Das ärgert mich heute... Fred

Beim Wandern haben wir eine alte Frau beobachtet. Sie hat die übriggeblieben Kartoffeln vom abgeernteten Feld aufgehoben. Ein kleines Stoffbeutelchen. Sie tat mir so leid, man könnte ihr ansehen, dass sie nicht viel Geld hatte.
 
  • Beim Wandern haben wir eine alte Frau beobachtet. Sie hat die übriggeblieben Kartoffeln vom abgeernteten Feld aufgehoben. Ein kleines Stoffbeutelchen. Sie tat mir so leid, man könnte ihr ansehen, dass sie nicht viel Geld hatte.
    Ich finde es gut, dass sie das gemacht hat. Schade um die Kartoffeln.
     
    Sie hat die übriggeblieben Kartoffeln vom abgeernteten Feld aufgehoben.
    Ich finde es gut, dass sie das gemacht hat. Schade um die Kartoffeln.
    Ja, aber wenn es dem Besitzer des Feldes nicht passt, kann man eine Anzeige wegen Diebstahls bekommen.
    Früher war " Stoppeln " ganz normal, nach der normalen Ernte ging man über die Felder, und holte für den Eigengebrauch, was übrig blieb.
    Heute ist es verboten.
     
  • Dir Sachen bleiben einfach liegen und verrotten.
    Das ist leider genauso wie beim "Containern"
    Unsere Gesellschaft hat einfach den Respekt vor Nahrungsmitteln verloren ☹️

    Kartoffeln zu klein?
    Aber nur wenn es eine große Sorte sein soll. Sonst kosten kleinknollige Sorten nämlich extra
     
  • Schon schlimm, ja. Ich habe gehört, die Bauern müssten eigentlich sicherstellen, dass man gar nicht stoppeln gehen KANN. Haha, welch ein Witz! Wir hatten auch so Helden am Karottenfeld vor der Haustüre. Hab den Nachbarn erschreckt als ich ihn vom Garten aus sehr deutlich begrüsst habe (er hat nur 4 zum Probieren genommen, jaja...). Allerdings fehlte weiter drüben schon ein ganzer Meter. Ich vermute, ich weiss wer das war,aber ist halt nur Behauptung. Ich finds Verschwendung wenn man das Übrige nicht nehmen soll, vorher Ernten geht aber definitiv nicht!
     
  • Schon schlimm, ja. Ich habe gehört, die Bauern müssten eigentlich sicherstellen, dass man gar nicht stoppeln gehen KANN. Haha, welch ein Witz! Wir hatten auch so Helden am Karottenfeld vor der Haustüre. Hab den Nachbarn erschreckt als ich ihn vom Garten aus sehr deutlich begrüsst habe (er hat nur 4 zum Probieren genommen, jaja...). Allerdings fehlte weiter drüben schon ein ganzer Meter. Ich vermute, ich weiss wer das war,aber ist halt nur Behauptung. Ich finds Verschwendung wenn man das Übrige nicht nehmen soll, vorher Ernten geht aber definitiv nicht!
    Von Deinen Karotten hat er geklaut?
     
  • Nein, vom Bauern. Das Feld ist grad auf der andern Seite vom Strässchen. Dem hätt ich schön was gehustet wenn der in meinem Garten rumspaziert wäre.😈 Ich hab nen Zaun drum rum. Allerdings hab ich ihm durchaus gesagt dass ICH das nicht richtig finde. Aber Mann weiss es ja besser, von wegen zu gross, blah blah... bei dem bringts nicht viel, die Klappe ist deutlich grösser als das Hirn.🤫
     
    @Pyromella Es gibt Landwirte die es mit Kameras versuchen, andere haben auch die Täter direkt beobachtet und es vorgeszogen nichts zu sagen weil die unerwünschten "Erntehelfer" neben gut sichtbaren Macheten auch verdeckte andere Waffen tragen könnten und wieder andere zeigen die Täter an wenn sie die Strolche erwischen.
    Ich für meinen Teil bin nicht im großen Stil betroffen was aber mehr mit meiner kreuz und quer verteilten Anbauweise zu tun hat und das werde ich sicher auch ausweiten, nur viele Landwirte können das nicht, ab gewisser Mengen muss man große Feldflächen nutzen.
    Naja, dafür hatte ich dieses Jahr viel Ausfall durch den Feldbrand:cry: und was die fremden "Erntehelfer" betrifft setze ich auf Präsenz und Verunsicherung, ich treibe mich zu unregelmäßigen Zeiten im Busch herum, auch nachts und bei Sauwetter, in der Regel in Begleitung von Wauzi und/oder Pferd, manchmal auch mit zwei Miezekatzen :D
    Ob das langfristig als Schutzmaßnahme ausreichen wird bleibt abzuwarten, aber unbekannte Fahrzeuge, Arbeitsgeräte und Personen fallen auf und stehen dann unter Beobachtung mehrerer Dorfbewohner, wenn es ganz verdächtig wird weiß man sich denn schon zu helfen

    @Taxus Baccata Was die organisierte Kriminalität betrifft habe ich auch so meine Befürchtungen, ich gehe davon aus dass es sich ausweitet und im schlimmsten Fall so ausartet wie z. B. in Rumänien wo Agrarkonzerne die Kleinbauern erst ihrer Ernte berauben und sie dann vom eigenen Land vertreiben.
    Ein wenig was in der Art hat meine Familie hier schon erlebt, allerdings unter dem Deckmantel Natur- und Klimaschutz, nachdem wir seit Jahrzehnten biologisch extensiv wirtschaften, das Land weniger "strapazieren" als wir dürften, hat sich eine Vielzahl Pflanzen und Tiere angesiedelt. Das hat man zur Kenntnis genommen und Teile unserer Flächen, einschließlich Gemüsegarten, unter staatlichen Naturschutz gestellt was eine weitere Nutzung kaum noch möglich macht. Man bekommt dafür eine Ausgleichszahlung, aber die ist schon recht mickerig und ändert nichts an den Einschränkungen auf eigenem Grund und Boden und es ist auch nicht angenehm wenn man Informationen haben möchte und nur mit Beschimpfungen und Drohungen konfrontiert wird.

    Noch eine Anmerkung zum Thema "stoppeln"... man kann die Landwirte auch vorher fragen, ich kenne keinen der da nein sagen würde.
    Und ja, leider ist es so dass ein ordentlicher Teil der Kartoffeln auf dem Acker bleibt und untergepflügt wird, das liegt daran dass sie nicht der Größennorm entsprechen oder Formen haben mit denen industrielle Schälmaschinen überfordert sind und Pommes eine gewisse Mindestlänge haben müssen usw. Aber auch von den geernteten Kartoffeln wird nur ein relativ geringer Teil auf dem Teller landen, die meisten Knollen werden zu Viehfutter, Stärke, Energieerzeugung oder so verwendet.

    LG Conya
     
    Eigentlich gehörte das ja in den freu mich Fred, aber das Thema ist eben hier am laufen: hab eben im der onlinezeitung gesehen, dass ein Bauer aus der weiteren Region sein Karottenfeld nicht ernten kann weil es zu nass ist. Laut Video wären die Karotten auch noch nicht ganz fertig, aber schon ziemlich gross. Jetzt kann man da selber ausbuddeln gehen und nach Gutdünken was geben. Sowas mag ich sehr, vielleicht gehen wir morgen 'einkaufen' und danach einen Sonntagskaffee trinken.

    Vor einiger Zeit gabs einen Aufruf eines Bauern, seine Zwetschgen seien ein klitzekleines bisschen zu klein, er kann sie nicht so verkaufen wie geplant. Man darf ernten kommen. Zack, 2 oder 3 Tage später waren alle Bäume leer und der Bauer happy. Er überlegt sich jetzt, ob er das so weiterverfolgen will, denn offenbar haben die Leute auch echt gut Sorge getragen zu den Bäumen.😅

    Schade dass die Händler so kompliziert sind, aber toll dass sich die Bauern zu helfen wissen und ihnen auch nicht egal ist was mit dem Gemüse passiert.
     
    Bei uns in der Region Stadt gibt es jetzt die Initiative mit den gelben Bändern.
    Ist nicht ganz das Gleiche, aber trotzdem eine gute Idee:
    Streuobstwiesen oder zumindest auch einfach nur Streifen mit Obstbäumen drauf sind ja doch wichtig für die Natur und prägen das Landschaftsbild. Einige dieser Bäume sind in städtischer Hand und wurden früher für die Ernte mal "vermietet".
    Weil vielen Leuten aber zB ein ganzer Kirschbaum etc zu viel ist, wurden die Mieter immer weniger und das Obst ist vergammelt.
    Jetzt bekommen die Bäume, die nicht vermietet wurden, frühzeitig ein gelbes Band. Da kann man dann kostenlos für den Hausbedarf ernten.
    Scheint bis jetzt auch noch zu klappen, dass es keiner mit den Einzelmengen übertreibt (und sich die Baummiete spart)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Solche Aktionen sind toll! 👍👍👍
    Hier bei uns im Dorf gibt es auch Bäume mit essbarer Ernte, die jeder nach Lust und Laune mitnehmen darf. Finde ich auch schön. :)
    Für Kinder auch immer ein Spaß, wenn man vom Spaziergang zwei Äpfelchen oder eine Handvoll Walnüsse mitbringen kann.
     
    Hat man eigentlich jemals diesem infantilen FIFA-Boss eine gelangt für seine unqualifizierten Äußerungen?
    Was ist das für ein Vollshonk?
     
    Ich wohne in der Stadt, die das zweifelhafte Vergnügen hat, diesen infantilen Verein zu beherbergen. Bin jedoch überhaupt nicht stolz darauf. Leider bin ich ihm noch nie persönlich begegnet, sonst würde ich deinen Wunsch nur zu gerne befolgen.
     
    Ja, und dann hatte ich noch das Vergnügen mit 'ner Qualle...

    Ich und mein Bruder planschen im Meer. Als plötzlich mein Bruder eine Qualle nach mir wirft. Ich weiche aus, die Qualle landet im Wasser. Doch dank des Wellengangs gleitet die Qualle elegant an meinem Oberschenkel entlang. Reflexartig versuche ich mit meinen Händen das Ding da schnell weg zu bekommen. Doch was passiert: Die Qualle huscht mir in die Badehose und klebt an meinem Gemächt. Ekelhaftes Gefühl... o_O

    Da es an der Stelle nicht tief ist und man noch stehen kann, bin ich schnell in die Hocke um mit der Badehose unterwasser zu sein. Dann zupfel ich an mir herum, um die Qualle aus der Hose zu bekommen. Aber das glitschige Vieh war nicht zu greifen - ich hatte immer nur meine eigene Nudel in der Hand. Also hab ich letztlich Unterwasser die Hose fallen lassen, und schwups war die Qualle endlich weg. Dann Badehose unterwasser schnell wieder angezogen und raus aus dem Wasser. Ich hatte erstmal genug und war grantig.

    Am Strand saßen die anderen unserer Gruppe. Die wunderten sich darüber, was ich da seltsames veranstalte im Wasser. Es wirkte etwas merkwürdig unter dem Aspekt, dass unweit von mir irgendwelche Kids waren... :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 116
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 164
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1

    Similar threads

    Oben Unten