Das ärgert mich heute... Fred

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.075
Ort
Dreiländereck, Aachen
Beim Wandern haben wir eine alte Frau beobachtet. Sie hat die übriggeblieben Kartoffeln vom abgeernteten Feld aufgehoben. Ein kleines Stoffbeutelchen. Sie tat mir so leid, man könnte ihr ansehen, dass sie nicht viel Geld hatte.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Beim Wandern haben wir eine alte Frau beobachtet. Sie hat die übriggeblieben Kartoffeln vom abgeernteten Feld aufgehoben. Ein kleines Stoffbeutelchen. Sie tat mir so leid, man könnte ihr ansehen, dass sie nicht viel Geld hatte.
    Ich finde es gut, dass sie das gemacht hat. Schade um die Kartoffeln.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sie hat die übriggeblieben Kartoffeln vom abgeernteten Feld aufgehoben.
    Ich finde es gut, dass sie das gemacht hat. Schade um die Kartoffeln.
    Ja, aber wenn es dem Besitzer des Feldes nicht passt, kann man eine Anzeige wegen Diebstahls bekommen.
    Früher war " Stoppeln " ganz normal, nach der normalen Ernte ging man über die Felder, und holte für den Eigengebrauch, was übrig blieb.
    Heute ist es verboten.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Dir Sachen bleiben einfach liegen und verrotten.
    Das ist leider genauso wie beim "Containern"
    Unsere Gesellschaft hat einfach den Respekt vor Nahrungsmitteln verloren ☹️

    Kartoffeln zu klein?
    Aber nur wenn es eine große Sorte sein soll. Sonst kosten kleinknollige Sorten nämlich extra
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schon schlimm, ja. Ich habe gehört, die Bauern müssten eigentlich sicherstellen, dass man gar nicht stoppeln gehen KANN. Haha, welch ein Witz! Wir hatten auch so Helden am Karottenfeld vor der Haustüre. Hab den Nachbarn erschreckt als ich ihn vom Garten aus sehr deutlich begrüsst habe (er hat nur 4 zum Probieren genommen, jaja...). Allerdings fehlte weiter drüben schon ein ganzer Meter. Ich vermute, ich weiss wer das war,aber ist halt nur Behauptung. Ich finds Verschwendung wenn man das Übrige nicht nehmen soll, vorher Ernten geht aber definitiv nicht!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Schon schlimm, ja. Ich habe gehört, die Bauern müssten eigentlich sicherstellen, dass man gar nicht stoppeln gehen KANN. Haha, welch ein Witz! Wir hatten auch so Helden am Karottenfeld vor der Haustüre. Hab den Nachbarn erschreckt als ich ihn vom Garten aus sehr deutlich begrüsst habe (er hat nur 4 zum Probieren genommen, jaja...). Allerdings fehlte weiter drüben schon ein ganzer Meter. Ich vermute, ich weiss wer das war,aber ist halt nur Behauptung. Ich finds Verschwendung wenn man das Übrige nicht nehmen soll, vorher Ernten geht aber definitiv nicht!
    Von Deinen Karotten hat er geklaut?
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, vom Bauern. Das Feld ist grad auf der andern Seite vom Strässchen. Dem hätt ich schön was gehustet wenn der in meinem Garten rumspaziert wäre.😈 Ich hab nen Zaun drum rum. Allerdings hab ich ihm durchaus gesagt dass ICH das nicht richtig finde. Aber Mann weiss es ja besser, von wegen zu gross, blah blah... bei dem bringts nicht viel, die Klappe ist deutlich grösser als das Hirn.🤫
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Pyromella Es gibt Landwirte die es mit Kameras versuchen, andere haben auch die Täter direkt beobachtet und es vorgeszogen nichts zu sagen weil die unerwünschten "Erntehelfer" neben gut sichtbaren Macheten auch verdeckte andere Waffen tragen könnten und wieder andere zeigen die Täter an wenn sie die Strolche erwischen.
    Ich für meinen Teil bin nicht im großen Stil betroffen was aber mehr mit meiner kreuz und quer verteilten Anbauweise zu tun hat und das werde ich sicher auch ausweiten, nur viele Landwirte können das nicht, ab gewisser Mengen muss man große Feldflächen nutzen.
    Naja, dafür hatte ich dieses Jahr viel Ausfall durch den Feldbrand:cry: und was die fremden "Erntehelfer" betrifft setze ich auf Präsenz und Verunsicherung, ich treibe mich zu unregelmäßigen Zeiten im Busch herum, auch nachts und bei Sauwetter, in der Regel in Begleitung von Wauzi und/oder Pferd, manchmal auch mit zwei Miezekatzen :D
    Ob das langfristig als Schutzmaßnahme ausreichen wird bleibt abzuwarten, aber unbekannte Fahrzeuge, Arbeitsgeräte und Personen fallen auf und stehen dann unter Beobachtung mehrerer Dorfbewohner, wenn es ganz verdächtig wird weiß man sich denn schon zu helfen

    @Taxus Baccata Was die organisierte Kriminalität betrifft habe ich auch so meine Befürchtungen, ich gehe davon aus dass es sich ausweitet und im schlimmsten Fall so ausartet wie z. B. in Rumänien wo Agrarkonzerne die Kleinbauern erst ihrer Ernte berauben und sie dann vom eigenen Land vertreiben.
    Ein wenig was in der Art hat meine Familie hier schon erlebt, allerdings unter dem Deckmantel Natur- und Klimaschutz, nachdem wir seit Jahrzehnten biologisch extensiv wirtschaften, das Land weniger "strapazieren" als wir dürften, hat sich eine Vielzahl Pflanzen und Tiere angesiedelt. Das hat man zur Kenntnis genommen und Teile unserer Flächen, einschließlich Gemüsegarten, unter staatlichen Naturschutz gestellt was eine weitere Nutzung kaum noch möglich macht. Man bekommt dafür eine Ausgleichszahlung, aber die ist schon recht mickerig und ändert nichts an den Einschränkungen auf eigenem Grund und Boden und es ist auch nicht angenehm wenn man Informationen haben möchte und nur mit Beschimpfungen und Drohungen konfrontiert wird.

    Noch eine Anmerkung zum Thema "stoppeln"... man kann die Landwirte auch vorher fragen, ich kenne keinen der da nein sagen würde.
    Und ja, leider ist es so dass ein ordentlicher Teil der Kartoffeln auf dem Acker bleibt und untergepflügt wird, das liegt daran dass sie nicht der Größennorm entsprechen oder Formen haben mit denen industrielle Schälmaschinen überfordert sind und Pommes eine gewisse Mindestlänge haben müssen usw. Aber auch von den geernteten Kartoffeln wird nur ein relativ geringer Teil auf dem Teller landen, die meisten Knollen werden zu Viehfutter, Stärke, Energieerzeugung oder so verwendet.

    LG Conya
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eigentlich gehörte das ja in den freu mich Fred, aber das Thema ist eben hier am laufen: hab eben im der onlinezeitung gesehen, dass ein Bauer aus der weiteren Region sein Karottenfeld nicht ernten kann weil es zu nass ist. Laut Video wären die Karotten auch noch nicht ganz fertig, aber schon ziemlich gross. Jetzt kann man da selber ausbuddeln gehen und nach Gutdünken was geben. Sowas mag ich sehr, vielleicht gehen wir morgen 'einkaufen' und danach einen Sonntagskaffee trinken.

    Vor einiger Zeit gabs einen Aufruf eines Bauern, seine Zwetschgen seien ein klitzekleines bisschen zu klein, er kann sie nicht so verkaufen wie geplant. Man darf ernten kommen. Zack, 2 oder 3 Tage später waren alle Bäume leer und der Bauer happy. Er überlegt sich jetzt, ob er das so weiterverfolgen will, denn offenbar haben die Leute auch echt gut Sorge getragen zu den Bäumen.😅

    Schade dass die Händler so kompliziert sind, aber toll dass sich die Bauern zu helfen wissen und ihnen auch nicht egal ist was mit dem Gemüse passiert.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Bei uns in der Region Stadt gibt es jetzt die Initiative mit den gelben Bändern.
    Ist nicht ganz das Gleiche, aber trotzdem eine gute Idee:
    Streuobstwiesen oder zumindest auch einfach nur Streifen mit Obstbäumen drauf sind ja doch wichtig für die Natur und prägen das Landschaftsbild. Einige dieser Bäume sind in städtischer Hand und wurden früher für die Ernte mal "vermietet".
    Weil vielen Leuten aber zB ein ganzer Kirschbaum etc zu viel ist, wurden die Mieter immer weniger und das Obst ist vergammelt.
    Jetzt bekommen die Bäume, die nicht vermietet wurden, frühzeitig ein gelbes Band. Da kann man dann kostenlos für den Hausbedarf ernten.
    Scheint bis jetzt auch noch zu klappen, dass es keiner mit den Einzelmengen übertreibt (und sich die Baummiete spart)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Solche Aktionen sind toll! 👍👍👍
    Hier bei uns im Dorf gibt es auch Bäume mit essbarer Ernte, die jeder nach Lust und Laune mitnehmen darf. Finde ich auch schön. :)
    Für Kinder auch immer ein Spaß, wenn man vom Spaziergang zwei Äpfelchen oder eine Handvoll Walnüsse mitbringen kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hat man eigentlich jemals diesem infantilen FIFA-Boss eine gelangt für seine unqualifizierten Äußerungen?
    Was ist das für ein Vollshonk?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich wohne in der Stadt, die das zweifelhafte Vergnügen hat, diesen infantilen Verein zu beherbergen. Bin jedoch überhaupt nicht stolz darauf. Leider bin ich ihm noch nie persönlich begegnet, sonst würde ich deinen Wunsch nur zu gerne befolgen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, und dann hatte ich noch das Vergnügen mit 'ner Qualle...

    Ich und mein Bruder planschen im Meer. Als plötzlich mein Bruder eine Qualle nach mir wirft. Ich weiche aus, die Qualle landet im Wasser. Doch dank des Wellengangs gleitet die Qualle elegant an meinem Oberschenkel entlang. Reflexartig versuche ich mit meinen Händen das Ding da schnell weg zu bekommen. Doch was passiert: Die Qualle huscht mir in die Badehose und klebt an meinem Gemächt. Ekelhaftes Gefühl... o_O

    Da es an der Stelle nicht tief ist und man noch stehen kann, bin ich schnell in die Hocke um mit der Badehose unterwasser zu sein. Dann zupfel ich an mir herum, um die Qualle aus der Hose zu bekommen. Aber das glitschige Vieh war nicht zu greifen - ich hatte immer nur meine eigene Nudel in der Hand. Also hab ich letztlich Unterwasser die Hose fallen lassen, und schwups war die Qualle endlich weg. Dann Badehose unterwasser schnell wieder angezogen und raus aus dem Wasser. Ich hatte erstmal genug und war grantig.

    Am Strand saßen die anderen unserer Gruppe. Die wunderten sich darüber, was ich da seltsames veranstalte im Wasser. Es wirkte etwas merkwürdig unter dem Aspekt, dass unweit von mir irgendwelche Kids waren... :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten