Das ärgert mich heute... Fred

• dann im Garten kam ja von einem der Männer in einem anderen Garten auch jetzt sind es zwei Bewerber, mal sehen wer am meisten bietet.
    Hallo Karin,
    Das können die mal ganz schnell knicken. In einem Kleingartenverein werden die Gärten nicht verscherbelt wie auf dem Basar. Der "Wert" des Gartens ist in einer Abstandszahlung an den Vorbesitzer zu entrichten. Die Höhe dieses Betrages wird von sogenannten Wertermittlern nach genauen Grundsätzen ermittelt. Die Wertermittler werden entweder vom Verein selbst gestellt,oder von der darüber liegenden Instanz das wäre dann der Bezierksverband. Dieser festgestellte "Preis" ist unverhandelbar,und kann jederzeit durch den scheidenden Pächter und durch den Neupächter eingesehen und geprüft werden. Weiterhin muss über die Wertermittlung ein unterschriebenen Bericht existieren.
    Das einzige worüber verhandelt werden kann, ist z.B: wenn der scheidende Pächter Einrichtungsgegenstände oder Werkzeuge usw dem Nachpächter gegen Zahlung überlassen möchte. Aus solchen Verhandlungen hat sich der Vorstand rauszuhalten, sie sind auch nicht Bestandteil des Pachtvertrages.

Und nun steht im Schreiben das es drei Bewerber waren und der Zuschlag an eine junge Familie mit zwei Kindern ging. Ich kann es nicht mehr hören, dann sollen sie doch ehrlich sagen, das alleinstehende Frauen keinen Garten bekommen als immer junge Familien mit zwei Kindern zu erfinden.

Karin

Es ist natürlich im Sinne des Kleingartengedankens und der damit verbundenen Gemeinnützigkeit so zu handeln, das Familien mit Kindern bevorzugt werden.
    Das scheindt der Vorstand ja gut zu wissen. Sollten aber begründete Zweifel an der Wahrheitstreue dieser Aussage bestehen, könnte man über den zuständigen Bezirksverband ( Adresse hängt normalerweise in den Schaukästen des Kleingartenvereins aus ) diese Sache prüfen lassen. Sollten da Ungereimtheiten auftreten was den ermittelten Preis oder die Übergabe (wie in deinem Schreiben angegeben) an eine Familie die es nicht gibt sogar die Vorteilsnahme im Amt (z.B. Schmiergelder an den Vorstand) wenn der Neupächter mehr gezahlt hat als er eigentlich müsste, auftauchen, dann gibt das mal richtig Ärger.

Michael,

ich bin die Letzte die Familien den Garten nicht gönnen würde und ich will es auch gar nicht anzweifeln und den Ausspruch der Männer nehme ich als flapsigen Witz. Der Vorstand hat eingehend geprüft und entschieden und gut ist. 10 Jahre vergebliche Suche sind einfach genug für mich um einzusehen, dass es besser ist an dieser Stelle damit aufzugeben. Ich werde jetzt beim Packen der Kartons meine Geräte und Zubehör wie Pflanzen katalogisieren und anbieten.

• Hallo Karin

Nicht aufgeben!
    Hab da mal ein Sprichwort gelesen: Nur der Beharrliche hat auch Erfolg (oder so ähnlich).
    Auch wenn du nicht bald einen Garten anmieten kannst, bekommst du vielleicht eine Wohnung mit schönem Balkon. Auch dort kann man vieles pflanzen und auch Obst und Gemüse ziehen.

Ich drück dir die Daumen!
    LG Katzenfee

@ Karin

wenn du hier bei uns in der Nähe wohnen würdest, tät ich mir jetzt meinen Paps zur Brust nehmen..wir haben einen Garten der verpachtet ist...da hätte man evtl. was drehen können...:(

ich würde aber an deiner Stelle auch weitersuchen nach einer Wohnung mit kleinem Gärtchen oder Balkon...oder hast du schon eine Wohnungszusage ?
    einpacken isja ok...aber gleich aufgeben ?

ich drücke dir die Daumen!!!!

eine Suche nach einer Wohnung mit Garten habe ich aufgegeben, das ist nicht bezahlbar. Und die vorhandenen Sachen sind das Problem, klar kann ich mir einen Kleinstgarten auf einem Balkon machen, aber die zwei Jahre ohne Garten waren schon schwer und als die beiden Gärten abgegeben wurden an denen ich mich beteiligt habe, wurden hier schon zwei keler vollgepackt mit allem Möglichen aus dem Garten. Diese Sachen würden noch nicht einmal in einen normalen Keller passen und da ich mit dem Umzug alleine mit meinem Bruder als Hilfe stehe, wird alles schon schwer genug. Ich sage ja ich suche seit 10 Jahren und immer sind es Familien die den Zuschlag bekommen oder aber Paare, da wäre es falsch zu denken, dass sich das ändert und ich gönne wirklich jedem das Glück. Aber ich glaube nicht an Wunder und von allen Gartenanlagen wo ich suchend gemeldet bin hat sich in der ganzen Zeit keiner mehr nach Absage wieder gemeldet. Ich bin auch kein Mensch der von Vitamin B profitieren könnte, dazu lebe ich zu sehr zurückgezogen.
    Macht aber nichts ein stiller Leser mehr demnächst hier im Forum.

• Hallo Kabraedu, auch mir tut es so furchtbar leid für dich, beim lesen deiner Berichte hatte ich schon Wasser in den Augen... Bitte gib nicht auf, vielleicht doch mal ein Balkon... Viele liebe Grüße Reserl <3

• danke für euren zuspruch... Ich muss heut wieder ins kh die wunde reinigen ....*angsthab*

Hallo Finilein

hab erst eben von deinem Pech gelesen. Ich wünsch dir eine
    schnell und gute Besserung.
    Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

:eek:

Aber jammer hier net rum, das ist der Ärgerfred zum
    jammern kannste hier hin;

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/42268-der-jammerlappen-thread.html

:D:D

Und an alle die jetzt denken: "Wie kann die nur sowas herzloses schreiben" -
    Fini versteht mich schon.

;)

weil ich am Handy so schwer die Suchfunktion suche ... von finden garkeine Red!

Aber hast schon Recht, Ordnung muß sein ...

könnte einer von den Mods mein Gejammer in den Jammerfred verschieben?

jo, versteh di schon wehe eine/r schreibt Feli ist Herzlos!!! der kriegts mit mir zu tuan :grins: und ich bin momentan bewaffnet

karin, tut mir leid - bei mir wäre jetzt sogar ein kleines häuschen mit gartenenteil frei geworden. aber, ich weiß, du kannst nicht ganz so, wie du willst.
    es gibt aber sicher wieder eine chance - hoffnung nicht aufgeben
    LG maryrose

jo, versteh di schon wehe eine/r schreibt Feli ist Herzlos!!! der kriegts mit mir zu tuan :grins: und ich bin momentan bewaffnet

Feli ist herzlos,
    und ich hab immer noch einen Garten, den keiner haben will.
    Was soll´s, er läuft ja nicht davon...