Das ärgert mich heute... Fred

Jetzt, wo der Schnee weg ist, habe ich zumindest eine Rattenköderbox kontrollieren können - da ist alles weg! Das waren große und besonders giftige Sticks von der Gemeinde bzw. dem Schädlingsbekämpfer, die können das doch nicht alles gefressen haben! Also wohl ausgefädelt und weggetragen .. .. hört das denn nie auf?!
Soviel ich weiß, fressen die nicht vor Ort, sondern transportieren das ins Nest, um es dort zu verspeisen.

• Soviel ich weiß, fressen die nicht vor Ort, sondern transportieren das ins Nest, um es dort zu verspeisen.
    Sollen sie aber nicht, deswegen werden die Köder in der Box aufgespießt bzw. haben die länglichen Sticks des Schädlingsbekämpfers ein Loch mitten durch, damit man sie auf den Eisenstab fädeln kann. Wenn sie die Köder nur wegtragen, ist unkontrollierbar, ob sie auch gefressen werden oder nur irgendwo verschimmeln.

das mein Arbeitgeber versucht mich mit der Rechnung zur Erstellung der Grundsteuererklärung zu besch.....
    Hat wahrscheinlich keiner gemerkt, dass ich Mitarbeiter und Mandant bin und auf das Programm wo der Arbeitsaufwand vermerkt ist Zugriff habe. So wurden aus vermerkten 105 Minuten Aufwand mal schnell 300 Minuten.
    Beschwerde ist natürlich schon auf den Weg gebracht.

Alle anderen Mandanten werden natürlich locker, flockig auch entsprechend verarscht. Also ehrlich....:mad:

• @maticha, ich weiss, warum ich gegen elster gekämpft habe, damit ich das allein hinkriege. Aber eigene mitarbeiter abzocken ist nicht dreist, sondern dumm. Das wurde doch von kollegen gemacht 😳. Unfassbar.

• die Kollegin, die die Erklärung gemacht hat, kann da gar nichts dafür. Die Rechnungen wurden von der Zentrale in Koblenz erstellt und da hat man sich wohl überlegt, dass die anfänglich geforderten 60 Euro pro Stunden zu wenig sind.

1,3 Millionen extra für den Vorstand der Bahn Herrn Lutz.
    Für was bitte?
    achso, für die Pünklichkeit natürlich. :ROFLMAO:
    :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    DB-Vorstände-Boni-2023.jpg DB-Winterfahrplan.jpg

• FAZ und FR, NZZ, SZ und Merkur kann man alles lesen. BILD Zeitung nicht.

Max Goldt hat einmal gesagt:
    “Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.”
    Dem schließe ich mich an.

Man muss auch 'dem Volk aufs Maul schauen'.

Es geht mir aber nicht um diese Zeitung, sondern explizit um das Rechenbeispiel von Boris Palmer und die damit aufgezeigte Faktenlage in 'diesem unserem Lande'.

…die grassierende Schrumpflation und die seit dem 22.11.22 geltende GOT (Gebührenordnung für praktizierende Tierärzte).

Offensichtlich hat es niemand zumindest angelesen, was herr palmer ausgerechnet hat. Dann eben nicht. ich dachte, hier sei mehr toleranz unterwegs. Doch es reicht eine quellenangabe zur totalen verweigerung. Das ärgert mich auch. Nix mit weltoffen.

Wer weiß, wie Bürgergeld funktioniert, weiß auch, dass Bild und Palmer die wichtigen Dinge verschweigen. (Und ja, ich hab es mir angesehen.)
    Niemand erhält dauerhaft Mietübernahme für eine zu große, zu teure Wohnung. Man wird nach 6(?) Monaten aufgefordert, eine günstigere Bleibe zu suchen. Und dann gehen die ersten Probleme nämlich los.
    Des Weiteren sollte man sich seinen Rentenbezug nach jahrelangem Bürgergeldbezug errechnen lassen. Von Bürgergeld in die Altersarmut? Na, danke. Da gehe ich lieber arbeiten.
    Diese elende Hetzerei gegen Bürgergeldempfänger ist mal wieder typisch für Bild & Co. Dabei sind die meisten Bürgergeldempfänger Aufstocker, die einfach nicht genug verdienen oder arbeiten können: Alleinerziehende, Leute, die im Niedriglohnsektor arbeiten, Pflegebedürftige. Bürgergeld stockt nämlich auch die Pflegekosten auf.
    Ich halte den Anteil an wirklich faulen Bürgergeldempfängern für sehr gering. Und Faule gibt‘s in allen Völkern.
    Und wer selber mal Hilfe in Anspruch nehmen musste, weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist.

Ich habe es gelesen und mich gewundert. Bloss: ich kenne weder die Bildzeitung noch das Deutsche System annähernd gut genug. Was mir als CH aber auffällt: rein von dem Artikel her klingt es, als würden die Deutschen ja mehr kriegen als wir Schweizer in so einem Fall kriegen würden. Für mich rein technich relativ schwer vorstellbar, weshalb sich auch bei mir die Frage stellt: wurde das 'richtig' berechnet oder daran herumgebastelt und interpretiert bis es passte? Aber wie gesagt, ich kenne das Ganze zu wenig um es bewerten zu können.

@Südheidin, ich habe nichts gegen bürgergeldempfänger geschrieben.
    Wie @DanielaK bin ich sehr erstaunt über die höhe der auszahlung, auch wenn die wohnungsgrösse im rechenbeispiel natürlich nicht dem bundesdurchschnitt entspricht.
    Tatsache aber ist, dass man mit bürgergeld als einziges einkonmen offensichtlich eine höheres einkommen erzielen kann als durch einen vollzeit job in den niedriger bezahlten berufsgruppen. Viele rentner erreichen nach 40 berufsjahren dieses ergebnis nicht. Und kein land zahlt so lange und so viel.

@1Henriette ,
    wenn man als Aufstocker Bürgergeld bezieht, was ja die meisten tun, wird ein bestimmter Grundbetrag (Zahl kann man googeln) vom Einkommen nicht angerechnet. Man hat als arbeitender Mensch folglich immer mehr als ein Bürgergeldempfänger. Wer mit seinem Einkommen knapp über der Grenze für Bürgergeld liegt, kann Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag erhalten. Außerdem unterliegt man nicht in dem engen Rahmen den Vorgaben wie ein reiner Bürgergeldempfänger was z.B. die Wohnung betrifft.
    Und nein, du hast nichts gegen Bürgergeldempfänger geschrieben, aber Palmer, Bild und Konsorten hetzen gegen die Regierung, die, wie ich finde, gute Arbeit macht und endlich mal etwas ins Laufen bringt, auch wenn‘s unbequem ist und man sich umstellen muss, und treten ständig nach unten: gegen Arme, Ausländer, Flüchtlinge…
    Das ist schäbig!

Wobei man auch sagen muss, in manchen Jobs ist es schon eine Frechheit was bezahlt wird...🫣 ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe mal Temporär ein paar Tage bei einem Blumenverpacker gearbeitet als ich vorübergehend keine feste Stelle hatte. Was da bezahlt wurde war damals schon lächerlich. Heute bekommt unsere Tochter in ihrem allerersten Schülerjob mehr Stundenlohn als ich damals und sie verdient sich definitiv keine goldene Nase daran! Mit dem Gehalt hat man schon damals nicht genug verdient zum Leben, auch wenns mittlerweile etwa 15 Jahre her ist.

Wobei man auch sagen muss, in manchen Jobs ist es schon eine Frechheit was bezahlt wird...🫣 ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe mal Temporär ein paar Tage bei einem Blumenverpacker gearbeitet als ich vorübergehend keine feste Stelle hatte. Was da bezahlt wurde war damals schon lächerlich. Heute bekommt unsere Tochter in ihrem allerersten Schülerjob mehr Stundenlohn als ich damals und sie verdient sich definitiv keine goldene Nase daran! Mit dem Gehalt hat man schon damals nicht genug verdient zum Leben, auch wenns mittlerweile etwa 15 Jahre her ist.
    Aber genau da liegt ja der Hund begraben. Nicht das Bürgergeld ist das Problem, sondern der von der Schröder-Regierung geschaffene Niedriglohnsektor.

Können viele Menschen heute nicht mehr telefonieren? Anzeige bei WillHaben ist verbunden mit der Bitte, nur anzurufen. Wir warten und warten .. .. schauen dann mal rein, und es stehen 4 Anfragen da. Eine sogar mit der Bitte um Adresse .. .. dabei steht alles da, Adresse und Telefonnummer.

Können viele Menschen heute nicht mehr telefonieren? Anzeige bei WillHaben ist verbunden mit der Bitte, nur anzurufen. Wir warten und warten .. .. schauen dann mal rein, und es stehen 4 Anfragen da. Eine sogar mit der Bitte um Adresse .. .. dabei steht alles da, Adresse und Telefonnummer.
    Ich frage hier mal aus eigenem Interesse: was ist mit den Personen, die nicht telefonieren können? Die z. B. gehörlos sind?

Ich bin sicher, die schreiben das in eine Email. Ich würde das jedenfalls tun.
    Eben, ich auch. Aber wenn da steht, dass man nur anrufen soll…

Ich will jetzt nicht eine Diskussion lostreten, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass nicht jeder anrufen kann und nicht jeder kann schreiben. So sollte die Antwortmöglichkeit schon etwas breiter gestreut sein.

Da hab ich andere Informationen.
    Grundsätzlich ist in Deutschland niemand verpflichtet, einen Rentenantrag zu stellen.
    Nur Bezieher von ALG II können evtl. unter besonderen Umständen vom Jobcenter dazu verpflichtet werden.

Kommt darauf an, was man unter "verpflichtet" versteht.
    Wenn man Rente will, ist man quasi verpflichtet einen Antrag zu stellen, sonst gibt es keine Rente.

Was bei der Diskussion hier untergeht –
    Rentner haben keinerlei Anspruch auf Bürgergeld, egal wie niedrig die Rente ist :mad:
    Galileo, mach das doch bitte mal ein bißchen differenzierter.
    Bürgergeld ist das am 1.1.23 neu eingeführte Arbeitslosengeld .
    Da hat ein Rentner noch nie Anspruch drauf gehabt.
    Als Rentner kannst Du die Grundsicherung im Alter, und bei Erwerbsminderung bedarfsorientierte Sozialleistung zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhalts bei Hilfebedürftigkeit beantragen.

Was bei der Diskussion hier untergeht –
    Rentner haben keinerlei Anspruch auf Bürgergeld, egal wie niedrig die Rente ist :mad:
    Das ist richtig, aber grundsicherung, mietzuschuss, pflegegeld und diverses können wir rentner beantragen. traurig ist, dass so manche rente nicht reicht.
    Man hätte politiker werden sollen, paar jahre aussitzen und damit volle ansprüche haben.
    By the way ... der 1. Afd bürgermeister wurde grad gewählt. ...

So sollte die Antwortmöglichkeit schon etwas breiter gestreut sein.
    Meinst Du .. .. ja, vielleicht hast Du recht. Früher hat es jedenfalls gut funktioniert – gleich nach dem Anruf wurde das Angebot gelöscht und die Sache war erledigt. Jetzt dauert es Stunden, was ein Telefonat von nicht mal einer Minute wäre und ich muss denen, die später schrieben auch noch antworten. Zur Vorsicht hatte ich in die Antwort reingeschrieben, dass das Angebot an die nächste Anfrage geht, falls ich an dem Tag keine Antwort bekomme, und tatsächlich bekam ich ca. 6 Stunden später ein Antwort, die aber unverständlich war im gegebenen Zusammenhang. Rückfrage, was das nun bedeutet, wurde wiederum Stunden später beantwortet dahingehend, dass die Pflanzen genommen werden, wenn sie niemand anderer will .. .. seltsam, ich denke, entweder will man was oder will es nicht .. .. und ich verschenke sie ja, überlege ernsthaft im nächsten ähnlichen Fall einfach kaputtgehen zu lassen bzw. wegzuwerfen. Foto machen, Angebot erstellen, mich dann mehrmals täglich dort anmelden, bestätigen, dass ich kein Computer bin, Kästchen anklicken, in denen ein Auto oder sonst was zu sehen ist, Antworten schreiben .. .. ich habe zwar Zeit genug, aber ich finde, wenn jemand schon ein Geschenk annehmen will, auch wenn es nicht wertvoll ist, könnte er/sie mir auch entsprechend entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
    @Fjäril
    Du musst das Zeug verkaufen. Was nichts kostet, ist nichts wert.
    Das denke ich auch, hat aber letztens auch nicht geklappt. Was mein Angebot jetzt betrifft, bringt ein Verkaufsangebot deswegen nichts, weil ähnliche Pflanzen billig und in Massen da und dort zu haben sind, z.B. bei obi. Ich hätte sie vielleicht besser einfach in mein Wohnzimmer gestellt, auch wenn sie dort nicht lange leben würden.
    Und manchmal ist Verschenken eine ganz tolle Sache. Da kam mal jemand extra von Ungarn um sich das Elektro-Klavier zu holen und war ganz glücklich, dass er das für seine Tochter bekommen konnte, was er sich sonst nicht hätte leisten können. Der hat so was von schnell angerufen damals, obwohl er sich mit Deutsch schwer tat.

@Fjäril , mein nachbarin verkauft pflanzen und Stecklinge, von trompetenbäumen z.b., staudenableger, tomatenpflanzen. Je nach sorte stück 1,50 - 6 €, sie sagt, sie hätte monatliche umsätze von ca. 300 €. Die nachfrage ist riesig. Natürlich nicht zu Weihnachten :)

Haben dieses Jahr wie jedes Jahr ein paar kleine Weihnachtsmärkte besucht. Und mussten feststellen, dass die betreffenden Märkte immer kleiner werden. Wahrscheinlich sind die kleinen Märkte in ein paar Jahre ganz verschwunden. Schade.

Haben dieses Jahr wie jedes Jahr ein paar kleine Weihnachtsmärkte besucht. Und mussten feststellen, dass die betreffenden Märkte immer kleiner werden. Wahrscheinlich sind die kleinen Märkte in ein paar Jahre ganz verschwunden. Schade.
    Das muss ich leider bestättigen.
    Was aber kaum mit den zurückliegenden Corona-Einsschränkungen zu hat.
    Schon vorher sind die Märkte zum Teil auf 25% geschrumpft :(
    Das liegt an der Gier der Gemeinden, die ohne ein Risiko haben zu wollen, die Veranstaltungsrechte an commerzielle Firmen verkauft hatten und die machen dann Reibach mit der Vermietung.
    Selbst orstansässige Vereine mussten für 2 Wochenenden 600EUR bezahlen – das lohnte sich dann nicht mehr und mit den Vereinen schwand das gute Essen und schöne Flair....
    So ist es mittlerweile überall, obendrauf kommt der Corona bedingte Personalmangel.

Der Weihnachtsmarkt in Rostock, auf dem wir nach Jahren mal wieder waren, hatte keine Weihnachtsmusik...das Thema wird ja überall diskutiert...und mit Glühwein und Bratwurst war da das Übliche, Schießbuden und so...das ist kein Weihnachtsmarkt...Im Frühjahr und Herbst heißt das Rummel...
    Aus Sachsen kenne ich das etwas stimmungsvoller, aber da war ich auch schon lange nicht mehr...
    Dafür gibt es bei uns immer mehr schöne kleine Kreativmärkte, man könnte jedes Wochenende woanders hin fahren...Die Gemeinden machen sich viel Mühe...auch mit Glühwein ...aber auch ohne Weihnachtsmusik....wie demnächst wohl auch alle Kindergartenaufführungen...Was für eine verkehrte Welt...Ich glaube, das hat alles etwas mit dem Rückzug der Leute zu tun (Cocooning)