Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen?

Na gut, also ich befreie die Dahlien von der Erde soweit möglich ist,
dann stelle ich sie verkehrt herum in so Spankistchen, die ich dann einfach
in den Keller stelle. Da ist es tagsüber nicht dunkel, zwar nicht so hell wie
in einem Wohnraum, aber so hell wie es eben ein Kellerfenster hergibt.
Da stehen sie dann bis sie im April zum Teilen rausgeholt werden.
Ganz ganz selten ist mal eine dabei, die ausgetrocknet ist, dieses Frühjahr hatte
ich eine ganz kleine Knolle, die es nicht geschafft hat, alle anderen sind prima.

• Steffi, die Knollen sollen und dürfen nicht austrocknen. Trocknen schon, ansonsten so wie tina1 schrieb.
    Das mit dem verkehrt herum aufhängen oder stellen wollte ich dieses Jahr auch probieren, aber die Stängel der Dahlien waren ziemlich trocken, da es lange nicht geregnet hatte. Nun liegen alle brav in ihren Sandkisten und warten aufs Frühjahr.

Hab zwar selber keine Dahlien, war allerdings vorletzte Woche in Hamburg im Dahliengarten. EINZIGARTIG! :cool: Sowas hab ich noch nie gesehen. Diese Vielfalt, diese Pracht. Echt schön gewesen.

• Danke an alle für die ausführliche Erklärungen.
    Bei den ganzen Tips, kann ja fast nichts mehr schief gehen;)

Habt ihr denn alle schon die Dahlien im Winterquartier???
    Scheint ja fast, als wäre ich die letzte??

Hi Palmen Fan, schön, dass du hier bei uns rein schaust.
    Der Dahliengarten muss echt toll sein. Ich kenn ihn leider noch nicht.
    Vielleicht schaff ich es nächstes Jahr mal nach Hamburg?
    Dieses Jahr kam leider meine kaputte Waschmaschine dazwischen:(

• hallo

ich hab auch noch einige Dahlien im Garten, die blühen noch. solange es keine Frost gibt, bleiben die da auch noch

Steffi

ich hatte Bilder von HH vom Dahliengarten hier eingestellt, kannst ja bei den Beiträgen ab 414 mal schauen

• Ich habe meine Dahlien erst heute rausgemacht. Die Knollen sahen zum Teil garnicht gut aus. Von Würmern ausgehöhlt, oder von Wühlmaus befressen. Blöd:mad:, hoffe sie überleben es trotzdem.

Hallöchen zusammen!

So, trotz Erkältung war ich heute nach der Arbeit auch noch
    fleißig und habe alle Dahlien, die in Töpfe waren, in den Heizungskeller
    zum Trocknen gebracht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und
    Vollmond war es mir zu riskant;)
    Vielleicht schaff ich morgen noch die restlichen auszubuddeln, die ich heute
    nicht geschafft habe. Dafür war es mir um 17.00 Uhr mit 2,8 Grad doch zu
    kalt...

Habe vorhin nochmal den Thread überflogen und mich an den tollen
    Bildern erfreut! Das tat neben dem Erkältungsbad richtig gut!!
    Ach was freue ich mich auf den Frühling :grins:

Tubirubi, ich drück die Daumen, dass du genügend gesunde Knollen übrig hast! Vielleicht hälst du im Frühjahr bei den Discountern mal die Augen offen? Da gibt es ja jede Menge sehr hübsche exemplare, die man sich mal schnell nachkaufen kann...

Steffi, super, dass du die ersten Dahlien "im Kasten" hast! Ich hab jetzt auch alle drin und muss sie auch noch vollends in den Keller schleppen. Und diejenige wiederfinden, die ich dir versprochen habe.
    ;)

Ich werde dann bericht erstatten, wie die Knolle aussieht: Fett oder mager.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ja ich bin auch froh... So langsam wurde es Zeit!!
    Ich war wohl stellenweise etwas zu schnell oder grob. Beim
    rausholen aus den Töpfen sind mir bei einigen die Stiele
    abgebrochen! Ist das jetzt schlimm??

• Solange die Knolle heil ist, sehe ich da kein Problem. Es kommen ja doch neue Triebe im nächsten Jahr aus dem Knollenhals. Wär toll, wenn sich noch jemand dazu äußern könnte, dann wüssten wir, ob das korrekt ist! ;-)

Die Knolle ist heil geblieben.. Aber ist es nicht so, dass man, wenn man die Knolle
    wieder pflanzt nächstes Jahr, sie den Stiel braucht??? Der bleibt doch über der Erde und guckt quasi noch raus..
    Vielleicht hab ich ja Glück gehabt, und es ist echt nicht schlimm!!

Oh mein Gott!!!! Wo rohe Kräfte .......... ;)
    Steffi, du sollst die Dahlien nicht ausreißen, sondern ausgraben. Ich hoffe ja, du gehst mit anderen Lebewesen nicht so grob um ;)

Den Stiel braucht die Dahlie selbst nicht unbedingt, aber wenn DU nächstes Jahr wissen willst, wo du sie verbuddelt hast, wäre es gut gewesen, ihn dran gelassen zu haben. Natürlich ist auch die Gefahr groß, dass man die Knolle verletzt. Ich denke aber, sie wird es überstehen. Lagere sie nicht zu warm und zu trocken bzw. stell was zum Besprühen hin.

Ja sorry, war doch keine Absicht:(
    Bis jetzt mußte ich noch nicht mal Buddeln :grins:
    Die Knollen sind alle in Töpfe gewesen! Mir ist nur
    1-2 mal der Brocken Erde aus der Hand gefallen und genau
    auf die Stiele gelandet:(
    Was macht man denn mit den kleinen Wurzeln, die aus der
    Knolle kommen? Bleibt unten alles dran?

Wozu muss man denn sprühzeug haben? Hab das jetzt so verstanden,
    dass alles richtig trocken sein muss!? Deshalb liegen meine Knolle auch
    erst im Heizungskeller. Der ist schön warm. So kann die ganze Erde schnell
    trocknen dachte ich, bevor ich sie in meinem Keller lagere...!

Sei nicht traurig Steffi. Mir fällt ab und zu auch mal was aus der Hand :)

Das Sprühen dient zur Befeuchtung der Knollen, ganz austrocknen sollen sie ja über den Winter nicht. Und die Erde kann man von allein trocknen lassen, da passiert in der Regel auch nichts, schimmeln tun sie nicht. Die Heizkellerwärme finde ich persönlich ungut. Lagere sie kühl und trocken (also nicht in einem Feuchtraum) und sprüh einmal pro Woche etwas Wasser drüber.
    Und wenn du Fragen hast, frag :pa:

Ich habs verschlampt , meine Dahlien sind im Grünzeug schon erfroren,
    und liegen matschig auf der Erde.
    Sind die Knollen trotzdem noch gut, und hat schon mal jemand ausprobiert, ob es auch Winterharte gibt ? :d

Jolantha, bleib ganz ruhig:)
    Die Knollen bekommen so schnell keinen Frost, die sind ja unter der Erde. Grab sie bei frostfreiem Wetter aus und lass die Erde trocknen (die an den Knollen).
    Dann kühl und trocken lagern. Winterharte Dahlien gibt es nicht.

@ Goldi, im Heizungskeller liegen sie nur, weil sehr viel nasse, aber trotzdem
    feste Erde dran ist. Die Woche wollte ich sie dann weiter von Erde befreien und
    sie im normalen Keller ( Altbau) lagern!!

@ Jolantha, hol die Knollen aus der Erde. Erst dann kannst du sehen bzw fühlen,
    ob die Knollen noch ok sind. Wenn sie schön fest sind, dürfte alles gut gegangen sein!! Ich drück dir die Daumen;)
    Winterharte Dahlien gibt es soweit ich weiß nicht!

Ach, ich bin muffelig, hab die Dahlien im Frühjahr geschenkt bekommen, sie sahen
    ziemlich verschrumpelt aus.
    Hab brav alle eingebuddelt, und die Hälfte ungefähr ist gewachsen ( ca. 15 Stück )
    Das ganze Jahr viel grün , und nur eine einzige Blüte.
    Jetzt wollte ich sie eigentlich nicht ausbuddeln, aber die Blümchen können ja nichts dazu . :d
    Ich hol sie morgen raus , versprochen !