1Henriette
Foren-Urgestein
Neuer hund muss natürlich angemeldet werden. Gestern mail an den richtigen fachbereich geschrieben, haftpflichtversicherungsbescheingung und tierheimvertrag angehängt.
Telefon, frau doppelname vom amt: ihr hund wird nicht von der steuer befreit.
Ich: auf der seite nrw finanzwesen steht, dass hunde aus dem tierschutz 5 jahre befreit sind.
Sie: dann müssen sie die örtliche hundesatzung lesen, da steht drin, dass nur hunde aus unserem tierheim befreit sind für 1 jahr.
Und was soll ich mit ihren rentenausweisen?
Ich: auf gleicher seite steht, dass rentner befreit sind. Ist das sicherlich dann auch nur regional?
Sie, erkundigt sich nach der rentenhöhe... nein, das ist zuviel.
Und was lernen wir? Wir haben zwar eine finanzordnung des bundeslandes, aber jedes städtchen strickt sich noch was eigenes.
Deutschland und seine bürokratie ....
Telefon, frau doppelname vom amt: ihr hund wird nicht von der steuer befreit.
Ich: auf der seite nrw finanzwesen steht, dass hunde aus dem tierschutz 5 jahre befreit sind.
Sie: dann müssen sie die örtliche hundesatzung lesen, da steht drin, dass nur hunde aus unserem tierheim befreit sind für 1 jahr.
Und was soll ich mit ihren rentenausweisen?
Ich: auf gleicher seite steht, dass rentner befreit sind. Ist das sicherlich dann auch nur regional?
Sie, erkundigt sich nach der rentenhöhe... nein, das ist zuviel.
Und was lernen wir? Wir haben zwar eine finanzordnung des bundeslandes, aber jedes städtchen strickt sich noch was eigenes.
Deutschland und seine bürokratie ....