Gestern und heute wurde ich in den frühen Morgenstunden von den Sirenen aus dem Bett gejault und es ist lange her dass ich so viel Blaulicht im Busch gesehen habe. Die Feuerwehren (in meinem Umfeld freiwillige Feuerwehren), DLRG, THW, Polizei... sie alle sind rund um die Uhr für uns im Einsatz und wir sind dankbar dafür
und helfen wo wir können.
Andernorts werden sie bei ihrer Arbeit behindert, beschimpft oder gar angegriffen... das ist einfach niederträchtig und schäbig!!!
Auch bei uns sind etliche Straßen gesperrt, so mancher Flußdeich droht zu brechen oder überspült zu werden, einige Tiere mussten wir evakuieren, in manchen Häusern und Ställen laufen die Pumpen um das Wasser zumindest auf einem erträglichen Stand zu halten... aber dabei geht es "nur" um Pferde, Rinder usw., alles Tiere die man relativ einfach auch anderswo unterbringen kann.
Ein Safaripark in der Nähe ist nahezu vollständig überflutet und hat mit der Evakuierung von Tieren begonnen was bei Antilopen usw. sicher irgendwie machbar ist, aber wenn ich an Raubtiere denke, Giraffen, Nashörner und Co... da kann man nur alles Gute wünschen und hoffen dass es (auch dank der Helfer) gut geht...
Ich drücke die Daumen dass die Vorhersagen bezüglich Regenfälle und Sturmflut für die nächsten Tage milde ausfallen denn wenn der Wind von See her Wasser in Weser und Elbe drückt, zeitgleich Regen fällt und Wasser aus dem Harz runter kommt... na dann werden die Pegel weiter steigen, dabei sind sie teilweise schon auf Höchststand.
Und ich bin richtig böse auf Menschen die Sandsäcke von den Deichen klauen
das ist einfach nur unsagbar dumm und rücksichtslos!!!
LG Conya