Das ärgert mich heute... Fred

Fjäril

Foren-Urgestein
Dann wünsche ich Dir, dass Du auch eine findest, die scharfe Bilder macht. Ich ärgere mich so über meine, die mir mein Mann ausgesucht hat und die dann geschickt wurde, weil alles ein bisschen wie durch Milchglas aussieht und ich niemanden fragen kann, ob das normal ist bei einer Lumix FZ1000-2 oder ein Defekt. Einerseits steht nämlich, sie hätte einen recht kleinen Sensor, andererseits wird sie über den grünen Klee gelobt wegen der Kantenschärfe.

• elis

Foren-Urgestein

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein

Das ist meine kleine, bin sehr zufrieden. Habe auch noch eine große eine Canon 550D, mit auswechselbaren Objektiven.
    Danke dir, elis. die ist z.Z. nicht mehr verfügbar.

PN an dich

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich Dir, dass Du auch eine findest, die scharfe Bilder macht. Ich ärgere mich so über meine, die mir mein Mann ausgesucht hat und die dann geschickt wurde, weil alles ein bisschen wie durch Milchglas aussieht und ich niemanden fragen kann, ob das normal ist bei einer Lumix FZ1000-2 oder ein Defekt. Einerseits steht nämlich, sie hätte einen recht kleinen Sensor, andererseits wird sie über den grünen Klee gelobt wegen der Kantenschärfe.
    Meine defekte war auch eine Lumix - eine FZ200; hatte immer glasklare Bilder und ich war wirklich zufrieden mit ihr; mir wurde sie zum Mitnehmen allerdings immer zu schwerer (ich fotografiere kaum mit handy, gefällt mir nicht, hasse dieses Ding eh) und deshalb suche ich eine kleinere Ausgabe: Marke ist mir dabei nicht so wichtig.

• 1Henriette

Foren-Urgestein

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    da hatte die SD-Karte plötzlich einen Schreibschutz, den ich nicht mehr wegbekomme (also nicht der mechanische)
    Dann hat die SD-Karte wohl ihr Lebensende erreicht.

Die Speicherzellen von so ner Speicherkarte altern mit jedem Schreibvorgang.

Bevor es dann wegen Überalterung nicht zum Datenverlust kommt, schaltet sie in Schreibschutz. So kann man wenigstens das noch lesen, was drauf ist.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    weil alles ein bisschen wie durch Milchglas aussieht
    Für mich hört sich das deutlich nach einem Fehler an.
    und ich niemanden fragen kann, ob das normal ist bei einer Lumix FZ1000-2 oder ein Defekt.
    Gib mal den Namen deiner Cam bei youtube ein. Da gibt es über sehr viele Kameramodelle Anleitungen, Tutorials, Fehlerbehebungstips und sonstiges. Vielleicht hast du ja Glück und findest was.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Mich ärgert, dass meine Kamera heute den Geist aufgegeben hat: kann keine Bilder mehr machen - auf der Karte nur noch schwarz:cry:
    Das tut mir leid und da würd ich mich schwarz ärgern ... aber vielleicht hat ja wirklich nur die Karte ihr Lebensende erreicht, wie Gartentomate und Moonfreak nahelegen? Ich wünsch es dir mal!

Hab aber selbst auch Grund zum Ärgern über meine Kamera, und da liegt der Defekt leider nicht an der Karte. Neuerdings ist es nur noch Zufall, wenn Bilder scharf werden oder richtig belichtet sind. Von den Bildern, die ich heute auf einer Kirmes gemacht habe, sind etwa 70% Schrott. :mad::cry: Auch die Voreinstellung des Aufnahmemodus wird nicht mehr beibehalten - wenn die Kamera meint, sie müsse im Vollautomatikmodus arbeiten, wird meine P-Einstellung einfach überrannt.

Du hast recht, Mary, dass die Kameras ganz verrückt im Preis angezogen haben. Fand vorhin im Netz meine als gebraucht, die mit 1 Objektiv genauso teuer war wie meine neu mit 2 Objektiven!

Ob bei meiner Cam die Software versagt und ob da was reparabel ist ... und warum überhaupt muss das jetzt sein und nicht vor 3 Monaten, hm? Denn da war in Paderborn noch ein richtiger traditioneller, familiengeführter Fotoladen mit phantastischem Service in Betrieb, dem viele nachweinen. :cry::cry::cry:

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Dann hat die SD-Karte wohl ihr Lebensende erreicht.

Die Speicherzellen von so ner Speicherkarte altern mit jedem Schreibvorgang.

Bevor es dann wegen Überalterung nicht zum Datenverlust kommt, schaltet sie in Schreibschutz. So kann man wenigstens das noch lesen, was drauf ist.
    Danke! Aber es liegt nicht an der Speicherkarte - hab sie an einer noch älteren Kamera ausprobiert, wo sie funktioniert und eine neue an der defekten Kamera. Und die funktioniert trotzdem nicht:-(

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ganz soooo schlimm finde ich das alles nicht, da ich ja eh eine kleinere, kompaktere Kamera im Focus hatte.
    Nur der Zeitpunkt passt halt überhaupt nicht.
    Jetzt versuch ich die Zeit mit meiner Uralt Nikon coolpix zu überbrücken....

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke, aber ich möchte eine Kamera vor Ort ausprobieren und dafür ist mir der Weg nach Landshut doch zu weit.

LG

Rentner

Foren-Urgestein
    Leute, die an diesen nebligen Tagen mit eingeschaltetem Tagfahrlicht die Straßen unsicher machen. :mad:
    Zuerst das Gehirn einschalten und dann die richtige Beleuchtung.

Atlanticus

Mitglied
    Oder ebensolche Fußgänger mit schwarzem Schäferhund dabei am Rande eines Zebrastreifens außerhalb der Ortschaft. Mannnn! Heute Glück gehabt. Die und ich.
    Deshalb trage ich immer eine reflektierende Armbinde im Dunkeln. Gehöre leider auch zur dunkelblau/schwarz-Fraktion.

Ich ärgere mich über die netten Briefe vom Staat: Steuerrechnung x2 heute. Die könnten doch das wenigstens auf mehrere Häppchen verteilen...

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich ärgere mich über die netten Briefe vom Staat: Steuerrechnung x2 heute. Die könnten doch das wenigstens auf mehrere Häppchen verteilen...
    Habt ihr nicht sowas wie einen Vorbezug? Hier wird vom Steueramt für das laufende Jahr eine Einschätzung geschickt, eine sogenannte provisorische Rechnung. Die kann man dann üblicherweise in 3 Raten zahlen. Nachdem die Steuererklärung eingereicht und bearbeitet wurde wird 'abgerechnet' je nach dem gibts dann nich eine kleine Rechnung oder sogar noch was zurück.

Atlanticus

Mitglied
    Habt ihr nicht sowas wie einen Vorbezug? Hier wird vom Steueramt für das laufende Jahr eine Einschätzung geschickt, eine sogenannte provisorische Rechnung. Die kann man dann üblicherweise in 3 Raten zahlen. Nachdem die Steuererklärung eingereicht und bearbeitet wurde wird 'abgerechnet' je nach dem gibts dann nich eine kleine Rechnung oder sogar noch was zurück.
    Doch, doch, das habe ich auch gemacht. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die letzte Rate nicht einberechnet wurde, die geht erst im November raus. Aber das Steueramt schickt trotzdem eine Rechnung. Komische Sache, muss ich anschauen wenn ich nicht müde bin. Aber es kam auch noch eine Rechnung von der Amtsschreiberei und die möchten auch nicht wenig... Jede einzelne Kopie wurde da aufgeführt...

Platero

Foren-Urgestein
    ... und dazu noch auf der Autostraße -obwohl parallel der Radweg verläuft
    Grundsätzlich darf man auf der Straße Radfahren, egal ob ein Radweg da ist, oder nicht.
    Das ist mir wichtig klar zu stellen, denn oft genug bekommt man das Gefühl vermittelt, man sei da falsch, nerve, behindere …. und dann wird riskant überholt, geschnitten und manchmal auch gepöbelt. Mich hat schon mal der Beifahrer aus dem Auto heraus angespuckt.

Radler dürfen die Straße dann nicht benutzen, wenn es verboten ist (z.B. Schnellstraße, Tunnel, etc.) oder wenn ein benutzungspflichtiger Radweg da ist. Benutzungspflichtige Radwege sind mit weißem Rad auf rundem, blauen Schild gekennzeichnet.

Gartentomate

Mitglied
    Wenn ein Radweg da ist, dann sollen die Radfahrer gefälligst auch dort fahren.
    Aber nein, wenn der nicht benutzungspflichtig ist, muss man ja den Autofahrern vor der Nase rumfahren, weil mans ja darf....
    Deutschland den Radfahrern, Autofahrer raus?!

Platero

Foren-Urgestein
    @Gartentomate Nein. Nicht um den Autofahrern auf der Nase rum zu tanzen.
    Radwege sind oft kombinierte Fuß/Radwege. Dort ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Weiß auch kaum Einer. Zumal die Bordsteine dann oft nicht abgesenkt sind. Dann krachste mit deinem Rad 15 cm runter, und noch schlimmer, 15 cm wieder rauf. Den Autofahrer möchte ich sehen, der sowas für sein Auto tolerieren würde.

Straßen werden mit den Steuergeldern ALLER Bürger gebaut, nicht nur mit dem Geld der Autofahrer!

Gartentomate

Mitglied
    Ach......die Autobesitzer zahlen Steuern ( für Rad- oder Fußwege, oder für Straßen???) die Radfahrer und Fußgänger ja wohl eher nicht

DanielaK

Foren-Urgestein
    Soweit ich weiss, gibts dreierlei. Sogenannte benutzungspflichtige Radwege (blaues Schild mit Rad drauf), kombinierte Rad/Fusswege (blaues Schild mit Hälfte Fahrrad und Hälfte Männchen) sowie Fusswege mit weissem Zusatzschildchen Radfahrer frei. Bei letzterem gilt definitiv Schrittgeschwindigkeit und keine Benutzungspflicht, da Radfahrer nur 'zu Gast'. Bei ersterem verstehe ich das schon so, dass der Radfahrer belangt werden könnte, wenn er auf der normalen Strasse fährt. Wobei dann konsequenterweise dort doch ein Fahrrad verboten Schild hin müsste?

Schlussendlich ists ja wieder so: wenn alle bisschen mitdenken würden, bräuchte es auch nur halb so viele Schilder. Denn: wenn ALLE Radfahrer mit dem Auto unterwegs wären, man würde das noch so einiges mehr an Staustunden geben!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und habt ihr euch auch schon mal den Zustand mancher Radwege angesehen? Auch ohne Bordsteinkannten gibt es Exemplare, wo ich jeden, besonders die Rennradfahrer mit ihren filigranen Rädern, verstehen kann, der diese Wege meidet. Mein "Lieblingsschild" ist übrigens "Vorsicht, Radwegschäden". Das bedeuted übersetzt, "Wir wissen, dass das hier kein Radweg, sondern eine Schlaglochpiste ist, aber wir haben vor, so lange nichts dagegen zu unternehmen, dass es sich lohnt, ein Schild dafür aufzustellen."
    In Münster gibt es da eine Straße, wo ich den Radweg immer gerne genutzt habe - schon um nicht unterm LKW zu landen. Dort haben die Baumwurzeln im Laufe der Jahre das Pflaster hochgedrückt, der Frost hat auch geholfen, man freut sich über ein Rad mit guter Federung. Dort steht mittlerweile ein Vorsicht-Radwegschäden-Schild und das Blaue Schild, was die Benutzung verpflichtend gemacht hätte, hat man entfernt. Ist bestimmt billiger, als den Radweg neu zu pflastern. Die Straße wurde frisch geteert. :verrueckt:

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Pyromella , so einen radweg haben wir auch an einer viel befahrenen straße. lösung der stadt: extra schilder aufgestellt 'ab hier ist die benutzung des radweges nicht verpflichtend'. und feddisch.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    ... und dazu noch auf der Autostraße -obwohl parallel der Radweg verläuft
    Grundsätzlich darf man auf der Straße Radfahren, egal ob ein Radweg da ist, oder nicht.
    Das ist mir wichtig klar zu stellen, denn oft genug bekommt man das Gefühl vermittelt, man sei da falsch, nerve, behindere …. und dann wird riskant überholt, geschnitten und manchmal auch gepöbelt. Mich hat schon mal der Beifahrer aus dem Auto heraus angespuckt.

Radler dürfen die Straße dann nicht benutzen, wenn es verboten ist (z.B. Schnellstraße, Tunnel, etc.) oder wenn ein benutzungspflichtiger Radweg da ist. Benutzungspflichtige Radwege sind mit weißem Rad auf rundem, blauen Schild gekennzeichnet.
    Hast du den Bezug gesehen, in dem mein Beitrag steht?

Tubi

Foren-Urgestein
    Dunkle Kleidung, kein Licht am Rad und keine Reflektoren - meine "besonderen Freunde" befahren dann den Radweg noch in falscher Richtung.

Die Stadt Münster verteilt wieder Warnwesten mit dem Aufdruck "Sicher durch Münster".
    Oh wie schön!!!! Gute Idee.
    Aber da werden diese Leute auch nicht zugreifen. Die sind sich da zu fein.

Gartenbo

Mitglied
    Wir haben ja Feiertag bei uns. Frau wollte nach Coburg zum einkaufen, die haben erst morgen frei, hatte nen Gutschein von Aldi Süd den sie dort einlösen wollte. Bei uns ist Aldi Nord. Kurz vorm Stadtausgangsschild bei uns an einem Steig, seh ich ausm Augenwinkel plötzlich ein Licht und erkenne noch den Blitzer. Blick auf Tacho zeigt 60 in der 50iger Zone. War ich erstmal wieder bedient. Gut 20 Jahre bin ich nicht mehr geblitzt worden und im letzten Jahr hats mich 3x erwischt in der Stadt. Ich könnt gerade mal wieder im Strahl.

Tubi

Foren-Urgestein
    Wir haben ja Feiertag bei uns. Frau wollte nach Coburg zum einkaufen, die haben erst morgen frei, hatte nen Gutschein von Aldi Süd den sie dort einlösen wollte. Bei uns ist Aldi Nord. Kurz vorm Stadtausgangsschild bei uns an einem Steig, seh ich ausm Augenwinkel plötzlich ein Licht und erkenne noch den Blitzer. Blick auf Tacho zeigt 60 in der 50iger Zone. War ich erstmal wieder bedient. Gut 20 Jahre bin ich nicht mehr geblitzt worden und im letzten Jahr hats mich 3x erwischt in der Stadt. Ich könnt gerade mal wieder im Strahl.
    Vielleicht hast Du doch Glück und es wird nicht so schlimm. Manchmal hat man einfach Pech.

Gartentomate

Mitglied
    Hatte ich im Januar. Frau hatte Geburtstag. Ausflug ins Erzgebirge, hauptsächlich Landstraße gefahren, 2x in 30er Zone zu schnell, Ausflugskosten + 60,-€.
    Ja, und, Shit happens ......

Gartenbo

Mitglied
    da kann ich nur sagen: selber schuld.
    hinterher ist das gejammere immer riesengross.
    Richtig, selber schuld. Zum einen jammere ich nicht, sondern ärgere mich. Und gerade nochmal geschaut, ist ja der Thread, Das ärgert mich heute. Gibts eigentlich auch nen Jammer Thread? Und wie unterscheiden die sich?