Wenn du trotz Medis noch immer dauerhaft bei 180 bist, dann musst du SOFORT zum Arzt!
Das ist nämlich auch sehr gefährlich!
180 ist wirklich viel, viel zu hoch. Das kann man keinesfalls so lassen.
An deiner Stelle,
@Ise, würde ich mir einen sehr guten Kardiologen suchen - notfalls auch privat, der sich wirklich mit dem Thema auskennt und nicht einfach nur wahllos Tabletten verschreibt!
Man kann jenseits von Tabletten noch ganz extrem viel tun, um den Blutdruck auf natürliche Weise dauerhaft zu senken - abnehmen ist nur ein Teilaspekt davon!
Da gibt es noch so viel mehr, das man tun kann!
Von speziellen Lebensmitteln (Knoblauch) bis hin zu anderen Vitaminen/Nahrungsergänzungen, moderater Bewegung, Regulation des Vagusnerves...
Tabletten sind in einigen Fällen notwendig, ja, aber darauf alleine würde ich mich mit einer solchen Problematik lieber nicht verlassen sondern parallel noch alles andere tun, was möglich ist, um den Körper auf natürliche Weise wieder einzuregulieren.
Ich weiß von einigen Fällen, die auf diese Weise die Tabletten immer weiter reduzieren und am Ende sogar ausschleichen konnten - mit ärztlichem Segen!
(Meine Mutter ist auch ein solcher Fall...)
Aber da braucht es einen richtig, richtig guten Arzt....
Ich war auch schon bei einigen Kardiologen, die einfach nichts sagten - rauf auf die Liege, Ultraschall, runter von der Liege - fertig !
Vereinzelt gibt es aber auch andere, und gerade wenn eine Problematik so ausgeprägt ist bräuchte man dringend welche, die sich mit den Ursachen auseinandersetzen wollen und viel Wissen um die ganzen Zusammenhänge haben...