Dahlien - blühen noch wie irre

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Wie macht ihr das bei Dahlien? Eigentlich müssten sie ja jetzt bald aus der Erde (vor allem, weil wir Ende des Monats wegfahren), aber sie blühen noch toll und haben jede Menge Knospen.

Einfach abschneiden? Oder kann man sie vielleicht drinnen "ausblühen" lassen?
 
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Ich schneide meine Dahlien erst nach dem ersten Frost und nehme sie dann aus die Erde.. Lasse sie dann noch ein paar Tage verkehrt her rum im Gewächshaus liegen, damit auch das Wasser aus den Stielen läuft. Dann bringe ich sie in den Keller zum Überwintern.
     

    Anhänge

    • 100_5838.JPG
      100_5838.JPG
      433,6 KB · Aufrufe: 147

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Das mit dem ersten Frost ist ein Problem - wir fahren vom 31.10. an zwei Wochen in Urlaub, und es könnte ja theoretisch auch sehr kalt werden in der Zeit, so dass sie erfrieren. Heißt also, entweder ich schneide sie vorher ab, oder ich stelle sie rein (sind in Töpfen).

    Hat denn jemand Erfahrung mit Dahlien drinnen?
     
  • Y

    Yentl

    Guest
    Hallo Lillliane,

    hab vor ca. 3 Wochen einen Dahlienpott reingestellt, weil ich befürchtete, sie kommt anders nicht mehr zum Blühen. Bis jetzt hat sie sich drinnen ganz gut gehalten und blüht wirklich schön.
    Aber sie steht sehr hell und über Nacht ist es kühl.

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl
     
  • Similar threads

    Oben Unten