Das ärgert mich heute... Fred

Als ich heute meinen Gaszähler abgelesen habe, habe ich mich geärgert über den hohen Verbrauch in den abgelaufenen 12 Monaten.
Ca.12.000 kWh. Für 135 m², Reihenmittelhaus. Damit belaufen sich die Kosten beim jetztigen Anbieter auf 720 € Jahresverbrauch.
So einen hohen Verbrauch hatten wir in den 14 Jahren, die wir in diesem Haus wohnen, noch nie. Aber frieren will ich im Alter auch nicht.
Da ich eine Statistik führe, musste ich feststellen, dass wir einmal , als wir noch berufstätig waren, nur 7.500 kWh Gas verbraucht hatten.

Ich lese den Verbrauch monatlich ab, seit 2006.
Im September hatten wir im Jahr 2011 den niedrigsten Verbrauch mit 35qm und im Jahr 2007 den höchsten mit 87qm. Das liegt wohl am Wetter.
Aber der Verbrauch hat sich gegenüber der Zeit, wo tags keiner heim war, zu dem jetzigen, wo ich tags ständig heim bin, nicht verändert-über das Jahr gerechnet.

• @ Xena, koch deine Marmelade doch selber. Google mal:Marmelade für Diabetiker einkochen.mit gel fix...Chefkoch.de ist toll.direkt 10 Gläser im Vorrat.

2.google mal .dr.oetker lebensmittellexikon: Buchstabe D. da steht: jeder trockene wein ist erlaubt.

3.wieso immer Venen ? einen Kunde von uns schneiden sie alle 4wochen eine Scheibe Fuß ab.

4.das ganze Internet ist voll von Diabetiker-foren, genau informieren
    z.B.3 Schnitzel sind erlaubt,(aber kein Paniermehl drum ) und eine Suppenkelle voll trockene Nudeln ist auch eine Be. ein Pfund Gemüse ist gar keine Be. aber Orangensaft ganz schlimm. und brauch man denn immer eine Maggitüte ? kann man nicht die Soße auch mit einer Prise Agar-Ager binden, oder etwas Kartoffelpüree pulver?

5.ach und noch was zu Füßen , du kannst deine Ärztin nach diabetische Fußpflege fragen, auf Rezept.

6.stevia wächst im Blumentopf, wir sind ja im Gartenforum.

• kann man nicht die Soße auch mit einer Prise Agar-Ager binden

Agar-Agar ist grüselig ......
    Das hatte ich am Anfang auch probiert , da geht's besser mit Guarkernmehl :)
    Nur weiss ich nicht wie mit solchen Mitteln die Haltbarkeit ist.

• das ist ein sehr lieber Kunde,

ach und ein anderer hatte Unterzucker, im Bahnhof, konnte nicht mehr, saß da lange auf dem Boden und alle rannten vorbei und dachten er wär besoffen.Gott sei Dank hatte sein Neffe früher Schule aus und fand ihn.

@ Xena, koch deine Marmelade doch selber. Google mal:Marmelade für Diabetiker einkochen.mit gel fix...Chefkoch.de ist toll.direkt 10 Gläser im Vorrat.

2.google mal .dr.oetker lebensmittellexikon: Buchstabe D. da steht: jeder trockene wein ist erlaubt.

3.wieso immer Venen ? einen Kunde von uns schneiden sie alle 4wochen eine Scheibe Fuß ab.

4.das ganze Internet ist voll von Diabetiker-foren, genau informieren
    z.B.3 Schnitzel sind erlaubt,(aber kein Paniermehl drum ) und eine Suppenkelle voll trockene Nudeln ist auch eine Be. ein Pfund Gemüse ist gar keine Be. aber Orangensaft ganz schlimm. und brauch man denn immer eine Maggitüte ? kann man nicht die Soße auch mit einer Prise Agar-Ager binden, oder etwas Kartoffelpüree pulver?

5.ach und noch was zu Füßen , du kannst deine Ärztin nach diabetische Fußpflege fragen, auf Rezept.

6.stevia wächst im Blumentopf, wir sind ja im Gartenforum.

das mit der Marmelade is ne Idee..wenn ich mal Zeit genug habe und den Diabetes nicht wieder in den Griff kriege....

das mit dem trockenen Wein weiß ich schon...ich hasse aber Trockenfusel..ich trinke nur lieblich oder gar nix...

ich hab ne Tabelle mit Broteinheiten und was ich essen darf....daran halte ich mich schon sehr...

ich hab mir Stevia als Pulver gekauft..mal testen...

• Hallo Xena

das tut mir richtig leid, dass du nicht mehr so schleckern darfst, wie du gerne möchtest.
    Diabetes ist eine verdöllte Krankheit. Pass gut auf dich auf !!!
    Hier hab ich ein Brownierezept für Stevia. habs auch schon gebacken- allerdings viel weniger Stevia genutzt weil ich ne 580 fache Konzentration hatte.

Hier ein Browniezept:

100 g Carobstreusel ohne Zucker (Reformhaus)
    120 g Butter
    80 g Weizenvollkornmehl
    1TL Steviaextraktpulver
    1/4 TL Zimt
    1 Msp. Muskatnusspulver
    1 Msp. Nelkenpulver
    1 TL Natron/Backpulver
    2 Eier
    2 TL Vanille-Extrakt
    4 EL fettarmer Naturjogurt
    8 EL kleingehackte Haferflocken
    8 EL gehackte Walnüsse

eine rechteckige Form (am besten 22 x 22 cm) einfetten, Carobstreusel und Butter im Wasserbad bei mittlerer bis schwacher Hitze anschmelzen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Mehl, Stevia, Gewürze und Backpulver mischen. In einer anderen Schüssel Eier, Vanille und Jogurt verrühren, die kleingehackten Haferflocken dazugeben und 15 Min. beiseite stellen.

Carobstreusel vom Herd nehmen, alle Zutaten zügig verrühren und in die Kastenform geben. Die Walnüsse darübergeben und leicht in den Teig eindrücken.

16 - 19 Min. im Vorgeheizten Backofen bei 165°C backen, die Ränder sollten sich vom Kastenrand lösen, auf einem Rost auskühlen lassen und in Rauten schneiden.

Gutes Gelingen!
    Aus: Stevia, Das rezeptbuch von Jeffrey Goetemoeller
    ISBN: 978-3-934647-78-7

Mich ärgert, dass ich jetzt nach der heutigen Grippeimpfung schwitze wie ein Wasserfall :(

Mich ärgert heute mal wieder so richtig meine Hand!
    Sie juckt und brennt und zieht und nervt. Bin ich froh, wenn sie richtig verheilt ist

Die Geburtstagsvorbereitungen hab ich schon komplett mit links gemacht (als Rechtshänder mit links putzen und dekorieren ist seltsam)

Auch für das Büro wird es erstmalig nichts selbstgebackenes geben :-P

Ich ärgere mich das ich schon wieder akuten Vitamin D 3 Mangel habe .
    Ist das 2 x schon ...... Blöd echt :mad:

• Bin jeden Tag an der Sonne .... heisst wenn sie da ist ;)

@Gecko
    Es haben dieses Jahr erstaunlich viel um mich herum .
    Enorme abgeschlagenheit bis hin zur Schwäche , Antriebslosikeit , Schlafprobleme bis hin zu Schmerzen in den Gliedmassen , stetig Kopfweh .
    Bei jedem etwas anders ausfallend .....

Für Menschen mit Knochenproblemen oder Osteoporose ist es besonders schlecht , da Vitamin D Mangel Knochenbrüche fördert .

Ich habs nun die letzten Jahre das 2 x in dieser Art .
    Oft spielen auch die Wechseljahre noch mit , so wie bei einer Freundin , welche von einen uninformierten Arzt unüberlegt gleich mal eine zu hohe Dosis bekam .

Erbrechen und Krämpfe waren das Ergebniss .

Ich werde nun wieder alle 6 Wochen eine Dosis in der Praxis bekommen und dann in Tropfenform .

@Fini
    Bei mir langt die Sonne scheinbar nicht , mein Körper hält es nicht lange :)

Hi liebe Kapha,

auch bei 'trübem' Wetter solltest du rausgehen. Hat das noch kein Arzt zu dir gesagt?

LG
    Yentl :cool:

Jeden Tag in die Sonne plus endlos Cappucino/Milch saufen macht Knochen wie Kruppstahl. :D
    Bei anderem Wetter raus ist auch nicht schlecht, aber für andere Belange

Ich bin zur Zeit *hüstel* erkältet.

wollte in der Anfangsphase mit Vitamin C Abhilfe schaffen, konnte aber keine
    Angaben über eine ungefähre Dosis herausfinden. *hust* *räusper*

Hatte nämlich nur einen Sack Weintrauben zur Hand (= 4 mg pro 100 g)

die Apothekenumschau empfiehlt aberwitzige 100 mg Tagesration.
    Eine andere Webseite beruhigt: "Wenn Sie gesund leben, nicht rauchen,
    viel Gemüse essen plus täglich zwei Kiwis, dann brauchen Sie keinen
    akuten Vitamin C-Mangel zu befürchten". Na super *kröch*

Naja. Nachdem ich daraufhin den ganzen Donnerstag mit gefrostetem
    Eispopo (aber Nase in der Sonne) im Biergarten saß, war es dann eh schon egal.

Zuletzt bearbeitet:
    Kopp angestoßen, an nem Hängeschrank inner Küche.... es blutete und ich war etwas mitgenommen in die Knie gegangen, tja den Nachmittagsauftrag konnte ich vergessen (Menno...:()
    Aber Kopfschmerzen vom allerfeinsten...
    Na wenigstens nichts superschlimmes...
    aaaaargh wenn doch nur das tuckern im Kopf aufhören würde...
    Ise

@Yentl
    Ich bin immer draussen , egal welche Witterung .

Aber mein Körper behält vieles nicht bei sich , da ich Intoleranzen und Allergien habe ;)
    Bei mir helfen Licht oder Tropfen nicht mehr .

Bin jeden Tag an der Sonne .... heisst wenn sie da ist ;)

Das war dann ein Mißverständnis Kapha, Entschuldigung. Dachte doch glatt, da ist noch Jemand gestrickt wie ich. Bei schlechtem Wetter bin ich nämlich der pure Stubenhocker *grins*.

LG
    Yentl, schickt dir viel Sonne *daumendrück* und guten Therapieerfolg :o

Kein Problem , das hab ich auch etwas falsch geschrieben :)

Nee ich brauche Luft , egal wann .
    Auch wenn es regnet oder A.... Kalt ist muss ich raus .
    Das hatte ich als Kind schon .
    Auch nachts brauche ich das offene Fenster und Luft .:)

• Zurück
    Oben Unten