Das ärgert mich heute... Fred

Das ich mich nicht unter Kontrolle hab. Ich habe unter anderem zu hohen Blutdruck und soll machen das ich mal ein bisschen Gewicht los werde. Was mach ich? Ihr könnt es euch denken .trotz Blutdrucktablette immernoch 180. Ich dachte im Sommer ist es leichter weniger zu essen weil so warm.... denkste Puppe . Am liebsten würde ich alle Tabletten absetzen...dann hätte ich weniger Nebenwirkungen...
Dann geh wieder zum Arzt und schildere das. Vielleicht wäre ein Langzeitmessgerät sinnvoll.
 
  • .trotz Blutdrucktablette immernoch 180. Ich dachte im Sommer ist es leichter weniger zu essen weil so warm.... denkste Puppe . Am liebsten würde ich alle Tabletten absetzen...dann hätte ich weniger Nebenwirkungen...
    Mach das bloß nicht! Das kann lebensgefährlich werden.

    Hat dir dein Arzt/deine Ärztin einfach eine Dosis Tabletten gegeben und fertig?

    Ich habe auch Bluthochdruck. Bin aber ganz gut eingestellt.
    Das hieß am Anfang mehrfach am Tag selber messen und protokollieren. Auch Nebenwirkungen.
    Damit immer wieder zum Arzt bis wir das für mich passenden Mittel in der passenden Dosis hatten.
    Hat etwas gedauert, aber seitdem geht es mir richtig gut.

    Wenn du trotz Medis noch immer dauerhaft bei 180 bist, dann musst du SOFORT zum Arzt!
    Das ist nämlich auch sehr gefährlich!
     
  • Wenn du trotz Medis noch immer dauerhaft bei 180 bist, dann musst du SOFORT zum Arzt!
    Das ist nämlich auch sehr gefährlich!
    180 ist wirklich viel, viel zu hoch. Das kann man keinesfalls so lassen.

    An deiner Stelle, @Ise, würde ich mir einen sehr guten Kardiologen suchen - notfalls auch privat, der sich wirklich mit dem Thema auskennt und nicht einfach nur wahllos Tabletten verschreibt!
    Man kann jenseits von Tabletten noch ganz extrem viel tun, um den Blutdruck auf natürliche Weise dauerhaft zu senken - abnehmen ist nur ein Teilaspekt davon!
    Da gibt es noch so viel mehr, das man tun kann!
    Von speziellen Lebensmitteln (Knoblauch) bis hin zu anderen Vitaminen/Nahrungsergänzungen, moderater Bewegung, Regulation des Vagusnerves...
    Tabletten sind in einigen Fällen notwendig, ja, aber darauf alleine würde ich mich mit einer solchen Problematik lieber nicht verlassen sondern parallel noch alles andere tun, was möglich ist, um den Körper auf natürliche Weise wieder einzuregulieren.
    Ich weiß von einigen Fällen, die auf diese Weise die Tabletten immer weiter reduzieren und am Ende sogar ausschleichen konnten - mit ärztlichem Segen!
    (Meine Mutter ist auch ein solcher Fall...)
    Aber da braucht es einen richtig, richtig guten Arzt....

    Ich war auch schon bei einigen Kardiologen, die einfach nichts sagten - rauf auf die Liege, Ultraschall, runter von der Liege - fertig !
    Vereinzelt gibt es aber auch andere, und gerade wenn eine Problematik so ausgeprägt ist bräuchte man dringend welche, die sich mit den Ursachen auseinandersetzen wollen und viel Wissen um die ganzen Zusammenhänge haben...
     
  • .😪 Es gibt gute Tage und schlechte Tage, das Langzeitblutdruckgerät hatte ich letztens für 24 Stunden vom Hasusarzt verpasst bekommen. An dem Tag ging es mir aber nicht so gut und demzufolge lag ich flach auf der Couch und der Blutdruck war normal.. ich muss dann wohl doch nochmal zum Hausarzt. Muss man eine Überweisung von Hausarzt beim Kardiologen mitbringen?. Das stresst mich. Zusätzlich..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Muss man eine Überweisung von Hausarzt beim Kardiologen mitbringen?. Das stresst mich. Zusätzlich..
    Könnte ich mir schon vorstellen. Hier in der CH mit meinem Modell schon. Allerdings muss das nicht zwingend ein so grosser Aufwand sein, das kommt auf den HA drauf an. Einer der mitdenkt und dich ja bereits bezgl. dieser Problematik bei sich hatte, schickt dich vielleicht ohne zusätzliche Konsultation weiter wenn du per Tel. anfragst. Theoretisch weiss er ja schon was Sache ist.
     
    Muss man eine Überweisung von Hausarzt beim Kardiologen mitbringen?. Das stresst mich. Zusätzlich..
    Besser wäre es.
    Hausarzt und Kardiologe müssen zusammen arbeiten. Der Kardiologe stellt dich im Idealfall 1x auf den Kopf mit seinen Mitteln, der Hausarzt macht das gleiche mit seinen (Mandelsäure etc)
    Das wurde bei mir Hand in Hand untersucht.

    Und noch mal zu den 180:
    Das ist verdammt hoch und da muss SOFORT was gemacht werden.
    Als ich mit 190/120 das erste Mal auffällig wurde beim Betriebssani hat die mich mit dem Taxi zur Hausärztin geschickt und die hat kurz mal überlegt, ob sie mich ins Krankenhaus schickt.
    Da habe ich akut etwas gespritzt bekommen.
    Erst mal runter mit lebensgefährlichen Werten.
    Dann Tabletten und parallel Gewicht, Ernährung (Salz) und Schlaf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe eine Kptbs und ich denke der hohe Blutdruck kommt von der emotionalen Aufregung, die ich aber nicht im Griff hab. Es genügt ein Trigger im Alltag und schon bin ich völlig raus ... Ist halt ne blöde Krankheit wo ich denke ich kann und darf nicht alles vermeiden, das man sogar bei Schwiegermutter getriggert wird ist halt Shit Happens..
     
    Besser wäre es.
    Hausarzt und Kardiologe müssen zusammen arbeiten. Der Kardiologe stellt dich im Idealfall 1x auf den Kopf mit seinen Mitteln, der Hausarzt macht das gleiche mit seinen (Mandelsäule etc)
    Kannst du das mal näher Erläutern. Was ist eine Mandelsäule?
    Ich kenne nur die Amygdala, der Hippocampus und der präfrontale Kortex – sind die am stärksten von emotionalen Traumata betroffenen Bereiche des Gehirns.
    Naja Beinbruch wäre mir lieber....
     
  • @Ise dagegen kann man aber viel tun... Stichwort - Vagusnerv-Beruhigung, z.B. DNRS (also brain-retraining in egal welcher Form, damit es zu dieser Stressreaktion im Gehirn nicht mehr so schnell und leicht kommt), Traumatherapie...
    Wäre alles sehr wichtig.
    Tabletten alleine reichen dann bei einer solchen Ursache oftmals nicht aus. Da müsste man schon noch etwas Arbeit zusätzlich investieren. (Spreche hier leider aus persönlicher Erfahrung.)
     
  • Ups, das ist die Mandelsäure (habs oben auch schon korrigiert). Da wird der Urin von 24 Std gesammelt.
    Ich habe mich da auch nicht tiefer eingelesen, aber da können auch Krankheiten draus herausgelesen werden.
    Hoher Blutdruck kann ein Symptom oder eben die Krankheit selber sein. So vereinfacht gesagt. Nachdem bei mir dann alles mit den Symptomen abgeklopft war, waren sich Kardiologe und Hausärztin sicher, dass es die Krankheit selber sein muss. Bin da auch von beiden Familienseiten vorbelastet. Aber sie wollten auf Nummer sicher gehen.

    Wenn es aber bei dir doch bekannt ist, was die Ursache ist. Dann muss es doch auch was anderes dagegen geben also nur lapidar "lassen Sie sich nicht stressen".
    Hast du denn schon mal mit deinem Arzt über die Nebenwirkungen gesprochen?
    Die müssen doch nicht sein.
    Wir haben bei mir ziemlich rum experimentiert. Okay, ich habe mich da auch willig drauf eingelassen, aber dann eine super praktikable Kombi von Medis gefunden.
     
    düsseldorf ist nicht im allgäu,wenn mich meine geografiekenntnisse nicht ganz im stich lassen.
     
    Von psychisch gesunden Menschen?
    Leider ja. Da war jemand so wütend, dass seine Operation verschoben wurde. Er ist aus dem Bett gesprungen und hat mich geschubst.

    Natürlich haben wir auch mit Patienten gekämpft, die aus der Narkose wach wurden und dann randaliert haben.
    Ich kann dir sagen, die entwickeln vielleicht eine Kraft.
    Aber diese Patienten können nichts dafür.
     
    Leider ja. Da war jemand so wütend, dass seine Operation verschoben wurde. Er ist aus dem Bett gesprungen und hat mich geschubst.
    Das verlangt nach Anzeige.
    Natürlich haben wir auch mit Patienten gekämpft, die aus der Narkose wach wurden und dann randaliert haben.
    Ich kann dir sagen, die entwickeln vielleicht eine Kraft.
    Aber diese Patienten können nichts dafür.
    Ja, ich weiß. Jemand in der Psychose kann auch Kräfte entwickeln.
     
  • Zurück
    Oben Unten