Citrusbaum verliert alle Blätter, was tun?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
suche dringend Hilfe. Mein Citrusbaum habe ich (fälschlicherweise zu früh) zurückgeschnitten und in die Wohnung gestellt. Seit dem verliert der Baum jeden Tag viele Blätter, hat aber noch sehr viele Früchte, die er nicht verliert.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank im voraus
Iris
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Citrusbaum verliert alle Blätter,was tun

    Hallo Iris

    Wo steht Dein Citrusbaum genau in der Wohnung,hoffentlich nicht in einem warmen Zimmer,das wäre Falsch.
    Die gehören den Winter über in einen kühlen,hellen Raum und werden
    ab und zu gegossen,so das die Pflanze nicht ganz austrocknet,sie darf
    aber auch nicht zu viel in dieser Jahreszeit gegossen werden,weil ja
    kein Wachstum stattfindet.
    Erst wieder giessen ab Anfang März zur Wachstumszeit bzw.wenn die
    Pflanze anfängt neu aus zu treiben,aber bitte wenn möglich mit
    Regenwasser oder abgestandenem Wasser,die mögen kein Kalkhaltiges
    Wasser.
    Zum Düngen gibt es Citrusdünger.
    Zurück geschnitten wird die Pflanze erst Anfang März,nicht später!
    Das die Pflanze jetzt Blätter verliert ist normal.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke

    Hallo Willi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das Ctrusbäumchen steht im Wohnzimmer, normale Zimmertemperatur.

    viele Grüsse
    Iris
     
  • K

    kajo

    Guest
    Hallo Iris,

    wer sagt eigenlich, dass man Zironenbäume zurückschneiden muss ?
    Meine Bäumchen Zironen, Kumquats , Mandarinen werden nur bei Schädlingsbefall geschnitten - ansonsten lasse ich sie wachsen !! Keine Panik .. dein Bäumchen hat einen Schock bekommen ... von draussen nach drinnen .. ist aber nicht schlimm .. die Blätter kommen wieder !! Ich überwintere sie in einem Zimmer lasse die Heizung aus ca. 10 grad
    ( ja,ja steht mir jetzt zur Verfügung - Sohn ist ausgezogen... ) Du sollstest sie nicht in der gut geheizten Wohnung überwintern -- bekommen Spinnmilben .. die sind hartnäckig !!!

    Übrigens : wenn die Zitronen oder Mandarinen keine Blüten bekommen -- setzt man sie unter Trockenstress , d. h. immer weniger giessen dann ca. 1 Woche kein Wasser bis sich die Blätter kräuseln , dann langsam wieder giessen ... macht man auf Sizilien zur 2. Ernte ! Habe es schon öfter ausprobiert !! Es klappt !!
    Hätte dir gerne Bilder geschickt , bin aber noch nicht soooo.. geübt mit dem Runterladen sind immer zu groß... muss noch üben !!
    so nun viel Spass mit deinem Bäumchen..

    Grüsse von Kajo ... die gerne Zitronen erntet !!!::D:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die zitronen, die noch nicht reif sind, werden den blattabwurf vermutlich übrigens überleben.
    haben meine auch, als meine letzten winter wegen umbaus in ein hilfs-quartier musste, wo es zu warm und zu dunkel war und sie alle blätter verloren hat. (wenigstens hatte sie keine spinnmilben und schildläuse). ansonsten hat sich komplett erholt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Citrusbaum bekommt andere Zweige - mit langen Stacheln Gartenpflanzen 3
    F Zurückschnitt von Citrusbaum Zitruspflanzen 1
    G Citrusbaum trägt keine Blüten Gartenpflanzen 1
    G Citrusbaum - Citrus paradisi Gartenpflanzen 4
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten