemand, der zu allem einen Kommentar abgeben muss
    släuft
    = ?
    Spooky

= ?
    Stratzen
    = ?
    tebartzen
    = ?
    Takkolord
    = Jemamd, der billige Klamotten trägt
    ulfen

= ?
    unterhopft
    = Bierdurst haben

läuft bei dir
    = cool, krass

obamern
    ..
    = abhören

nope
    = nein

------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel 1:
    Beispiel 2:

- Erziehungsschläge

- Ja

- Kartoffelchips

- kotzen

- Sich etwas teures leisten

- Verpiss dich

Wer noch etwas findet, darfs auch gerne selbst eintragen

Unter " tebartzen " stelle ich mir so etwas wie Verschwendungssucht / Geld
    ausgeben vor .

Könnte passen..... :D
    also, sich was teures leisten!

Kartoffelchips sind Knuspergemüse und "Ulfen" bedeutet kotzen.....:D

Und seit eben weiß ich, dass etwas gruseliges, unheimliches natürlich voll spooky ist! :D
    Hat wahrscheinlich was mit "spuken" zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
    "Ulfen" bedeutet kotzen.....:D

Aha...:grins:
    Mir hat kürzlich ein Kind, das ziemlich krank gewesen ist erzählt, es habe zuerst bei Mama im Bett kotzen müssen, dann im Wohnzimmer auf den Teppich kotzen müssen, später auf dem Sofa kotzen müssen und dann auch noch im Liegen kotzen müssen. War sehr viel "kotzen" auf einmal.
    Statt "Ah, du musstest erbrechen" sage ich das nächste Mal, "Du kannst ulfen sagen, wenn du kotzen meinst.

Ist Ulf nicht auch irgend so eine Figur aus einer Geschichte?:confused:

Ulf ist ein Männername. Hatte einen Schulkameraden namens Ulf. Alf ist eine Figur aus eine Sitcom. Ein Ausserirdischer vom Planeten Melmarc (wenn ich mich richtig erinnere) wo katzen gerne gegessen werden, was dazu führte, dass die hauskatze öfters mal vor Alf gerettet werdewn musste (ALF = alien life form).

Ach sooo, das sind zwei Listen??? Oder sollen wir das zuordnen, und Du hast Späßken? :grins:
    Ich hab das gar nicht kapiert....ich dachte das wäre eben in umgedrehter REihenfolge...jaja, aber die Phantasie war schon eingängig...

ergor: dann weiß ich, was man für Masturbieren sagt: Medium-geil, ist doch klar...

Alf ist eine Figur aus eine Sitcom. Ein Ausserirdischer vom Planeten Melmarc (wenn ich mich richtig erinnere) wo katzen gerne gegessen werden.

insofern wäre die Wortkreation halbwegs stimmig:

Alf isst Katzen
    Ulfen ist Kotzen

dann weiß ich, was man für Masturbieren sagt: Medium-geil, ist doch klar...

Dorolein, deine Zuordnung ist ausserordentlich treffend (mehr als mediumgeil traue ich den kleinen Wichsern von heute auch nicht zu). Viel treffender als das schnöde Vokabel, das die Jugendlichen tatsächlich für diese Tätigkeit verwenden.

(zu meiner Zeit hieß das noch "den Affen von der Palme schütteln". Oder so. :grins:)

Babaschelle
    = ?
    Backenfutter verteilen
    Faltenparty
    = Familienfeier
    Gängs
    = ?
    Hase
    = ?
    Kneten
    = ?
    Knuspergemüse
    = Kartoffelchips

Mafiatorte
    = Pizza
    mediumgeil
    = ?
    Plus

= ?
    Senfautomat
    släuft
    = ?
    Spooky

= Etwas gruseliges, unheimliches
    Stratzen
    = ?
    tebartzen
    = Sich etwas teures leisten
    Takkolord
    ulfen

= kotzen

unterhopft
    = Bierdurst haben

läuft bei dir
    = cool, krass

obamern
    ..
    = abhören

nope
    = nein

Beispiel 1:
    Beispiel 2:

- Erziehungsschläge

- Ja

- Verpiss dich

Schön langsam wirds übersichtlich :D

Den Begriff Stratzen kenne ich als Gehen, aber nicht unbedingt von Jugendlichen...
    Aber wenn bei uns einer sagt, er wäre mal eben zum Bahnhof gestratzt, dann ist er dort hingegangen. ;)

Babaschelle - Ne Schelle vom Baba, also Erziehungsschläge..
    Hase - mach den Hasen, ergo verpiß Dich?
    Plus - Zustimmung, also ja...

bin gespannt was kneten heiß...(ooder sind das doch die Erziehungsmaßnahmen, wenn der Baba das mediumgeile Kindelein wieder mal so richtig und ordenlich durch die Achselhöhle zieht?)

Ulfen ist doch aaaalt *abwink*

gabs früher schon und bezog sich auf die Geräuschkulisse beim
    g014.gif
    ..
    entweder UUUUuuulf oder JÖÖÖÖÖÖöörgs

:rolleyes:

Aaaaah, so langsam löst es sich (den schwierigen Hasen gibbet gratis dazu):

Babaschelle
    = Erziehungsschläge
    Backenfutter verteilen
    Faltenparty
    = Familienfeier
    Gängs
    = ?
    Hase
    = Ein Universalwort. Kann man in jeder Situation verwenden, indem man ein jeweiliges Adjektiv vor dem Wort benutzt.
    Beispiel 1:
    Jemand erzählt von etwas coolem, Antwort: "Krasser Hase!"
    Beispiel 2:
    Jemand unternimmt eine gefährliche Aktion, Antwort: "Gefährlicher Hase!"

Kneten
    = ?
    Knuspergemüse
    = Kartoffelchips
    Mafiatorte
    = Pizza
    mediumgeil
    = ?
    Plus

= Ja
    Senfautomat
    släuft
    = ?
    Spooky

= Etwas gruseliges, unheimliches
    Stratzen
    = Steht für: irgendwo hingehen, sich irgendwo "hinchillen", zu einem anderen Ort "Latschen" (also woanders mit einer Gruppe von Freunden gehen oder auch alleine woanders hingehen). Also ein Synonym für: gehen, laufen.
    tebartzen
    = Sich etwas teures leisten
    Takkolord
    ulfen

= kotzen
    unterhopft
    = Bierdurst haben
    läuft bei dir
    = cool, krass
    obamern ..
    = abhören

nope
    = nein

- Verpiss dich

gängs = .... verpi..... dich ...
    unmissverständliche Aufforderung zu gehen :p

Moin!

Was ham wir denn noch übrig?

Gängs
    = ?
    Kneten
    = ?
    mediumgeil
    = ?
    släuft
    = ?

- Verpiss dich

"Was läuft?" wird abgekürzt durch "släuft?". Fast wie "What's up?" und die Abkürzung " 'sup?".

Kneten wird masturbieren sein.

"Mediumgeil" für "so lala" versteh ich jetzt auch: Medium im Gegensatz zu maximal oder minimal. ;) Mittelgeil also.

Also bleibt für "Gängs" noch "Verpiss dich"?