Guten Morgen,
boah, ich bin neidisch !!! Lach …
Aber ich bin dieses Jahr auch selber Schuld und kann mich an die eigene Nase fassen. In einem Nachbargarten blüht es auch schon bunt …
Ich war sehr spät dran und habe erst an Pfingsten die Knollen in die Erde gebracht. Normalerweise mache ich das Ende April, Anfang Mai – je nach Wetter – und in diesem Jahr hatten wir es noch so lange kalt und irgendwie war es dann ganz plötzlich schon Pfingsten …
Bei mir wachsen und gedeihen alle Pflanzen recht ordentlich.
Letztes Jahr hatte ich dolle mit Blattläusen zu kämpfen, dieses Jahr sind so ein paaaaar an den Pflanzen, die ich aber in Ruhe lasse.
Eine Dahlie habe ich im Auge, die mickert ein bissi, das sind aber bestimmt wieder „nur“ Milben. Das hatte ich letztes Jahr. Da dachte ich, einige hätten den Dahlien Virus, im Endeffekt waren aber unter den Blättern kleine, nur millimetergroße, weiße Krabbeltierchen. Noch kleiner als Gewitterfliegen, aber so ähnlich sahen sie schon aus.
Eine Dahlie – Snowstorm – hat bereits Blütenknospen angesetzt, bei den anderen habe ich bisher keine entdeckt. Kommt schon noch und vielleicht habe ich dann länger was davon.
Ich hoffe, dass das Wetter hier in der Region hält und dass ich in 1-2 Wochen auch die ersten Blüten bewundern kann.
Bzgl. Dünger ... ich gebe meist ein paar Honrspäne mit in die Erde.
Mehr mache ich nicht, ich habe kein Händchen für Dünger und mache damit meist mehr falsch als richtig.
Viele Grüße
die Helhestern