ich versteh den Ärger nicht ... Äste haben halt nicht drüberzuhängen.
Ich hab meine Bäume so gepflanzt, dass sie den Nachbarn nicht stören. ....
Hi Finilein,
stümmt, die Äste haben nicht drüberzuhängen.
Trotzdem glaube ich nicht, daß du den Baum deswegen beschneiden würdest, oder noch schlimmer: fällen, wenn du an meiner Stelle wärst.
Also zu meiner 'Verteidigung':
Der Baum wurde laaaange vor meiner Zeit in diesem Schrebergarten gesetzt und tatsächlich GENAU an die Grenze zum Gartenzaun. Was die Leute sich damals dabei dachten????
Der Nachbar, der diese Äste abmachte, hätte den Garten nicht übernehmen müssen, denn vor ca. 6 Jahren war dieser genauso groß und die Äste hingen auch damals schon weit in seinen Garten und beschatteten ihn.
(Der Baum ist so groß, daß er nicht nur Nachbars Garten ein Stück beschattet, sondern auch komplett den Weg, der zwischen dem Stamm, meinem Gartenzaun und dem Gartenzaun des Nachbarn liegt.
Im Sommer, wenn die Sonne runterknallt, rate mal, wer da mit seinem Auto schön im Schatten des Kirschbaumes steht? Und natürlich freut er sich, wenn er großzügig Kirschen zur Ernte bekommt. Umso ärgerlicher ist es, wenn er meint, er müsse ein paar Äste frei nach seinem Gutdünken kappen,oder?)
Nun, solange der Baum gesund ist, sehe ich keine Veranlassung, den Baum zu fällen oder ihn im großen Stil zu verstümmeln.
Verständnisheischende Grüße :?
Violi