Das ärgert mich heute... Fred

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    @Tubi mir haben auch Raupen einen selbst gezogenen, großen Kohlkopf nieder gemacht. Aber ich glaube es sind Kohlweißlinge. Die dürfen das bei mir. ;-) ich mag sie...
    Ansonsten ists natürlich ärgerlich.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.179
    Ort
    Sachsen
    In meinem kleinen Hochbeet habe ich asiatischen Salat. Da ist fast jedes Blatt löchrig, schade!
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Joah, die Raupen liefern Proteine, Fett und Eiweiß, kombiniert mit Jalapeños, vielleicht noch ein wenig Tomate, Zwiebel und/oder Knoblauch, etwas Wintersalat oder -blattkohl...
    Das hat schon was, da kann ein, mittels Meisenknödel, aufgepeppter Mixsalat aus dem Discounter sicher nicht mithalten :grinsend:

    LG Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.
    Weis ned... :confused:

    Bin ich ned so der Fan von... :censored:

    Aber sollte inflationsbedingt mein Kühlschrank leer bleiben, melde ich mich vielleicht irgendwann mal bei Dir... :unsure:

    Ich kann aber noch Tipps zum Dörren geben: Sollten es Gemüseeulen sein, muss man sie nicht würzen oder marinieren. Denn sie sind universell einsetzbar: Gibt man ihnen Chilis zu futtern, werden sie scharf. Füttert man Tomaten, werden sie tomatig. Das kann man mit nahezu allen Gemüse-Arten machen. Bei Bohnen als Futterquelle muss man jedoch beachten, dass die fertigen Dörrbohnenraupen nur gekocht zubereitet werden können, um das Phasin der Raupen zu zerstören.

    Letztens bekam ich auch den Tipp, dass die Raupen auch die weiblichen Blüten von Hanf-Pflanzen futtern. Solche gefütterte und anschließend gedörrte Raupen eignen sich ideal dafür, um unangenehme Situationen bei Polizeikontrollen zu entgehen. Gedörrte Raupen unterliegen nicht dem Betäubungsmittelgesetz. Lassen sich aber rauchen... :geek:

    Egal welche Füllung die Raupen bekommen, bevor man sie in den Dörrer packt, sollte man sie ganz kurz blanchieren. Sonst krabbeln sie aus dem Dörrapparat ganz schnell wieder heraus... :eek:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Leute, die nicht wissen wann sie ihre Nebelschlussleuchte einschalten dürfen.
    Wenn man so einen Spezialisten mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte über eine längere Strecke mit ca. 95 km/h vor sich hat und nicht überholen kann und/oder darf, dann ist das schon eine Art des körperlichen Angriffs auf die Augen.

    Manche Zeitgenossen haben trotz Fahrerlaubnis einfach überhaupt keine Ahnung von den Regeln (oder sie ignorieren sie einfach).
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Dagegen hilft eine "Sonnenbrille" mit leicht gelben Gläsern, die trage ich bei jeder Nachtfahrt über meiner normalen Brille.
    kostet etwas über 12 €
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mit einem kräftigem Akku-Staubsauger & Spitzdüse absaugen recht geht gut, ist aber trotzdem Arbeit.
    Mit der Stirnlampe findest Du eigentlich fast jede.
    Und die hängen dann alle im Staubsauger??
    Heute Morgen waren alle fort. Aber als ich gestern Abend nach der Arbeit das GWH zu gemacht habe, habe ich sie in Scharen mit meiner Stirnlampe angeleuchtet. :mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.

    Wen du sie dörrst, sind es aber keine beweglichen Proteine mehr. :whistle:


    Verlas ich mich doch soeben zu "bevor man sie in den Döner packt" ... sicher auch sehr lecker!

    Gut, dass ich nicht die Einzige bin, die sich auf diese Weise verlesen hat. Raupendöner - ach nee. Ich glaube, ich gönne mir da lieber auf dem Heimweg eine vetegarische Falafelrolle.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Münsters bester Falafel-Stand hatte letztens ein Schild am Wagen, dass sie in Zukunft nicht nur Mittwochs, sondern auch Freitags bei uns auf dem Kirchplatz stünden.
    Haben die noch etwas anderes, oder nur Falafel? Bzw. ist gesichert, dass die Falafel tierfrei hergestellt werden? Also das Öl nur für die Falafel verwendet?
    Ach ich kriege gerade so Hunger und Appetit!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps, meinen Salat zu retten?
    Jetzt kannste nur noch absammeln...
    In Zukunft vielleicht den Salat rechtzeitig mit Vlies, Netz oder Ähnlichem abdecken, so lässt sich verhindern dass Falter ihre Eier an den Salatblättern hinterlassen... vorausgesetzt das Vlies/Netz hat keinen direkten Kontakt zu den Blättern.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    In Zukunft vielleicht den Salat rechtzeitig mit Vlies, Netz oder Ähnlichem abdecken, so lässt sich verhindern dass Falter ihre Eier an den Salatblättern hinterlassen... vorausgesetzt das Vlies/Netz hat keinen direkten Kontakt zu den Blättern.
    Machst Du das so?
    Ich habe das bisher nur bei Kohl gemacht, aber bei Salat noch nie.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist einfach nur ekelig am Endiviensalat im GWH. Habe gerade etliche Raupen und auch Nacktschnecken abgesammelt. Den ganzen Sommer über war nichts. Hatte wohl auch Vorteile, keinen Regen zu bekommen.
    Aber gut. Irgendwas wird bleiben. Abenteuer Garten. Wäre ja auch langweilig, wenn’s mal glatt läuft.
    Dafür wird mein Adventskalender schön. Ich mache für mich auch was, so schön ist das. :lachend:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Manchmal habe ich ja meine Zweifel ob der Ernsthaftigkeit der Vorschläge hier :unsure:
    Meine Vorschläge hier basieren immer auf eigener Erfahrung :)
    Falls keine 1xFiltersäcke für den Akkusauger vorhanden, den Permanentsack mit Küchenpapier innen auskleiden, dann kannst Du das mit den Raupen in die Tonnne geben.

    Meine nicht so ernst gemeinten Beiträge sind beim ersten Posten immer mit ;) gekennzeichnet :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, bei allen gefährdeten Kulturen die nicht durch ausreichend Fraßfeinde gesichert werden können, entweder weil die Helferlein fehlen oder ihnen der Zugang verwehrt ist.

    LG Conya
    Um jeden einzelnen Salat ein Vlies? Nee, ne? Dann muss ich das Projekt Salat aufgeben. Ich kann nicht überall sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Um jeden einzelnen Salat ein Vlies? Nee, ne? Dann muss ich das Projekt Salat aufgeben. Ich kann nicht überall sein.
    Warum baust du dir nicht Salat in Kästen direkt beim Haus an?
    Man kann die Kästen auch gut auf gepflasterte Flächen stellen (wie z.B. Einfahrt oder Terrasse)
    Da hat sich der Zirkus gleich...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie lange ist die Gefahr der Eiablegung gegeben?
    Das kommt drauf an welches Insekt sich da vermehrt, aber generell kannst Du davon ausgehen, dass erst aufkommende Frostnächte die Vermehrung beendet weil die meisten Verursacher dann sterben oder in Kältestarre verfallen.

    Die Idee von Taxus ist allerdings auch ein Lösung, quasi eine Kombination aus Frühbeetkasten und Hochbeet

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Vorschläge hier basieren immer auf eigener Erfahrung :)
    Falls keine 1xFiltersäcke für den Akkusauger vorhanden, den Permanentsack mit Küchenpapier innen auskleiden, dann kannst Du das mit den Raupen in die Tonnne geben.

    Meine nicht so ernst gemeinten Beiträge sind beim ersten Posten immer mit ;) gekennzeichnet :)
    Ich weiß nicht mal wo der Akkusauger ist…
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Warum baust du dir nicht Salat in Kästen direkt beim Haus an?
    Man kann die Kästen auch gut auf gepflasterte Flächen stellen (wie z.B. Einfahrt oder Terrasse)
    Da hat sich der Zirkus gleich...
    Weil die Kästen alle voll Paprika, Chili und Tomaten sind. Im Frühjahr hatte ich da Salat drin, mit Schutznetzen wegen der Amseln. Aber die Ohrwürmer sind trotzdem rein gekommen. Da war ich wohl nicht so akribisch.
    Endiviensalat hatte ich immer im Freiland. Und es gab nie Probleme mit Raupen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da haste doch schon eine denkbare Ursache des Problems genannt, im GWH haste etwas Schutz vor Kälte und die Raupen können sich sauwohl fühlen, würde der Salat draußen stehen würden ihnen Vögel und andere Fressfeinde auf die Pelle rücken.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    @Tubi für Salat brauchst du keine großen Luxuskästen wie für die Chilis, da tun es diese ganz günstigen, schmalen Balkonkästen für 1,60 (die teilweise obwohl sie so windig sind unverwüstlich sind und bei mir schon seit etlichen Jahren zum Einsatz kommen) - mein Salat wuchert darin immer wie blöd.
    Der Vorteil ist halt, dass man sie so flexibel aufstellen kann, in der Nähe des Hauses und auf Stein hält es sich (seit wir im Frühjahr Ferramol verwenden) mit den Schnecken arg in Grenzen, für die Raupen ist es scheints unattraktiv.
    In den entlegenen Gartenteilen tummelt sich aber alles mögliche auf meinem Kohl... da scheint es gemütlicher zu sein.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Meine Vorschläge hier basieren immer auf eigener Erfahrung :)
    Falls keine 1xFiltersäcke für den Akkusauger vorhanden, den Permanentsack mit Küchenpapier innen auskleiden, dann kannst Du das mit den Raupen in die Tonnne geben.

    Meine nicht so ernst gemeinten Beiträge sind beim ersten Posten immer mit ;) gekennzeichnet :)
    Vor dem Ansaugrohr kannst auch einen ausgedienten Nylonstrumpf locker ziehen (mit Kabelbinder dann am Rohr festzurren). Wenn der Staubsauger dann abgeschaltet ist, kannst den dann mit samt dem Getier gut wieder rausziehen und entsorgen,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi für Salat brauchst du keine großen Luxuskästen wie für die Chilis, da tun es diese ganz günstigen, schmalen Balkonkästen für 1,60 (die teilweise obwohl sie so windig sind unverwüstlich sind und bei mir schon seit etlichen Jahren zum Einsatz kommen) - mein Salat wuchert darin immer wie blöd.
    Der Vorteil ist halt, dass man sie so flexibel aufstellen kann, in der Nähe des Hauses und auf Stein hält es sich (seit wir im Frühjahr Ferramol verwenden) mit den Schnecken arg in Grenzen, für die Raupen ist es scheints unattraktiv.
    In den entlegenen Gartenteilen tummelt sich aber alles mögliche auf meinem Kohl... da scheint es gemütlicher zu sein.
    Es steht aber am Haus schon alles voll mit Kästen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Da haste doch schon eine denkbare Ursache des Problems genannt, im GWH haste etwas Schutz vor Kälte und die Raupen können sich sauwohl fühlen, würde der Salat draußen stehen würden ihnen Vögel und andere Fressfeinde auf die Pelle rücken.

    LG Conya
    Ich dachte, ein GWH wäre gut geeignet für Salat. Es hat ja auch schonmal im letzten Jahr geklappt.
    Im Garten gibt es auch große Fressfeinde für Salat namens Hühner.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Bei uns raupt es draußen, am Rande des Gartens im Hochbeet. Obwohl wir wirklich viele Vögel im Garten haben. Vielleicht füttern die Nachbarn zuviel?
    Aber unsere Sonnenblumen (die vertrockneten Köpfe, die noch für die Vögel stehen) werden nicht verschmäht.
    Hm....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Joah, das kann auch gut funktionieren mit dem Salat im GWH, aber man muss halt darauf achten ob sich Getier darüber hermacht oder wenn man das verhindern will die Tür und Fenster schließen und erst lüften wenn es draußen schon dunkel ist... ohne im GWH Licht einzuschalten versteht sich:grinsend:

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten