Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen?

Meine blühen derzeit wie verrückt....

001.webp

• Hallo,

nun kann ich auch endlich Fotos zeigen.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_4468.webp
      IMG_4468.webp
      65,3 KB · Aufrufe: 204
    • IMG_4470.webp
      IMG_4470.webp
      34,4 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_4471.webp
      IMG_4471.webp
      28 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_4484.webp
      IMG_4484.webp
      68 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_4485.webp
      IMG_4485.webp
      98,4 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_4486.webp
      IMG_4486.webp
      67 KB · Aufrufe: 150
    Guten Morgen,

boah, ich bin neidisch !!! Lach …
    Aber ich bin dieses Jahr auch selber Schuld und kann mich an die eigene Nase fassen. In einem Nachbargarten blüht es auch schon bunt …
    Ich war sehr spät dran und habe erst an Pfingsten die Knollen in die Erde gebracht. Normalerweise mache ich das Ende April, Anfang Mai – je nach Wetter – und in diesem Jahr hatten wir es noch so lange kalt und irgendwie war es dann ganz plötzlich schon Pfingsten …

Bei mir wachsen und gedeihen alle Pflanzen recht ordentlich.
    Letztes Jahr hatte ich dolle mit Blattläusen zu kämpfen, dieses Jahr sind so ein paaaaar an den Pflanzen, die ich aber in Ruhe lasse.
    Eine Dahlie habe ich im Auge, die mickert ein bissi, das sind aber bestimmt wieder „nur“ Milben. Das hatte ich letztes Jahr. Da dachte ich, einige hätten den Dahlien Virus, im Endeffekt waren aber unter den Blättern kleine, nur millimetergroße, weiße Krabbeltierchen. Noch kleiner als Gewitterfliegen, aber so ähnlich sahen sie schon aus.

Eine Dahlie – Snowstorm – hat bereits Blütenknospen angesetzt, bei den anderen habe ich bisher keine entdeckt. Kommt schon noch und vielleicht habe ich dann länger was davon.

Ich hoffe, dass das Wetter hier in der Region hält und dass ich in 1-2 Wochen auch die ersten Blüten bewundern kann.

:o

Bzgl. Dünger ... ich gebe meist ein paar Honrspäne mit in die Erde.
    Mehr mache ich nicht, ich habe kein Händchen für Dünger und mache damit meist mehr falsch als richtig.

Viele Grüße
    die Helhestern

• Mir gehts ähnlich. Habe die überwinterten Sorten allerdings wohl zu früh eingepflanzt und dann einige Wochen später feststellen müssen, nachdem sich nicht mal die kleinste grüne Spitze zeigte, dass die Knollen matschig waren :( . Ich habe dann neugekauft, bei der ersten zeigen sich nun erst Knospen.

Dieses Jahr haben meine enorm Probleme .
    Erst die Schnecken und nun die Temperaturen welche sie immer wieder stocken lassen.
    Na es soll ja bald besser werden. :rolleyes:

Meine Dahlien blühen seit gut 3 Wochen und sind soooooo schön. Da werden im nächsten Jahr sicher noch einige Sorten dazukommen.

Probleme hatte ich nur kurz ... durch viele Ameisen hatte ich Läusebefall, den habe ich aber durch ein Mittelchen schnell in den Griff bekommen

• Hallo Rosenbeet,

hast du auch schon Fotos gemacht? Das sieht doch bestimmt toll aus bei dir mit den vielen Dahlien... Neugierig bin.

LG Tubirubi

• Ismene,

ja, die finde ich auch toll. Bin froh, dass ich sie überwintern konnte. Habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen und das zum ersten Mal gemacht. Einige andere Knollen sind leider im Schuppen erfroren.

LG Tubirubi

tubirubi

Das ist ärgerlich,wenn die Dahlien erfrieren, das hatte ich auch schon mal. Da hatte ich sie in der Garage überwintert und nicht gemerkt, wie kalt es war(sie waren schon geschützt). Damals sind mir auch ganz viele kaputtgegangen. Seitdem hole ich sie ins Haus.

Morgen mache ich aktuelle Fotos, heute hat es so oft geregnet.

Rosenbeet,

ja meine waren auch geschützt. Aber naja, aus Schaden wird man kluck. Und die wichtigsten haben es auch geschafft. Die erfrorenen kann ich mir wieder wieder besorgen.
    Freue mich schon auf deine Bilder!

LG Tubirubi

hier kommt mal ein Bild von mir
    Petra.Juli 3 2012 025.webp

Anhänge

• Petra.Juli 3 2012 027.webp
      Petra.Juli 3 2012 027.webp
      109 KB · Aufrufe: 151
    • Petra.Juli 3 2012 034.webp
      Petra.Juli 3 2012 034.webp
      84,5 KB · Aufrufe: 148
    Schließ mich hier mal an,meine erste Blüte von einer,sieht jedesmal anders aus,leider ist bei uns immer Regenwetter,die anderen haben zwar viele Knospen,aber sie gehen noch nicht auf,die Sonne fehlt halt.:cool:

Anhänge

• Foto0360.webp
      Foto0360.webp
      97,2 KB · Aufrufe: 115
    • Foto0359.webp
      Foto0359.webp
      90,1 KB · Aufrufe: 132
    • Foto0303.webp
      Foto0303.webp
      191 KB · Aufrufe: 139
    Ach schöne Bilder!

Wenn die Dahlien nicht wären, wäre alles noch trister in dem düsteren Wetter.

LG Tubirubi

So es sind mal ein paar aufgegangen:

Anhänge

• Foto0426.webp
      Foto0426.webp
      127,1 KB · Aufrufe: 154
    • Foto0427.webp
      Foto0427.webp
      104,9 KB · Aufrufe: 150
    • Foto0424.webp
      Foto0424.webp
      157 KB · Aufrufe: 129