Das ärgert mich heute... Fred

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.526
Glaube so Hochbeete mit Abdeckung wie @Wachtlerhof schreibt würden sich tatsächlich (neben Kästen nah am Haus/auf Steinboden) am besten eignen, wenn man die Möglichkeit hat...
Im GWH rechne ich (da man ja viel lüften muss) auch eher mit mehr Ausfällen...
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Meinte keine Hochbeete, nur einen leicht handelbaren Kasten als Abdeckung.

    sowas in der Art
    muss auch keinen aufklappbaren Deckel haben, kann was ganz einfaches sein. Wenn da nur Latten und Fliegengitter verbaut sind, wiegt das Dingens ja fast nix.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Meinte keine Hochbeete, nur einen leicht handelbaren Katen als Abdeckung.
    Ja, sowas Ähnliches habe ich auch für den Kohlanbau. Das ist ein Rahmen mit vier Beinen, über den ich das Schutznetz werfen kann. Aber das auch der Salat aufgefressen wird, ist mir neu. Ich habe die Pflanzen auch weitgehend verteilt wo noch Platz war.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja nun, so ist nun mal der Lauf der Dinge in der Natur, letztes Jahr gab es schon frher mal etwas leichten Frost, da war denn Schluss mit Vermehrung, dieses Jahr ist es relativ warm und es sind noch mehr Insekten aktiv. Meine Küchenwespen, also sie heißen so weil sie über dem Küchenfesnter wohnen, sind auch noch nicht ausgestorben, die Werkstattwespen auch nicht, einige Schmetterlinge flogen heute durch den Garten, Bienen, Hummeln, Marienkäfer, Florfliegen, Blattläuse, Feuerwanzen, Asseln... sie alle sind noch munter

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja nun, so ist nun mal der Lauf der Dinge in der Natur, letztes Jahr gab es schon frher mal etwas leichten Frost, da war denn Schluss mit Vermehrung, dieses Jahr ist es relativ warm und es sind noch mehr Insekten aktiv. Meine Küchenwespen, also sie heißen so weil sie über dem Küchenfesnter wohnen, sind auch noch nicht ausgestorben, die Werkstattwespen auch nicht, einige Schmetterlinge flogen heute durch den Garten, Bienen, Hummeln, Marienkäfer, Florfliegen, Blattläuse, Feuerwanzen, Asseln... sie alle sind noch munter

    LG Conya
    Ja, stimmt. Bienen und Hummeln sind hier auch noch unterwegs. Marienkäfer weiß ich nicht. Die habe ich vor Wochen schon gesehen, wie sie in Scharen an der Hauswand saßen und in den Gerätekeller stürmten.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ha, ja bei mir sind die Marienkäfer auch überall im alten Fachwerk verschwunden, aber bei sonnigem Wetter kommen sie auch wieder raus und genießen ein Sonnenbad :)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Der Strompreis wird verdreifacht - jetzt haben wir es schriftlich!
    Statt 23ct/kWh dann 59ct/kWh.

    Ich wusste das zwar schon, aber ehrlichgesagt haut es einen trotzdem um, wenn man die Zahlen dann schwarz auf weiß sieht. 😠

    Soviel zur Tomatenvorzucht im kommenden Jahr - Kunstlicht ist gestrichen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Es lohnt sich, die Strompreise der Grundversorger zum Vergleich heranzuziehen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Preiserhöhungen sind schon saftig, gut zu verstehen dass viele das nicht stemmen können. Vor allem diejenigen, bei denen eh schon jeden Monat auf Kante genäht ist.

    Traurig das man sich dann fragt, fülle ich meinen Kühlschrank oder zahle ich den Energieabschlag.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje... :mad: Ich drück euch mal lieb... :giggle:

    Ich hab noch keine Stromerhöhung bekommen. Aber ich sollte echt mal meinen Stromfresser-Server durch ein weniger stromhungriges Modell ersetzen.

    Aber kostet halt auch wieder Geld in der Anschaffung...

    In dem Punkt bin ich froh umgezogen zu sein. In meiner alten Wohnung hab ich mit Strom geheizt. War da schon teuer. In der neuen Wohnung hab ich Erdwärme. Das kost mich fasst nix...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich war gestern bei der Schwägerin im Nachbarort, der Fernwärme hat

    2021 mtl 48 € Abschlag
    Ab Dezember 2022 mtl 241 €
    Wir bisher € 240,-, ab Dez. € 1.000,-.

    Werden diesen Winter wohl mehr Zeit in Mfr. verbringen …, gut, dass ich dort so viel Holz eingelagert hab.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Och, das sind ja 'schöne' Aussichten!

    Hier hält sich der Strompreis noch in Grenzen, obwohl auch gestiegen. Trotzdem nervts mich: GG hat ja unbedingt nen Teich für Kois gebraucht. Er hat jetzt dort Zähler dazwischen geklemmt, bin ja mal gespannt was der Spass so kostet. Dafür hab ich die Heizung rigoros runtergedreht. Die meiste Zeit steht sie auf 18 Grad. Nur norgens und gegen Abend hab ich je etwa 3h auf 20 eingestellt. Tiefer kann ich auf Tageinstellung gar nicht. Der Rest des Tages ist halt 'Nacht'. Zu motzen gibts da nix, soll Pulli montieren😈.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Im Zweifel gibts halt keine Tomaten. Wer braucht schon Tomaten? Total überbewertetes Gemüse.
    Neeeeeiiiiiiin.... bist du des Wahnsinns fette Beute... :grinsend:
    Ich spekuliere und hoffe jetzt natürlich auf das neue GWH... dass das zur Vorzucht taugt. Das könnte viel Licht sparen.
    Allerdings wird das wahrscheinlich nur dann klappen, wenn das Frühjahr mild wird... wird also eher Glückssache werden.

    Ansonsten, falls das Frühjahr kalt wird, werde ich nur extrem frühe Sorten so spät wie möglich säen. Dann sind die späten halt gestrichen...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soll das bei euch so bleiben..?
    Fürs 2023 zumindest ja. Wir bekommen die Preise jeweils auf ende Jahr mitgeteilt. Wie wir festgestellt haben, gibts da riesen Unterschiede. Meine Eltern zahlten dieses Jahr so viel wie wir Nächstes und sie hatten eine heftigere Erhöhung auf nächstes Jahr. Eine Nachbargemeinde ist nochmal massiv höher gestiegen. Wir hatten offenbar bisher enorm günstige Strompreise in unserem Dorf :wunderlich:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab doch auch Tomaten-ohne Kunstlicht. So ca 15 Stück dürfen am Fenster in der Wohnung wachsen und dann ins Kalt-GWH umziehen. Bei eurer Menge bräuchte ich halt mehr Fenster;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und ich hab immer Ödem-Probleme mit den Tomaten unter Kunstlicht, fällt mir gerade ein. Kunstlicht steht also so oder so nicht zur Wahl.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Pappiger Klumpen ☹️
    20221117_134353.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh nein.... Nicht recht aufgegangen... Kannste das denn noch essen, den süßen Glumb?
    Mußte tief in den Kaffee tauchen, dann geht's bestimmt.
    Aber schad isses...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    …die Marionette Pisskopf, die die Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur rechtfertigt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich finde es traurig dass manche Menschen über so wenig Rente/Einkommen verfügen dass sie sich genötigt sehen heimlich still und leise 4 Kartoffeln, 5 Möhren und 1 Zwiebel von einem Feld zu mopsen und dann wegen Gewissensbissen Tage später mit sichtlichem Unbehagen angeschlichen zu kommen um die "Missetat" zu beichten

    Es macht mich verdrießlich wenn Menschen mit dem PKW bei einem Feld anhalten und den Kombi mit Melonen vollstopfen:oops:

    Es macht mich ärgerlich wenn Menschen Möhren, Kürbis und Kohl vom Feld holen und damit nicht nur den Kombi, sondern auch noch den Anhänger beladen:(

    Es macht mich wütend wenn Menschen nicht nur Gemüse vom Feld und Obst von den Bäumen in den Transporter laden, sondern auch noch Schafe von der Wiese holen, vor Ort ausschlachten und mit der Beute verschwinden.:mad:

    Und ich kaue mir Schaum vor die Schnauze wenn während nächtlicher Stunden professionelle Strolche mit großen Erntemaschinen anrücken und den Bauern das Gemüse im großen Stil vom Acker holen:devilish:(n)

    Wer Hunger hat und deshalb 4 Kartoffeln, 5 Möhren und 1 Zwiebel mopst muss von mir nichts befürchten...

    Wer mit Kombi und Anhänger zur unerlaubten "Ernte" schreitet muss mit Konsequenzen rechnen...

    Wer dann auch noch fremde Tiere unfachmännisch ins Jenseits befördert sollte nicht damit rechnen dass ich ihm freundschaftlich gesonnen bin...

    Wer meint gleich mit Erntemaschinen anrücken zu müssen der sollte sich vorsehen mir oder einem betroffenen Bauern niemals den Rücken zu kehren...

    So, das musste ich jetzt mal los werden und nun geht's mir auch schon besser,:) aber ich frage mich ernsthaft was bei einigen Leuten nicht ganz richtig läuft. Man kann doch nicht hingehen, bzw. fahren und fremde Felder ganz oder teilweise abernten... Zustände sind das hier, so was kannte ich bisher nur aus anderen Ländern...

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Conya, das ist bitter. Wo ist die Verhältnismäßigkeit und das Unrechtsbewusstsein der Leute geblieben? Ich verstehe deinen Zorn absolut.

    Tut ihr was dagegen? Ich habe bei uns in der Lokalzeit den Bericht über einen Kürbisbauern gesehen, der für seine Felder eine Kameraüberwachung einrichten wollte. Ich finde es furchtbar, dass so etwas nötig wird, weil es Kriminelle gibt, die das Eigentum anderer nicht mehr achten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Ich fahre ja viel mit dem Rad, da sieht man so einiges ......

    Eine Asylbewerberin geht mit einem "Hackenporsche" über ein abgeerntetes Kartoffelfeld und sammelt die überall herumliegenden, zu kleinen Kartoffeln auf. Kinderwagen ist am Wegesrand geparkt.

    Blonder Mittdreissiger parkt sein Rad am Wegesrand und füllt das mitgebrachte Körbchen auf dem örtlichen Erdebeerfeld. Der Nachwuchs hilft eifrig dabei. Und nein, es handelt sich nicht um ein Feld zum "selbst ernten".

    Nun ratet, wo ich angehalten habe, um darauf hin zu weisen, dass das ja wohl nicht in Ordnung sei.......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Das ist alles heftig... unglaublich.
    Habe ich hier in unserer Region zum Glück noch nie gesehen. Glaube, wir haben eine der niedrigsten Kriminalitätsraten... fragt sich nur, wie lange das noch so bleibt...


    @Platero - das Erdbeerfeld mal beiseite, das ist wieder ein anderes Thema, aber
    Eine Asylbewerberin geht mit einem "Hackenporsche" über ein abgeerntetes Kartoffelfeld und sammelt die überall herumliegenden, zu kleinen Kartoffeln auf. Kinderwagen ist am Wegesrand geparkt.
    ... ist das mit dem abgeernteten Kartoffelfeld so schlimm? Für eine bedürftige Person, zum Eigenbedarf?
    Bin hier wahrscheinlich zu gutmütig.
    Aber was mir Angst macht, ist tatsächlich organisiertes Verbrechen und Diebstahl im großen Stil.
    Da geht es mir wie Conya. Einen kleinen Mundraub mit schlechtem Gewissen könnte ich jederzeit verzeihen. Skrupellosen Diebstahl nicht.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden, @Taxus Baccata.
    Natürlich finde ich es NICHT schlimm, wenn Jemand aus Not über ein abgeerntetes Feld geht und den liegen gebliebenen Überschuss aufsammelt.

    Schlimm fand ich den Erdbeerfritzen, der ja offensichtlich mit Vorsatz (Korb) und Nachwuchs aufgebrochen ist. "Komm Kevin, wir fahren Erdbeeren klauen"!
    :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 11
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten