Das ärgert mich heute... Fred

• Ist mit Sicherheit ein genauso trauriger Anblick wie halb vertrockneten Pflanzen die vor Discountern und Supermärkten in den Verkaufscontainer stehen.
    Ja, leider. Was ich dann noch zusätzlich schade fand: es wären z.T. ganz tolle Sorten Capsicum dabei gewesen. Wären sie in gutem Zustand gewesen, wären die garantiert in nullkommanix verkauft gewesen. So ganz feine, leicht violette Blättchen und kleinen violetten und gelben schmalen Früchtchen dran. Wirklich schade sowas!

• Schneefrau, ich würde wetten, dass die Apotheke gerne zwei mal abgerechnet hätte. Sind ja alle "so arm", die Apotheker 🙄

Unser Sohn hat ja eine Prothese und da war mal ein Klettverschluss kaputt. War so ein extra breiter und GG nicht da. Also bin zum Santitätshaus damit sie mir grad einen neuen dran machen. Azubi hat das gemacht, Dauer ca 2 Minuten. Ich wollte gleich bezahlen und fertig. Nein, ich solle ein Rezept besorgen. War mir schon lästig extra zum Arzt deswegen aber es ging dann nicht anders. Und als die Abrechnung der Krankenkasse kam, wusste ich auch warum. Die 2 Minuten Aktion mit 20 cm Klettband hat 60 Euro gekostet. Und das ist nun schon gute 10 Jahre her. Da staunte Frau

Meine Mutter hat vor Jahren eine Hyposensibilisierung gegen ihren Heuschnupfen machen lassen.
    Irgendwann ging es dann um einen Termin und meine Mutter konnte einen Blick auf die Patientenakte erhaschen.
    Da stand immer am Tag nach den Spritzen "Kontrolle" drin. Sie hat die Sprechstundenhilfe drauf angesprochen, was das für eine Kontrolle sei, denn sie war nicht einmal am Tag nach den Spritzen für eine Kontrolle da. Lapidare Antwort: Das wäre so üblich.
    Ein Anruf bei der Krankenkasse hat dann zu Tage gebracht, dass immer eine Begutachtung durch den Arzt in Rechnung gestellt wurde. Meine Mutter drauf hingewiesen, dass hier bei der Abrechnung offensichtlich betrogen wurde.
    Es scheint bei der Kasse auch tatsächlich was passiert zu sein, denn sie bekam einen Anruf vom Hautarzt, dass sie sich für die Fortsetzung der Hyposensibilisierung bitte einen anderen Arzt suchen solle. Hat sie dann auch sehr gerne gemacht.

Ja, da muss ich jetzt auch meinen Frust abladen.

Mein Hausarzt hat mir ne Überweisung für den Internisten ausgestellt, um den vermeintlichen Reizdarm noch einmal unter die Lupe zu nehmen, v.a. weil es nun den Verdacht gibt, dass die Beschwerden, die ich seit zwei Jahren hab, von der Galle kommen könnten.

Also telefonisch Kontakt mit einem Internisten aufgenommen. Auf die Frage, wie ich auf Reizdarm komme, wurde ich gebeten alle Vorbefunde zukommen zu lassen, erst dann bekäme ich einen Termin. Das hat mich leicht genervt, aber gut, wenn es so ist, dann ist es halt so. Da der Hausarzt zwischenzeitlich in Urlaub war, hab ich mich selbst auf die Socken gemacht, bei allen möglichen Ärzten alles zusammengetragen (was mit dem ÖPNV eine Tagesaufgabe ist) und hab alles persönlich vorbei gebracht.

Heute dann der Anruf: Lapidar, man nehme zurzeit keine neuen Patienten an und generell niemanden, der wo anders in Behandlung wäre.

Und das macht mich dermaßen grantig:

Ich bin bei keinem anderen Internisten in Behandlung - ich hab lediglich vor zwei Jahren eine Darmspiegelung gemacht. Einmalige Sache.

Und zweitens: Dass man keine Patienten annimmt - warum weis man das beim telefonischen Erstkontakt nicht, oder spätestens dann, wenn man die Unterlagen persönlich vorbei bringt?

Das habe ich am Telefon so auch gefragt - Antwort: "Das kann man nicht wissen". Auf den Einwand, dass man als dort angestellte Person, welche Telefonate und Unterlagen entgegen nimmt, durchaus wissen sollte, ob man grundsätzlich Patienten aufnimmt, bekam ich keine Antwort.

Und Drittens: Warum überhaupt wird die Bitte um Vorbefunde dann als Ablehnungsgrund gebraucht?

Man will den Befund vom vorbehandelnden Internisten und dann wird begründet, dass man auch deswegen keinen Termin bekommt.

Und das Wetter ist auch :poop: ... man bin ich grantig gerade... :mad:

• Ja, unser sogenanntes Gesundheitssystem ist scheinbar ein Krankheitssystem. :mad: Da könnte ich auch schon allerhand dazu erzählen. Habe mir schon lange ein anderes Netzwerk aufgebaut. Damit geht das gut.

Es gibt einfach Dinge, da ist eine kompetente, ärztliche Behandlung durch nichts zu ersetzen.
    Es gibt aber daneben auch Dinge, um die man sich tatsächlich selbst kümmern muss, weil in der Schulmedizin nicht genügend Augenmerk darauf gelegt wird - Stoffwechsel, Darm, Lebergesundheit usw... da ist schon nicht schlecht, wenn man sich selbst auch ein wenig auskennt.
    Dennoch - ich möchte mit op-bedürftigen Erkrankungen nicht ohne Krankenhaus oder Arzt dastehen! 🙈

Erst bunte Finger vom Pflaumen pulen, jetzt keinen Internisten Termin bekommen..... Du hast aber gerad einen Lauf.... :verrueckt:
    Du hast das Wetter und den geplatzten Biomüllbeutel vergessen. Und überhaupt die ganze Abfallwirtschaft hier im Landkreis. Gemacht von Idioten und die nicht-Idioten müssen es ausbaden. :(

Achja, und dass gestern meine Lieblings TK-Pizza ausverkauft war. Sonnenbrand ... auch noch so ein Thema und die dumme Stubenfliege hier. Fliegt immer so dämlich im Kreis und nervt mich durch ihre Anwesenheit. Dämliches Vieh. :mad:

Und da gibt es sicher noch viel mehr. Die volle Blase geht mir z.B. auch schon wieder auf den Sack. Muss ich jetzt echt schon wieder aufs Klo? :coffee:

Ach, und ne zweite Stubenfliege hab ich jetzt auch noch. Ganz prima! Zwei so dämliche Mistviecher. Und wie soll es anders sein: Der Muggabatscher (Fliegenklatsche) ist auch noch kaputt. :mad:

Was muss ich heute alles ertragen? - Ich geh in mein Bett... :sleep:

Dieser verdammte Hunger... :cautious:

... Moment? Hunger? :unsure::oops:

... ... ... :censored:

Das erklärt natürliches einiges. Da kann man ja nur grantig sein, mit so einem leeren Magen. :whistle:

Vor lauter Grantigkeit Mittag vergessen. :eek:

... ... ...
    ... ... ...

... jetzt bin ich auch noch grantig über mich selbst. :mad:

Ich mach mir jetzt erst die verdammte alternativ TK-Pizza, die mir nicht schmecken wird, weil meine Lieblings Pizza-Sorte alle war.

Nach dem Futtern bin ich sicherlich wieder friedlich.

Aber erst mal erschlag ich die zwei Stubenfliegen! Die vögeln auf meinem Fernseher! Ich fass es nicht! :eek: Wenn ich keinen Spaß haben darf, dann brauchen die auch keinen! :mad: Wo ist die Zeitung, die inhaltlich auch nur zum Fliegen klatschen taugt?

Ich stell die ganze Bude auf den Kopf, bis ich die Viecher hab...

Wenn ich da so lese, bin ich fast froh darüber, dass meine Mitochondrien bzw. der damit zusammenhängende Stoffwechsel keine OP mehr erlauben oder sonstwelche schwierigen Aktionen. Erspare ich mir eine Menge Stress. Darf halt nichts passieren, das eine OP etc. notwendig machen würde.. ..

Es gibt einfach Dinge, da ist eine kompetente, ärztliche Behandlung durch nichts zu ersetzen.
    Es gibt aber daneben auch Dinge, um die man sich tatsächlich selbst kümmern muss, weil in der Schulmedizin nicht genügend Augenmerk darauf gelegt wird - Stoffwechsel, Darm, Lebergesundheit usw... da ist schon nicht schlecht, wenn man sich selbst auch ein wenig auskennt.
    Dennoch - ich möchte mit op-bedürftigen Erkrankungen nicht ohne Krankenhaus oder Arzt dastehen! 🙈
    "Eugen Roth (1895-1976) formulierte dieses humorvolle Zitat:
    "Was bringt den Doktor um sein Brot?
    ) die Gesundheit,
    b) der Tod
    .
    Drum hält der Arzt, auf dass er lebe,
    uns zwischen beiden in der Schwebe."
    Als Patient habe ich aber nur diesen einzigen Wunsch: endlich gesund zu werden, beziehungsweise gesund zu bleiben.""

Ist das ein gebrummel hier, die tage, wenn die fliege an der wand nervt. Wenn man wüsste, was manche mit unseren sachen hinter verschlossenen türen machen...

Update hund: pferdephysio im netz gefunden, die auch ausbildung für Hunde gemacht hat. Auf ab gesprochen, 15' später rückruf: 'dem tier muss zeitnah geholfen werden, können sie morgen um 9h? Und ob!
    Mittags tel.: die physio praxis: termin frei geworden, können Sie donnerstag? Eindeutiges bemühen: daumen hoch. Bin gespannt auf morgen früh!
    Hausärztin (vor 1 jahr alte prx übernommen) , die ich mal im flur gesehen habe, ansonsten impfungen, laborkontrolle und medis selbst angefordert und bekommen. Am we rezepte per mail bestellt, heute stehe ich vor der tür: geschlossen bis ... aber kein hinweis auf der hp. Anderer vor der Tür 'hier ist mittlerweile auch mehr zu als offen'.
    Andere praxis angerufen, die viel näher ist: termin für 2 gemacht.... spannend.
    Und aller (guten) dinge sind 3: morgenkontrolle, ein huhn gestorben in der nacht. 😔

Leider noch nicht. Morgen dann, hoffentlich! 👍
    Da denke ich dann aber ganz dolle an Dich, und drück die Daumen
    top.gif

Du hast das Wetter und den geplatzten Biomüllbeutel vergessen. Und überhaupt die ganze Abfallwirtschaft hier im Landkreis. Gemacht von Idioten und die nicht-Idioten müssen es ausbaden. :(

Achja, und dass gestern meine Lieblings TK-Pizza ausverkauft war. Sonnenbrand ... auch noch so ein Thema und die dumme Stubenfliege hier. Fliegt immer so dämlich im Kreis und nervt mich durch ihre Anwesenheit. Dämliches Vieh. :mad:

Und da gibt es sicher noch viel mehr. Die volle Blase geht mir z.B. auch schon wieder auf den Sack. Muss ich jetzt echt schon wieder aufs Klo? :coffee:

Ach, und ne zweite Stubenfliege hab ich jetzt auch noch. Ganz prima! Zwei so dämliche Mistviecher. Und wie soll es anders sein: Der Muggabatscher (Fliegenklatsche) ist auch noch kaputt. :mad:

Was muss ich heute alles ertragen? - Ich geh in mein Bett... :sleep:

Dieser verdammte Hunger... :cautious:

... Moment? Hunger? :unsure::oops:

... ... ... :censored:

Das erklärt natürliches einiges. Da kann man ja nur grantig sein, mit so einem leeren Magen. :whistle:

Vor lauter Grantigkeit Mittag vergessen. :eek:

... ... ...
    ... ... ...

... jetzt bin ich auch noch grantig über mich selbst. :mad:

Ich mach mir jetzt erst die verdammte alternativ TK-Pizza, die mir nicht schmecken wird, weil meine Lieblings Pizza-Sorte alle war.

Nach dem Futtern bin ich sicherlich wieder friedlich.

Aber erst mal erschlag ich die zwei Stubenfliegen! Die vögeln auf meinem Fernseher! Ich fass es nicht! :eek: Wenn ich keinen Spaß haben darf, dann brauchen die auch keinen! :mad: Wo ist die Zeitung, die inhaltlich auch nur zum Fliegen klatschen taugt?

Ich stell die ganze Bude auf den Kopf, bis ich die Viecher hab...
    Hätteste man doch Tomaten angebaut. Da sieht man doch, wo Tomatenentzugssyndrome hinführen können. :augenrollen:
    Wünsche gute Besserung :paar:

Unser Sohn kam ja mit nur einem Bein auf die Welt, sonst ist GsD alles ok.

Ich könnte Bücher füllen über Krankenkassen und den med. Dienst. Und diese Bücher wären nicht sehr schmeichelhaft.
    Sohn ist jetzt 21 und nichts war schrecklicher und nervenaufreibender als der Kampf mit den Kassen um die Prothesen und regelmäßige Krankengymnastik. Selbst für die Merkzeichen auf dem Behindertenausweis musste ich einen Anwalt bemühen.

Grundsätzlich hat der Gesetzgeber ja alles geregelt, kurz gesagt, was man braucht soll man bekommen und bei Prothesen auch das bestmögliche. Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja grundsätzlich zwei verschiedene Dinge. Was hilft ist eine Rechtsschutzversicherung und der Anwalt. Wehe wenn man sich das nicht leisten kann.

Im großen und ganzen ist ja in Deutschland die Versorgung gut, da soll man sich nicht beschweren. Aber es kostet uns ja auch einiges an Geld (ich glaube es ist kaum irgendwo noch teurer). Und solche Sachen wie von Sunfreak beschrieben sind einfach nur ärgerlich.

Ja, da muss ich jetzt auch meinen Frust abladen.

Mein Hausarzt hat mir ne Überweisung für den Internisten ausgestellt, um den vermeintlichen Reizdarm noch einmal unter die Lupe zu nehmen, v.a. weil es nun den Verdacht gibt, dass die Beschwerden, die ich seit zwei Jahren hab, von der Galle kommen könnten.

Also telefonisch Kontakt mit einem Internisten aufgenommen. Auf die Frage, wie ich auf Reizdarm komme, wurde ich gebeten alle Vorbefunde zukommen zu lassen, erst dann bekäme ich einen Termin. Das hat mich leicht genervt, aber gut, wenn es so ist, dann ist es halt so. Da der Hausarzt zwischenzeitlich in Urlaub war, hab ich mich selbst auf die Socken gemacht, bei allen möglichen Ärzten alles zusammengetragen (was mit dem ÖPNV eine Tagesaufgabe ist) und hab alles persönlich vorbei gebracht.

Heute dann der Anruf: Lapidar, man nehme zurzeit keine neuen Patienten an und generell niemanden, der wo anders in Behandlung wäre.

Und das macht mich dermaßen grantig:

Ich bin bei keinem anderen Internisten in Behandlung - ich hab lediglich vor zwei Jahren eine Darmspiegelung gemacht. Einmalige Sache.

Und zweitens: Dass man keine Patienten annimmt - warum weis man das beim telefonischen Erstkontakt nicht, oder spätestens dann, wenn man die Unterlagen persönlich vorbei bringt?

Das habe ich am Telefon so auch gefragt - Antwort: "Das kann man nicht wissen". Auf den Einwand, dass man als dort angestellte Person, welche Telefonate und Unterlagen entgegen nimmt, durchaus wissen sollte, ob man grundsätzlich Patienten aufnimmt, bekam ich keine Antwort.

Und Drittens: Warum überhaupt wird die Bitte um Vorbefunde dann als Ablehnungsgrund gebraucht?

Man will den Befund vom vorbehandelnden Internisten und dann wird begründet, dass man auch deswegen keinen Termin bekommt.

Und das Wetter ist auch :poop: ... man bin ich grantig gerade... :mad:
    Ok, das habe ich erst jetzt gelesen. Wie ätzend! Und da wundern sie sich , das die Krankhäuser dermaßen überlastet sind!
    Aber da werden ja auch immer mehr Betten abgebaut. Und die geplante Spezialisierung wird eher zur Verschlimmerung der Lage beitragen, als zur Entspannung.

Ok, das habe ich erst jetzt gelesen.
    Ich auch - der Beitrag wurde gestern einfach übersprungen! Unglaublich, Michi. :wunderlich:
    Das ist wirklich das Letzte.

Und da wundern sie sich , das die Krankhäuser dermaßen überlastet sind!
    Aber da werden ja auch immer mehr Betten abgebaut. Und die geplante Spezialisierung wird eher zur Verschlimmerung der Lage beitragen, als zur Entspannung.
    Genau. :cautious:

Was hilft ist eine Rechtsschutzversicherung und der Anwalt.
    Ja, eine Rechtsschutzversicherung kann ich auch jedem empfehlen. Selbst damit hatten wir 6! Jahre zu kämpfen mit der IV. Und das obwohl gar nie zur Diskussion stand DAS er Probleme hat. Aber von wegen der ganzen Auslegerei und wie man das auch noch verstehen könnte usw...😱 alleine hätten wir das nie und nimmer geschafft

Von dem Zustand des Sommerflieders bin ich überhaupt nicht begeistert,
    die Zweige hängen schlapp herunter,innendrin ist alles schwarz/braun,
    geregnet hat es wirklich genug, daran kann es nicht liegen.
    Ein radikalter Rückschnitt ist jetzt gefragt, jedenfalls sieht der Strauch fürchterlich aus.

@scheinfeld, schöne rezepte in der neuen ll :).
    @Lavendula, ist ja komisch mit dem sommerflieder.

nein, es fressen die mini nachwuchsschnecken nicht nur meine gelben wachsbohnen auf, bevor sie erntegröße haben ...erdbewegungen im hochbeet, erdhaufen unten außen und mittendrin in der bepflanzung ... welches mäuschen da wohl eingezogen ist bei meinen beten?