Das ärgert mich heute... Fred

• Also wenn man hier einschränkt und abspeichert und schließt, dann kann man nicht mehr ins Forum. Das ist bei keiner Seite so, die ich nutze!
    Wenn ich bei FAcebook sein wollte, würde ich mich dort anmelden!
    und 1,99 € im Monat bezahlen, damit ich werbefrei und trackingfrei etwas nutzen kann? Die 1,99€ müsste ich bekommen, für Beiträge, Beratung und Bildmaterial, finde ich. Meine HP kostet nur die Hälfte. Dann kann ich doch da meine Bilder einstellen.
    Ich bitte alle lieben Leute, die gedenken sich hier abmelden zu wollen, mir ihrer Emailadresse per PN zu schicken. Einige haben es ja schon getan.

Moin zusammen,

also bei mir läuft es über Firefox und Adblog, da nervt mich rein gar nix, beim einloggen werde ich gefragt ob was gespeichert werden soll... da klicke ich immer auf nein und wenn ich das I-Net verlasse werden alle Cookies (wenn erforderlich akzeptiere ich auch nur die technisch notwendigen) wieder gelöscht, das kann mein oller verstaubter PC alleine. Fotos stelle ich hier allerdings fast gar nicht mehr ein, es gefällt mir nicht dass ich sie später nicht mehr löschen und bereits vorhandene Bilder auch nicht mehr so schön einfach verwalten kann, daher überlege ich mir sehr genau was für Bilder ich veröffentliche. Das ist bei Texten allerdings nicht anders, es würde mir z. B. im Leben nicht einfallen irgendwo hier im Forum über Probleme bei irgendwelchen Knie- oder anderen Operationen zu diskutieren, lediglich die Auswirkungen einer ganz bestimmten Impfung habe ich einmal erwähnt um zu verdeutlichen um was es dabei ging weil man mich missverstanden hatte.
    Krankengeschichten, Finanzaktionen mit persönlichen Angaben usw. sind Dinge, die man besser nicht im I-Net auseinanderpussementiert denn es lesen immer Unbekannte mit die das nichts angeht.
    Und auch außerhalb des Forums werden pausenlos Daten gesendet, gespeichert, gehandelt, auch ohne euer Zutun und ohne dass ihr es verhindern könnt, trotzdem nutzt ihr I-Net, Smartphones, Tablets, diverse Versicherungs-, Kunden- und Kreditkarten, Fahrzeuge mit GPS, Alexa und andere Datenschleudern und überall macht man nette Aufnahmen mittels Kameras an Gebäuden, in Fahr- und Flugzeugen.
    Okay, Werbung kann schon nerven, aber wenn mir jemand Mails über Web.de versendet (um nur ein Beispiel zu nennen) dann "baumelt" da auch Werbung unten dran die ich konsequent ignoriere, wie übrigens alle Werbung, ganz gleich ob das im I-Net ist, an Hauswänden oder früher mal im Briefkasten.
    Nur die Sache mit den 1,99€... hmja doch, das geht entschieden zu weit, als ich hier angefangen habe tat ich das weil es eine kostenlose Möglichkeit war mich mit anderen Tomatenbekloppten und Gartenfreunden auszutauschen und so muss es auch bleiben, (tut es für mich auch), zumindest so lange es so etwas wie dieses Forum noch gibt.

Ich bitte alle lieben Leute, die gedenken sich hier abmelden zu wollen, mir ihrer Emailadresse per PN zu schicken. Einige haben es ja schon getan.
    Der Bitte schließe ich mich denn allerdings an...

LG Conya

Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich wurde heute auch überrascht von diesem Fenster, wo man zwischen Abo und Werbung / Tracking entscheiden muss.

Ganz super finde ich das auch nicht.

Aber ich bin bestürzt darüber, dass nun einige das Forum nun verlassen wollen. Ich kann nur dazu ermahnen keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. Den Account zu löschen, das rennt einem nicht davon. Ich kann nur empfehlen, mal ne Nacht drüber zu schlafen oder paar Tage Auszeit zu nehmen. Und auf dieser Basis dann Entscheidungen zu treffen. Vll. ist bis dahin auch die Ausgangslage wieder eine ganz andere.

Oder wenn ich mit der Argumentation gar nicht überzeugen kann, bei Tubi oder jeman anderes zumindest die Mail Adresse da zu lassen.

Ansonsten wird sich Marcel sicher morgen noch mal melden und Aufklärung schaffen.

So wie Marcel schreibt, ist und bleibt das Forum ja werbefrei für registrierte User.

Mich interessiert z.B. ganz konkret, wie das dann beim Registrierten User aussieht, welche Dienste/Anbieter, Cookies, Mechanismen, Tracking, usw. da dann überhaupt am Laufen sind.

Grüßle, Michi

• Ich will nicht Hans und Kunz als Verfolger hier haben.

Wer will das schon, aber du hast grundsätzlich bei jedem Besuch einer Internetseite Hinz und Kunz auf dem Hals. Wenn du das nicht möchtest, musst du die Verfolger aktiv abhängen. Es gibt Blocker für Tracking cookies, die man sich installieren kann (jedenfalls für Firefox, mit den anderen Browsern kenn ich mich nicht so aus).

Mich interessiert z.B. ganz konkret, wie das dann beim Registrierten User aussieht, welche Dienste/Anbieter, Cookies, Mechanismen, Tracking, usw. da dann überhaupt am Laufen sind.

... und warum es nicht reicht, technisch notwendige Cookies zu akzeptieren und warum nur alles oder nichts geht.

• wie schon erwähnt, u-block und i dont care about cookies. browser ist firefox.
    ich sehe absolut garnichts.
    703186

Ja, den bräuche ich auch noch. Angeblich kann man Firefox auch auf dem Smartphone betreiben, ich hab mich bisher nur nicht darum gekümmert und weiß daher nicht, wie's geht. Und ob es den Cookie-Blocker für die Smartphone-Version gibt.

Ja, Firefox gibts auch für Android. Man kann da auch Addons wie Adblocker installieren.

Aber hab Firefox auf Android lange nimmer genutzt, weil zumindest seinerzeit der mal verbugt auf meinem Handy war. Ob das natürlich heut noch so ist...

Aktuell nutze ich den Brave Browser auf dem Handy. Der bringt von Haus aus auch n Blocker für Ads und andere gruseligen Dinge mit sich.

Grüßle, Michi

• Das Kernkraftwerk brennt.
    Anderson Cooper, den ich als phantastischen Jounalisten schätze, steht in Kiev vor der Kamera und hat geweint.

Und dagegen das Großereignis von normalem Abogebühren zu saftigen Einsfuffzich.

Manchmal...also manchmal....

• Ich akzeptiere auf allen Seiten nur technisch notwendige Cookies! Diese Option hat man sonst überall. Das war bisher nie ein Problem....
    Es gibt in der Tat etliche Seiten, die diverse Auswahlmöglichkeiten anbieten,so sollte es in der Regel auch sein.
    Ansonsten gilt das Gesetz "Friss oder stirb".

Als angemeldeter User hast du hier (fast keine) Werbung, das ist richtig. Aber auch als angemeldeter User wirst du ständig geröntgt (personalisierte Inhaltsprofile, genaue Standortdaten verwenden, Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen, es besteht das Risiko, dass deine Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden usw. usw.)

Also entweder damit leben, oder eine Lösegeld in Höhe von 1,99 abdrücken, oder einen Adblocker verwenden, oder gehen.

unbenannt-1a5jz0.png

WEnn ich mir vorstelle, wie viele Garten- und anderes Wissen hier von den Usern hineingetragen wird (womit man natürlich auch Werbung anzieht) ist das gesamte An/Drandenken einfach ein ganz gewaltiger Schlag gegen die angemeldeten User.

Vergessen: marcel hat eh fast keine Ahnung vom Gärtnern, wenn ich so nachlese:-(

Es ist schon "bemerkenswert", wie tlw. hier losgezogen wird.

Man könnte meinen, keiner von Euch nutzt die Google-Suche, keiner macht Sendungsverfolgungen, keiner kauft Online ein, keiner hat sich für Newsletter angemeldet, keiner informiert sich zu Themen wie Versicherungen, Krankenkassen, Spritpreisen, Handwerkern, Tipps, Dinge welche man kaufen möchte, Berichte über Warentest's, Produkt-/Preisvergleiche, ... oder sieht sich Arbeitsanleitungen, Musikvideos, Konzertausschnitte, ... oder liest Nachrichten, Online-Zeitungen/-Zeitschriften, ist in anderen Foren unterwegs, ... .

Wieso?
    Er fragt doch hier nach Rat.
    Kennt er sich in den anderen Themen einer Net-Welt aus? Oder lässt er da auch die User arbeiten.

Macht nichts, bin eh auf dem Absprung.

Es ist schon "bemerkenswert", wie tlw. hier losgezogen wird.

Man könnte meinen, keiner von Euch nutzt die Google-Suche, keiner macht Sendungsverfolgungen, keiner kauft Online ein, keiner hat sich für Newsletter angemeldet, keiner informiert sich zu Themen wie Versicherungen, Krankenkassen, Spritpreisen, Handwerkern, Tipps, Dinge welche man kaufen möchte, Berichte über Warentest's, Produkt-/Preisvergleiche, ... oder sieht sich Arbeitsanleitungen, Musikvideos, Konzertausschnitte, ... oder liest Nachrichten, Online-Zeitungen/-Zeitschriften, ist in anderen Foren unterwegs, ... .
    Wachtlerhof - Genau das habe ich mir auch schon gedacht bei manchen Schreibern hier.....:rolleyes:

Ich bezweifele, daß die Leiter eines Krankenhauses selber ne Herz-OP verpfuschen könnten. Ach nein, sie haben ja ihre Mitarbeiter, die da ausbluten.
    Infrastruktur fraglos nutzen geht einwandfrei über den Meckercontent.

Chapeau, chapeau.

... wenn ich mich nur an mein Passwort erinnern könnte:-(
    ... mit anderen Worten, seit fast 5 Jahren hat es Dich nicht im Geringsten gestört, dass es so ist, wie es ist und hast den Auto-Login genutzt. Jetzt, wo nochmal darauf hingewiesen wird, ist es für Dich das Killkriterium ...

Muss dich enttäuschen, Gisela, und auch noch meine "liebe" Moni und meinen ganz anders lieben Okolyt:)-) )
    Hab nur auf "Abmelden" gedrückt und vergessen das neu Passwort zu speichern.

Zur Begrüßung gab es hier mal irgendwo einen Satz für Neulinge:

Hier helfen alte Hasen jungen Füchsen“, oder so ähnlich.

Das sollte wohl bedeuten, dass es hier User gab/gibt, die bereit sind/waren, ihre Freizeit einzubringen und sich die Finger wundzuschreiben, um die zig Fragen, die immer wieder auftauch(t)en, geduldig und möglichst zielführend zu beantworten.

Selbst wenn diese Leute, so wie ich, mit einem Adblocker unterwegs sind, dann hat das in meinen Augen nichts mit „Kostenlos-Mentalität“ zu tun. Ganz im Gegenteil, diese User, die sich sachdienlich und sachbezogen und oft zur Zufriedenheit des Fragestellers äußern, dienen diesem Forum. Das Forum zieht also einen nicht unerheblichen Nutzen aus diesen Leuten, die sich hier entsprechend einbringen. Davon lebt schließlich dieser Laden.

Nein, ich habe keine Kostenlos-Mentalität und ich brüste mich auch nicht, prahle also nicht mit meinem Adblocker, sondern ich will einfach nicht, dass ich auf Schritt und Tritt verfolgt werde.

Und ich habe damit auch kein Problem, andere User auf diese Möglichkeit der Tracking-Unterbindung hinzuweisen.

Es geht mir gar nicht so sehr um die Werbung, sondern um die damit einhergehende Schnüffelei.

Den Vorwurf der Kostenlos-Mentalität und des Brüstens empfinde ich persönlich als anmaßend, herablassend und als fehlende Wertschätzung den Leuten gegenüber, die sich sehr lang und sehr aktiv für die Sache eingesetzt haben und damit auch dem Forum Vorteile verschafft haben.

Ob ich mich zukünftig hier noch einbringen werde, weiß ich noch nicht.

Muss mal 1-2 Nächte drüber schlafen.

Genau meine Gedanken, Pit. Ich schrieb im Abo-Thread vor ein paar Minuten sinngemäß dasselbe.
    Und wenn deine tollen Bonsai-Fotos und -Berichte keine enorme Bereicherung für dieses Forum waren/sind... dann weiß ich es auch nicht. So ein Fachwissen und solche Bilder bekommt man nicht überall einfach so zu sehen.
    Auch das, was wir im Tomatenforum an Wissen zusammentragen und uns als "Pflanzendocs" betätigen.... müsste ein für das Forum angestellter Artikelschreiber erstmal bringen.

Auweia. Mir raucht der Kopf vom Lesen. Ich werde jetzt meine gekeimten Chilisamen einsetzen. Dann meinen Tomatenplan überarbeiten und Schilder schreiben. Vielleicht schneide ich noch am Apfelbaum. Dann ist Abend und ich spiele Tuba aus dem Fenster.
    Ich sage Euch Alles freiwillig, auch ohne Tracking.
    Ach, dass wolltet Ihr Alles gar nicht wissen? Na, darauf kann ich jetzt keine Rücksicht nehmen.

Zur Begrüßung gab es hier mal irgendwo einen Satz für Neulinge:

Hier helfen alte Hasen jungen Füchsen“, oder so ähnlich.

Das sollte wohl bedeuten, dass es hier User gab/gibt, die bereit sind/waren, ihre Freizeit einzubringen und sich die Finger wundzuschreiben, um die zig Fragen, die immer wieder auftauch(t)en, geduldig und möglichst zielführend zu beantworten.

Selbst wenn diese Leute, so wie ich, mit einem Adblocker unterwegs sind, dann hat das in meinen Augen nichts mit „Kostenlos-Mentalität“ zu tun. Ganz im Gegenteil, diese User, die sich sachdienlich und sachbezogen und oft zur Zufriedenheit des Fragestellers äußern, dienen diesem Forum. Das Forum zieht also einen nicht unerheblichen Nutzen aus diesen Leuten, die sich hier entsprechend einbringen. Davon lebt schließlich dieser Laden.

Nein, ich habe keine Kostenlos-Mentalität und ich brüste mich auch nicht, prahle also nicht mit meinem Adblocker, sondern ich will einfach nicht, dass ich auf Schritt und Tritt verfolgt werde.

Und ich habe damit auch kein Problem, andere User auf diese Möglichkeit der Tracking-Unterbindung hinzuweisen.

Es geht mir gar nicht so sehr um die Werbung, sondern um die damit einhergehende Schnüffelei.

Den Vorwurf der Kostenlos-Mentalität und des Brüstens empfinde ich persönlich als anmaßend, herablassend und als fehlende Wertschätzung den Leuten gegenüber, die sich sehr lang und sehr aktiv für die Sache eingesetzt haben und damit auch dem Forum Vorteile verschafft haben.

Ob ich mich zukünftig hier noch einbringen werde, weiß ich noch nicht.

Muss mal 1-2 Nächte drüber schlafen.

Genau diese Bitte von "unserem" Marcel hab ich immer wieder vor Augen.
    Da geht es doch letztendlich nur darum: Bitte schreibt alle ganz eifrig, damit wir keine Neuangemeldten verlieren.

Klar versteh ich den Unmut über das Tracking, bin bei einigen Sponsoren auch nicht konform.
    Und sicherlich sind die Stützpfeiler des Forum das Fachwissen, die jeder von uns mehr oder weniger an den Menschen bringt.

Aber da steht der Vorwurf an den Betreiber, er würde kostenlos das Wissen der Nutzer abgreifen und jemanden für dumm verkaufen. Ist das der Ton, den man anschlagen möchte?

Übrigens: wer im Forum angemeldet ist, erhält keine Anzeigen und daher auch kein den Anzeigen zu Grunde liegendes Tracking (mit Ausnahme unsere Analyse). Alle technisch versierten Personen können das innerhalb weniger Sekunden nachvollziehen und bestätigen. In Chrome: F12 -> Leistung mit "Anfragen von Drittanbietern" filtern.

... habt ihr das mal gelesen und verstanden ?