Das ärgert mich heute... Fred

gartenking

Neuling
Registriert
25. Dez. 2022
Beiträge
5
Letztes Jahr.
Möglicherweise haben sich die Verträge mit dem Unternehmen geändert.
Ist doch bei Medikamenten genauso.
Was es letzes Jahr ohne Zuzahlung gab, muss du heute bezahlen.
@Tubi
stimmt, die KKs sind eine Solidargemeinschaft, ein Geben und Nehmen. manchmal muss man eben auch geben.
Ich muss auch alle 3 Monate 15,-€ für Augeninnendruckmessungen bezahlen. Mir ist das mein Augenlicht und meine Gesundheit wert.
@Taxus Baccata
Ich werfe niemanden vor, ein Schmarotzer zu sein. Ich versteh den Ärger wegen 30,-€ nur nicht.
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.794
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Fahrdienst ist doch hier die „faule Stelle“.

    Es werden nur 13 km vom Wohnort zum Arzt und wieder zurück berechnet. Nur wer zahlt die Leerfahrten ? Krankenkasse will nicht und sagt die Unternehmen hätten eigene Verträge mit der gkv und können Anfahrtskostrn gesondert berechnen . Das Unternehmen will aber nicht 🙈😒
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Letztes Jahr.
    Möglicherweise haben sich die Verträge mit dem Unternehmen geändert.
    Ist doch bei Medikamenten genauso.
    Was es letzes Jahr ohne Zuzahlung gab, muss du heute bezahlen.
    @Tubi
    stimmt, die KKs sind eine Solidargemeinschaft, ein Geben und Nehmen. manchmal muss man eben auch geben.
    Ich muss auch alle 3 Monate 15,-€ für Augeninnendruckmessungen bezahlen. Mir ist das mein Augenlicht und meine Gesundheit wert.
    @Taxus Baccata
    Ich werfe niemanden vor, ein Schmarotzer zu sein. Ich versteh den Ärger wegen 30,-€ nur nicht.
    Die 30 € sind für mich viel Geld und ich muss jetzt alle 2 Wochen zum Arzt. Jedes Quartal zum Facharzt jetzt dann noch 3 mal zur Bestrahlung . Für eine Leistung auf die ich gesetzl. Anrecht habe. Dafür möchte ich nicht noch extra zahlen.
    So ist es halt manche haben viel Geld und andere sind unverschuldet Rentner geworden.
     
  • gartenking

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2022
    Beiträge
    5
    Gibts bei euch keine Sozialberatungsstelle oder Ähnliches, wo du dich informieren und schlau machen kannst?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Oh, hier tun sich Abgründe auf. Manche verstehen das Prinzip der gesetzlichen Krankenversicherung nicht. Gartenking, du hast nichts vom Solidarprinzip gehört? Ja, die meisten Menschen zahlen ein und finanzieren jemand anderem in dem Moment die Möglichkeit, medizinische Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Wahrscheinlich hat @Ise das auch ihr Leben lang getan, für andere und jetzt ist ein Moment gekommen, wo sie selbst Hilfe braucht. Jetzt zahlen die restlichen Krankenversicherten für sie. Genauso, wie eines Tages für sie gezahlt wird.

    30€ hier, 30€ da, ist echt viel Geld. Aber das Transportunternehmen muss ich etwas in Schutz nehmen. Die Krankenkassen zahlen echt einen Witz und irgendwie müssen sie auch ihre Mitarbeiter und die steigenden Preise bezahlen.

    Das System ist aktuell krank, weil durch die aktuellen demographischen Entwicklungen und viele Geflüchtete ein Missverhältnis zwischen Beitragszahler und Leistungsempfänger besteht. Die Kassen kürzen daher Leistungen. Die Generation, die ihr Leben lang eingezahlt hat, bekommt jetzt nicht das, was ihr eigentlich zusteht. Ich vermag nicht zu sagen, wie das gelöst werden kann. Man hat es ja kommen gesehen und nichts ist passiert.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.564
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es werden nur 13 km vom Wohnort zum Arzt und wieder zurück berechnet. Nur wer zahlt die Leerfahrten ? Krankenkasse will nicht und sagt die Unternehmen hätten eigene Verträge mit der gkv und können Anfahrtskostrn gesondert berechnen . Das Unternehmen will aber nicht 🙈😒
    Ich sehe das als Sparmaßnahme der KK am falschen Ende. Vielleicht hoffen die dort sogar, dass Du Freunde und Nachbarn aktivierst, sodass sie sich alle Fahrtkosten ersparen. Denn jedem muss klar sein, dass der Transporter erst mal zu Dir muss und nachher wieder zurück.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Wenn ich überlege, wir hatten das für jede Dialysefahrt zahlen müssen, das wäre kaum möglich gewesen.
    Aber im letzten Jahr wurde das was an der Abrechnung zum KK und den Fahrdiensten geändert.
    @Ise Du musst ja eine allgemeine Kostenzusage für die Fahrten bekommen haben und da steht drauf, was bezahlt wird.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich ärger mich darüber, dass mein Knie schmerzt.😒 Gestern Nachmittag hats angrfangen bei jedem Schritt zu knacken aber nicht geschmerzt. Heute fängts an zu schmerzen und fühlt sich an als würde etwas versuchen zu blockieren. Schmerzt nicht heftig, aber fühlt sich saublöd an. Ich bin doch noch nicht mal 40ig, kein Grund schon zu rosten🙄🙄
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hast Du Traumeel-Salbe daheim ? Wenn nicht kaufe sie Dir, das ist eine Natursalbe, die hilft bei vielen Beschwerden, ob Knochen, Muskeln, Sehnen. Die lasse ich mir nie ausgehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.452
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich ärger mich darüber, dass mein Knie schmerzt.😒 Gestern Nachmittag hats angrfangen bei jedem Schritt zu knacken aber nicht geschmerzt. Heute fängts an zu schmerzen und fühlt sich an als würde etwas versuchen zu blockieren. Schmerzt nicht heftig, aber fühlt sich saublöd an. Ich bin doch noch nicht mal 40ig, kein Grund schon zu rosten🙄🙄
    Geh sofort zum Orthopäden, Osteopathen oder einem Kniespezialisten.
    Du solltest unbedingt eine Kernspinuntersuchung machen lassen.

    Deine Beschwerden können div. Ursachen haben:
    1. Eine ungünstige Belastung/haltung hat zu einer Blockade geführt.
    2. Weichteile sind jetzt geschwollen und schmerzen
    3. Meniskus beschädigt, Teile davon klemmen jetzt im Kniespalt – führt zu 3.
    4. ISG verschoben / Schiefstand – Muskulatur im Bein wird ständig gespannt und zieht den Unterschenkel ins Kniegelenk – infolge passiert Option 3.
    Letzteres passiert mir, Ursache ISG-Blockade/Verschiebung wurde nicht rechtzeitig erkannt. Hatte oft Schmerzen bzw. Widerstand beim Knie beugen, als wenn da etwas gummiartiges dazwischen wäre.
    Das Knie konnte von einem sehr guten Physiotherabeut/Ostepath wieder gerichtet werden, war schmerzfrei und wieder beweglich – leider zu spät – musste später dann dach operiert werden.
    Dabei kam heraus, dass ein Grossteil des Meniskus zerrieben war.

    Ich rate Dir zuerst einen Osteopathen Deine LWS & Beckenstand prüfen zu lassen – das sollte am schnellsten gehen.
    Bis Du einen Termin beim Orthopäden bekommst könnte dauern und nur der kann ein MRT veranlassen – selber zahel kostet 500 €

    Wünsche baldige Linderung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.855
    Ort
    Mittelhessen
    Das MRT kann auch ein Neurologe veranlassen.
    Und Termin bei Ärzten kann man auch mit Dringlichkeitscode (Überweisung macht der HA) bei der Terminservicestelle bekommen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.452
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das MRT kann auch ein Neurologe veranlassen.
    Und Termin bei Ärzten kann man auch mit Dringlichkeitscode (Überweisung macht der HA) bei der Terminservicestelle bekommen.
    Ja, bei entsprechenden Schmerzen oder Wirbelsäulenbeschwerden.
    Der MRT-Auftrag muss fachbezogen sein.
    • Blase – Urologe/Gyn.
    • Magen – Internist
    • usw.
    Bei der Terminservicestelle gibt es sicher kein schnellen Termin beim gewünschten Arzt !
    MRT kann sogar ein Hausarzt veranlassen, war bei mir so der Fall.
    Sicher, wenn ein Facharztbericht vorliegt – die Zeiten haben sich leider geändert – Obwohl ich beim Hausarzt auch als Wirbelsäulen-, Knie- und Schulterpatient schon mehrere Jahre bekannt bin, wollte dieser fürs neue MRT der LWS eine Bestättigung vom Orthopäden und 3 Jahre davor für meine Hand vom Neurologen.

    Tatsache ist – war die MRT berechtigt (vom Ergebnis her) so fragt danach keiner mehr, wer das veranlasst hat – gibt es aber keinen Befund (keine Auffälligkeiten), so kann der Hausarzt (ohne Facharztquali.) von der Krankenkasse zum Rekress aufgefordert werden.
    Weil dies in letzter Zeit immer öfter passiert, scheuen sich die Hausärzte...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.953
    Ja, bei entsprechenden Schmerzen oder Wirbelsäulenbeschwerden.
    Die MRT-Überweisung muss fachbezogen sein.
    • Blase – Urologe/Gyn.
    • Magen – Internist
    • usw.
    Bei der Terminservicestelle gibt es sicher kein schnellen Termin beim gewünschten Arzt !

    Sicher, wenn ein Facharztbericht vorliegt – die Zeiten haben sich leider geändert – Obwohl ich beim Hausarzt auch als Wirbelsäulen-, Knie- und Schulterpatient schon mehrere Jahre bekannt bin, wollte dieser fürs neue MRT der LWS eine Bestättigung vom Orthopäden und 3 Jahre davor für die Hand vom Neurologen.

    Tatsache ist – war die MRT berechtigt (vom Ergebnis her) so fragt danach keiner mehr, wer das veranlasst hat – gibt es aber keinen Befund, so kann der Hausarzt (ohne Facharztquali.) von der Krankenkasse zum Rekress aufgefordert werden.
    Weil dies in letzter Zeit immer öfter passiert, scheuen sich die Hausärzte...
    Versteh ich jetzt nicht so ganz: Wenn der Facharzt dies bestätigt, kann er doch auch eine Überweisung für eine MRT ausstellen und du brauchst dafür nicht den Hausarzt???
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.452
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Versteh ich jetzt nicht so ganz: Wenn der Facharzt dies bestätigt, kann er doch auch eine Überweisung für eine MRT ausstellen und du brauchst dafür nicht den Hausarzt???
    Bin aber zuerst zum Hausarzt, weil schneller und einfacher.
    Zum einen langte in einem Fall ein Telefonat des Hausarztes mit meinem Orthopäden.
    Im anderen Fall hat dann der Neurologe das nötige verordnet.

    Auch gibt es den Fall, wie schon bei mir, dass der Hausarzt wg multipler Beschwerden und möglichen Ursachen alles organisiert und verwaltet, ausserdem haben Hausärzte in der Regel ein größeres Budget zur Verfügung als Fachärzte, zumindest als Orthopäden.

    Ausserdem bekommen Fachärzte mehr Geld für den Fall, wenn sie als Facharzt vom Hausarzt konsultiert (Überweisung) werden.
    Ansonsten müssten sie sich mit pauschal ca. 40 € pro Quartal (Kassenpatienten) zufrieden geben...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.818
    Mein Hausarzt (der Internist ist) hat mir schon jegliche Form von Überweisung ausgestellt, MRTs für sämtliche Körperbereiche. :unsure:
    Vielleicht geht das nicht in jedem Fall - nur bei vorliegender Indikation, die starke Schmerzen/Beschwerden in der Regel sind..? (Bin selbst nie zum Spaß gegangen sondern natürlich nur aus triftigem Grund!)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, jetzt das Ganze noch in Schweiz-Form...🤣 werde wohl nächste Woche den Hausarzt bemühen. Muss ich rein vom KK Modell her eh so machen. Der schaut entweder selbst oder verweist mich weiter. Jetzt erst mal mit Salbe und hab mir neue Arbeitsschuhe besorgt von einer Marke die ich sonst häufig bei den Terkkingschuhen habe. Wir können im Geschäft Arbeitsschuhe auf Geschäftskosten bestellen. Da bin ich jetzt beim 4. Modell und immernoch nicht zufrieden. Wär schon praktisch gewesen, Sicherheitsschuhe sind teuer. Ich geh mal davon aus, dass es von diversen Muskelverspannungen her kommt, da ich in letzter Zeit sehr angespannt bin. Was jetzt was wie sehr beeinflusst, ist vermutlich eine Frage wie bei Ei und Huhn. Hab mir auch noch Johanniskrauttee besorgt und werde statt Yoga eher auf leichtes Krafttrainig gehen (keine Angst, von wegen übertreiben hab ich da noch nie Probleme gehabt🤣)

    Nett, dass ihr euch gleich so ins Zeug gelegt habt! :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.818
    Eine ganz gute Besserung, @DanielaK! :paar:
    Schuhe können so viel ausmachen. Hatte mir während dem Studium mal billig Stiefeletten gekauft und nach einer Weile solche Knieprobleme, dass ich kaum noch laufen konnte. (War damals auch immer 12 Stunden auf den Beinen, auch immer sehr weite Strecken jeden Tag gelaufen.)
    Gutes Schuhwerk hat das Problem schnell behoben - seitdem nie wieder Billigschuhe.

    Daran muss es natürlich nicht liegen, kann ja auch bei einem hochwertigen Schuh passieren wenn etwas nicht passt.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ein paar Schuhe findest, die schnell Entlastung bringen!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das hat schon was. Das Dumme ist ja, dass man beim Anprobieren manchmal das Gefühl hat,sie wären super,aber wenn man sie dann eingelaufen hat merkt man erst, dass da was nicht zusammenpasst. Am liebsten würde ich ja mit Turnschuhen arbeiten, aber das wird um 'Ameisen' rum gar nicht gern gesehen und ich will mir ja auch nicht dauernd mit den Pflanzenwagen über die Zehen rattern.😆

    Jedenfalls ists kein Unfall, der das verursacht hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt😉
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.953
    So, jetzt das Ganze noch in Schweiz-Form...🤣 werde wohl nächste Woche den Hausarzt bemühen. Muss ich rein vom KK Modell her eh so machen. Der schaut entweder selbst oder verweist mich weiter. Jetzt erst mal mit Salbe und hab mir neue Arbeitsschuhe besorgt von einer Marke die ich sonst häufig bei den Terkkingschuhen habe. Wir können im Geschäft Arbeitsschuhe auf Geschäftskosten bestellen. Da bin ich jetzt beim 4. Modell und immernoch nicht zufrieden. Wär schon praktisch gewesen, Sicherheitsschuhe sind teuer. Ich geh mal davon aus, dass es von diversen Muskelverspannungen her kommt, da ich in letzter Zeit sehr angespannt bin. Was jetzt was wie sehr beeinflusst, ist vermutlich eine Frage wie bei Ei und Huhn. Hab mir auch noch Johanniskrauttee besorgt und werde statt Yoga eher auf leichtes Krafttrainig gehen (keine Angst, von wegen übertreiben hab ich da noch nie Probleme gehabt🤣)

    Nett, dass ihr euch gleich so ins Zeug gelegt habt! :paar:
    Hast du schon daran gedacht, Daniela, dass dir orthopäische Einlagen evtl. eine deutliche Besserung bringen könnten?
    Bzw. ist deine Fußstellung/dein Laufen schon mal von einem Orthopäden in Augenschein genommen worden?

    Wünsch dir alles Gute!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @wilde Gärtnerin : ja, da hab ich auch schon dran gedacht, werde den Arzt sicher auch darauf ansprechen. Als Kind hatte ich kurzzeitig welche, das Problem galt dann aber als behoben und ich hatte seither sonst auch keine Probleme mit dem Bewegungsapparat. Seit 1, vielleicht 2 Jahren schleicht sich da was ein, aber wie gesagt, es schleicht. Da ist es erst mal noch schwer zu erkennen obs ein schlechter Tag oder was Ernstes ist. Man ist ja keine 20ig mehr🤣. Kann natürlich schon sein, dass sich da die letzten 30 Jahre was getan hat. Bis vor kurzem fühlte ich mich aber verglichen mit meinem Umfeld recht gut in Schuss, aber jetzt ist wohl Handlungsbedarf da.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast Du Traumeel-Salbe daheim ?
    Nein, das kenn ich noch nicht. Ich recherchiere mal obs das hier gibt. Das Perskindol Gel hat etwas geholfen. Wie gesagt, richtig weh tuts nicht, aber zum Boden runter ist grad nicht so spassig.
    Bin ich zur Arbeit gekommen: Chefin nicht da. Sie hats geschafft, so blöd rückwärts zu gehen (oder stolpern), dass sie ums Schulterblatt irgendwo gegen die Türfalle geknallt ist. Tut ja schon beim hören weh🫣. Ein anderer hat sich beim Eishockey verletzt, kommt aber, die andere hatte mit der Katze Reibereien. Das reinste Lazarett bei uns🤣
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @luise-ac : danke dir. Schonung wird schwierig. Acht geben auf jeden Fall, aber ich habe festgestellt, im Laufe des Arbeitstages gings sogar immer besser. Bloss wenn ich zum Boden runter sollte, ists mir dann schnell aufgefallen😉. Aber mit etwas Köpfchen geht auch das. Mal schauen wie es weiter geht. GG meinte, meine Knie sehen überhaupt irgendwie komisch aus. Kein Händchen für Komplimente der Herr😜.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.459
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kein Händchen für Komplimente der Herr😜.
    Na, das geht bei meinem Lebensgefährten noch besser. Neulich hab ich mich leise an ihn herangeschlichen,
    um ihn zu überraschen.
    Als ich ca. 1 m hinter ihm war, drehte er sich plötzlich um.
    Ich : Oh, wieso hast Du mich gehört ?
    Er: Ganz einfach, Du platschst beim Laufen :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 16
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten