Buntwaschprogramm wirklich nötig?

Hey!
Ich wasche seit Jahren eigentlich alles bei Pflegeleicht, 40 oder 60°C.
Einfach aus dem Grund, weil mir das Bunt/Kochwaschprogramm zu lang dauert. Selbst 40Grad Buntwäschaue laufen 2:30h, das Pflegeleicht nur 1:20h.

Ist das ok für meine Wäsche (auch Unterwäsche wasche ich bei 40Grad, Bettwäsche bei Pflegeleicht 60Grad)? Handhabt ihr das so ähnlich oder seit ihr Buntwaschprogramm-Fans?

Oder sollte ich doch eher mal zum Buntwaschprogramm greifen? Bin mir so unsicher, und ich will nicht immer Mama fragen hehe.

• Hey!
    Ich wasche seit Jahren eigentlich alles bei Pflegeleicht, 40 oder 60°C.
    Einfach aus dem Grund, weil mir das Bunt/Kochwaschprogramm zu lang dauert. Selbst 40Grad Buntwäschaue laufen 2:30h, das Pflegeleicht nur 1:20h.

Ist das ok für meine Wäsche (auch Unterwäsche wasche ich bei 40Grad, Bettwäsche bei Pflegeleicht 60Grad)? Handhabt ihr das so ähnlich oder seit ihr Buntwaschprogramm-Fans?

Oder sollte ich doch eher mal zum Buntwaschprogramm greifen? Bin mir so unsicher, und ich will nicht immer Mama fragen hehe.

Hallo,

hm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ......... ich finde es überzeugend, wenn die Feinwäsche nur so kurz läuft, das muss ja zusätzlich Energie sparen.

Ich wasche aus Energiespargründen grundsätzlich nur Hauptwäsche ohne Vorwaschgang, und da benutze ich auch nur 40 bzw. 60°-Programme. Obendrein läuft die Waschmaschine über das Warmwasser der Solaranlage. Allerdings mach' ich es umgekehrt - die Unterwäsche wird bei mir auf 60°, die Bettwäsche bei 40° gewaschen. Auf die Idee, die Zeit zu verkürzen, indem ich auf Pflegeleicht wasche, bin ich noch nicht gekommen.

Was soll denn deiner Wäsche schaden? Das ist ja ein Schonwaschgang. Das einzige Risiko wäre für mich, dass sie nicht sauber wird - aber damit scheinst du ja zufrieden zu sein.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Maschine mehr Wasser verbraucht im Feinwäschegang - weil sie zur Schonung mit hohem Wasserstand wäscht. Das weiß ich nicht, das wäre natürlich nicht günstig.

Man kann ja nochmal googlen - aber ich wüsste nicht, wo sonst ein Problem wäre, wenn du mit dem Waschergebnis zufrieden bist.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ich wasche aus Energiespargründen grundsätzlich nur Hauptwäsche ohne Vorwaschgang, und da benutze ich auch nur 40 bzw. 60°-Programme.
    so halte ich das auch.
    eigentlich dachte ich ja aber auch immer der 60°C-gang wär der "buntwaschgang".
    feinwaschgang benutz ich vergleichsweise selten, hab wenig wäschestücke, die das wirklich brauchen. meine waschmaschine braucht dafür außerdem auch ziemlich viel wasser, gehört wohl zum "schoneffekt".

ich denke es wird da auch viel vom verwendeten waschmittel abhängen, ob's sauber wird oder nicht. meine feststellung ist die, dass das mit den waschnüssen zumindest bei mir und meiner einfachst-bosch im 40°C-gang nicht so doll funktioniert - leider.

meine einfachst-bosch braucht übrigens sowohl für die 40°C- als auch für die 60°C-wäsche knapp 2 stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Also, ich hab' nochmal gegoogelt:

Bei Pflegeleicht nimmt die Maschine mehr Wasser, dadurch ist der Reinigungseffekt nicht so groß, weil die Wäsche nicht so stark "gerubbelt" wird. Außerdem schleudert die Maschine wesentlich weniger intensiv. Sie läuft außerdem kürzer - wie du schon sagtest.

Die Gefahr ist wohl, dass Baumwolle (die den Dreck stark festhält), durch diese Schonung nicht richtig sauber wird. Es wird mehr Wasser verbraucht, und die Wäsche kommt nicht so trocken aus der Maschine - was den Energieverbrauch wiederum erhöht, wenn man den Trockner benutzt.

Aber das

finde ich .
    wenn ich jetzt wüsste was dieses smilie bedeutet *kopfkratz*.

falls es auch hier um irgendwelche keime gehen sollte:
    teichscheff, so weit her kann's mit deinem hausmann-dasein auch nicht sein, bzw. du wäschst die sachen deiner frau vielleicht ja nicht mit, denn: guck da mal rein in die "zarten" sächelchen, da verkünden doch so einige der schildchen dass die sachen maximal 40°C vertragen (wenn nicht sogar handwäsche verlangt ist).
    und ich kenn jetzt wirklich KEINE frau, die nur baumwoll-schlüpper trägt die gekocht werden dürfen...

• Oder sollte ich doch eher mal zum Buntwaschprogramm greifen? Bin mir so unsicher, und ich will nicht immer Mama fragen hehe.
    musst auch nicht immer mama fragen, denn: auch mütter machen fehler bzw. halten sich an althergebrachte weisheiten, die sich gelegentlich auch längst überholt haben.
    meine mutter ist glücklicherweise immernoch lernfähig, die fragt ab und an auch mich wie ich was mache (z.b. ceranfeld sauber kriegen etc.).

was semiplena bezüglich trockner erwähnt hat finde ich wichtig: falls du einen trockner benutzt (ich tu's nicht, ich find die wäsche leidet da gewaltig), dann verbraucht der locker wieder die energie, die du mit der feinwäsche gespart hast, weil die maschinen beim feinwaschgang nur begrenzt schleudern und so viel mehr wasser in der wäsche bleibt.

und die waschmittel funktionieren heute ja auch ganz anders als früher, das mit der temperatur wegen den keimen gilt heute auch nimmer, die heutigen waschmittel können sehr wohl auch bei niedrigen temperaturen keime abtöten (wie sollten sonst auch die ganzen desinfektionsmittel funktionieren, die man kalt verwendet?).

ach ja und noch was: niedrigere temperaturen schonen auch die waschmaschine - weil der kalk ja erst bei höheren temperaturen ausfällt.
    das ganze calgon-gedöns kann man sich deshalb bei niedrigen temperaturen auch sparen.

musst auch nicht immer mama fragen, denn: auch mütter machen fehler bzw. halten sich an althergebrachte weisheiten, die sich gelegentlich auch längst überholt haben.

Ja, genau das hab' ich auch gedacht!

was semiplena bezüglich trockner erwähnt hat finde ich wichtig: falls du einen trockner benutzt (ich tu's nicht, ich find die wäsche leidet da gewaltig),

Ich benutz' den Trockner auch absolut nur, wenn die Wäsche draußen vier Tage zum Trocknen braucht. Ich kann Trockner nicht leiden. Ja, die Wäsche leidet, ich mag es nicht, wenn sie so lappig-weich da herauskommt - und den frischen Duft am Wind getrockneter Wäsche kann sowieso nichts ersetzen.

@teichchef: Nicht solche Angst vor Keimen! Keimfrei wird Unterwäsche in der Waschmaschine eh nicht. Keimfrei ist das Leben auch nicht.
    Aber wer seine Unterwäsche täglich wechselt und nicht gerade die übelsten Infektionen im Intimbereich hat, ist auch bei 40°-Wäsche so sauber, dass dein Smilie nicht das K....... kriegen muss. (Den Intimbereich selbst kannst du ja auch nicht bei 40° waschen - das wäre schon arg heiß!)
    Und wer Infektionen hat, tut gut daran, Einmalunterwäsche zu verwenden ............

Garantiert keimfreie Grüße,
    Stefanie

achtung spam!

@teichchef: Nicht solche Angst vor Keimen! Keimfrei wird Unterwäsche in der Waschmaschine eh nicht. Keimfrei ist das Leben auch nicht.
    ich seh's kommen, wenn mein liebster irgendwann hier einzieht werd ich wohl ziemlich aufpassen müssen was er mit der wäsche anstellt - ich seh meine "besten stücke" schon vor meinem geistigen auge völlig verbrutzelt an der leine hängen...

Hallo,

meinerseits schliesse ich mich der Auffassung von Volker "Teichchef" an.

Gab letztens zum wiederholten Male eine Sendung über Hygiene/Keimbildung im Haushalt. Da wurde sogar ausdrücklich auf die Keimbildung in der Waschmaschine hingewiesen, wenn nicht ab und zu mal mindestens bei 60C° gewaschen wird. Und u.a. noch Hinweise auf Putzschwämme/-lappen beim Geschirrwaschen usw.
    Feinwäsche, welche keimfrei werden soll, dazu benutze ich z. B. Sagrotan Hygienespüler. Gibt auch noch andere Produkte.

Allerdings benutze ich fast nur Pflegeleichtprogramme für unsere T-shirts und Jeans. Grund: Es wird nicht so stark ausgeschleudert und es gibt nicht so hässliche Knickfalten in der schwarzen Kleidung, insbesondere in Jeans.

LG Karin

• Da wurde sogar ausdrücklich auf die Keimbildung in der Waschmaschine hingewiesen, wenn nicht ab und zu mal mindestens bei 60C° gewaschen wird.

Naja, bisher hat hier jeder gesagt, dass er Wäsche mit 40° oder 60° wäscht. Ich nutze beide Temperaturen wöchentlich, die anderen sicher auch. Dieser Hinweis - als wäre einem 60°-Wäsche unbekannt - ist also überflüssig.

Feinwäsche, welche keimfrei werden soll, dazu benutze ich z. B. Sagrotan Hygienespüler. Gibt auch noch andere Produkte.

Ist ernst gemeint - wozu soll bestimmte Wäsche bei dir keimfrei sein?

• achtung spam!

ich seh's kommen, wenn mein liebster irgendwann hier einzieht werd ich wohl ziemlich aufpassen müssen was er mit der wäsche anstellt - ich seh meine "besten stücke" schon vor meinem geistigen auge völlig verbrutzelt an der leine hängen...

immer noch Spam:

Ach, Teichchef ist dein Liebster???

:D:D:D

Unterschätzt die Männer nicht.....:D
    Ich bin bei uns fürs Waschen zuständig und meine Frau bügelt dafür die Wäsche. Bisher habe ich noch kein Wäschteil auf dem Gewissen..... ;)

Sie laufen nicht von alleine weg! :D:D
    Aber Baumwoll-Schlüpper zum Kochen sind auch nicht dabei! :D

Hallo Semiplena,

keimfreie Wäsche möchte ich deshalb haben (auch vom Hautarzt extra empfohlen bekommen), da z. Zt. Probleme mit ......... habe. Um mich nicht selbst immer wieder neu anzustecken und mir sonst manche Sachen einlaufen wenn ich zu heiß wasche, benutze ich leider dieses Sagrotan.
    Im Normalfall benutze ich es sonst eher nicht.

Es gibt sicherlich auch noch andere gesundheitliche Gründe, warum der Ein oder Andere das vielleicht lieber keimfrei haben möchte oder sich vor etwas ekelt.

LG Karin

also meine Waschmaschine wäscht auch bei Normalprogramm max. 1:40 .. nimmt automatisch nur soviel Wasser wie Wäsche drin ist ...

ich wasche alles mit 40 Grad, außer die Bettwäsche und Unterwäsche sowie Handtücher und Geschirrtücher die gehen mit 60 Grad ...

Pflegeleichtprogramm nehme ich wirklich nur bei Pflegeleichter Wäsche ... (die geht dann max. 40 Min)

Meine Wama ist aber erst ein Jahr alt und war ziemlich teuer ...

Sie laufen nicht von alleine weg! :D:D
    Aber Baumwoll-Schlüpper zum Kochen sind auch nicht dabei! :D

Genau das mein' ich. Man bekommt bei 60° saubere Unterwäsche. Keimfreie nicht.

Aber ganz ehrlich: wozu brauchen wir im täglichen Leben denn Keimfreiheit? Wir leben doch nicht im OP? Ganz abgesehen davon, dass ein Leben unter sterilen Bedingungen sehr ungesund wäre.

Sich selbst täglich waschen, täglich frische Unterwäsche anziehen - selbstverständlich. Aber keimfrei? Meine Unterwäsche ist sauber, wenn ich sie bei 60° gewaschen habe. Wahrscheinlich ist sie sogar keimfreier als ich, auch wenn ich sie nach dem Duschen anziehe. Ist mir auch wurst - alles frisch gewaschen, mehr interessiert mich nicht.

Wohlriechende Grüße,
    Stefanie

keimfreie Wäsche möchte ich deshalb haben (auch vom Hautarzt extra empfohlen bekommen), da z. Zt. Probleme mit ......... habe.
    klar, das sind die ausnahmefälle. ähnlich wie wenn die kiddies mal wieder läuse aus kiga oder schule mitbringen *grusel*.

aber im normalfall gilt doch immer was dir auch jeder piercer sagt:
    du kannst noch so viel keimfrei machen oder sterilisieren etc. - sobald das wieder an die luft kommt, isses vorbei mit der keimfreiheit, denn unsere luft ist halt auch voller keime...

keimfreie Wäsche möchte ich deshalb haben (auch vom Hautarzt extra empfohlen bekommen), da z. Zt. Probleme mit ......... habe. Um mich nicht selbst immer wieder neu anzustecken und mir sonst manche Sachen einlaufen wenn ich zu heiß wasche, benutze ich leider dieses Sagrotan.
    Im Normalfall benutze ich es sonst eher nicht.

LG Karin

Das find' ich absolut nachvollziehbar - dazu musst du wirklich nicht mehr sagen. Das sind ja die medizinischen Gründe, an die ich auch schon dachte.

Ich reagiere nur immer etwas allergisch auf Leute, die grundsätzlich am liebsten alles keimfrei hätten ..... und IMMER so waschen.
    Das ist für mich dann schon immer eine durchaus lebensfeindliche Einstellung.

Herzliche Grüße und gute Besserung,
    Stefanie

also meine Waschmaschine wäscht auch bei Normalprogramm max. 1:40 .. nimmt automatisch nur soviel Wasser wie Wäsche drin ist ...
    [...]
    Meine Wama ist aber erst ein Jahr alt und war ziemlich teuer ...
    hach ja, da bin ich jetzt richtig neidisch. gibt schon echt tolle geräte heutzutage! aber als meine alte waschmasch den geist aufgegeben hat, hat's halt grad nur für das einfachst-modell gereicht. und eigentlich versieht das seinen dienst auch hervorragend.

also ich für meinen teil wasche zwar nicht jede woche mit 60°C (aber fast jede), dazu hab ich einfach zu wenig, aber meine einliegerin benutzt die waschmasch ja mit, da wird das dann wieder ausgeglichen...

ach ja, warum spielt der zeitfaktor für euch eigentlich so 'ne grosse rolle?
    ich meine: ist das nicht irgendwo ziemlich egal ob die waschmasch jetzt 1,5 oder 2 stunden für die wäsche braucht? man steht doch nicht daneben und guckt zu, kommt's da wirklich auf die halbe stunde hin-oder-her an?

Ich reagiere nur immer etwas allergisch auf Leute, die grundsätzlich am liebsten alles keimfrei hätten ..... und IMMER so waschen.
    also ich hab ja nach wie vor genau dieses verhalten als auslöser für die neurodermitis meiner patentöchter im verdacht - deren mutter hatte nämlich auch permanent die sagrotan-flasche in der hand, die hätte ja am liebsten noch den spielsand damit gewaschen...

wie war das noch mit den neuesten erkenntnissen über bauernhofkinder und warum die seltener neurodermitis und allergien haben? und der forschung an der stallmist-pille zur allergie-vorbeugung?

ach ja, warum spielt der zeitfaktor für euch eigentlich so 'ne grosse rolle?
    ich meine: ist das nicht irgendwo ziemlich egal ob die waschmasch jetzt 1,5 oder 2 stunden für die wäsche braucht? man steht doch nicht daneben und guckt zu, kommt's da wirklich auf die halbe stunde hin-oder-her an?

Umweltschutz ... Energiesparen ... usw....

Umweltschutz ... Energiesparen ... usw....
    ähm - also ich müsst jetzt nachgucken wieviel wasser, strom etc. meine waschmasch so braucht pro waschgang, aber die ist (trotz einfachheit) auch schon öko und verbrauchsklasse A - also darauf hab ich schon geachtet, keine sorge.
    aber dass sie 2 stunden braucht statt 1,5 heisst ja nicht automatisch dass sie auch mehr strom bzw. mehr wasser verbrauchen würde - mir ging's jetzt wirklich nur um die zeit, alles andere müsst ich eh recherchieren...

ach ja: grösster nachteil meiner einfachst-maschine ist, dass ich nicht wie semiplena irgendwann die solaranlage dranhängen kann, DAS ärgert mich.

wie war das noch mit den neuesten erkenntnissen über bauernhofkinder und warum die seltener neurodermitis und allergien haben? und der forschung an der stallmist-pille zur allergie-vorbeugung?

Ja, genau!

Und zur Zeitfrage: In dem Falle ist Zeit = Strom. Wie Fini schon sagte - Umweltschutz, Energiesparen.

Und zur Zeitfrage: In dem Falle ist Zeit = Strom. Wie Fini schon sagte - Umweltschutz, Energiesparen.
    aber dazu müsste man jetzt doch erstmal nachschlagen, wieviel strom sie denn braucht? stromverbrauch ist ja nicht gleich stromverbrauch - könnte ja sein dass meine maschine trotzdem weniger strom verbraucht als eure, auch wenn sie länger wäscht...

aber dass sie 2 stunden braucht statt 1,5 heisst ja nicht automatisch dass sie auch mehr strom bzw. mehr wasser verbrauchen würde - mir ging's jetzt wirklich nur um die zeit, alles andere müsst ich eh recherchieren...

ach ja: grösster nachteil meiner einfachst-maschine ist, dass ich nicht wie semiplena irgendwann die solaranlage dranhängen kann, DAS ärgert mich.

Ja, das müsste ich auch recherchieren, da unsere Maschine den Strom ja wirklich nur für die Trommelbewegung und den Grundbetrieb braucht - nicht zum Wassererwärmen. Da würde eine halbe Stunde kürzerer Betrieb wahrscheinlich kaum was bringen.

Ja, das mit der Solaranlage ging bei unserer, weil sie schon älter ist. Bei neuen muss man das als Extra mitbezahlen........... es gibt - glaub' ich - nur einen Anbieter, und die Maschine ist gleich doppelt so teuer.

Im Gegensatz zur Spülmaschine - da kann man nur die neuen an's Warmwasser hängen, die alten wohl nicht.

Ja, das mit der Solaranlage ging bei unserer, weil sie schon älter ist. Bei neuen muss man das als Extra mitbezahlen........... es gibt - glaub' ich - nur einen Anbieter, und die Maschine ist gleich doppelt so teuer.
    naja - als ich die waschmasch gekauft hab, war das mit der solaranlage ja auch noch nicht mal im ansatz geplant, schon garnicht in der form, wie's jetzt umgesetzt wird (die warmwasserbereitung sollte ursprünglich auf den dachboden und nicht in den keller).
    ich werd da jedenfalls bei weiteren gerätekäufen drauf achten, ganz klar.

aber dazu müsste man jetzt doch erstmal nachschlagen, wieviel strom sie denn braucht? stromverbrauch ist ja nicht gleich stromverbrauch - könnte ja sein dass meine maschine trotzdem weniger strom verbraucht als eure, auch wenn sie länger wäscht...

Absolut! Deine mit Effizienz A verbraucht mit Sicherheit weniger als meine 9 Jahre alte (wenn die nicht an's Warmwasser durch die Solaranlage angeschlossen wäre)! Ist alles ein Rechenexempel.
    Wenn wir mal eine neue Waschmaschine brauchen (und ich hoffe, das dauert noch....... erstmal muss das Auto repariert werden ...), geht bei uns auch die Rechnerei wieder los ........ vielleicht wird unser Vorschaltgerät dann nutzlos, aber die Maschine dafür sch....teuer..........

Manchmal hat man den Eindruck, wo man's spart, fließt's auch gleich wieder weg. Aber Energie- und Wassersparen hat für mich nur teilweise mit dem eigenen Geldbeutel zu tun - zum größten Teil einfach mit einer umweltschützerischen Einstellung. Ist viel Idealismus bei uns.

Manchmal hat man den Eindruck, wo man's spart, fließt's auch gleich wieder weg. Aber Energie- und Wassersparen hat für mich nur teilweise mit dem eigenen Geldbeutel zu tun - zum größten Teil einfach mit einer umweltschützerischen Einstellung. Ist viel Idealismus bei uns.
    ganz klar, ist bei mir auch nicht anders.
    oder stark vereinfacht: was mich die zentrale warmwasserbereitung gekostet hat und was mich das solarmodul kosten wird, dafür könnte ich verdammt viel warmwasser verprassen. aber was ich jetzt allein schon an strom gespart hab, weil dafür ja der mörderalte boiler rausflog, das seh ich schon daran, dass mein stromversorger meine vorauszahlung jetzt von 106 euro auf 55 euro monatlich runtergeschraubt hat (dafür hab ich jetzt gaskosten, die sind aber deutlich geringer).

man wird da immer irre viel rechnen müssen, und theoretisch müsste man ja die herstellungskosten für die waschmasch da auch noch reinrechnen, die sind bei den hochtechnischen super-geräten sicherlich auch höher als bei den einfachen.

loschdi
    (deren letzte waschmasch übrigens nach ca. 12 jahren bestleistung an akutem elektronik-versagen verstarb, und die erfahren musste dass das bei den meisten waschmaschs so ist)

ja freilich, ich komme von einem BAuernhof und wir leben am Land, hab mein Kind voll gestillt 6 Monate lang und dann langsam mit der Beikost angefangen, weitergestillt bis 11 Monate ... mein Kind durfte im Gatsch spielen und war mindestens einmal die WOche am Bauernhof ...

.. und ist ein Allergiker .. woher weiß kein Mensch, weil keiner in der Verwandtschaft irgend eine Allergie auweist ..

soviel zu den STudien

und wegen Sparen ist doch logisch wenn die WaMa eine halbe STunde länger rennt, daß sie dan eine halbe Stunde mehr Strom verbraucht und natürlich dementsprechend mehr Wasser ...

fini ... deren Hut immer aufhüpft bei solchen Studien und deren Erkenntnissen (jaja, Ausnahmen gibts ja immer ...)

und wegen Sparen ist doch logisch wenn die WaMa eine halbe STunde länger rennt, daß sie dan eine halbe Stunde mehr Strom verbraucht und natürlich dementsprechend mehr Wasser ...
    och fini - eine 40w-glühbirne braucht auch weniger strom als eine 100w-glühbirne bei gleicher brennzeit, weisste doch.

mit dem wasser ist es ähnlich - ist ja nicht so, dass bei 'ner waschmasch permanent das wasser einfliesst mit 10l die stunde...

drum mein ich: die dauer macht's nicht, sondern der verbrauch dabei.

Aber das Unterwäsche bei 40Grad

finde ich .

Wie lang soll ich denn Shorts und Slips sammeln, bin ich 5kg für den Buntwaschgang zusammenhabe (damit auch genug Reibung zusammenkommt, sonst ist dass mit dem Buntwaschgang=weniger Wasser=mehr Reibung, sinnlos)? So viele bekomm ich nie zusammen!!!

Deswegen werden Shirts, Jeans und Unterwäsche zusammen bei 40Grad gewaschen, sie wird immer sauber und ich bin gesund!!!

Auch wenn ich alles permanent trennen sollte, nur Jeans und nur dies und nur jenes, da hab ich irgendwann keine Klamotten mehr. Ich fang doch net für 3 weiße Shirts an zu waschen. Sry, meine Meinung.

Wie lang soll ich denn Shorts und Slips sammeln, bin ich 5kg für den Buntwaschgang zusammenhabe (damit auch genug Reibung zusammenkommt, sonst ist dass mit dem Buntwaschgang=weniger Wasser=mehr Reibung, sinnlos)? So viele bekomm ich nie zusammen!!!

Deswegen werden Shirts, Jeans und Unterwäsche zusammen bei 40Grad gewaschen, sie wird immer sauber und ich bin gesund!!!

Auch wenn ich alles permanent trennen sollte, nur Jeans und nur dies und nur jenes, da hab ich irgendwann keine Klamotten mehr. Ich fang doch net für 3 weiße Shirts an zu waschen. Sry, meine Meinung.

Hast völlig recht - die normalen Waschmaschinen sind nicht für Single-Wäsche konzipiert, sondern für Familien.
    Ich habe bei durchschnittlich 2,5 Personen (bei uns ist entweder mein oder das Kind meines Partners oder auch mal beide und auch mal gar keins) in der Woche normalerweise 3 Maschinen Wäsche - eine dunkle Buntwäsche 40°, eine helle Bunt 40°, eine 60°-Wäsche (Handtücher, Küchenlappen, Unterwäsche). Bei Bettwäschewechsel noch eine weitere 40°-Maschine dazu. Das ist so der Schnitt.
    Hieße aber halt auch im Schnitt pro Woche/ Person nur eine Maschinenfüllung - wie bei dir. Da wird das Trennen und separat Waschen schon ein Problem. Kann ich gut verstehen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo!

Wir waschen für 4 bis 5 Personen. Bei uns gibt es 3 Wäschesäcke, einen für weiße, einen für bunte und einen für schwarze Wäsche. Die sind unglaublich schnell voll:(. Schwarz und bunt wasche ich mit 30° bis 40° C und die weiße Wäsche wasche ich auf 60°C.
    Wenn unsere Kinder in ein paar Jahren alle ausgezogen sind und wir nur noch für 2 Personen waschen, dann muß ich umdenken. Das dauert warscheinlich Wochen, bis eine Maschinenfüllung mit Unterwäsche gefüllt ist. Dann brauche ich warscheinlich einen fünffachen Vorrat an Unterwäsche:D.

Liebe Grüße

Luise, die das alles nicht so genau nimmt mit dem Wäschewaschen:D.

Hey!

Naja, wenn die Bremsspuren raus gehen

LG Jutta

Bremsspuren gibt es bei mir nicht....frage mich wie manche Leute das hinbekommen...es gibt doch Toilettenpapier, und sogar Feuchttücher...aber naja, das müssen wir nicht weiter erörtern!

Weiße Wäsche, dazu zählen ja wohl auch weiße T-Shirts?! In meinen steht drinnen, dass die nur bei 30Grad gewaschen werden dürfen, dann fällt dass mit den 60Grad auch schon wieder flach.

Bremsspuren gibt es bei mir nicht....frage mich wie manche Leute das hinbekommen...es gibt doch Toilettenpapier, und sogar Feuchttücher...aber naja, das müssen wir nicht weiter erörtern!

Genau das hab' ich auch gedacht ............ bei kleinen Kindern kommen die schon mal vor. Aber da ist die Wäsche auch insgesamt dreckiger ................:D

Bei Erwachsenen ist die Problematik doch wohl nicht vorhanden ..................

Genau das hab' ich auch gedacht ............ bei kleinen Kindern kommen die schon mal vor. Aber da ist die Wäsche auch insgesamt dreckiger ................:D

Bei Erwachsenen ist die Problematik doch wohl nicht vorhanden ..................
    ach ich weiss nicht - mal ganz abgesehen von diversen krankheitsfällen:
    wenn ich mal wieder im garten im dreck rumrobbe (ja ok, meist sind nur die knie befallen) oder mal wieder mächtig am rumrenovieren bin (was bei einem alten häusle bekanntlich fast schon täglich brot ist) dann mach ich mich bzw. meine klamotten schon manchmal ganz schön dreckig. klar zieh ich dafür jetzt nicht meine edelsten business-kostümchen an, aber auch meine arbeitskluft muss ja gewaschen werden. da erwarte ich jetzt zwar kein clementinenhaftes waschergebnis, aber kinderdreck dürfte das schon entsprechen, was da rauszuwaschen ist...

aber ich glaube verallgemeinern kann man das ohnehin alles nicht - das fängt doch schon mit der art der klamotten an, geht dann über die individuellen trage-angewohnheiten des einzelnen (dass unterwäsche täglich gewechselt wird, dürfte wohl allgemein üblich sein, aber schon bei tshirts scheiden sich da ja die geister, von pullis ganz zu schweigen), dann wird auch viel davon abhängen wieviel geschwitzt wird (ob nun wegen des wetters oder wegen der persönlichen veranlagung) und ganz sicher auch davon, ob man eher körperlich arbeitet oder eher reiner schreibtischtäter ist.

und natürlich dauert's dann auch noch immer ein paar tage (zumindest bei singles) bis genügend gleichartiges gesammelt ist.

und wie gesagt, es kommt natürlich auch aufs waschmittel an.

Es gibt auch weiße T-shirts die man bei 60 Grad waschen kann.
    Außerdem besitzte ich gar keine weißen, die werden so schnell
    dreckig. Meine Waschmaschine läuft außerdem auch mal
    auf Kochwäsche, wegen der Keime die sich in der Waschmaschine
    entwickeln wegen der Niedrigtemperaturen.
    Und meine diversen Kostümchen kommen in die Reinigung und nicht
    in die Waschmaschine.

LG Jutta

Guten Morgen!

Mach es wie meine Frau!

Kaufe immer ein paaaaar Nummern größer.
    Die feinen schönen * Sabbermodus an * Sachen, wasche ich natürlich auch mit der Hand.

Guten Morgen,

ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:

ich benutze den Buntwaschgang nur sehr selten, eben gerade weil der so ewig lange dauert. Meine Waschmaschine hat noch Gänge, die man nach der Waschzeit einstellt, also 30 min, 45 und 59 Minuten (fragt mich nicht warum ausgerechnet "59"). Dort wird die "normale" Wäsche, sprich Hosen und T-Shirts und so bei 40 Grad gewaschen.

Bei Feinwäsche nehme ich den Feinwaschgang bei 30 Grad, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wusste, dass der dann extra viel Wasser verbraucht. Klingt aber eigentlich logisch :rolleyes: aber eine Alternative wird's da wohl kaum geben.

Bei 60 Grad wasche ich nicht, da ich schon tausend mal gehört habe, dass 50 Grad ausreichen und weitaus weniger Strom verbrauche. Daher werden Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche und weiße Socken bei 50 Grad gewaschen. Lediglich die dreckigen Blaumänner von Menne, die wasch ich sogar bei 90 Grad, wenn's sein muss :D

Vorwäsche mach ich vielleicht 3 mal im Jahr an... wenn's halt echt mal sein muss.​