Cosmeen - Viel Laub und keine Blüten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.228
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die letzten Jahre hab ich sie in Töpfen gekauft und in Beete gepflanzt oder in Kübel, je nachdem, wo ich sie brauchte. Da ich sie so sehr mag und möglichst viele haben wollte, hab ich sie dieses Jahr vorgezogen und in Blumenkästen gesetzt.

Sie wachsen und wachsen. Viel herrliches frisches Grün ... aber keine einzige Knospe. Was hab ich falsch gemacht? :confused:
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wahrscheinlich stehen Deine Pflanzen zu eng! Zuviel Dünger!
    Die Cosmeen, wenn ausgewachsen, brauchen ca. 40 cm Platz.
    Noch etwas eingefallen: Zuwenig Sonne. Am besten volle Sonne!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, ruppi. Hm, volle Sonne haben sie, Platz genug auch.

    Stimmt, anfangs hab ich sie gedüngt, aber jetzt schon seit 8 Wochen nicht mehr. Meinst du, ich hab noch ne Chance auf Blüten?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    schneide mal testweise einen kleinen Teil vom Grün ab (einzelne Stengel auf 15 - 20 cm kappen) - dann konzentriert sich die Pflanze wieder auf ihre eigentliche Bestimmung: NACHWUCHS produzieren:grins:
    Wenns klappt: den Rest auch abschneiden.
    Das hat bei mir bei den selbst versamten, blühfaulen Exemplaren bisher gut funktioniert.
    Das sie zu eng stehen habe ich bisher nicht als Problem erkannt; zuviel Dünger scheint tatsächlich nicht so gut (vermutlich ist das der Grund, dass es dieses Jahr kein Sämlinge gibt)
    Da ich dieses Jahr keine Sämlinge hatte (s.o.)habe ich 2 Pflanzen gekauft und die blühen nach der Rasur auch promt wieder neu auf.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, danke dir! :pa: Das hört sich machbar an und leuchtet schon mal ein, werde gleich morgen zur Tat schreiten. (Hab was kleines für dich ausgebuddelt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    Jazz Brazil Evtl. die Cosmeen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Tina aus hohenlohe Samen von Cosmeen gesucht Gartenpflanzen 5
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten