Das ärgert mich heute... Fred

Neuer hund muss natürlich angemeldet werden. Gestern mail an den richtigen fachbereich geschrieben, haftpflichtversicherungsbescheingung und tierheimvertrag angehängt.

Telefon, frau doppelname vom amt: ihr hund wird nicht von der steuer befreit.
Ich: auf der seite nrw finanzwesen steht, dass hunde aus dem tierschutz 5 jahre befreit sind.
Sie: dann müssen sie die örtliche hundesatzung lesen, da steht drin, dass nur hunde aus unserem tierheim befreit sind für 1 jahr.

Und was soll ich mit ihren rentenausweisen?
Ich: auf gleicher seite steht, dass rentner befreit sind. Ist das sicherlich dann auch nur regional?
Sie, erkundigt sich nach der rentenhöhe... nein, das ist zuviel.

Und was lernen wir? Wir haben zwar eine finanzordnung des bundeslandes, aber jedes städtchen strickt sich noch was eigenes.

Deutschland und seine bürokratie .... 🤢

• Neuer hund muss natürlich angemeldet werden. Gestern mail an den richtigen fachbereich geschrieben, haftpflichtversicherungsbescheingung und tierheimvertrag angehängt.

Telefon, frau doppelname vom amt: ihr hund wird nicht von der steuer befreit.
    Ich: auf der seite nrw finanzwesen steht, dass hunde aus dem tierschutz 5 jahre befreit sind.
    Sie: dann müssen sie die örtliche hundesatzung lesen, da steht drin, dass nur hunde aus unserem tierheim befreit sind für 1 jahr.

Und was soll ich mit ihren rentenausweisen?
    Ich: auf gleicher seite steht, dass rentner befreit sind. Ist das sicherlich dann auch nur regional?
    Sie, erkundigt sich nach der rentenhöhe... nein, das ist zuviel.

Und was lernen wir? Wir haben zwar eine finanzordnung des bundeslandes, aber jedes städtchen strickt sich noch was eigenes.

Deutschland und seine bürokratie .... 🤢
    Wart Ihr vorher befreit?
    meldet ihn doch als Therapiehund an. Attest vom Psychiater kriegt man doch schnell.

• solange leute bereit sind, für eine tafel schokolade 15 € zu zahlen ...
    wenn man den verkaufspreis vom langos aufschlüsselt mit standgebühren, energiekosten, personalkosten, materialkosten etc ... sieht das von der verkäuferseite ganz anders aus.
    es muss ja niemand unterwegs essen, wenn man es mal so sieht ...

Genau so wie Katzen. Die sind selten beleidigt. Meine Freundin ist manchmal beleigt, weil ich irgend etwas gesagt haben soll, das "ihr weh tat". Aber was? Wenn ich dann nachfrage, heisst es nur: "Lass gut sein."
    Genau das ärgert mich, aber ich lasse gut sein. Ist mir doch zu blöd.

• . Meine Freundin ist manchmal beleigt, weil ich irgend etwas gesagt haben soll, das "ihr weh tat". Aber was? Wenn ich dann nachfrage, heisst es nur: "Lass gut sein."
    Genau das ärgert mich, aber ich lasse gut sein. Ist mir doch zu blöd.
    Ich finde es wichtig darüber zu sprechen, wenn man jemanden mit Worten verletzt hat, ohne zu ahnen, was es ist und warum es verletzt. Sonst hängt man sozusagen in der Luft und weiß eventuell nicht mehr, was man überhaupt noch sagen "darf".

• Man kann durch "darüber reden" die Angelegenheit auch noch verschlimmern. Wenn sie sagt: "Lass gut sein," dann lasse ich gut sein. Basta.
    Man soll die Sachen nicht zerschwatzen.
    Ich bin nicht der Typ, der dann in der Luft hängt.
    Vielleicht hat es so gar nichts mit Dir zu tun. Ich würde ihr schon sagen, dass ich ganz sicher nicht die Absicht hatte, sie zu kränken und es wichtig fände zu erfahren, wie dass ein anderes Mal vermieden werden könnte.

Bekanntlich sage ich, was ich denke und bin einfach schnörkellos. Ich erwarte allerdings auch, dass mir ein erwachsener sagt, wenn es ihm zu deutlich ist. Damit kann ich umgehen. Nicht aber damit, dass jemand nach 4 Jahren sagt ' am Tag xy hast du das und das gesagt, das hat mich gekränkt'.
    Kann passieren, ist nicht beabsichtigt, aber ... ich möchte das dann bitte auch gesagt bekommen. Und zwar zeitnah.
    Kinder können das noch, bis es ihnen abtrainiert wird mit 'das sagt man nicht'.
    Menschen können so kompliziert sein .

Bekanntlich sage ich, was ich denke und bin einfach schnörkellos. Ich erwarte allerdings auch, dass mir ein erwachsener sagt, wenn es ihm zu deutlich ist. Damit kann ich umgehen. Nicht aber damit, dass jemand nach 4 Jahren sagt ' am Tag xy hast du das und das gesagt, das hat mich gekränkt'.
    Kann passieren, ist nicht beabsichtigt, aber ... ich möchte das dann bitte auch gesagt bekommen. Und zwar zeitnah.
    Kinder können das noch, bis es ihnen abtrainiert wird mit 'das sagt man nicht'.
    Ja, das ist richtig blöd. Letzlich kann man alles sagen, ist nur eine Frage des Wie.

Gestern hat mich jemand ziemlich harsch angefahren, für eine Sache, die ich in Zeitdruck und Unachtsamkeit verbockt habe.
    Ich habe ihn nur angeschaut und „Entschuldigung“ gesagt. Er fuhr fort mit Gezeter. Ein zweites „Entschuldigung“ von mir und es war Ruh. Was soll’s. Ich hatte keine Zeit für Palaver und richtig gehandelt hatte ich ja nicht. Da reiße ich mir keinen Zacken aus der Krone.
    Kollege schien etwas perplex zu sein.
    Menschen können so kompliziert sein .