Clematisfans aus Österreich gesucht

Tash

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe gerade begeistert über euer Wichtelpaket-Projekt für Österreich gelesen. Das hat mich auf eine Idee gebracht.

Da ich derzeit nur einen großen Balkon und eine Dachterrasse zur Verfügung habe, muss ich auf großartige Pflanzaktionen für Gemüse und Blumen verzichten und bin gerade dabei, meinen Clematisbestand (zumindest mal im Geiste) drastisch zu erweitern.

Erstens, weil ich völlig vernarrt in die Dinger bin. :-D
Zweitens, weil sie auch im Kübel prächtig gedeihen und
drittens, weil meine (beim Umzug aus dem Garten mitübersiedelten) Exemplare allesamt auch mit den neuen Bedingungen (Kübel, große Hitze, Wind ...) wunderbar zurechtkommen.

Das Traurige ist nur, dass z.B. "BellaFlora" keine große Auswahl hat, alle interessanten Oneline-Versand-Gärtnereinen in Deutschland (oder noch weiter weg) angesiedelt sind und man daher Versandkosten tragen müsste, die den eigentlichen Preis der Pflanze bis zum Dreifachen (oder mehr) in die Höhe treiben.

Daher die Frage:

Gibt es Clematisfreunde in Österreich, die bereit wären, mir im Lauf dieser Saison Stecklinge ihrer Sorten zu schicken und dafür welche von meinen Pflanzen zu erhalten? (Liste reiche ich nach, falls Interesse) Oder einfach nur gegen den Ersatz der Portokosten.

Würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße aus Kärnten (natürlich auch an alle Nicht-Austrianer ;) )

Tash

• Fini

Foren-Urgestein
    hach .. noch ein Kärntner! Herzlich Willkommen ... solangsam werdens immer mehr! *freufreu*

Clematis hab ich nur eine ....

gibts jetzt bei Penny ...

leider kann ich da nicht helfen

wünsch dir aber trotzdem eine schöne Zeit hier .. und ich freu mich mehr von dir zu lesen!

Lp Fini

• Rosemary

Mitglied
    Hallo,
    da heuer das erste Mal Stecklinge was geworden sind, melde ich mich mal. Zu tauschen hätte ich Cl. jouiniana praecox, ein Bodendecker, vom Aussehen ähnlich der heimischen Cl. vitalba, jedoch nicht so wüchsig, wächst ca. 2 - 3 m, die Blüten sind blau überhaucht, Blütezeit von Juli bis Oktober.
    LG von Rosemary
    Cl-jouinianapraexoc.jpg

• Ines1967

Mitglied
    Hallo,

Clematis habe ich bisher immer nur mit absenken der Triebe vermehren können. Habe aber derzeit leider noch keine. (Stecklinge sind einfach eingegangen) Habe ne rote, violette u. weiße (hoffe das die wieder austreibt) Wenn ich was hab, dann melde ich mich wieder. LG aus Oberösterreich Ines:)

Tash

Mitglied
    Zunächst mal danke für eure Antworten :cool:

@ Karin

Blöd frag, ich hab welche, aber wie mache ich Stecklinge?

Das ist denkbar einfach: Triebstück mit ein bis zwei Blattpaaren abschneiden, in Töpfchen mit Erde stecken, Folie drüber und fertig. Hat bei mir bisher bei jeder Sorte geklappt, ob mit oder ohne Bewurzelungspulver. Manche hatten nach vier Wochen bereits Wurzeln gebildet, manche erst nach 6-8 Wochen und eine hat überhaupt einen ganzen Sommer gebraucht, aber verweigert hat bisher noch keine. ;)

@ Fini

wünsch dir aber trotzdem eine schöne Zeit hier .. und ich freu mich mehr von dir zu lesen!

Danke für die nette Begrüßung.

Seit meiner Anmeldung bin ich hier fast täglich am Schmökern und Bilder anschauen ... und schwer begeistert. Vor allem die Gartenreportagen haben es mir angetan. Gibt es von dir auch eine?

@ Rosemary

Danke für dein Angebot, aber nachdem ich ja keinen Boden zu decken habe ... :rolleyes:

Hast du vorher noch nie erfolgreich Stecklinge gezogen? Habe schon von anderer Stelle gehört, dass dies als schwierig bis unmöglich betrachtet wird und mich vor Erstaunen gar nicht mehr eingekriegt :confused: Kann doch nicht sein, dass nur meine Clematis so vermehrungsfreudig sind, oder? :D

@ Ines

Kennst du zufällig die Sortennamen?

Ich liste mal meinen bisherigen Bestand auf, der sich zu Ostern ganz plötzlich verdoppelt hat *lol* (weshalb ich ja eigentlich gar keine mehr bräuchte ... wenn da diese seltsame Sucht nicht wäre :rolleyes: )

Nelly Moser, Westerplatte, Mrs. Cholmondeley, Viticella Purp.Pl. Elegans, The President, Piilu, Dr. Ruppel, Jackmanii, Koreana Propertius, Montana Rubens (angeblich nicht kübeltauglich, mal sehen ...) und Miss Bateman (die einzige bisher, die zickig ist ... )

Dann hab ich noch zwei unbekannte Kuckuckseier, weil definitiv was anderes drin war als draufstand :D ... eine violette, deren Blüten der Jackmanii in Farbe und Form sehr ähnlich sind, aber kleiner, und eine Koreana wie ich annehme, mit bisher unbekannter Blütenfarbe ...

Zu Schnittgruppe 1 gehören davon nur Propertius und Montana Rubens, alle anderen sind 2-3.

Liebe Grüße an alle
    Tash

• Fini

Foren-Urgestein
    neee hab keine Gartenreportage ... ich verbringe massig viel Zeit im Garten .. da mag ich das GAnze auch noch nicht dokumentieren :D

Ich fotografiere viel lieber die Wildblumen unseres schönen Landes ....

Der Avatar ... ist das der Strandbadsteg?

fledermaus

Mitglied
    guten morgen tash,
    wenn's so einfach geht, dann werden wir wohl mal einen clematis:p-tausch machen. sommer oder herbst? jetzt treiben sie grad mal. 9 div. stehen dann zur auswahl. namen? sind verblaßt;)
    jetzt will ich's wissen - 1:100 war ja die aussage in der baumschule und du schilderst als wär's wie sommerflieder ziehen.:rolleyes:

wünsch dir weiterhin viel spaß beim stöbern im forum und ein gutes garten/balkonjahr.

Tash

Mitglied
    neee hab keine Gartenreportage ... ich verbringe massig viel Zeit im Garten .. da mag ich das GAnze auch noch nicht dokumentieren :D

Ich fotografiere viel lieber die Wildblumen unseres schönen Landes ....

Der Avatar ... ist das der Strandbadsteg?

Fotografieren ist auch so eine meiner diversen Süchte ;)

Es ist der Strandbadsteg, richtig. War gerade vor zwei Tagen wieder dort und hatte leider die Digicam nicht dabei, sonst wäre jetzt hier das gleiche Avatar mit lauter Frühlingsblühern zu sehen. Haben sie wieder wunderschön gemacht heuer. *schwärm*

LG Tash

Tash

Mitglied
    guten morgen tash,

jetzt will ich's wissen - 1:100 war ja die aussage in der baumschule und du schilderst als wär's wie sommerflieder ziehen.:rolleyes:

Würde mich freuen, wenn du die Prognosen der Fachmänner ad absurdum führen könntest. Viel Erfolg! Du könntest ja Bilder machen wenn die Mutterpflanze blüht, vielleicht kann ich die eine oder andere identifizieren, aber ich nehm' sie auch inkognito :D

Hättest du an einer (oder mehreren) von meinen Sorten Interesse? Ich schnippel erst auf Anfrage, sonst hab ich im Herbst lauter Babies, von denen ich mich nicht trennen kann .... und dann bleibt vielleicht zuwenig Platz für deine
    pfiffel.gif

Tash die dir ganz fest (und selbstlos *lol*) Daumen drückt :D

• Fini

Foren-Urgestein
    Fotografieren ist auch so eine meiner diversen Süchte ;)

Es ist der Strandbadsteg, richtig. War gerade vor zwei Tagen wieder dort und hatte leider die Digicam nicht dabei, sonst wäre jetzt hier das gleiche Avatar mit lauter Frühlingsblühern zu sehen. Haben sie wieder wunderschön gemacht heuer. *schwärm*

LG Tash

na dann muß ich unbedingt wieder mal hin ... die sind sowieso soooo "verschwenderisch" was Blumen angeht :D:D .. ein wahnsinn ... und rund um Pörtschach.... wunderschön ...

Fini

• fledermaus

Mitglied
    hallo tash,
    da ich ja sowieso das rasenmähen irgendwann einstellen und nur mehr durch beete spazieren möcht ;) - wird sich auf alle fälle so manches platzerl für deine clematen finden. freu mich schon und überleg wo....:D bodenhülse reingeklopft, steher drauf und rauf in den himmel...
    gerne - kannst deine kinderstube schon mal beleben.

alles liebe und gutes gelingen :eek:

Ines1967

Mitglied
    Hallo tschuldige das ich erst jetz anworte!
    Ich hatte mal vor Jahren bei "Willemse" (gibt es nicht mehr) ein Set Clematis bestellt waren 3 Farben eine davon war die "Etoile de Malicorne" die 2 anderen weiß ich leider nicht (1rosa nicht gefüllt u. weiß nicht gefüllt) alle nicht duftend und die rote hat wahrscheinlich nach dem strengen Winter heuer (hier oben) nicht überlebt! Aber mal sehen, hab sie trotzdem ausgebuddelt und mit nach Enns genommen:) Vielleicht finde ich Sie ja noch im Internet! LG Ines

Zunächst mal danke für eure Antworten :cool:

@ Karin

Das ist denkbar einfach: Triebstück mit ein bis zwei Blattpaaren abschneiden, in Töpfchen mit Erde stecken, Folie drüber und fertig. Hat bei mir bisher bei jeder Sorte geklappt, ob mit oder ohne Bewurzelungspulver. Manche hatten nach vier Wochen bereits Wurzeln gebildet, manche erst nach 6-8 Wochen und eine hat überhaupt einen ganzen Sommer gebraucht, aber verweigert hat bisher noch keine. ;)

@ Fini

Danke für die nette Begrüßung.

Seit meiner Anmeldung bin ich hier fast täglich am Schmökern und Bilder anschauen ... und schwer begeistert. Vor allem die Gartenreportagen haben es mir angetan. Gibt es von dir auch eine?

@ Rosemary

Danke für dein Angebot, aber nachdem ich ja keinen Boden zu decken habe ... :rolleyes:

Hast du vorher noch nie erfolgreich Stecklinge gezogen? Habe schon von anderer Stelle gehört, dass dies als schwierig bis unmöglich betrachtet wird und mich vor Erstaunen gar nicht mehr eingekriegt :confused: Kann doch nicht sein, dass nur meine Clematis so vermehrungsfreudig sind, oder? :D

@ Ines

Kennst du zufällig die Sortennamen?

Ich liste mal meinen bisherigen Bestand auf, der sich zu Ostern ganz plötzlich verdoppelt hat *lol* (weshalb ich ja eigentlich gar keine mehr bräuchte ... wenn da diese seltsame Sucht nicht wäre :rolleyes: )

Nelly Moser, Westerplatte, Mrs. Cholmondeley, Viticella Purp.Pl. Elegans, The President, Piilu, Dr. Ruppel, Jackmanii, Koreana Propertius, Montana Rubens (angeblich nicht kübeltauglich, mal sehen ...) und Miss Bateman (die einzige bisher, die zickig ist ... )

Dann hab ich noch zwei unbekannte Kuckuckseier, weil definitiv was anderes drin war als draufstand :D ... eine violette, deren Blüten der Jackmanii in Farbe und Form sehr ähnlich sind, aber kleiner, und eine Koreana wie ich annehme, mit bisher unbekannter Blütenfarbe ...

Zu Schnittgruppe 1 gehören davon nur Propertius und Montana Rubens, alle anderen sind 2-3.

Liebe Grüße an alle
    Tash

Tash

Mitglied
    Hallo Fledermaus,

hallo tash,
    da ich ja sowieso das rasenmähen irgendwann einstellen und nur mehr durch beete spazieren möcht ;) - wird sich auf alle fälle so manches platzerl für deine clematen finden. freu mich schon und überleg wo....:D bodenhülse reingeklopft, steher drauf und rauf in den himmel...
    gerne - kannst deine kinderstube schon mal beleben.

alles liebe und gutes gelingen :eek:

Habe meine Kinderstube vorerst mit drei Stecklingen belebt, eine Nelly Moser, eine Jackmanii und eine Propertius. Hast du noch einen anderen Wunsch?

Greets Tash, die ihren Bestand letzte Woche um vier Sorten erweitert hat ... (sind zwar momentan zum Beschnippeln noch zu klein, aber Kandidaten fürs nächste/übernächste Jahr, über die du dich vielleicht freuen wirst weil duftend :) )

fledermaus

Mitglied
    hallo tash,
    danke, das freut mich.
    jacki und nelly hab ich zwar, doch die dritte nicht.
    leider ist meine 'besondere' heuer nicht ausgetrieben - war von bakker und etwas teurer als vom gc oder ho-li.

ps: hast du platz für ein 'paar asylanten' wie lavendel und sommerflieder??

Anhänge

• clematis2,kl.JPG
      clematis2,kl.JPG
      904,7 KB · Aufrufe: 73
    • clematis1,kl.JPG
      clematis1,kl.JPG
      859,2 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:

Tash

Mitglied
    Hallo Fledermaus,

deine weiße Clematis ist sehr schön, aber Nelly Moser ist es definitiv keine. Die hat keine gefüllten Blüten und sieht so aus:

200805198k.jpg

95bj.jpg

2008060715.jpg

Oder habe ich das falsch verstanden, und die weiße Clematis ist deine "Besondere", die heuer nicht will?

Zuletzt bearbeitet:

Tash

Mitglied
    Zitat von fledermaus:

hast du platz für ein 'paar asylanten' wie lavendel und sommerflieder??

Leider nein. Die Dachterrasse ist zwar (noch) groß genug, aber den Platz habe ich schon verplant.

Ich werde dir dann statt der Jackmanii eine Westeplatte (weinrot) vermachen, aber da muss ich mit dem Schnippeln noch warten, die treibt gerade erst aus.

Werde noch ein aktuelles Foto von der Propertius machen, damit du auch weißt, was auf dich zukommt. ;)

Liebe Grüße Tash

fledermaus

Mitglied
    hallo tash,
    oh, die will ja hoch hinaus und so groß! wie schneidest du? herbst? bodennah oder kniehoch?

die gefüllte ist die 'besondere', die heuer nicht austreibt (bei der ich an dich dachte wg. peltzer).
    meine nelly war letztes jahr anfänglich sehr tüchtig, dann war's mager und aus.

Anhänge

• clematis3,kl.JPG
      clematis3,kl.JPG
      981,4 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:

Tash

Mitglied
    Die Nelly schneide ich so gegen Ende November auf etwa einen dreiviertel Meter runter. Hat sich besser bewährt als der Schnitt im Frühjahr. Letztes Jahr hat sie wegen des milden Winters schon im Februar getrieben, da hätte ich schön geflucht, wenn sie noch nicht geschnitten gewesen wäre. :D

Also, wenn du schon eine Nelly Moser hast, dann sollte ich dir vielleicht auch statt dieser eine andere Sorte vererben, oder?

LG Tash

Tash

Mitglied
    Hier noch zwei Bilder von deinen künftigen Zöglingen (sofern dir die Westerplatte statt Jackmanii recht ist ... andernfalls reklamieren, noch hab ich nicht geschnippelt :D )

Anhänge

• cl.westerplatte 2008.jpg
      cl.westerplatte 2008.jpg
      136,6 KB · Aufrufe: 63
    • 30.04.2009, Propertius.jpg
      30.04.2009, Propertius.jpg
      387,5 KB · Aufrufe: 86

fledermaus

Mitglied
    guten morgen,
    die rechte ist aber eine ♥ schöne, mit glöckchen - ja bitte gerne!
    die linke nehm ich auch gern.
    florida sieboldii ist/war die besondere - die blüte hält über 2 monate! ein und die selbe blüte! leider kann ich dir - so wies derzeit aussieht - keine ableger geben :(
    einen schönen tag.

Tash

Mitglied
    florida sieboldii ist/war die besondere - die blüte hält über 2 monate! ein und die selbe blüte! leider kann ich dir - so wies derzeit aussieht - keine ableger geben :(

Sehr schade, zwei Monate Blüten klingt schon fantastisch ...

Dann werde ich uns beiden ganz fest Daumen drücken, dass sie sich doch noch blicken lässt.

Ich muss jetzt die Ärmel aufkrempeln und meine Jackmanii ausbuddeln - hatte den Kübel schon im März wegen Engerling-Befall ausgeräumt und die Erde gewechselt, aber wie es aussieht hat sich zumindest ein Engerling erfolgreich zwischen den Wurzeln verstecken können *grummel*schimpf*mecker* :mad:

Tash, die sich nun mit gefletschten Zähnen und Lupe auf die Jagd begibt :D

Rosemary

Mitglied
    @ Rosemary

Hallo Tash,
    die Stecklinge von Jouiniana praecox sind die ersten, die was geworden sind. Folie hab ich allerdings noch nie drüber getan, sondern einfach nur in die Erde gesteckt, das war wohl der Fehler.

Also wenn ich aufgrund deiner Vermehrungsanleitung jetzt außer Rosen auch noch Clematis vermehre, weiß ich gar nicht mehr wohin damit! Gerade bin ich durch den Garten gegangen und hab gezählt: ca 30 Clematis, der Platz wird knapp.... aber ein freies Platzerl hab ich doch noch gefunden!:rolleyes:

LG von Andrea

Tash

Mitglied
    Guten Morgen Rosemary

Folie hab ich allerdings noch nie drüber getan, sondern einfach nur in die Erde gesteckt, das war wohl der Fehler.

Kommt drauf an. Wenn die Töpfchen im Schatten stehen und die Luft nicht knochentrocken ist, geht es auch ohne Folie. Und wenn Sonne drauffällt, egal wie schwach sie ist, dann nützt auch die Folie nichts. Gestern wär mir fast ein Steckling hops gegangen, weil ich gar nicht bemerkt hatte, dass dort (in der Wohnung) jetzt morgens die Sonne schon kurz hinkommt ... nicht mal eine halbe Stunde, aber es hat gereicht, dass er alles hängen ließ.

Andererseits habe ich zwei "Stecklinge", die nur aus Knospen bestanden, die mir beim Herumwerkeln im Frühjahr abgebrochen sind und die ich in die Erde des Nachbartopfes (im Schatten) gesteckt habe - einfach nur, weil ich es nicht übers Herz brachte, die knackigen Triebknospen in den Kübel zu werfen und damit warten wollte, bis sie verkümmert sind. Ich war hin und weg, als sie nach zwei Wochen immer noch knackig und grün waren, und mittlerweile sind sie aufgegangen, obwohl sie kaum zwei Milimeter Wurzelansatz haben. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Anhänge

• 09-05-03 (1).jpg
      09-05-03 (1).jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 70

Tash

Mitglied
    P.S.:

die zwei kleinen Stummelchen vorne links sind's. :D

Das höhere dahinter ist ein Stückchen vom Geißblatt, dass der Wind abgebrochen hat und das schon völlig verkümmert war, als ich es zu den vermeintlichen "Todeskandidaten" dazugesteckt habe.

Zitat von Rosemary
    aber ein freies Platzerl hab ich doch noch gefunden!
    :rolleyes:

:D

Wie vermehrst du Rosen?

Neugierige Grüße von Tash, die mit 30 Clematissorten wohl kein freies Platzerl mehr hätte. ... zumindest nicht auf der Dachterrasse, aber da wäre ja noch der nette Nachbar unter mir mit einem großen Garten *lol*

Rosemary

Mitglied
    Hallo Tash,
    na, du hast offensichtlich ein Händchen für Clematis!

Mit dem Rosenvermehren hab ich 2006 angefangen, als eine Übersiedlung anstand und meine damals zwei Rosen zu groß zum Ausgraben waren. Damals hatte ich Anfängerglück.

Heute mach ich's mit folgender Methode: zwischen März und September, wie sie anfallen, etwa 10 - 15 cm lange, nicht zu dünne Zweige im Schatten in bodeneben vergrabene Blumenkisteln stecken. Wenn vorhanden, Marmeladegläser drüber stülpen (schräg, damit ein Luftaustausch möglich ist). Mäßig gießen, sonst bis zum nächsten Sommer in Ruhe lassen.
    Bei den Rosen, die Ausläufer treiben, geht's natürlich noch einfacher .:D

LG von Andrea

Tash

Mitglied
    Liebe Andrea,

also DAS klingt ja höchst inspirierend! :eek:

Wäre nie auf die Idee gekommen, hab allerdings auch null Ahnung von Rosen. Da muss ich doch glatt mal runter in den fremden Garten
    kicher3.gif
    ....

kann das Rosenkind zwar nicht behalten, wenn der Versuch klappt, aber meine Freundin freut sich bestimmt über Verstärkung für ihren Garten. :D

Danke für den Tipp!

Tash, die sogleich nach der Schere sucht und sich auf die Pirsch macht *hihi*