elis
0
So ist es halt, wenn der Materialismus das sagen hat, immer das Sch.....ß Geld spielt halt immer die größte Rolle.
@wilde Gärtnerin, Dein -Smiley, weil es leider so ist, wie schreibe oder weil Du gegenteiliger Meinung bist ?Das muss ich leider bestättigen.
Was aber kaum mit den zurückliegenden Corona-Einsschränkungen zu hat.
Schon vorher sind die Märkte zum Teil auf 25% geschrumpft
Das liegt an der Gier der Gemeinden, die ohne ein Risiko haben zu wollen, die Veranstaltungsrechte an commerzielle Firmen verkauft hatten und die machen dann Reibach mit der Vermietung.
Selbst orstansässige Vereine mussten für 2 Wochenenden 600EUR bezahlen – das lohnte sich dann nicht mehr und mit den Vereinen schwand das gute Essen und schöne Flair....
So ist es mittlerweile überall, obendrauf kommt der Corona bedingte Personalmangel.
Bürgergeld?....hat das nicht gerade der Herr Palmer ausgerechnet?... ein anderer Fakt, soll sein, es gibt so viele bessere freie Stellen in Büros, die gut bezahlt werden und überstunden- und schichtarbeitsfrei sind...(hat mir eine junge Frau aus dem Frankfurter Raum ,ehemalige Hotelfachfrau), erzählt. Unsere flexiblen jungen Leute sind dann mal weg...Die guten Handwerker sind so wie so schon lange weg...auch die jungen Lehrer, Erzieher usw...bei uns ist es so, dass gefühlt jedes Dorf seinen Weihnachtsmarkt macht. Verteilt so halt alles und Märkte, die es schon immer gab werden damit zwangsläufig kleiner.
Was ich nicht verstehe ist der allgegenwärtige Personalmangel nach Corona. Wo sind denn die Leute alle hin. Egal wo, wer, was es herrscht Personalmangel. Man könnte meinen die arbeitende Bevölkerung hat sich in den letzten drei Jahren halbiert. Manchmal habe ich so ein bisschen den Verdacht, dass man einfach Service, Freundlichkeit, usw unter dem Deckmantel des "Personalmangels" abgeschafft hat.
Aber nicht alle Studenten.Studenten bekommen von zu Hause alles bezahlt.....
Ich auchIch habe mein erstes Auto quasi mit Kilometergeld bezahlt (beim Kellnern).
Stimmt, ich hab meine noch zu Spitzenzeiten (1995 ) aufgegeben, da gab es bei uns im Dorf noch 6 Stück.Es gibt ja kaum noch Kneipen.
Kann ich nur zustimmen, Luise. Ich habe das gesamte Studium nebenher an der Uni gearbeitet, musste ja die Studiengebühren und meine ganzen "Spesen" (Großteil meines monatlichen Lebensunterhaltes) bezahlen.Aber nicht alle Studenten.
Meine Tochter hat im Studium nebenbei gearbeitet. Die Kids in der Nachbarschaft, die noch im Studium stecken, haben alle einen Nebenjob.
Bei welchem nicht?Nicht bei jedem Studiengang ist das möglich,
Dann gibt es z.B. nur noch Bratwurt aus der Fabrik, wie hier zitiert, aus einem Beitrag von Marie von den Benken:Selbst orstansässige Vereine mussten für 2 Wochenenden 600EUR bezahlen – das lohnte sich dann nicht mehr und mit den Vereinen schwand das gute Essen
Zwar nicht beim Kellnern aber beim Bücherbinden.Ich auch
Meine bessere Hälfte organisiert seit vielen Jahren Oster- und Weihnachtsmärkte in unserer Region.Bei uns in den Dörfern und Städten sind die Weihnachtsmärkte wie jedes Jahr schön bestückt, von einem Rückgang merkt man da nichts, Traditionen werden immer noch hoch gehalten...
Naja, ändern kann ich da ja nix, habe ja weder Ahnung noch Zugriff, aber es nervt, weil ich die Folgen ausbaden muss...Kümmere Dich nie um Dinge für die es in der Firma Leute gibt, die viel mehr wie Du verdienen.
Gerade Mathe, Chemie und Medizin sind extrem. Jura ebenfalls. Und die Anforderungen werden hoch und höher. Ist auch unterschiedlich zwischen den Universitäten. Sich voll selbst zu finanzieren, war nur den Krankenschwestern unter meinen Studienkolleginnen möglich.Taxus Baccata,
Du fragst bei welchem Studiengang "nebenbei arbeiten" nicht möglich?
Unsere Tochter hatte damals (in den Neunziger) auch nebenbei einen Job. Nach drei Jahren sagte sie: wenn ich das Studium in 5 Jahren Regelstudienzeit schaffen will, kann ich nicht mehr nebenbei arbeiten. (Mathe, Chemie).
Und unser Enkel studiert seit Herbst in Berlin Medizin, Modellstudiengang. Bis jetzt ist es definitiv nicht möglich. Von 8.oo bis 20.oo in Charitè eingebunden. Vielleicht wird es noch, will ja dann auch im Fach arbeiten.
Vielleicht muss man die Frage mal anders stellen: warum schaffen viele Studenten ihr Studium in der Regelstudienzeit nicht?
Ich erinnere mich an meine Studienzeit vor 50 Jahren. In der DDR bekam jeder Student ein Stipendium. Es war nicht übig, aber es reichte für die Grundbedürfnisse (Internat, Verpflegung).
Natürlich dunkel angezogen... Mir ist schon bewusst, dass ich schauen muss wenn ich am Steuer bin, aber dann hätte ich gerne wenigstens die Chance was zu sehen...Von dieser Sorte gibt's hier genug...und gerne in dunkler Bekleidung
Ob jemand spekuliert hat, dass Du sie Dir annimmst?...
Das kleine Etwas war keine Maus, sondern ein Meerschweinchen, vielleicht 1 bis 3 Tage alt und der Vollständigkeit wegen sei erwähnt, es waren 4 "Alttiere" die sicher nicht älter als maximal 5 Monate sind, zwei davon männlich, und 10 kleine Schweinekinder... alle zusammen in einer Pappschachtel mit den Maßen 30 X 18 X 7 cm wie lästiger Müll entsorgt...
Genau den Gedanken hatte ich auch... denn warum sonst nicht sonstwo entsorgen, warum gerade bei Conya am Gartenzaun..?Ob jemand spekuliert hat, dass Du sie Dir annimmst?
Oh nein, wie kann man nur! Ich spekuliere mal: Unüberlegt angeschafft, keine Gedanken über Nachwuchskontrolle und jetzt mit den kleinen Schweinchen überfordert. Und das bei Regen und Kälte ...Das kleine Etwas war keine Maus, sondern ein Meerschweinchen, vielleicht 1 bis 3 Tage alt und der Vollständigkeit wegen sei erwähnt, es waren 4 "Alttiere" die sicher nicht älter als maximal 5 Monate sind, zwei davon männlich, und 10 kleine Schweinekinder... alle zusammen in einer Pappschachtel mit den Maßen 30 X 18 X 7 cm wie lästiger Müll entsorgt...
Es war wohl doch eher zufällig vor meinem Zaun, die letzten ausgesetzten Tiere (Hunde, Esel und Katzen)
Gut, dass die bei Mrs. Doolittle sind.wurden in der Nachbarschaft oder im Busch gefunden... es geht wieder auf die Ferien und Urlaub zu Man kann so schön von der Autobahn runter, über die Dörfer und wieder rauf auf die AB, das ist zwar nen Umweg, aber da die AB ohnehin oft gesperrt ist wegen Unfällen wird der Verkehr durchs Hinterland umgeleitet, da ist die Gelegenheit günstig
Nun ja, die "Alten" fressen wie siebenköpfige Raupen, die müssen wirklich sehr hungrig sein die Kleinen sind alle im Heu verschwunden... und keine Sorge, ich habe die zwei Böcke von den anderen getrennt
Jedenfalls haben sie viel zu erzählen und meine ohnehin schon vorhandene Schweinchenbande plappert, pfeift, zwitschert und fiept auch ganz aufgeregt dazwischen... die Quietschdebatte hören sogar meine Nachbarn obwohl wir hier nicht so direkt auf der Pelle wohnen
@Atlanticus Ja, das könnte auch sein...
LG Conya
Ja auch größere Tiere werden hier und da angebunden oder laufen gelassenEsel????
TzeGut, dass die bei Mrs. Doolittle sind.
Da hast Du allerdings recht, bei Regen und aufkommendem Sturm hätten sie sonst keine ChanceDie Schweinchen haben unheimlich Glück rechtzeitig gefunden worden zu sein
Mmja, aus Sicht der Quieker stimmt das sicherDas ist ja schon ein Weihnachtswunder...
Oh nein, wie kann man nur! Ich spekuliere mal: Unüberlegt angeschafft, keine Gedanken über Nachwuchskontrolle und jetzt mit den kleinen Schweinchen überfordert. Und das bei Regen und Kälte ...
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber vielleicht mag da nicht jeder hingehen, zumindest nicht wenn das Tierheim keinen guten Ruf hat...kann man die Tierchen nicht wenigstens ins Tierheim bringen?
Auch, wenn man sie unüberlegt angeschafft hat - kann man die Tierchen nicht wenigstens ins Tierheim bringen? Einfach aussetzen geht wirklich gar nicht. Nicht überall ist eine rettende Conya zur Stelle.
Das ust mir auch sofort durch den Kopf gegangen.Im Tierheim zahlt man eine Abgabegebühr. Und außerdem ist man feige, es könnte ja ein blöder Spruch kommen
Da musste ich jetzt wirklich schlucken. Unglaublich dass es Menschen gibt, die Tiere lieber zum Sterben aussetzen anstatt den minimal unbequemeren Weg zu gehen. Ich hab in meinem Leben noch keins meiner Tiere zum Tierheim gebracht und niemals für eine Sekunde mit dem Gedanken gespielt, deswegen habe ich absolut keine Ahnung wie das da läuft - aber allein der Gedanke, dass man die armen Tiere lieber sterben ließe als den anständigeren Weg zu gehen... ich bin absolut sprachlos!!Im Tierheim zahlt man eine Abgabegebühr. Und außerdem ist man feige, es könnte ja ein blöder Spruch kommen.
Nur mal so, warum noch arbeiten gehen? Ein rechenexemple .... :
Bürgergeld-Wahnsinn: Palmer rechnet sein Bürgergeld aus – und fasst es nicht
Er verdient gut, die Frau ist auch in Arbeit, die beiden Kinder sind wohlauf – also alles gut soweit bei Tübingen-OB Boris Palmer (51, Ex-Grüner). Doch a...m.bild.de
Hab mal nachgerechnet: Herr Palmer zahlt anscheinend monatlich 2076,- € Warmmiete.Wer weiß, wie Bürgergeld funktioniert, weiß auch, dass Bild und Palmer die wichtigen Dinge verschweigen. (Und ja, ich hab es mir angesehen.)
Niemand erhält dauerhaft Mietübernahme für eine zu große, zu teure Wohnung. Man wird nach 6(?) Monaten aufgefordert, eine günstigere Bleibe zu suchen. Und dann gehen die ersten Probleme nämlich los.