Na ja, aber Logik hat es doch auch nicht wirklich mit den deutschen Artikeln. Warum heißt es nicht "das Geige", "das Flöte" usw..?
Im Endeffekt ist das bei Gegenständen und unbelebten Dingen ohne natürlich existierendes Geschlecht doch alles irgendwo Sprach"gebrauch". Man hat ihnen eben irgendwann einen Artikel zugewiesen... und den benutzt man beim Sprechen... und jeder wie er es kennt, s. alter Streitpunkt der Sieb/das Sieb.
Genaugenommen müsste ja eigentlich logischerweise jeder einzelne Gegenstand ein "das" sein... ist es aber nicht...
Das macht unsere Sprache ja auch so schwierig für Ausländer, da nicht logisch...
Ich empfehle von James Krüss die Geschichte zu den Wipp-Wapp-Häusern, (könnte in "Mein Urgroßvater und ich" stehen) wie die Artikel in den Sprachen verteilt wurden. Alle Sprachwissenschaftler trafen sich auf den Überresten des Turms zu Babel, von dem nur ein großer Lehmhaufen, über den ein langes Holzbrett lag, an dessen zwei Enden jeweils ein Haus stand, wie eine große Wippe, übrig war. (Wohl ursprünglich zwei Wachhäuser in luftiger Höhe.)
Dort zogen die Wissenschaftler ein und handelten die Artikel für ihre jeweil eigene Sprache aus, bis am Ende nur noch alle, die deutsch sprachen, übrig waren, weil sie sich nicht einigen konnten. Dann haben die anderen ihnen geholfen, alle Begriffe auf Täfelchen geschrieben und Eimer für "der" und "die" an die Häuser auf der Wippe gehängt, während der Eimer mit "das" in der Mitte auf dem Boden stand. Nun wurde jedes Wort in den Eimer geworfen, dessen Artikel man beim allgemeinen Geschrei am lautesten hörte. Dabei kam die große Wippe, auf der die Häuser mit den Wissenschaftlern stand, dadurch hin und wieder in Ungleichgewicht, und so wurde unbesehen immer mal wieder eine Handvoll Wörter in den falschen Eimer geworfen, damit die Forscher nicht abstürzen sollten.
Das ist jedenfalls die charmanteste Geschichte, wie wir zu unseren Artikeln gekommen sein könnten, die ich kenne. Und da schöne Geschichten laut James Krüss auch immer ihren Anteil Wahrheit haben, ist es wohl auch eine wahre Geschichte.