Das ärgert mich heute... Fred

@Rosabelverde , natürlich sind es nicht alle. Wir haben weder gutscheine bekommen, noch sind wir irgendwo hin gefahren. Bericht ndr heute über feuerwerksverkauf: manche kunden kauften für 1000 € ein. Ja, ich weiss, es ist kein bundesschnitt. Aber trotzdem 🤢
Ach Du meine Güte und andere packen ihre Koffer und Papiere, um vor dem Hochwasser evakuiert zu werden und bangen um ihre vom Wasser unterspülten Häuser.
Wie kann man da sein Geld in die Luft verpulvern, während es anderen Menschen im gleichen Land so schlecht geht?
 
  • Gestern und heute wurde ich in den frühen Morgenstunden von den Sirenen aus dem Bett gejault und es ist lange her dass ich so viel Blaulicht im Busch gesehen habe. Die Feuerwehren (in meinem Umfeld freiwillige Feuerwehren), DLRG, THW, Polizei... sie alle sind rund um die Uhr für uns im Einsatz und wir sind dankbar dafür :cool:(y) und helfen wo wir können.
    Andernorts werden sie bei ihrer Arbeit behindert, beschimpft oder gar angegriffen... das ist einfach niederträchtig und schäbig!!! :mad:

    Auch bei uns sind etliche Straßen gesperrt, so mancher Flußdeich droht zu brechen oder überspült zu werden, einige Tiere mussten wir evakuieren, in manchen Häusern und Ställen laufen die Pumpen um das Wasser zumindest auf einem erträglichen Stand zu halten... aber dabei geht es "nur" um Pferde, Rinder usw., alles Tiere die man relativ einfach auch anderswo unterbringen kann.
    Ein Safaripark in der Nähe ist nahezu vollständig überflutet und hat mit der Evakuierung von Tieren begonnen was bei Antilopen usw. sicher irgendwie machbar ist, aber wenn ich an Raubtiere denke, Giraffen, Nashörner und Co... da kann man nur alles Gute wünschen und hoffen dass es (auch dank der Helfer) gut geht...
    Ich drücke die Daumen dass die Vorhersagen bezüglich Regenfälle und Sturmflut für die nächsten Tage milde ausfallen denn wenn der Wind von See her Wasser in Weser und Elbe drückt, zeitgleich Regen fällt und Wasser aus dem Harz runter kommt... na dann werden die Pegel weiter steigen, dabei sind sie teilweise schon auf Höchststand. :oops:

    Und ich bin richtig böse auf Menschen die Sandsäcke von den Deichen klauen :mad:(n) das ist einfach nur unsagbar dumm und rücksichtslos!!! :(

    LG Conya
     
  • Und ich bin richtig böse auf Menschen die Sandsäcke von den Deichen klauen :mad:(n) das ist einfach nur unsagbar dumm und rücksichtslos!!! :(
    Auf jeden Fall!

    So nebenbei, mangels Ortskenntnissen: ich nehme mal an, wenn der Deich bricht, weil die Sandsäcke fehlen, nutzt denen das zu Hause auch nix mehr, oder?

    Und die, welche nur gucken: Anpacken oder abfahren!🤬 ich geh ja auch mit dem Hund dem Fluss entlang spazieren wenn dort der Picknickplatz überschwemmt ist,aber dort ist auch keiner. Aber niemals würde ich in der Nähe der Einsatzkräfte oder der Menschen deren Häuser überflutet sind extra hingehen, es sei denn, ich biete meine Hilfe an.
     
    Nachbarn, die ihre gelben Säcke an meinen Vorgartenzaun hängen. Wenn sie wenigstens gefragt hätten…scheint aber auch nicht mehr modern zu sein. Man stelle sich vor, jeder Nachbar ohne Jägerzaun täte das…:mad:(n)
     
    schade eigentlich, dass es kein mittel gegen dummheit der menschen gibt. kein tier dieser welt verhält sich so egoistisch und ignorant. sandsäcke klauen habe ich auch noch nie gehört. ich wohne ja auch in flutgebiet, nur meine straße hat bisher glück und wir keinen keller.
     
  • Me first Mentalität - wird immer mehr. Traurig!
    Ist aber auch so gewollt und wird durch die Erziehung gefördert... Altruismus ist mehr als "out" (was durfte ich mir mein Leben lang anhören dass ich "viel zu nett" sei und was wurde ich oft dafür geärgert! 🤢) es gilt heute vielmehr: auf die eigenen Bedürfnisse achten usw.!, das sei besonders wichtig, denn sonst tue es ja keiner. (Inzwischen traurige Realität.)
    Leider wurde bei dem erzieherischen Paradigmenwechsel von Nächstenliebe und Sozialverhalten hin zum absoluten Egoismus übersehen und ignoriert, dass eine Gesellschaft kaum noch funktionsfähig ist, wenn das wirklich jeder macht. Aber so ist es jetzt eben, und man muss irgendwie damit zurechtkommen. Gibt ja zum Glück vereinzelt auch noch ein paar "zu nette" Menschen, die es anders sehen.
     
    Nachbarn, die ihre gelben Säcke an meinen Vorgartenzaun hängen. Wenn sie wenigstens gefragt hätten…scheint aber auch nicht mehr modern zu sein. Man stelle sich vor, jeder Nachbar ohne Jägerzaun täte das…:mad:(n)
    Mach mal ein Schild und eine Box hin: pro Sack bitte wahlweise ein Paket Kekse, Reis... oder was du sonst so brauchen könntest.🤣 vielleicht hilfts😉
     
    Mach mal ein Schild und eine Box hin: pro Sack bitte wahlweise ein Paket Kekse, Reis... oder was du sonst so brauchen könntest.🤣 vielleicht hilfts😉
    Nein! Bei denen hilft nix. Und Schilder bringen schon bei Hundebesitzern nix, die lassen ihre Hunde trotzdem überall hinkacken und an die Zäune pinkeln und lassen alles liegen. Hat auch was mit der Me-First-Mentalität zu tun.
     
    Tubi, kennste das nicht ??
    " Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht. " ;)
    Diese Sprüche sind ganz schlimm.

    Gibt aber auch noch den Spruch:
    "Wenn sich jeder nur um sich selbst kümmert... wer kümmert sich dann um uns..?"

    Ich hab gerade mal gegoogelt und was man da findet, zum Thema "Selbstfürsorge" und warum man sich nicht um andere kümmern sollte... genug Google für heute. Mir ist jetzt erstmal schlecht.

    Gnade jedem Gott, dass er sich immer zu 100% um sich selbst kümmern kann und niemals Hilfe von anderen braucht.
    Oder, dass ihm im entsprechenden Moment so ein "dummer", "viel zu netter" Mensch begegnet, der das zufällig anders sieht.
     
    Oder, dass ihm im entsprechenden Moment so ein "dummer", "viel zu netter" Mensch begegnet, der das zufällig anders sieht.
    Das kann aber auch nach hinten los gehen.
    Ich bin ein sogenannter " Kümmerer ", und schieße wahrscheinlich manchmal über das Ziel hinaus. Von meinem Sohn kommt schon mal der Satz :
    Mama laß gut sein, ich bin erwachsen, und kann das alleine !
    ( Das Kind ist 50 :) )
     
    @jola Das ist doch aber was anderes. :paar:
    (Auf der anderen Seite... dein Sohn wäre sicher überglücklich wenn er eine narzisstische Mutter hätte, die sich absolut nicht für ihn interessieren würde... mit Sicherheit würde er, vor die Wahl gestellt, die Variante etwas zu fürsorgliche Mutter vorziehen. ;-))

    Mir ging es aber tatsächlich auch explizit um altruistisches Verhalten. Kümmern um andere Menschen, wo es heute schon standardmäßig heißt "ach, tu dich da doch nicht rein! Muss jeder selbst klarkommen! Schau lieber auf dich...!"
     
    Gestern im TV haben sie einen gezeigt, der hat für 3500 Euro Feuerwerk gekauft 🫨 gg hat ja früher auch gekauft aber höchstens 100 Euro. Heute auch nicht mehr.
    Wenn man in die Städte fährt, hat man wirklich nicht das Gefühl, dass es den Leuten an Geld fehlt. Geschäfte, Cafés und Restaurants voll....
    Aber es heisst ja, dass die Kunden weniger Geld ausgeben.
     
    Edit: Sorry, falscher Trööööt. :wunderlich:
    Ich wollte doch eigentlich in den Freu-Thread....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Zur Helikoptermutter wurde ich erst, als die Zeit der Jugendclubbesuche begann - und da hatte ich das Elterntaxi immer voll und fuhr nachts durch den gesamten Landkreis um all die Freundinnen daheim abzusetzen....
    Gut, das kommt aber auch auf die vorhandenen Möglichkeiten und die eigenen Kinder an. Wir werden unsere auch ab und an mal abholen müssen, da die ÖV Möglichkeiten eher beschränkt sind und manche Strecken und Orte eher nicht so vertrauenswürdig. Allerdings würden sich idealerweide die Eltern ein wenig abwechseln...
    Ich muss eher schauen, das der Papa nicht zum Helikopter mutiert. Der wollte ihr in der 3. Klasse das Handy mit ins Schullager geben damit sie sich dann auch ja melden kann. Musste ihm dann klarmachen das es da auch Telefone gibt wenn es nötig ist und sie ansonsten anderes zu tun hat als mit Papa zu telefonieren.🙈 Klein-Papa hing offenbar jeden Abend am Telefon, Klein- Mama war während den Lagern immer wie vom Erdboden verschluckt und kam dann müde und vorzugsweise stehend vor Schmutz zurück😆
     
    Musste ihm dann klarmachen das es da auch Telefone gibt wenn es nötig ist und sie ansonsten anderes zu tun hat als mit Papa zu telefonieren.🙈


    Bei uns gab es immer die Vereinbarung "Wenn ihr nichts von mir hört, geht es mir gut."
    Hat meist zur allgemeinen Beruhigung gereicht. Gerade, wenn man mit anderen (z.B. mit den Pfadfindern) unterwegs war, was sollte einem da passieren, wobei die Eltern hätten helfen können?

    Zu blöden Zeiten abgeholt werden ist eine ganz andere Sache, aber das habe ich als Jugendliche immer vorher abgesprochen - wenn man in einer Kleinstadt aufwächst, in der der ÖPNV fast nicht existent ist und nicht alle Wege zu allen Tageszeiten sicher mit dem Fahrrad zu bewältigen sind, ist es wunderbar, wenn dann die Eltern einen abholen.
     
    Thema Eltern mal außen vor.
    Eltern sind nie außen vor . Nur die Vorzeichen ändern sich irgendwann .
    Ich wollte es ja eigentlich nicht erzählen, aber vielleicht geht es Euch ja auch mal so .
    Arzttermin, ein Dorf weiter. Mein Sohn holt mich ab, weil ich Fuß verstaucht hatte.
    Seine Bemerkung : Mama, zieh lieber eine Jacke an, es ist kalt draußen.
    Ich hab ihn einfach nur angesehen, und dann sagte er, --ach Du meine Güte, das hast Du immer zu mir gesagt,
    als ich klein war :sneaky:
    Anderer Tag, anderer Grund. Geburtstagsfeier, Bowle war richtig lecker .
    Enkel des Gastgebers, und meiner, tauchen auf.
    Mein Enkel--- Oma, sag Bescheid, ich fahr Dich dann nach Hause, wenns zu viel wird.
    So kam es dann auch. :whistle:
     
    Eltern sind nie außen vor .
    Ich meinte beim Thema Altruismus, bezogen auf den Umgang mit anderen Menschen/Gesellschaft.
    Ich kenne Menschen, die sich für ihre Kinder durchaus ein Bein ausreißen aber für andere keinen Finger krumm machen würden.
    Bis zu einem gewissen Grad ja auch normal, aber deswegen meinte ich ja - gehört nicht zu dem Thema, das ich ansprach.
    Elterliebe ist nochmal was anderes. 😉
    Und sicher, wenn Kinder viel davon bekommen haben, kommt das in vielen Fällen auch zurück. ❤️
    Was auch sehr schön ist.
    Aber auch das muss nicht zwingend für Menschen außerhalb der familiären Gemeinschaft gelten.
    Ist inzwischen oftmals schwierig für Menschen, die keine solche Familie haben.
     
    Altruismus wird sehr oft mit Prosozialem Verhalten verwechselt.
    Der wirkliche (echte) Altruist ist bereit Risiken einzugehen, beispielsweise sogar seine Gesundheit und selbst das eigene Leben für Andere aufs Spiel zu setzen.
     
    Nein, schon riichtig:
    Wasser aus dem Keller schüppen.
    Hier ist vielerorts landunter.
    Ja, das ist sehr schlimm. :traurig:

    Zum Glück hat Jola keinen vollgelaufenen Keller (schrieb sie gestern), aber ich dachte tatsächlich auch, dass du mit "schippen" Schnee meinst und hatte mich sehr gewundert. 😅
     
    Gestern im TV haben sie einen gezeigt, der hat für 3500 Euro Feuerwerk gekauft 🫨 gg hat ja früher auch gekauft aber höchstens 100 Euro. Heute auch nicht mehr.
    Uff, ja... Die Leute sind wieder blöd am Hamstern. :censored:

    Feuerwerk war cool als Kind, insbesondere die Feuerwerkskörper für Erwachsene. Aber die haben damals auch die Eltern gezahlt. Seit ich selbst die Brötchen verdiene, mag ich nimmer. Jetzt guck ich lieber zum Fenster naus und schaue zu wie die anderen ihr Geld verballern.

    Im Endeffekt isses doch so: Auf dem Foto sieht es immer so toll aus. Und zündet man die Rakete dann an, ist es so 'n vermurkster Furz am Himmel. :mad:

    Dann doch lieber ein professionelles Feuerwerk...

    Die Leute sehen das wohl anders. In den 90er, so mein Gefühl, wurde viel geböllert. Der Jahreswechsel 1999/2000 war dann gefühlt das letzte große Event. Dann nahm das Interesse Jahr für Jahr ab. Bis zur Corona-Pandemie. Trotz Verkaufsverbot wurde geböllert wie blöd. Wo die Leute die Feuerwerkskörper wohl her hatten? ;) Letzes Silvester war dann entsprechend noch mehr los. Illegale Feuerwerkskörper sind dabei durch die Pandemie zum Trend geworden.

    Mal schauen, was dieses Jahr los sein wird...
     
    Oh Gott, Tubi ist es bei Dir so schlimm ? Hoffentlich nicht:(

    Ich gehöre ja zur Kriegsgeneration. Kann mit Stolz sagen, das ich noch keine Mark/Euro jemals für Feuerwerksksörper ausgegeben habe. Das war für mich immer wie Geld zum Fenster rauswerfen. Da war ich viel zu praktisch veranlagt, das dachte ich immer das ich für das Geld schöne Pflanzen kaufen könnte, oder einfach mal essen gehen. Mein Sohn kauft auch nichts, da war ich scheinbar Vorbild genug. Ich schau dann zum Fenster raus und schaue mir das Feuerwerk ringsherum an, darauf könnte ich aber auch ganz leicht verzichten.
     
    In Berlin sollte der Schießbefehl wieder eingeführt werden. Die bedauernswerte Polizei ist in den nächsten Tagen echt gefordert.
    Mir tut die Polizei auch wahnsinnig leid. Wir kennen zwei Polizisten, ein Bub mit dem ich aufgewachsen bin (- jetzt ist er natürlich kein Bub mehr ;-)) und noch ein etwas älterer Sohn von langjährigen Nachbarn (wir kennen die Familie seit fast 40 Jahren).
    Das ist alles so krass geworden... ich hoffe inständig, dass niemand zu Schaden kommt.
     
    Wir hatten über die Feiertage einen Polizei/ Feuerwehreinsatz in unserem Mietshaus. Es ging um einen Notfall. Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Beamten gesprochen. Was die jeden Tag machen ist unbezahlbar.

    Zu dem täglichen Chaos kommen Fußballidioten, Klimakleber, irgendwelche anderen Demos und gesprengte Geldautomaten.

    Es ist unglaublich.
     
    Ich mag Feuerwerk, aber ich mag es nicht laut.
    Als ich Kind war, haben keine Eltern nie Raketen gekauft, sondern immer nur so kleine Vulkan. Die waren schön.

    Wir haben schon seit über 20 Jahren nichts mehr gekauft.
    Aber wenn ich die Anzeige-Heftchen diese Woche gesehen habe, dann muss es immer lauter und größer werden.
    Haustiere kann man schützen.
    Mir tun die Wildtiere unheimlich leid.

    Screenshot_20231229_184421_Chrome.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So nebenbei, mangels Ortskenntnissen: ich nehme mal an, wenn der Deich bricht, weil die Sandsäcke fehlen, nutzt denen das zu Hause auch nix mehr, oder?
    Ja richtig und es ist auch gar nicht notwendig Sandsäcke vom Deich zu klauen, es gibt extra Stellen wo man welche bekommen kann, teils werden sie sogar frei Haus geliefert.
    Ich habe jedenfalls kein Verständnis für Leute die Sandsäcke entwenden...:mad:

    Hoffentlich wird der Strom nicht abgeschaltet.
    Mmja, das hoffe ich auch... ich war mit Wauzi unterwegs und als ich aus dem Wald kam sah ich Richtung Nachbardorf einen Masten einer Überlandtrasse der mit Stahlseilen und tonnenschweren Gewichten in alle vier Himmelsrichtungen abgesichert ist damit er nicht umstürzt. Sollte er doch noch fallen war es das hier mit Strom...

    Das Wasser kann hier weit in die Flächen laufen, aber es steigt trotzdem weiter an und es regnet gerade Bindfäden. :rolleyes:
    Letzte Nacht hat der Wind das Dach von meinem Futterschuppen beschädigt, an einer Ecke fehlt ein Stück und es hat sich teilweise gelockert. Im Laufe des Tages ist der Schuppen auch noch etwas nach hinten in den aufgeweichten Boden abgesunken und steht jetzt leicht schief.
    Da freut es mich doch gleich noch ein wenig mehr wenn der Wetterdienst von Regen und stürmischem Wind erzählt...

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 159
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20

    Similar threads

    Oben Unten