T
Tinchenfurz
Guest
Mir hat das ein wenig Angst gemacht, dass da so ein Mob von anscheinend Normalos unterwegs war. In Berlin ist es immer schon anders gewesen.
Ach du meine Güte, was schaut ihr denn für Sendungen?
Mir waren die Ökos der 80er lieber. Die haben gelesen, gekifft, gefeiert, sich mit Gitarren und Bongos versammelt und sind für allerlei Zeuch demonstrieren gegangen. Sowas doofes wie Abrüstung und so. Atomkraft, und och, der saure Regen war Thema. Die meisten von denen sind heute ganz gut dabei, also von den Leuten, die ich noch kenne.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Pharmaunternehmen und unterrichtet zusätzlich auch an der Universität, er ist Professor für Pharmakologie. Er sagt, so ein Impfstoff müsste mindestens acht Jahre getestet werden, um Langzeitschäden auszuschließen. Wenn man das nicht macht, würde er persönlich den Impfstoff verweigern, weil er befürchtet, dass die Auswirkungen schlimmer sein könnten als Corona selbst.
Aber von Covid 19 lasse ich mir mein Leben nicht verleiden. Aber nicht in die Richtung, dass ich rebelliere und alles in Frage stelle und Anordnungen nicht befolge, sondern, indem ich mich arrangiere. Es ist nun mal so und man muss vorsichtig sein. Und auch innerhalb dieses Fensters lässt es sich leben. Man muss eben seinen Weg finden und bereit sein, auch holprige Steige mit Freude zu gehen.
Das haben @Pepino und @Pyromella ja schon aufgegriffen.Es hieß auch, dass, wenn alle das Virus gehabt haben, die Masse immun ist und so das Virus überwunden wird. Vor dem Hintergrund müsste es doch gut sein, wenn die jungen Menschen (die ja wenige oder gar keine Symptome haben) sichh alle anstecken und immun werden, oder? Aber das wird ja weiter durch Maskenpflicht, Abstand halten, Partyverbote etc. verhindert.
Jein.Denn der Impfstoff für die jährliche Grippeimpfung muss ja auch jedes Jahr neu konzipiert werden.
Oh ja, das sehe ich ganz genauso. Ich hoffe, dass sie auch tatsächlich langfristig angepackt werden. Denn mit Klatschen und einer Einmalzahlung ist leider niemandem dauerhaft geholfen.Was ich alles in allem betrachtet an der Pandemie gut finde: es werden endlich die Missstände, die es in unserem Gesundheitssystem, in der Pflege und der Hygiene aufgegriffen-angepackt.
Die Einstellung finde ich gut und richtig, ich versuche das auch. Aber ich sehe auch, was diese Geschichte mit kleinen Unternehmen, Slebständigen und Künstlern macht. Und da mache ich mir durchaus Sorgen.Trotz Vorsicht lass ich mir das Leben nicht madig machen. Da werd ich ja anders krank:-(
So weit ich das verstanden habe, schützt der Mundschutz nicht dich, sondern die anderen. Der Pharmakologie-Professor hat mir erklärt, wenn durch die Maske Sauerstoff durchkommt, kommt auch das Virus durch. Es geht nur darum, dass ein Infizierter, der hustet oder niest, durch die Maske weniger an andere abgibt. Aber die kleinsten Partikelteilchen, die Aerosole, gehen genaus wie Suaerstoff durch die Maske durch.Da laufe ich lieber noch ein paar Jahre mit Mundschutz herum.
Ja, das fürchte ich leider auch. Meine Nachbarin meinte, dass Corona vielleicht etwas ist wie Krebs oder HIV, womit wir für immer leben müssen. Wenn man bedenkt, dass die seit den 80er Jahren versuchen, etwas gegen Aids zu finden...Schon zu beginn schrieb eine Userin, dass das kein Sprint sondern ein Marathon wird.
Und sie hat recht!
Um Gottes Willen, so meinte ich das auch nicht, dass sie sich absichtlich infizieren sollen. Ich dachte nur, da eventuell die Bestimmungen etwas zu lockern. Aber ja, vor dem Hintergrund wäre das wohl falsch.Aber es hat auch immer wieder Fälle von jungen Menschen mit bleibenden Schäden und auch Todesfälle gegeben, weshalb ich auch einem Menschen, der sich jung und gesund fühlt nicht raten würde, sich absichtlich zu infizieren.
Die Feuchtigkeit, die Geschwindigkeit und viele Viren werden schon abgehalten.Es geht nur darum, dass ein Infizierter, der hustet oder niest, durch die Maske weniger an andere abgibt. Aber die kleinsten Partikelteilchen, die Aerosole, gehen genaus wie Suaerstoff durch die Maske durch.
Da habe ich vorhin auch drüber nachgedacht und ich hoffe es nicht.HIV, womit wir für immer leben müssen. Wenn man bedenkt, dass die seit den 80er Jahren versuchen, etwas gegen Aids zu finden...
Ich kann diese zusammengefasste Sichtweise durchaus verstehen und in Teilen auch nachvollziehen, jedoch ist das schon ein bisschen pauschalisiert und eine generelle Gesellschaftskritik."Die Alten haben unseren Planeten zerstört und machen munter weiter. Sie lachen uns auch oder beschimpfen uns wegen unserer Fridays-for-Future-Demos. Rezo hat argumentiert, aber die Alten gehen Null darauf ein, sondern regen sich nur über seine blauen Haare auf. Sie zerstören unsere Zukunft. Und jetzt sollen wir auf sie Rücksicht nehmen. Und wir machen das. In der Straßenbahn oder in der U-Bahn weigern sich nur alte weiße Männer*, eine Maske zu tragen, wir halten uns daran. Natürlcih gibt es mal ein paar Idioten, die trotzdem feiern. Und schon schimpfen die Alten wieder über uns. Wir sollen sie schützen, und sie zerstören diesen Planeten und unsere Zukunft, nehmen uns nicht ernst, lachen uns aus und beschimpfen uns."
Aber wenn tatsächlich jeder den anderen schützt, schützt er damit ja auch indirekt sich selbst. Ich verstehe manchmal nicht, warum diesen Zusammenhang keiner sehen will.So weit ich das verstanden habe, schützt der Mundschutz nicht dich, sondern die anderen.
Ich habe beruflich viel mit jungen Menschen zu tun und finde deren Sichtweise auch sehr interessant. Es kommt eigentlich immer wieder das gleiche. Die sagen, kurz zusammengefasst: "Die Alten haben unseren Planeten zerstört und machen munter weiter. Sie lachen uns auch oder beschimpfen uns wegen unserer Fridays-for-Future-Demos. Rezo hat argumentiert, aber die Alten gehen Null darauf ein, sondern regen sich nur über seine blauen Haare auf. Sie zerstören unsere Zukunft. Und jetzt sollen wir auf sie Rücksicht nehmen. Und wir machen das. In der Straßenbahn oder in der U-Bahn weigern sich nur alte weiße Männer*, eine Maske zu tragen, wir halten uns daran. Natürlcih gibt es mal ein paar Idioten, die trotzdem feiern. Und schon schimpfen die Alten wieder über uns. Wir sollen sie schützen, und sie zerstören diesen Planeten und unsere Zukunft, nehmen uns nicht ernst, lachen uns aus und beschimpfen uns."
*Ich habe darauf geachtet. Es ist tatsächlich so, dass sowohl auf den Corona-Demos als auch in den öffentlichen Verkehsmitteln die typischen Maskenverweigerer und Verschwörungstheoretiker deutsche Männer ca. Mitte Fünfzig sind.
Wenn die jetzt 60jger zu ihrer Jugend schon den Energiebedarf gehabt hätten den die jetzige Generation abruft, dann würde ich darüber nachdenken
Hübi, wir sind ungefähr ein Jahrgang.Was mich so furchtbar ärgert ist der Gedanke daran, dass dort eine Generation steht, der es an nichts fehlt
Am Anfang hieß es, dass früher oder später alle Corona bekommen werden. Es sollte vermieden werden, dass sich alle gleichzeitig infizieren, um genügend Betten und Lungenmaschinen zu haben. Dann wurden Vorkehrungen in Krankenhäusern getroffen, mit Masken und Abstandsregelungen die Zahlen niedrig gehalten - und die Notfallbetten stehen nun leer, die Apparate müssen gar nicht genutzt werden.
Es hieß auch, dass, wenn alle das Virus gehabt haben, die Masse immun ist und so das Virus überwunden wird. Vor dem Hintergrund müsste es doch gut sein, wenn die jungen Menschen (die ja wenige oder gar keine Symptome haben) sich alle anstecken und immun werden, oder? Aber das wird ja weiter durch Maskenpflicht, Abstand halten, Partyverbote etc. verhindert.
Ich habe momentan den Eindruck, statt dafür zu sorgen, dass Corona einmal "rumgeht", Ältere dann medizinisch versorgt werden (Vorbereitungen wurden ja getroffen) und alle immun werden, zögert man lieber alles raus. Jetzt scheint es, dass wir nur auf den Impfstoff warten.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Pharmaunternehmen und unterrichtet zusätzlich auch an der Universität, er ist Professor für Pharmakologie. Er sagt, so ein Impfstoff müsste mindestens acht Jahre getestet werden, um Langzeitschäden auszuschließen. Wenn man das nicht macht, würde er persönlich den Impfstoff verweigern, weil er befürchtet, dass die Auswirkungen schlimmer sein könnten als Corona selbst.
Was mich so furchtbar ärgert ist der Gedanke daran, dass dort eine Generation steht, der es an nichts fehlt und von einer Generation einfordert, die sich für alles den Arsch hat aufreißen müssen.
Ach - ist das so?
Entschuldige, ich weiß nicht, wie alt Du bist.
Ich bin so beinahe "Mitte 50" und muss ganz ehrlich sagen, daß die jungen Leute mir tatsächlich mit am meisten leid tun.
Das klingt jetzt blöd, aber wir vergessen viel zu schnell, wie jung sein ist!
Tanzen, chillen, abhängen mit Freunden, Samstag Nachts in den Morgen... einfach nur gemeinsam Spaß haben, Arschbomben im Freibad, Küsschen, Mädels, die Klamotten tauschen, mehr oder weniger heimliches knutschen irgendwo, auch mal ungeplant irgendwo fremd aufwachen, spontan sein, neue Freunde kennenlernen,
einfach Spaß haben!!!!
Ich habe beruflich viel mit jungen Menschen zu tun und finde deren Sichtweise auch sehr interessant. Es kommt eigentlich immer wieder das gleiche. Die sagen, kurz zusammengefasst: "Die Alten haben unseren Planeten zerstört und machen munter weiter. Sie lachen uns auch oder beschimpfen uns wegen unserer Fridays-for-Future-Demos. Rezo hat argumentiert, aber die Alten gehen Null darauf ein, sondern regen sich nur über seine blauen Haare auf. Sie zerstören unsere Zukunft. Und jetzt sollen wir auf sie Rücksicht nehmen. Und wir machen das. In der Straßenbahn oder in der U-Bahn weigern sich nur alte weiße Männer*, eine Maske zu tragen, wir halten uns daran. Natürlcih gibt es mal ein paar Idioten, die trotzdem feiern. Und schon schimpfen die Alten wieder über uns. Wir sollen sie schützen, und sie zerstören diesen Planeten und unsere Zukunft, nehmen uns nicht ernst, lachen uns aus und beschimpfen uns."
Wo steht, das ich das fordere? Ich habe nur zusammengefasst, was wann gesagt wurde. Und es hieß zuerst so, dann so. Ich habe nichts davon bewertet.Ich verstehe nicht das jemand der jetzt schon seit Monaten mit der Problematik konfrontiert ist, und das sind eigentlich alle, immer noch fordert dass das Virus "einmal rumgeht"!!
Wie meinst du das? Ich habe zitiert, was der Professor gesagt hat. Nämlich dass er einen Impfstoff, der nicht acht Jahre getestet wurde, wegen möglicher Nebenwirkungen ablehnt. Was ist daran unverständlich?Wenn du schon Kontakt hast zu solchem Insider-Wissen, verstehe ich nicht, wie man solche Aussagen einfach so posten kann?
Ich finde interessant, was du so aus einem Text herausliest und anderen in den Mund legst. Ich habe gesagt, dass ich nicht weiß, was richtig ist und dass ich froh bin, keine Entscheidungen treffen zu müssen. Daraus abzulesen, dass ich Alte in Krankenhäuser schicken will, ist schon sehr... sagen wir mal, ... eigenartig.Da du aber offenbar bereit bist Alte in Krankenhäuser zu schicken bei einer Todesrate von 2,5%, wie ist es dann wenn die Impfung nur für 1,5% problematisch ist?
Mir kommen jetzt echt die Tränen....Ich finde die Jungen habens heutzutage auch nicht leicht
(...)
Meine Kids wachsen mit dem aber auf und wenn sie das Haus verlassen habens grad mal eine kleine Wohnung die sie sich leisten können.
DAs heißt die fallen von ganz oben runter,
Meine Kids wachsen mit dem aber auf und wenn sie das Haus verlassen habens grad mal eine kleine Wohnung die sie sich leisten können.
DAs heißt die fallen von ganz oben runter, ihnen fehlen die Glücksmomente etwas zu erreichen das sie nicht haben... höher rauf gehts schwerer ausser man verdient ganz viel Geld und das macht die Kids heutzutage mürbe, weil sie wissen dass sie das was sie schon hatten, so schnell nicht erreichen werden.
Mir kommen jetzt echt die Tränen....
Als ich „erwachsen“ wurde und von zuhause ausgezogen bin, kam ich von 90 qm Wohnung mit Garten auf 41 qm ohne Terrasse oder Balkon... und ich habe meine Selbstständigkeit geliebt!
Was erwartest Du denn? Dass Deine Kids von Staats wegen alles bekommen was sie vorher auch hatten? Ohne dafür etwas zu „leisten“?