Das ärgert mich heute... Fred

• Ist jemand über den Zaun, hat dabei den Zaun demoliert
    Falls ein Doppelstabgitterzaun mit Natodraht on Top in Erwägung gezogen wird... bin ich dabei
    bis dahin...
    oder Bärenfalle.jpeg

Puh, das ist aber schon sehr heftig. :(
    Echt erschreckend, dass jemand einfach so in einen Hausgarten einbricht + Sachbeschädigung betreibt, um Gemüse zu klauen! :wunderlich:
    Ich weiß leider nicht genau ob es heute morgen schon geschehen war als wir die Sonnenblume gemessen haben. Gestern Nachmittag war noch alles ok.
    Ich habe die Jungsbande in Verdacht.
    Habe vorhin gesehen, von Healthy fehlen auch einige Früchte. So rabiat ernte ich nicht. Die beiden Töpfe standen hintereinander. Vorne stand die Chili. Früchte in Paprikagröße, zum so essen nicht geeignet.

• Oh Tubi! Das wäre aber traurig, wenn das der "Dank" der Jungsbande wäre, der du so großzügig Tomaten gegeben hast. :cry:

• Vielleicht wollten sie wieder welche und wir waren nicht da. Ich habe sie gestern Fortradeln sehen, als wir vom PG zurückgekommen sind.
    10-jährige kommen schon auf jede Menge Unsinn ohne es zwangsläufig wirklich böse meinen zu müssen. :( Kann auch gut sein, dass sie sich heute schrecklich schämen. Man weiß es nicht. Sehr traurig auf jeden Fall!

Falls ein Doppelstabgitterzaun mit Natodraht on Top in Erwägung gezogen wird... bin ich dabei
    bis dahin...
    oder Anhang anzeigen 751174
    Schon traurig, dass man hier sowas braucht. Ich denke drüber nach. Das wäre aber ne größere Sache, gelle?

• Bisher sehe/höre ich sie heute nicht in unserm Bereich spielen. Vielleicht sind sie ja auch (erstmal?) kuriert?
    Ich habe zumindest jetzt noch brennende Finger und ich habe nur die Reste vom Boden aufgeklaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi, es ist wirklich traurig. :cry: Hoffentlich hat es den Dieben, wer auch immer es war, ordentlich gebrannt. Ich bin sehr gespannt ob es eine Auflösung geben wird... am Ende kommen die Eltern und beschweren sich bei dir weil die Jungs Verbrennungen von den Chilis hatten 😂 gibt manchmal die absurdesten Pointen....

Tubi, es ist wirklich traurig. :cry: Hoffentlich hat es den Dieben, wer auch immer es war, ordentlich gebrannt.
    Ja, die Vorstellung ist mir auch eine innere Genugtuung.
    Ich bin sehr gespannt ob es eine Auflösung geben wird... am Ende kommen die Eltern und beschweren sich bei dir weil die Jungs Verbrennungen von den Chilis hatten 😂 gibt manchmal die absurdesten Pointen....
    Ja, da bin ich auch gespannt. Möglich ist das. Denn wenn man keine Erfahrung hat, dann brennt es überall wo man sich anfasst. Und wenn sie gleich vor Ort gefuttert haben, dann natürlich auch im Mund höllisch.
    Die Beaver Dam hat nicht eine einzige Frucht mehr und keine Blüte. Ich lasse sie trotzdem erstmal an der Stelle stehen.

Ach Tubi, das ist schon sehr gemein und traurig, echt. Da macht man sich die Mühe und die Arbeit... und irgendjemand macht einem das kaputt... einfach so.
    Wenigstens haben sie nicht noch alle Pflanzen richtig kaputtgemacht, nur echter Vandalismus hätte der eh schon traurigen Angelegenheit jetzt noch die Krone aufgesetzt. :(

Ach Tubi, das ist schon sehr gemein und traurig, echt. Da macht man sich die Mühe und die Arbeit... und irgendjemand macht einem das kaputt... einfach so.
    Wenigstens haben sie nicht noch alle Pflanzen richtig kaputtgemacht, nur echter Vandalismus hätte der eh schon traurigen Angelegenheit jetzt noch die Krone aufgesetzt. :(
    Also ich denke, sie waren überrascht, dass wir in den Hof einfuhren. Das müssen sie mitbekommen haben. Ich dachte, sie kommen gleich wieder Tomaten betteln, aber sie waren weg.
    Die Nachbarn haben gesagt, dass sie öfter von außen an der einen Sonnenblume ziehen würden und an Tomatenfrüchten ( die waren aber noch grün). Wir haben dann alles abgeschnitten, was durchwuchs.
    Ich habe heute dann noch die verhüteten Früchte abgeschnitten, bis auf einen Fruchtstand.
    Vielleicht hätte ich wieder nur blaue Tomaten an den Zaun setzen sollen. Aber davon habe ich dieses Jahr nur wenige. Litschitomaten vielleicht 🤔

@Tubi, wirklich unfassbar diese dreistigkeit.

ich habe gestern meine bohnen rausgerissen, nachdem ich 2x 14 stck geerntet habe. dafür lohnt sich das erhitzen des wassers nicht und das spielzimmer der minischnecken ist mein bohnenbeet nicht. nun liegt es brach und ist zugedeckt mit einer decke rasenschnitt. und meine nachbarin, die eine 2m mauer um 3/4 ihres geländes hat, steht am zaun und flötet 'da musst du überall kupferband legen, das mögen die nicht, ich habe keine schnecken'. ich habe städtischen grünstreifen, auf der anderen zaunseite und 4m weite grünanlage. da bin ich froh, dass mich die maulwürfe (derzeit) verschonen. mein teufelchen im kopf flötet 'werf doch mal ein paar rüber in die salatbeete' ...

ich habe städtischen grünstreifen, auf der anderen zaunseite und 4m weite grünanlage. da bin ich froh, dass mich die maulwürfe (derzeit) verschonen.
    Ich verstehe dich gut, wir haben auf der anderen Zaunseite ein Feld, auf dem nicht gespritzt wird - von dort kommen immer HORDEN Schnecken in unseren Garten. Im ersten Jahr war kein Anbau von irgendwas möglich.
    Seit wir jedes Jahr eine Schneise aus Ferramol streuen (absolut ungiftig für andere Tiere, unseren Igeln geht es seit Jahren sehr gut), geht es halbwegs und es wird nicht der ganze Garten über Nacht zusammengefressen.
    Bohnen kann ich trotzdem nur im Hochbeet auf Beinen anbauen, sonst bleibt nichts übrig. Ich habe auch eine Wut auf diese gefräßigen Biester. :(

Und sowas müssen 10-jährige wissen.
    Wie denn, wenn es sogar die Eltern vormachen?
    Selbst erlebt: ich komme von der Schule nach Hause, sehe einen Vater mit 2 Kindern, der steigt über den Zaun, erntet Äpfel, und wieder zurück. Ich nerv mich heute noch, dass ich nichts gesagt habe, aber ich hab mich nicht getraut :( Vor allem hätte er problemlos haben können, nur schnell fragen.

@Tubi, wirklich unfassbar diese dreistigkeit.

da bin ich froh, dass mich die maulwürfe (derzeit) verschonen. mein teufelchen im kopf flötet 'werf doch mal ein paar rüber in die salatbeete' ...
    Ich habe nichts gegen Maulwürfe. Mein gesamtes „Kürbisfeld“ im Pachtgarten ist untergraben und hügelig. Aber alles wächst munter weiter. Muss nur aufpassen, das die Früchte noch oberhalb der Erde sind.
    Aber die Maulwürfe fressen keine Tomaten an, wie die Mäuse. Und sie klauen keine Chili.
    Ich hoffe er findet möglichst viele Gelege der Maulwurfsgrillen. Übrigens, in diesem Jahr hatte ich nicht eine einzige Maulwurfsgrille in meinen Fallen und auch keinen Schaden. Dafür hatte ich kurz nach dem Pflanzen den Maulwurf bei meinen Tomatenpflanzen graben.

@Tubi, ich habe nichts gegen maulwürfe, nur gegen den aufenthalt in meinem garten. Maulwurfsgrille kenne ich nur dem namen nach.
    Diese chili hat lt. Netz nur schärfegrad 3 ? Zu mild für diebe.

@Atlanticus, den hätte ich angesprochen. Bei sowas werde ich zum sheriff 😇

@freedom1, so viel los in der ambulanz?

@Tubi, ich habe nichts gegen maulwürfe, nur gegen den aufenthalt in meinem garten. Maulwurfsgrille kenne ich nur dem namen nach.
    Diese chili hat lt. Netz nur schärfegrad 3 ? Zu mild für diebe.
    Diese Chili reicht aus für Kinder. Schärfe ist 3-4. Ich würde die nicht im Garten naschen.
    Definitiv nicht. Und die Schärfe wird durch das Gießen zudem reguliert.
    Baust Du auch Chili an?
    Die Beaver Dam ist toll. In nichts zu unterscheiden von einer Großen Snackpaprika.

Maulwurfsgrillen haben mir schon mehrere Tomatenpflanzen gekillt.

Ich hatte das auch mal. Also so ganz ähnlich.

Meine Pflanzen: Teufelszeugs, also Habanero und schärfer. Bin halt der Capsicum chinense Fan. :LOL:

Im Kuh-Kaff, jeder kennt jeden, war das unter der Jugend kein Geheimnis, was ich da anbaue. :LOL: Und so haben die Jungs und Mädels ein paar Früchte gemopst für eine Art Mutprobe und auf dem Spielplatz gegenüber gefuttert.

Und sie haben alle gekotzt und haben damit auch nicht mehr so schnell aufgehört. Alle sind sie durch die Hölle.

8 Wochen bin ich nimmer auf den Spielplatz zum Spielen, weil es mich geekelt hat. :sick:

Ich hatte das auch mal. Also so ganz ähnlich.

Meine Pflanzen: Teufelszeugs, also Habanero und schärfer. Bin halt der Capsicum chinense Fan. :LOL:

Im Kuh-Kaff, jeder kennt jeden, war das unter der Jugend kein Geheimnis, was ich da anbaue. :LOL: Und so haben die Jungs und Mädels ein paar Früchte gemopst für eine Art Mutprobe und auf dem Spielplatz gegenüber gefuttert.

Und sie haben alle gekotzt und haben damit auch nicht mehr so schnell aufgehört. Alle sind sie durch die Hölle.

8 Wochen bin ich nimmer auf den Spielplatz zum Spielen, weil es mich geekelt hat. :sick:

Igitt, igitt! Hast du sie kotzen gesehen? Nein. Da wäre mir auch nicht mehr gut. Wie alt warst du da etwa?

Oh, da bekomme ich als Mutter aber doch etwas Mitleid mit den Kindern 🙈🙈🙈
    Ich meine bisschen Mund- und Poppes-Brennen ist doch nochmal was anderes als sich die Seele aus dem Leib zu..... und sich danach absolut abscheulich zu fühlen. 🙈🙈🙈
    Gut dass wir hier darüber reden - ich habe meine Kinder zwar dazu erzogen, nirgends was zu stibitzen und allgemein immer uns zu fragen bevor sie was pflücken und in den Mund stecken (außer unser eigenes Obst und Gemüse natürlich) - auf jeden Fall weis man bei Kindern aber NIE! Nicht dass ihnen so etwas mal passiert, falls jemand Chilis am Gartenzaun hat und welche raus hängen... (in einen Garten rein würden sie niemals - dafür verbürge ich mich... das weiß ich zu 100%. Aber falls durch den Zaun was raus hängt... da könnt ich bei Kids unter 10 jetzt auch nicht garantieren....)

Oh, da bekomme ich als Mutter aber doch etwas Mitleid mit den Kindern 🙈🙈🙈
    Ich meine bisschen Mund- und Poppes-Brennen ist doch nochmal was anderes als sich die Seele aus dem Leib zu..... und sich danach absolut abscheulich zu fühlen. 🙈🙈🙈
    Gut dass wir hier darüber reden - ich habe meine Kinder zwar dazu erzogen, nirgends was zu stibitzen und allgemein immer uns zu fragen bevor sie was pflücken und in den Mund stecken (außer unser eigenes Obst und Gemüse natürlich) - auf jeden Fall weis man bei Kindern aber NIE! Nicht dass ihnen so etwas mal passiert, falls jemand Chilis am Gartenzaun hat und welche raus hängen... (in einen Garten rein würden sie niemals - dafür verbürge ich mich... das weiß ich zu 100%. Aber falls durch den Zaun was raus hängt... da könnt ich bei Kids unter 10 jetzt auch nicht garantieren....)
    Bei mir hingen keine Chilis raus, niemals.
    Ich habe nur Tomaten rauswachsen lassen. Dachte, da können sich dann Leute ne Kostprobe pflücken von Tim‘s Taste of Paradise.
    Aber da haben sie auch rumgeroppt. Naja. GG hat sie nun abgeschnitten auf meine Bitte.

Bei mir hingen keine Chilis raus, niemals.
    Würde ich auch nicht machen.
    Aber vielleicht ist nicht jeder so "rücksichtsvoll" 🙈 ich werde meine Kinder jedenfalls warnen. Wie gesagt, sie wissen eh: gemopst wird nichts ! - Aber man ist ja nicht immer dabei, und falls halt doch mal eine Versuchung zum Zaun raushängen sollte... nicht dass das dann so endet wie bei Michi. Das wäre schrecklich. Da warne ich sie lieber mal. Wird es ihnen sicher erleichtern, brav und anständig zu bleiben. 😉