Tubi
Foren-Urgestein
Die Raupen fressen meinen Endiviensalat im GWH.
Irgendwas ist ja immer.
Irgendwas ist ja immer.
@Tubi mir haben auch Raupen einen selbst gezogenen, großen Kohlkopf nieder gemacht. Aber ich glaube es sind Kohlweißlinge. Die dürfen das bei mir. ;-) ich mag sie...
Ansonsten ists natürlich ärgerlich.
Sind vielleicht andere, Tubi?Und wieso fressen Kohlweißlinge Salat?
Das habe ich noch nie an Endiviensalat gesehen! Ich werde sie morgen absammeln. Falls noch Salat da ist.Sind vielleicht andere, Tubi?
Ich hatte die Kohlweißlingsraupen bisher nur am Kohl/Kohlrabi...
Aber es gibt ja viele Raupen.
Böser Mondfreak.Raupen sind für Veganer natürlich problematisch, sonst hätt' ich gesagt sie als Salateinlage zu verwenden.
Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.Raupen sind für Veganer natürlich problematisch, sonst hätt' ich gesagt sie als Salateinlage zu verwenden.
Weis ned...Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.
Verlas ich mich doch soeben zu "bevor man sie in den Döner packt" ... sicher auch sehr lecker!Egal welche Füllung die Raupen bekommen, bevor man sie in den Dörrer packt,
Das habe ich auch so gelesen. Da muss was dran sein.Verlas ich mich doch soeben zu "bevor man sie in den Döner packt" ... sicher auch sehr lecker!
Raupen absammeln und an einer günstigeren Stelle den Vögeln servieren.Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps, meinen Salat zu retten?
Mit einem kräftigem Akku-Staubsauger & Spitzdüse absaugen recht geht gut, ist aber trotzdem Arbeit.Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps, meinen Salat zu retten?
Und die hängen dann alle im Staubsauger??Mit einem kräftigem Akku-Staubsauger & Spitzdüse absaugen recht geht gut, ist aber trotzdem Arbeit.
Mit der Stirnlampe findest Du eigentlich fast jede.
Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.
Verlas ich mich doch soeben zu "bevor man sie in den Döner packt" ... sicher auch sehr lecker!
oh, die hätte ich auch viel lieber! Wo gibt es die?. Ich glaube, ich gönne mir da lieber auf dem Heimweg eine vetegarische Falafelrolle.
oh, die hätte ich auch viel lieber! Wo gibt es die?
Haben die noch etwas anderes, oder nur Falafel? Bzw. ist gesichert, dass die Falafel tierfrei hergestellt werden? Also das Öl nur für die Falafel verwendet?Münsters bester Falafel-Stand hatte letztens ein Schild am Wagen, dass sie in Zukunft nicht nur Mittwochs, sondern auch Freitags bei uns auf dem Kirchplatz stünden.
oh, das ist wirklich schade!!!.
Schade, dass du so weit weg wohnst.
Jetzt kannste nur noch absammeln...Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps, meinen Salat zu retten?
Machst Du das so?In Zukunft vielleicht den Salat rechtzeitig mit Vlies, Netz oder Ähnlichem abdecken, so lässt sich verhindern dass Falter ihre Eier an den Salatblättern hinterlassen... vorausgesetzt das Vlies/Netz hat keinen direkten Kontakt zu den Blättern.
Ich würde schon einen Filtersack benutzenUnd die hängen dann alle im Staubsauger??
Manchmal habe ich ja meine Zweifel ob der Ernsthaftigkeit der Vorschläge hierIch würde schon einen Filtersack benutzen
Ja, bei allen gefährdeten Kulturen die nicht durch ausreichend Fraßfeinde gesichert werden können, entweder weil die Helferlein fehlen oder ihnen der Zugang verwehrt ist.Machst Du das so?
Ich habe das bisher nur bei Kohl gemacht, aber bei Salat noch nie.
Meine Vorschläge hier basieren immer auf eigener ErfahrungManchmal habe ich ja meine Zweifel ob der Ernsthaftigkeit der Vorschläge hier
Um jeden einzelnen Salat ein Vlies? Nee, ne? Dann muss ich das Projekt Salat aufgeben. Ich kann nicht überall sein.Ja, bei allen gefährdeten Kulturen die nicht durch ausreichend Fraßfeinde gesichert werden können, entweder weil die Helferlein fehlen oder ihnen der Zugang verwehrt ist.
LG Conya
Wie lange ist die Gefahr der Eiablegung gegeben?Ähm, nee, ich decke damit die komplette Reihe oder Fläche ab, nicht einzelne Pflanzen.
LG Conya
Warum baust du dir nicht Salat in Kästen direkt beim Haus an?Um jeden einzelnen Salat ein Vlies? Nee, ne? Dann muss ich das Projekt Salat aufgeben. Ich kann nicht überall sein.
Das kommt drauf an welches Insekt sich da vermehrt, aber generell kannst Du davon ausgehen, dass erst aufkommende Frostnächte die Vermehrung beendet weil die meisten Verursacher dann sterben oder in Kältestarre verfallen.Wie lange ist die Gefahr der Eiablegung gegeben?
Ich weiß nicht mal wo der Akkusauger ist…Meine Vorschläge hier basieren immer auf eigener Erfahrung
Falls keine 1xFiltersäcke für den Akkusauger vorhanden, den Permanentsack mit Küchenpapier innen auskleiden, dann kannst Du das mit den Raupen in die Tonnne geben.
Meine nicht so ernst gemeinten Beiträge sind beim ersten Posten immer mit gekennzeichnet
Weil die Kästen alle voll Paprika, Chili und Tomaten sind. Im Frühjahr hatte ich da Salat drin, mit Schutznetzen wegen der Amseln. Aber die Ohrwürmer sind trotzdem rein gekommen. Da war ich wohl nicht so akribisch.Warum baust du dir nicht Salat in Kästen direkt beim Haus an?
Man kann die Kästen auch gut auf gepflasterte Flächen stellen (wie z.B. Einfahrt oder Terrasse)
Da hat sich der Zirkus gleich...
Vor dem Ansaugrohr kannst auch einen ausgedienten Nylonstrumpf locker ziehen (mit Kabelbinder dann am Rohr festzurren). Wenn der Staubsauger dann abgeschaltet ist, kannst den dann mit samt dem Getier gut wieder rausziehen und entsorgen,Meine Vorschläge hier basieren immer auf eigener Erfahrung
Falls keine 1xFiltersäcke für den Akkusauger vorhanden, den Permanentsack mit Küchenpapier innen auskleiden, dann kannst Du das mit den Raupen in die Tonnne geben.
Meine nicht so ernst gemeinten Beiträge sind beim ersten Posten immer mit gekennzeichnet
Es steht aber am Haus schon alles voll mit Kästen.@Tubi für Salat brauchst du keine großen Luxuskästen wie für die Chilis, da tun es diese ganz günstigen, schmalen Balkonkästen für 1,60 (die teilweise obwohl sie so windig sind unverwüstlich sind und bei mir schon seit etlichen Jahren zum Einsatz kommen) - mein Salat wuchert darin immer wie blöd.
Der Vorteil ist halt, dass man sie so flexibel aufstellen kann, in der Nähe des Hauses und auf Stein hält es sich (seit wir im Frühjahr Ferramol verwenden) mit den Schnecken arg in Grenzen, für die Raupen ist es scheints unattraktiv.
In den entlegenen Gartenteilen tummelt sich aber alles mögliche auf meinem Kohl... da scheint es gemütlicher zu sein.
Hm.... dann weiß ich auch nicht.Es steht aber am Haus schon alles voll mit Kästen.
Ich dachte, ein GWH wäre gut geeignet für Salat. Es hat ja auch schonmal im letzten Jahr geklappt.Da haste doch schon eine denkbare Ursache des Problems genannt, im GWH haste etwas Schutz vor Kälte und die Raupen können sich sauwohl fühlen, würde der Salat draußen stehen würden ihnen Vögel und andere Fressfeinde auf die Pelle rücken.
LG Conya