Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen?

wie weit sind eure Dahlien?
Habt ihr schon Blüten?
Düngt ihr eure Dahlien nur beim auspflanzen?
Arbeitet ihr noch Hornspäne in die Beete , wenn die Dahlien schon ausgepflanzt sind?

Ich freue mich bei jeder meiner Dahlie über eine Blüte

• AW: Dahlien

Hallo Rosenbeet,

meine Dahlien schauen grad mal 5 cm aus der Erde....

Liebe Grüße
    Petra, die noch auf 3 von den gepflanzten wartet

AW: Dahlien

meine wachsen schön und sind teilweise über 1 Meter groß, einige bis 50 cm
    einige haben auch schon Knospen
    ich habe ca 60-70 Stück, ca 15-20 habe ich inkübeln, der Rest steht in den Beeten

• Meine Dahlien sind im Moment so ca. 30-50cm hoch. Ich gebe beim einpflanzen immer eine Portion Hornspäne dazu und später einfach ab und zu mal einen Schluck verdünnte Brennesseljauche. Und die Pflanzen wachsen und blühen immer total schön und kräftig.

• Und ich habe die erste Blüte....... allerdings sind meine Dahlien seit Ende März vorgezogen. ;)

Dahlie rot 001.webp

Danke, Christa!
    Ich finde sie auch ganz toll und die anderen Dahlien kriegen auch schon Knospen. ;)

Meine ersten haben Blüten .

Wenn da nur nicht die Verflixten Schnecken wären.
    Trotz Stroh und Schneckenkorn fressen sie immer wieder die Blätter an.
    Nach dem starken Regen gestern konnte ich heute pro Pflanze 3-5 Schnecken ablesen :mad:
    Aber meine Dahlien kämpfen :grins:
    Im moment gebe ich ihnen pro Woche einen kleinen Schluck Dünger .:rolleyes:

• Meine Dahlien sind zwischen 10 und 50 cm hoch. Knospen sind noch keine zu sehen. Gepflanzt habe ich (für meine Verhältnisse) sehr spät - erst Mitte Mai. Aber ich bin gut zufrieden, denn 100 % der Knollen treiben Blätter.

• Hallo,

in jedem Stadiim, von 3 - 4 Tagen vor der Blüte (hohe Ball) bis einen halben Daumen hoch. Es ist sogar eine dazwischen, die noch gar nicht zu sehen ist. Die meisten sind etwa eine Elle lang.
    Ich dünge meine Dahlien im Kübel öfter.

MfG

Vita

Meine dahlie blüht auch ist aber noch nicht aktiv sie hat 6 blüten hoffe auf noch mehr letztes jahr hatte sie zu dieser jahreszeit 15 blüten:o

Hallo zusammen,

hab das erste Jahr Dahlien - 16 Stück - gesteckt. Das war vor ca. 3 Wochen und noch nix ist zu sehen. Ist das normal? Wie lange brauchen denn Dahlien für die ersten Triebe? (hab nämlich Wühlmäuse, kann aber glücklicherweise keine Spuren im Dahlienbeet erkennen) Kann es an der Kälte liegen, die zur Zeit herrscht? Sommerliche Temperaturen sehen ja anders aus Danke schon mal für Aufklärung. (Bin schon so gespannt auf diese Blumenpracht) :grins:
    euer Granatäpfelchen

Meine Dahlien habe ich kurz vor 4 Wochen gesetzt und nun sind die bei mir zwischen 20cm umd 5 cm hoch :grins:Ich habe ins Pflanzloch jeweils ein bissl Hornspäne gegeben. Mehr noch nicht aber das finden die total klasse, glaub ich :D

Meine haben größtenteils Blühknospen,
    sie sind aber alle vorgetrieben. Größe ist nicht ausschlaggebend, da ich als von der Minidahlie bis zur großen habe. Ich habe etwas Staudendünger mit ins Pflanzloch gegeben, mehr noch nicht. Habe irgendwo gelesen, dass Dahlien nicht zuviel Stickstoff wollen, sonst würden sie nicht so blühen. Keine Ahnung wo das war. Aber letztes Jahr habe ich auch nicht so darauf geachtet und bin mit dem Staudendünger gut gefahren.

LG Tubirubi

2-3 Dahlien blühen schon zeigen aber immer mit der Blüte zum Nachbarn ich darf nur die schicke Rückseite Bewundern :schimpf: Ansonsten haben schon viele Knospen auch ohne Vortreiben ich habe Sie am 18 Mai ganz normal ausgepflanzt ohne zu düngen.

Liebe Grüeß

Granatäpfelchen
    was machen deine Dahlien??
    Es ist gut möglich das sie wegen der Kälte keine Lust haben, aber es wird schon noch.

Meine Dahlien sind heuer so unterschiedlich, manche haben Knospen, andere
    sind erst 20 cm hoch. Und den Schnecken hat es auch schon wieder geschmeckt
    trotz Schneckenkorn. Bin schon ganz gespannt, wann die erste blüht.

Meine ersten Dahlien blühen nun auch endlich

Anhänge

• P1010745.webp
      P1010745.webp
      150,4 KB · Aufrufe: 432
    • P1010750.webp
      P1010750.webp
      121,6 KB · Aufrufe: 175
    • P1010753.webp
      P1010753.webp
      234,5 KB · Aufrufe: 245
    • P1010743.webp