Das ärgert mich heute... Fred

Ich frage mich bloß - woher wissen die bei den Stadtweken, welchen Stromanbieter man hat? Oder können die in die Kundenlisten der einzelnen Anbieter einsehen?
Es gibt Netzbetreiber und Stromanbieter auf der anderen Seite.

Als Netzbetreiber wissen die, welche Stromzähler es in ihrem Netz gibt, zu welchem Kunden diese gehören und welchen Stromanbieter der jeweilige Stromzähler hat.

Ich bekomme z.B. jährlich diese Ablesekarte zum Zählerstand erfassen vom Netzbetreiber. Wenn ich die ausgefüllt dem Netzbetreiber zurück geschickt hab, übermittelt dieser den Zählerstand an meinen Stromanbieter und von ihm bekomme ich dann die Jahresabrechnung...

• Ablesekarte habe ich noch nie bekommen. Ich werde jedes Jahr vom Stromanbieter nach dem Zählerstand gefragt. Den teile ich ihm dann per E-Mail mit.
    Wahrscheinlich übermittelt der Stromanbieter diese Daten dann an den Netzbetreiber.?

• Ablesekarte habe ich noch nie bekommen. Ich werde jedes Jahr vom Stromanbieter nach dem Zählerstand gefragt. Den teile ich ihm dann per E-Mail mit.
    Wahrscheinlich übermittelt der Stromanbieter diese Daten dann an den Netzbetreiber.?
    Wir sind hier noch ganz herrlich altmodisch: Jedes Jahr - so zwischen Weihnachten und Neujahr - kommt (schon seit ein paar Jahren dieselbe) junge Studentin vorbei und "liest" den Stromverbrauch ab.
    Sie ist froh darüber, dass sie sich etwas verdient und wir über den menschlichen Kontakt (y)

Alles andere teilen wir selbt dem Versorger mit.

• Es gibt Netzbetreiber und Stromanbieter auf der anderen Seite.

Als Netzbetreiber wissen die, welche Stromzähler es in ihrem Netz gibt, zu welchem Kunden diese gehören und welchen Stromanbieter der jeweilige Stromzähler hat.

Ich bekomme z.B. jährlich diese Ablesekarte zum Zählerstand erfassen vom Netzbetreiber. Wenn ich die ausgefüllt dem Netzbetreiber zurück geschickt hab, übermittelt dieser den Zählerstand an meinen Stromanbieter und von ihm bekomme ich dann die Jahresabrechnung...
    Danke Dir für die ausführliche Erklärung(y)

Wir sind hier noch ganz herrlich altmodisch: Jedes Jahr - so zwischen Weihnachten und Neujahr - kommt (schon seit ein paar Jahren dieselbe) junge Studentin vorbei und "liest" den Stromverbrauch ab.
    Sie ist froh darüber, dass sie sich etwas verdient und wir über den menschlichen Kontakt (y)

Alles andere teilen wir selbt dem Versorger mit.
    Und was macht die Studentin, wenn keiner zu Hause ist? Viele fahren ja zu dieser Zeit entweder in Skiurlaub, oder sonst wohin
    Ich schmeiß das Schreiben vom Stromanbieter dem Hausmeister in Briefkasten und kurz darauf liegt es, mit dem Zählerstand drauf in meinem Briefkasten. Das wird dann eingescannt und per mail dem Stromanbieter geschickt. Also ist alles innerhalb von ein paar Stunden erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben diese Reise im Prinzip wegen des heutigen Tages in Rom unternommen. Wie gut, daß wir gestern in Neapel waren und morgen in Genua zum Mittagessen sein werden. Rom ist nervig, voll und nicht so imposant, wie ich es erwartet hatte. Wieder ein Ziel abgearbeitet.

Für Rom braucht man mehr Zeit als einen "Huschhusch-Tourie-Tag"" für Kreuzfahrtpassagiere.....

• Und was macht die Studentin, wenn keiner zu Hause ist? Viele fahren ja zu dieser Zeit entweder in Skiurlaub, oder sonst wohin
    Ich schmeiß das Schreiben vom Stromanbieter dem Hausmeister in Briefkasten und kurz darauf liegt es, mit dem Zählerstand drauf in meinem Briefkasten. Das wird dann eingescannt und per mail dem Stromanbieter geschickt. Also ist alles innerhalb von ein paar Stunden erledigt.
    Hast leider nicht verstanden, worum es mir hier ging:-(

Um das kleine Menschliche, das wir hier noch gerettet haben:
    Wenn die Studentin niemanden antrifft - ist aber hier bei uns nur in wenigen Ausnahmen der Fall -
    dann können wir immer noch nachmelden.

• Wir haben diese Reise im Prinzip wegen des heutigen Tages in Rom unternommen. Wie gut, daß wir gestern in Neapel waren und morgen in Genua zum Mittagessen sein werden. Rom ist nervig, voll und nicht so imposant, wie ich es erwartet hatte. Wieder ein Ziel abgearbeitet.

Ich war vor vielen Jahren eine Woche in Rom und fand die Stadt einfach nur toll.
    Hängt vielleicht auch mit meinem Lateinunterricht zusammen, den Spuren der alten Römer gefolgt

Für Rom braucht man mehr Zeit als einen "Huschhusch-Tourie-Tag"" für Kreuzfahrtpassagiere.....
    Wir waren öfter in Rom, aber nie nur für einen Kurztripp:
    Entschuldige, Marmi, aber auf einem kurzen Landgang während einer Kreuzfahrt, kannst du nicht beurteilen, was Rom so alles zu bieten hat: v.a. nicht das Rom abseits der Kreuzfahrt-Empfehlungen....

Da kann ich den anderen zustimmen, @Marmande . Da brauchts wohl mehr Einblick. Ich möchte auch nochmal nach Rom, wir waren auch nur 1 Tag da, aber wir haben schon gemerkt dass da noch mehr zu holen wäre. Damals waren wir mit dem Camper da, im Juli, mit der 5Jährigen Tochter. Es war uns einfach zu heiss, deshalb sind wir nach einem Tag lieber auf dem Campingplatz geblieben, der war der Hammer. Ich möchte mal bei angenehmem Wetter ein paar Tage hin und das Programm nach meinem/unserem Gusto zusammenstellen.

Am Montag Abend 2 Bücher bei Amazon bestellt, die ich über die hiesige Buchhandlung nicht bekomme. Voraussichtlicher Liefertermin 27. oder 28.4. Am Dienstag eine E-Mail bekommen, dass eines der Bücher bereits verschickt wurde damit es schneller geht - voraussichtlicher Liefertermin 27.4. Gut, da dachte ich mir, dass wohl eines der Bücher von einem anderen Standort (oder überhaupt aus GER verschickt wird). Gestern dann die Bestätigung erhalten, dass auch das andere Buch verschickt wurde. Voraussichtlicher Liefertermin 27.4.

Heute waren dann tatsächlich beide Bücher da. Beide wurden aber vo gleichen Versandzentrum versendet. Keine Ahnung, was die geritten hat, das aufzuteilen. Hauptsache ich habe jetzt doppelt Müll (die beiden hätte man locker in eine Verpackung stecken können).

Marmi, du magst doch die Kunst der Renaissance, wenn ich mich recht erinnere. Damit könntest du dich in Rom mehrere Tage vergnügen, falls dich das antike Rom dann nicht doch reizt.
    Wir haben bei meinem letzten Besuch mit dem Chor uns einen Tag nur mit verschiedenen Mosaiken beschäftigt. Das hat mich tief beeindruckt, was ich dadurch sehen durfte.

Für den Flair der Stadt muss man sich auch mal ruhig irgendwo hinsetzen, Eis schlecken oder einen Kaffee trinken und Leute beobachten. Und vielleicht geht man dazu abseits von den ganz dicken Brocken und damit den 1-Tages-Touristen-in großer-Gruppe aus dem Weg.

Schade, dass der Schnuppertag für dich nicht getaugt hat, aber Rom ist durchaus einen zweiten Blick wert.

Rom an einem Tag während eines kurzen Trips ist schon fast Frevel :eek: Rom ist ein absoluter Traum, vor Allem außerhalb der Touristen-Hochsaison. Wir waren einmal im August in Rom, und das war schon eine fast intime Erfahrung. Die Stadt war so wunderbar leer... so leer habe ich sie während Aufenthalten zu späteren Zeitpunkten nie mehr erlebt... da spürte man geradezu die Geschichte und alles, was den Reiz dieser einmaligen Stadt ausmacht, wenn nicht alles summt und brummt.
    Zu Besichtigen gibt es in Rom sehr viel mehr als man an einem Tag oder auch selbst in einer Woche schaffen könnte.
    Aber das Flair... das spürt man sicher nicht, wenn man 2-3 Stunden durch läuft. Das würde einem woanders aber nicht anders gehen.

Guten Morgen.

Rom hatte eine Chance für den ersten Eindruck, so war auch die Idee und die wurde vertan. Anschauen und wiederkommen war der Plan. Zwei Münzen liegen im Trevi, aber die sind ja für einen guten Zweck.

Natürlich sind wir an Kultur interessiert, ich hätte mir zu gerne die Sixtinsche Kapelle angesehen, bei den Massen in der Warteschlange , nein danke. Es hätte bestimmt 2 Stunden gedauert nur um in den Petersdom zu kommen.

Wir waren Beispiel schon mehr als zwanzig Mal in Paris und haben dort Museen, Schlösser und natürlich auch Bistros besichtigt. Da gab es nur in Versailles wegen der Wasserspiele mal richtig eklig viele Leute. Der Park ist aber bekanntlich nicht gerade klein und so konnte man sich gut aus dem Weg gehen.

Im Sommer ist schon Piacenca auf der Agenda auf der Reise ans Meer.

Heute sind wir in Genova und werden in unserer Stammkneipe zu Mittag essen. Danach machen wir einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt um dort einen Kaffee zu trinken. Auf dem Rückweg kehren wir eventuell noch im Untergeschoss der Stazione Marittima ein. Das sind 3 Kilometer zu Fuß und sollte reichen. Mehr braucht es nicht zum glücklich sein.

Morgen geht's nach Marseille. Geplant ist die Tour mit der Bimmelbahn zu Notre Dame de la Garde. Im Anschluss Parfumeinkauf bei Fragonard.1

ich hätte mir zu gerne die Sixtinsche Kapelle angesehen, bei den Massen in der Warteschlange , nein danke.

Also das war wirklich das einzige, was überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Und das, obwohl ich nicht Schlange stehen musste.... Man wurde da durchgetrieben wie eine Schafherde und immer hörte man nur "Psssst" und "No Foto"....Schrecklich.
    Die vatikanischen Gärten dagegen waren der Knaller!

Natürlich sind wir an Kultur interessiert, ich hätte mir zu gerne die Sixtinsche Kapelle angesehen, bei den Massen in der Warteschlange , nein danke. Es hätte bestimmt 2 Stunden gedauert nur um in den Petersdom zu kommen.

Der Trick ist es, dort morgens so früh aufzutauchen, dass die Schlange noch nicht Chancen hat, lang zu sein.
    Ich bin dadurch mit meinen Eltern ohne Wartezeit in die vatikanischen Museen gekommen (und am nächsten Tag auch auf den Petersdom rauf. Hinein sowieso.)

Ich fand die vatikanischen Museen, für die wir uns damals den ganzen Tag Zeit genommen haben, abseits der Hauptroute viel interessanter. Kunst der Etrusker, alte Landkarten, Teppiche...es gab viel mehr zu schauen, als man an einem Tag aufnehmen und verarbeiten kann. Klar, die sixtinische Kapelle ist blöde voll. Wir hatten es geschafft, am Rand einen Platz auf einer Bank zu ergattern und haben dann das Gewühl an uns vorbeibranden lassen und hochgeschaut.

... Windows 10 ...

Man steckt ein neues USB-Gerät ein und ein paar Momente später verklickert einem Windows das Gerät wäre eingerichtet und einsatzbereit.

w10a.png

Der Blick in den Geräte-Manager zeigt dann, dass KEIN Treiber installiert ist...

w10b.png

Klar, logisch, Windows kann diesen Treiber gar nicht kennen. Das war mir ja vorher schon klar. Mich ärgern nur die Vollpfosten-Programmierer aus Redmond, WA. In früheren Windows-Versionen wurde einem noch die richtige Meldung präsentiert. Heute bekommt man nur noch die "erfolgreich eingerichtet und einsatzbereit" Meldung, egal ob das nun so ist oder nicht.

Wenn ich schon grantig bin:

w10c.png

Wie oft ich dieses Fenster schon auf dem Schirm hatte. Microsoft will mir andauernd den Edge aufschwatzen beim Öffnen von HTML oder PDF Dateien. Irgendwann nervts einfach.

Rom ist im August bestimmt so leer wie Paris. Vernünftige Leute sind zu der Zeit am Meer. In den Städten ist es viel zu heiß.
    Wir haben damals wahrscheinlich die einzige erträgliche Augustwoche überhaupt erwischt - zu unserer Ankunft hatte es 30°C (um Mitternacht!), dann gab es ein kräftiges Gewitter und danach hatten wir die ganze Woche nur 27-28°C. :love:
    Es war einfach ein Traum.
    Wir verbrachten damals die Vormittage und Abende in der Stadt.
    Die Nachmittage waren wir am Strand, schwimmen.
    Es war einer der schönsten Urlaube überhaupt.

Wie oft ich dieses Fenster schon auf dem Schirm hatte. Microsoft will mir andauernd den Edge aufschwatzen beim Öffnen von HTML oder PDF Dateien. Irgendwann nervts einfach.
    Das Problem hatte ich diese Woche auf dem PC im Büro. Alle PDF wurden plötzlich im Edge geöffnet... Das will ich auch nicht. Zum Glück war es leicht zu ändern :rolleyes:

Ich ärgere mich heute immer noch über diesen arroganten, oberlehrerhaften und richtig schlechten Fatzke von Schiedsrichter in Bochum gestern.

Was mich aber auch ärgert ist, dass keine meiner Samen von Zucchini und Butternutkürbis Pilgrim gekeimt ist. Da werde ich mir wohl Pflanzen aus der Gärtnerei holen......

Habe aber keine mehr......
    Dann könnte ich statt Pflanzen auch neue Samen kaufen, meinst du?

Jo, wenn du es noch mal probieren willst, kannst du Samen kaufen und noch mal 'ne Runde säen.

Die wachsen ratz-fatz. Und sicher bei unserem Frühling vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man etwas später beginnt. Die wollen einen warmen Gartenboden und keinen nass-kalten wie dieses Jahr. Und ewig hin gehalten im Jungpflanzen-Töpfchen wollen die auch nicht. Kürbis und Zucchini haben starken Wachstumsdrang und hassen zu kleine Schuhe. Da hat man schnell Nährstoffmangel, Ringwurzeln und verfallen in Wachstumsstarre. Aus diesem Stadium aufpeppeln und zur Vitalität zurück zu führen ist oft mühsam und mit Zeitverlust verbunden.

Meine Eltern oder Großeltern haben so nach dem 15. Mai einfach ihre Kürbisse, Zucchini oder Gurken direkt in den Gartenboden gesät. Das hat zeitlich auch noch gut gepasst. Und ich glaub im Kern ist das für die Pflanzen auch die beste Methode, da sich diese Wachstumsstarke Pflanzen so gleich in alle Richtungen ohne Topfrand-Hindernisse mit den Wurzeln ausbreiten können.

Damals waren die Schnecken allerdings noch anständig, heute nicht mehr. Deswegen säe ich auch in Töpfe.

Ärgere Dich nicht so viel. Rimowa hat einen hervorragenden Kundenservice.
    Den werde ich eventuell brauchen. Vueling hat jedenfalls dafür gesorgt, daß sonst nichts mehr kaputt ging. Heute packe ich das gute Stück aus und schaue mir das Gestänge im Inneren an . Vielleicht ist ja auch nur Irgendwas verklemmt. Der Mechanismus für die Teleskopstange ist ziemlich primitiv durch eine angeklebte Stofflage abgedeckt. Die Verklebung hält schon länger nicht mehr. Eigentlich sind die Dinger völlig überteuert, habe das Gute Stück mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Meine Frau hatte eine Geschäftsaufgabe genutzt und den Koffer für die Hälfte des Preises in Mark erworben. Heute könnte und wollte ich mir so ein Ding nicht mehr leisten.

Wir haben einige Rimowa Koffer. Sind extrem zufrieden damit.

Bei einem ging mal nach mehreren Jahren ein Schloss kaputt. Hatte Rimowa problemlos sofort kostenlos für uns ausgetauscht.

.... Menschen, die lügen. Und hintenherum schlecht über andere sprechen. Das ärgert mich ganz, ganz, ganz enorm.