Dahlien 2023

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.490
Ort
Schweizer Mittelland
Ich starte mal einen Thread für die diesjährigen Dahlien, auch wenn ich leider nicht mit guten Bildern aufwarten kann, im Gegenteil…

Aber ich erhoffe mir von eurem Schwarmwissen zu profitieren:

Meine Dahlien gediehen bis vor ca. 2 Wochen sehr gut, doch inzwischen bieten sie ein trauriges Bild. Einige Triebe sind dürr, andere lichten sich jetzt zusehends. Ich vermute einen Pilz auf den Blättern. Stimmt das und was kann ich dagegen tun?

IMG_1232.jpeg

Wenn ihr mehr Bilder benötigt, reiche ich gerne noch welche nach.
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also für mich sieht das wie Grauschimmel aus. Ich würde die umgehend entfernen
    Es kommen aber bestimt noch andere Zuschriften. Gruß
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab nur eine Tomate, die ist aber auf dem anderen Balkon.

    Ich denke trotzdem, dass ich sie unterschneiden werde, schön sieht’s ja wirklich nicht mehr aus. Wie kann ich verhindern, dass sie wieder Grauschimmel bekommen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Das tut mir echt leid, @Linserich. :cry: Gemein mit dem Grauschimmel. :(
    Ich drücke die Daumen, dass sie sich nochmal berappeln! 👍

    Ich habe dieses Jahr neun Dahlien, alle im Frühjahr ausgesät und selbst gezogen.
    Keine spektakuläre Sorte - aber sie blühen alle bereits seit geraumer Zeit (auf dem Balkon), und darüber freue ich mich sehr. Hier zwei Fotos, müsste demnächst nochmal welche machen.

    20230701_232705.jpg 20230701_232622.jpg
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich starte mal einen Thread für die diesjährigen Dahlien, auch wenn ich leider nicht mit guten Bildern aufwarten kann, im Gegenteil…

    Aber ich erhoffe mir von eurem Schwarmwissen zu profitieren:

    Meine Dahlien gediehen bis vor ca. 2 Wochen sehr gut, doch inzwischen bieten sie ein trauriges Bild. Einige Triebe sind dürr, andere lichten sich jetzt zusehends. Ich vermute einen Pilz auf den Blättern. Stimmt das und was kann ich dagegen tun?

    Anhang anzeigen 745393

    Wenn ihr mehr Bilder benötigt, reiche ich gerne noch welche nach.
    Sind die weißen Punkte nicht ein Anzeichen für saugende "Viecher"?...Aus der ferne würde ich ja fast auf Spinnmilben tippen...(nur so ein Gedanke)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Keine spektakuläre Sorte - aber sie blühen alle bereits seit geraumer Zeit (auf dem Balkon), und darüber freue ich mich sehr. Hier zwei Fotos, müsste demnächst nochmal welche machen.
    Ja, so etwa habe ich mir das auch erhofft. 😊 Wunderschöne Blüten. Es ist spektakulär genug finde ich.
    Aus der ferne würde ich ja fast auf Spinnmilben tippen...(nur so ein Gedanke)
    Hoffentlich nicht, sonst sind ja bald alle Pflanzen betroffen! Ich schaue so rasch ich kann. Gesehen habe ich bis jetzt nichts, habe aber auch nicht so genau hingeschaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Hm, ich muss @mahatari zustimmen, dieses gesprenkelte Schadbild macht etwas stutzig. :unsure: Erinnert wirklich an Spinnmilben oder evtl. auch Kleinzikaden..?
    Guck dir das wirklich mal ganz aus der Nähe an, @Linserich.
    Stehen die Pflanzen sehr geschützt und trocken?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ich muss @mahatari zustimmen, dieses gesprenkelte Schadbild macht etwas stutzig. :unsure: Erinnert wirklich an Spinnmilben oder evtl. auch Kleinzikaden..?
    Guck dir das wirklich mal ganz aus der Nähe an, @Linserich.
    Stehen die Pflanzen sehr geschützt und trocken?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche massiven Schäden unbemerkt durch Kleinzikaden entstehen.
    Ich denke, da kommt mehreres zueinander.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche massiven Schäden unbemerkt durch Kleinzikaden entstehen.
    Ich hatte letztes Jahr so ein Schadbild an einer Tomate durch Kleinzikaden. :unsure: Das sah echt nicht gut aus. Irgendwie ließen sich die Viecher aber vertreiben. Ich habe gründlich alle geschädigten Blätter entfernt, die Pflanze mehrmals abgespült und dann wurde es wieder besser. War aber auch schon gegen Ende der Saison.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte letztes Jahr so ein Schadbild an einer Tomate durch Kleinzikaden. :unsure: Das sah echt nicht gut aus. Irgendwie ließen sich die Viecher aber vertreiben. Ich habe gründlich alle geschädigten Blätter entfernt, die Pflanze mehrmals abgespült und dann wurde es wieder besser. War aber auch schon gegen Ende der Saison.
    Ich hab immer Zikaden an den Dahlien. Die kleinen Pflanzen sehen gar nicht schön aus. Aber erstens würde man das bemerken und ich denke es ist noch ein Pilz dabei.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Ok, an den Dahlien hatte ich sie noch nicht... ich kenne das Schadbild nur auch so von Spinnmilben und saugendem Zeug.
    Meine Zinnien sahen exakt so aus - ohne Pilz aber ausschließlich mit Spinnmilben. Die haben mehrere Pflanzen über Nacht tot gesaugt, die waren komplett verschmurgelt. Das war ein ganz, ganz grässlicher Anblick.
    Gott sei Dank nicht in diesem Garten sondern im alten... Hier ist so etwas noch nie vorgekommen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt bin ich dazu gekommen, die Dahlien genauer anzuschauen.

    Leider scheinen da tatsächlich diese gemeinen Viecher zu sein.

    IMG_8711.jpeg

    Ich werde sämtliche Dahlien ratzekahl abschneiden und im Müll entsorgen. Falls die Knollen nochmals austreiben (wollen), dürfen sie gerne. Oder besteht die Gefahr, dass diese Sch…viecher auch in der Erde sind?

    Der Balkon ist leider überdacht, also absolut trocken.

    Danke für eure Hinweise.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.511
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es würde mich interessieren, ob der eventuelle neuerliche Austrieb wieder befallen wird, wenn Du die Pflanzen mit Petroleum C30 behandelst, so wie Frau Maute das bei Spinnmilben vorschlägt. Ich habe damit bislang keinen Erfolg bei meinen Cyclamen, die von Schidläusen befallen sind, die offenbar von Ameisen da kultiviert werden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gesagt, getan. Weg sind die Dahlien. Ob sie nochmals austreiben, sehen wir ja dann und dann werde ich euch gerne melden, wenn sie noch einmal befallen werden. (Wobei natürlich ich das lieber nicht gerne machen würde!)

    Immerhin hat es jetzt den Vorteil, dass der wild ausgesäte Borretsch besser zur Geltung kommt.

    Nun aber ist hier Platz für eure Dahlien, damit ich mich wenigstens virtuell an Dahlienblüten erfreuen kann. 😁
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach ja, empfehlt ihr, die Erde irgendwie zu bearbeiten oder zu behandeln? Mit einem Mittelchen? Am liebsten auf natürlicher Basis wie z. B. mit Milch oder Backpulver oder so ähnlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte schon häufig Spinnmilben an den Tomaten, hatte aber nie den Eindruck, dass die Erde ihnen Unterschlupf für die nächste Saison geboten hätte.
    Spinnmilben mögen es nicht nass. Alles einmal gründlich wässern und die Töpfe abwaschen könnte also schon dafür sorgen, dass da keine Reste sich halten und an die Nachbartöpfe wandern.

    Wenn du wieder mit den "Unsäglichen", wie @Mariaschwarz sie mal so nett benannt hat, zu tun bekommen solltest, dann erinnere dich an unsere Sammlung, was alles gegen sie hilft:


    Nach einigen Jahren kann ich nur sagen, dass Raubmilben eigendlich das wirksamste Mittel sind - man muss sie nur früh genug einsetzen. Zusätzlich ist es wichtig, drauf zu achten, dass die Pflanzen nicht zu dicht stehen und wenigestens etwas Luft zirkulieren kann.

    Ich wünsche dir, dass es bei dem einmaligen Befall bleibt und du in Zukunft wieder schöne Dahlien anschauen kannst, statt blöder Spinnmilben.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke für den link, ich schau‘s mir mal durch.

    Ja, meine Dahlien standen ziemlich beengt und zudem ist es sehr trocken, da der Balkon überdacht ist. Gegossen habe ich aber immer wieder. Vielleicht sollte ich bei den Dahlien gelegentlich auch Regen simulieren. Die nehmen das ja nicht so übel wie Tomaten.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    meine blühen noch nicht, habe 10 Knollen gepflanzt. Alles neue, da meine (teilweise schon sehr alten) letztes Jahr den Sommer trotz gießen nicht überstanden haben.
    Warte schon sehnsüchtig auf die ersten Blüten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Wunderschön, Lavendula! :love:
    Meine sehen weiterhin nicht aufregend aus, machen sich aber gut auf dem Balkon, sie sind richtig buschig geworden und blühen üppig.
    (Das Foto ist leider nicht mehr ganz aktuell sondern vom 7. Juli, nur für den Eindruck)

    20230808_211400.jpg

    - Ich werde sie jetzt immer so vorziehen wie in diesem Jahr. Mit gekauften habe ich noch nie Glück gehabt. Die selbst gezogenen klappen!

    @Linserich das mit deinem Spinnmilbenproblem tut mir sehr leid, die Viecher sind grässlich. :-(
    Ich hätte die kompletten Dahlien inklusive Wurzel entfernt, meiner Erfahrung nach überleben diese Biester an absolut allem.
    Ich bin sehr froh, dass ich im jetzigen Garten keine mehr habe.
    Pyromellas Tipp mit den Raubmilben kann ich nur unterstreichen, hab sie zwar noch nicht gegen Spinnmilben eingesetzt, dafür aber Nematoden und Florfliegenlarven sehr erfolgreich gegen Thripse, meine Beobachtung bisher ist grundsätzlich die, dass man gerade bei sehr hartnäckigen und schwer bekämpfbaren Parasiten mir Fraßfeinden meist sehr viel weiter kommt (als mit Chemikalien, die oft und besonders bei Spinnmilben nur kurzfristig wirken)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin gar nicht der große Dahlienfan; viele Blüten sind mir zu artifiziell, zB die Pompom-Dahlien. Ich hab lieber die un- oder weniggefüllten, an denen man auch mal ein nettes Tierchen futtern sehen kann.;)

    Hier mal 2 aktuelle Bilder meiner Pacific Ocean, die ich besonders liebe: die gelbe Farbe mit den violetten Spitzen find ich elegant und der Habitus ist auch nicht der Dahlien-übliche, denn die Blüten erscheinen nicht an langen Stielen über der Pflanze, sondern auch weiter unten und praktisch im gesamten Busch auf jeder Höhe verteilt.

    2023blmn48.jpg 2023blmn47.jpg

    Hm, Gesamtansicht gibt's hier schon irgendwo, von meiner früheren Pflanze ... hatte meinem Nachbarn einen Knollenteil geschenkt, der bei ihm auch herrlich wächst, leider ging mein eigener aber ein, doch dieses Jahr hab ich sie mir nachgekauft, weil sie sich wirklich zur Lieblingsdahlie entwickelt hatte und ich ungern auf sie verzichten möchte.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    ich bin ja ein großer Dahlienfan. Ich liebe sie einfach obwohl sie ja jedes Jahr raus müssen. Zwei blühen bei mir nun auch schon, ich hoffe die anderen auch bald. Eine Knolle ist nicht gekommen. Ich hoffe, dass ich die Knollen dieses Jahr mal wieder heil über den Winter bringe und sie nächstes Jahr dann größer werden.

    Lavendula, eine schöne Auswahl hast du :love:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe nur eine Dahliensorte. Sie ist standfest...und wird überall dort gepflanzt, wo ein Platz ist. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen....Es hat so lange gedauert, weil ich sie nie gegossen habe.

    Bild kommt keins...es sind 11° draußen und mir zu kalt um ein Foto zu machen...dafür hält die Blüte sich dann lange ..😁 Der Herbststurm ist zum Glück vorbei und hat keine Schäden angerichtet
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Ich habe nur eine Dahliensorte. Sie ist standfest...und wird überall dort gepflanzt, wo ein Platz ist. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen....Es hat so lange gedauert, weil ich sie nie gegossen habe.
    Hast du sie selbst gesät?
    Letztes Jahr waren meine Dahlien auch spät dran, aber da hatte ich zu spät gesät, erst Anfang April. Dieses Jahr habe ich sie am 12.02. gesät und sie blühen seit zwei Monaten.

    @Knuffel die Dahlie ist wunderschön, weißt du wie die Sorte heißt..?
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Klasse deine Dahlien! (y)
    Ich hab nur eine Zwergsorte, die muckert aber bissel rum.
    Braucht wohl nächstes Jahr einen anderen Standort.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    'Creme de Cassis', ich hoffe, das ich es jetzt richtig geschrieben habe ;)
    Danke! ;)
    Braucht wohl nächstes Jahr einen anderen Standort.
    Und Futter. Ich hab dieses Jahr ja nur 2 im Topf, aber die blühen sehr ordentlich, da sie wöchentlich Dünger bekommen. Wenn ich wieder welche ins Beet setzen sollte, werd ich die auch besser behandeln, die freuen sich!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Und Futter. Ich hab dieses Jahr ja nur 2 im Topf, aber die blühen sehr ordentlich, da sie wöchentlich Dünger bekommen. Wenn ich wieder welche ins Beet setzen sollte, werd ich die auch besser behandeln, die freuen sich!
    [/QUOTE]
    Ich habe alle Dahlien im Bett, die haben zur Pflanzung Kompost bekommen und das war es dann auch mit der Düngung
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    die Tastatur auf dem Telefon ist definitiv nicht für meine Finger geeignet, und dann kommt noch erschwerend die Autokorrektur dazu;)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Die vierte und die sechste.
    ich habe jetzt mal in meinem Archiv gesucht und muss dir sagen, ich kann sie nicht eindeutig bestimmen,
    es könnten beide namenlose Tauschpflanzen sein,ganz sicher kann ich die im Bild 4 nicht bestimmen, bei der im 6. Bild hätte ich 2 Favoriten, sie muss aber noch weiter aufblühen
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten