Dahlien 2017

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Langsam geht es los......

DSCI0494.jpg DSCI0495.jpg

DSCI0496.jpg DSCI0497.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schöne Dalien! Auch wenn der Threadtitel sehr in der Zukunft liegt. ;)
    (Nimm mal die überflüssige zweite 0 raus, dass sieht so seltsam aus.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Dahlien 20017

    dieses pinke StrahlenMonster sieht ja schön aus.

    (Buihhh, das Jahr 20.017....Und HAL antwortet nicht...:grins:)

    Ich hab auch schon zwei Blüten. Und vor zwei Wochen war schon eine da, das ist ne ganz frühe, und hat ein wunderbares Orange.
    Ich geh mal knipsen....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Dahlien 20017

    Beide Fotos sind Dahlia "Vincent". Lichtverhältnisse Scheixxe, hab verwackelt.
    Ja, ins Bild gemogelt, die Weiße Fliege, Mistviech!

    _MG_8588.JPG _MG_8590.JPG

    Mit freundlichen Grüßen an Yukichan, die mir ganz viele Dahlienknollen geschickt hat, danke nochmal! :pa::pa:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Auf nächstes Jahr? Ja gerne doch! :grins::grins:
    aber ich warte auch gern noch auf weitere Bilder, falls da noch ne Schönheit kommt. :grins:

    (Andererseits, Freedom, ich will den Balkon ein wenig auf Duftpflanzen umstellen....für zwei Pflanzen hab ich wohl Platz, ansonsten sagen die Nähte: nein, ich kann nimmer zunehmen.)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Dann solltest Du nicht noch auf Bilder warten :p
    Oder,Du bist konsekvent mit Deinen zwei *gg*
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hihihi, dochdochdoch, vielleicht haut mich eine davon ja völlig von den Socken.

    Und ich bin gerne konsequent in Planungen umschmeißen. :grins:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dies ist bisher die einzige von 4 Dahlien, die blüht.

    Ich mag die ungefüllten Sorten, aber dass diese auch bei den Hummeln und vor allem den Schmetterlingen der Knaller wär, hab ich nicht erwartet.

    Natürlich hab ich den Zettel mit dem Sortennamen verschlampt. :rolleyes:Sie hat schwarze Stiele zu ihren pinken Blüten, steht im Terrassentopf und ist höher geworden, als auf der Packung stand, sonst wär sie ja im Beet ...
    2017dhl02.jpg

    Wenn's nass & dunkel ist, sieht sie so aus ... ;)
    2017dhl01.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo freedom1,

    die dunkelrote rechts unten, ist das eine von diesen Kharma-Züchtungen? Oder wie heißt sie sonst?

    Grüße
    huw
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine zweite neue Dahlie, aber sie traut sich noch nicht recht ans Licht, die ersten 3 Blüten stecken seit Tagen irgendwo unten in der Mitte fest.

    Bin gespannt, wie sie nach dem Regen weitermacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich eine so gelbe Sorte gekauft haben soll - ?

    2017dhl03.jpg
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo freedom1,

    die dunkelrote rechts unten, ist das eine von diesen Kharma-Züchtungen? Oder wie heißt sie sonst?

    Grüße
    huw



    Ich kann es Dir leider nicht sagen.
    Die war in grauer Vorzeit mal ein Geschenk.
    Es scheint eine Arabian Night zu sein.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine diejährige terassendahlie.
    irgendwie war die auf der packung mehr rosa angeben...:d
     

    Anhänge

    • dahlie 28.07.17.jpg
      dahlie 28.07.17.jpg
      465,4 KB · Aufrufe: 106

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt eigentlich, sie hat sowas Elfenhaftes ... aber das kann noch nicht der endgültige Anblick sein. Sie hat nämlich die komische Eigenschaft, Blüten nur tief unten im Grün zu machen, also im Schatten. Nach oben hin hat sie aber jede Menge Stiele mit kleinen Knospen, die noch nicht aufgegangen sind.

    Ma'sehn, was da noch kommt. Sie macht es spannend.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber das die ersten blüten so tief unten sind - ist das nicht immer so?
    war bei meiner auch.
    ich finde die zarte gelbe auch sehr schön und hoffe, dass sie so bleibt :d

    ansonsten darf sie gern zu mir auswandern im herbst :grins: *dolle meld*
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Stimmt eigentlich, sie hat sowas Elfenhaftes ... aber das kann noch nicht der endgültige Anblick sein. Sie hat nämlich die komische Eigenschaft, Blüten nur tief unten im Grün zu machen, also im Schatten. Nach oben hin hat sie aber jede Menge Stiele mit kleinen Knospen, die noch nicht aufgegangen sind.

    Ma'sehn, was da noch kommt. Sie macht es spannend.



    Es war doch keine Sonne da. Warum sollte sie sich dann da raus trauen? ;)
    Das kommt jetzt schon.
    Zu mir dürfte sie auch auswandern *g*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    ;)Vielleicht baut sie ja viele Knollen, so dass ich mich von welchen trennen könnte. Würdet ihr beide mich im Herbst einfach nochmal erinnern?

    (Ich hab's mir zwar auch notiert, kann aber nicht garantieren, dass ich in 2 Monaten noch weiß, wo! :d)



    Ich würde warten ;)

    Vielleicht gefällt Dir was von mir, es kommt noch einiges.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bild Nr. 3, 5 und 6 haben einen Namen - einfach mit dem Mauszeiger drüber gehen.

    Bei den anderen habe ich leider kein Pflanzschild gefunden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die auf dem ersten Bild ist wieder total mein Beuteschema, Freedom!, die mag ich auf Anhieb. Ähnelt in gewisser Weise meiner rosagelben, hm? Vielleicht können wir im Herbst ja tauschen. ;)

    Hab heute ungeplant und widerstrebend eine neue gekauft, blühend im Topf, weil mir die Farbe so gut gefiel. Es wundert mich, wie in einem relativ kleinen Topf eine Dahlie zu solcher Blütenüppigkeit auflaufen kann?! (Fotos gibt's erst morgen.) Die Kübeldahlien meines Nachbarn nämlich haben zwar massig Grün, aber vergleichsweise wenig Blüten für ihre Größe.

    Gibt's da was, was man wissen muss, wenn man Dahlien im Topf hält?

    Ach so, und noch eine Frage. Ich habe eine Minidahlie an falscher Stelle ins Beet gesetzt, weil ich die Knollen zum Überwintern nicht beschriftet hatte :rolleyes: - dachte, das kann man sich doch merken, was was ist ...

    Die Minidahlie ist jetzt von hohen Pflanzen umzingelt und kriegt zu wenig Licht, hat schönes Laub, aber noch keine Knospen. Kann ich die jetzt noch in einen Kübel setzen oder nach ganz vorn umpflanzen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, hier wär denn mal meine neue, Namen hab ich keinen, aber vielleicht kennt sie ja jemand von euch?

    2017dhl04.jpg

    Mei, die wohnt in so einem kleinen Topf und hat doppelt so viele Blüten wie meine im Freiland! :d
    Es geniert mich etwas, dass ich von meinem Prinzip der ungefüllten Dahlien so leichtherzig abgewichen bin. :mad:Aber dieser Farbe konnte ich nicht widerstehen ...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @freedom

    bes. die beiden rot-gelben sind auch total mein beuteschema....:d

    rosa, man kann ja nun nicht sagen, dass meine dahlie wenig blüht - und die steht im kübel, weil ich im garten keine haben kann wegen der schnecken.
    die zauberworte heißen: dünger, sonne und wasser.
    bei meiner finde ich die standzeiten der blüten enorm: die ersten blüten sind um den 1. juli aufgegangen - die geben jetzt so langsam den löffel ab und färben um in das rosa, dass auf der packung war :grins:

    letztens bin ich an einem garten vorbei gegangen, der war komplett mit fast mannshohen dahlien eingefriedet über 50m - muss ja viel arbeit machen, dass überwintern und ausbuddeln und wieder einbuddeln - und dann komplett mit so dunkelroten mit so dunklem laub :(, hin und wieder mal ne fleischfarbene. schade drum.
    in meiner heimatstadt dresden gibt es übrigens im großen garten einen dahliengarten, falls da jemand mal vorbei kommt.
    ich bin direkt am großen garten groß geworden, der war mein erweitertes wohnzimmer - meine liebe zu dahlien stammt sicher daher. immer verbunden auch mit ein bißchen wehmut über das langsame ende des sommers, die bald wieder beginnende schule (wir ost-glückskinder hatten ja immer juli und august ferien) :d
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Huhu, ich habe dieses Jahr richtig zugeschlagen bei Dahlien. Nun stelle ich fest, dass bei weitem nicht alle gekauften Schätzchen meinen Vorstellungen entsprechen. Nun würde ich gerne mein Dahlien-Sortiment durch tauschen erweitern. Ich bin auf der suche nach gefüllten (unbedingt) Dahlien, insbesondere Pompon Dahlien. Zu tauschen (einzelne "Kartoffeln") wären folgende:
     

    Anhänge

    • Dahlien_tauschen.jpg
      Dahlien_tauschen.jpg
      347,4 KB · Aufrufe: 118

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Folgende Dahlien möchte ich loswerden, da sie absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen (falls einer sie haben will, dann im Herbst gegen Porto)
    Falls jemand an einer der beiden Optionen interessiert ist, dann bitte eine PN an mich ;)
     

    Anhänge

    • Dahlien_verschenken.jpg
      Dahlien_verschenken.jpg
      313,9 KB · Aufrufe: 103

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Sie hat als ungefüllte Sorte zwar ein "mäßiges Nektarangebot, aber
    ein reiches Pollenangebot" - siehe hier ... =)

    Und sieht wunderschön aus!

    Gruß, Rudi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich frage mich grad, warum ich jahrelang Dahlien nicht mochte. Es dauerte, bis sie in meinen Garten durften. Ja, sie sind Herbstankündigungspflanzen. Die konnte ich allesamt nicht ausstehen. Chrysanthemen noch immer nicht.

    Aber viele Dahlien mag ich inzwischen so sehr, dass ich sie immer und immer wieder fotografieren muss.

    Fast am Zaun gegenüber: ich mag weder Gelb noch Dahlien besonders. Trotzdem begeistern mich diese Blüten.
    2017dhl05.jpg

    Immer noch gegenüber: der Gartenbesitzer ist grad verreist, die Bestien nutzen das schamlos aus! :schimpf:
    2017dhl06.jpg


    Das wären mal wieder meine. Ihr kennt sie schon von früheren Bildern. Ich kann mich grad gar nicht genug drüber freuen. Auch weil ihnen die quietschnassen Regentage kein bisschen ausmachen!
    2017dhl07.jpg

    2017dhl08.jpg
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich liebe ja Dahlien. Ich möchte unbedingt noch diese Saison zum Dahlienpark nach Hamburg fahren. Da will ich schon seit Jahren hin - aber dieses Jahr wird es wohl klappen.

    Hier sind ein paar Fotos von einigen meiner Dahlien.

    20170806_163034.jpg
    pencil.png


    20170806_163100.jpg

    20170806_163123.jpg

    20170806_163202.jpg

    20170806_163209.jpg

    20170806_163231.jpg

    20170806_163235.jpg

    20170806_163247.jpg

    20170806_163428.jpg

    Keine Ahnung, warum jetzt darunter noch so viele Fotos zu sehen sind. Wollte sie eigentlich löschen, da sie verkehrt rum sind.
     

    Anhänge

    • 20170806_163428.jpg
      20170806_163428.jpg
      1 MB · Aufrufe: 87
    • 20170806_163034.jpg
      20170806_163034.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 95
    • 20170806_163100.jpg
      20170806_163100.jpg
      943,3 KB · Aufrufe: 76
    • 20170806_163110.jpg
      20170806_163110.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 84
    • 20170806_163123.jpg
      20170806_163123.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 72
    • 20170806_163134.jpg
      20170806_163134.jpg
      986,3 KB · Aufrufe: 76
    • 20170806_163202.jpg
      20170806_163202.jpg
      1.008,3 KB · Aufrufe: 70
    • 20170806_163209.jpg
      20170806_163209.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 73
    • 20170806_163226.jpg
      20170806_163226.jpg
      1 MB · Aufrufe: 76
    • 20170806_163231.jpg
      20170806_163231.jpg
      934,6 KB · Aufrufe: 81
    • 20170806_163235.jpg
      20170806_163235.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 78
    • 20170806_163239.jpg
      20170806_163239.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 78
    • 20170806_163242.jpg
      20170806_163242.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 76
    • 20170806_163247.jpg
      20170806_163247.jpg
      945,8 KB · Aufrufe: 83
    • 20170806_163304.jpg
      20170806_163304.jpg
      929,2 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Farbe deiner ersten find ich sehr apart, Freedom!

    Ich hätte dann noch diese hier:

    2017dhl10.jpg

    2017dhl09.jpg

    Letztes Jahr wusste ich noch, wie sie heißt ... :(

    Sie hat mich verblüfft. Ich hab sie so gut wie ohne Hoffnung gepflanzt, denn von den 4 oder 5 Knollen musste ich alle bis auf eine wegen Fäulnis wegwerfen, und die letzte hatte auch schon Schimmelstellen ... herausgekommen ist der größte meiner Dahlienbüsche! :d
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten