Wie gefährlich ist Wurst wirklich?

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Wie gefährlich ist Wurst wirklich?
Wurst ist sicher krebserregend, rotes Fleisch wahrscheinlich - das hat die Internationale Agentur für Krebsforschung festgestellt. Was bedeutet das konkret? Antworten auf die wichtigsten Fragen.


Mehr dazu:


http://www.spiegel.de/gesundheit/er...eger-die-wichtigsten-antworten-a-1059645.html




Was mir zu dieser Dauerpanikmache einfällt, dass dieses und jenes krebserregend sei:
JEGLICHES ESSEN IST TÖDLICH!
Am besten ist es wohl, man isst gar nichts! Überhaupt gar nichts!
Dann ist (isst) man auf der sicheren Seite - und lebt, bis man 120 Jahre erreicht hat.
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, wie das Essen allgemein.

    Vorgestern war es Rind (BSE). Neulich habe ich gelesen, Zucker ist schädlich. Die Tage ist es Salz, was besonders schädlich sein soll. Alkohol und Rauchen sowieso. Zuviel Wasser trinken kann auch tödlich enden, war im Sommer in den Schlagzeilen.
    Zuviel solche Nachrichten wirken sich auch schädlich auf den Gemütszustand aus. Die Information ist zudem auch nicht neu.
    Ich glaube Wissenschaftler wollen auch mal in die Schlagzeilen.

    Am besten alles in Maßen, ich meine nicht in Massen, ist das Beste was man tun kann.

    Guten Appetit weiterhin wünscht Karl
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sagen wir mal so ......
    Wer weiss was wirklich alles in der Wurst ist , der würde wohl automatisch weniger essen .
    Zum grossen Teil bestehen sie aus Fett , was wirklich alles andere als gut für den Darm ist .

    Was das Krebserregend angeht , so essen wir besser nur noch Papier und auch das ist nicht gut :grins:

    Bei dem ganzen haben die eins vergessen , das weisses Fleisch , wie Geflügel , nachgewiesen voll mit Antibiotika resistenten Bakterien ist ......kam letzte Woche in den News .
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Teile voll und ganz eure Meinungen.;)
    Außerdem wird wieder einmal eine gute Ablenkung von der Politik benötigt.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich esse fast nur Käse, in allen Variationen, manchmal Schinken selten Leber oder Zungenwurst, sonst esse ich keine.
    Aber was ist denn nicht krebserregend?, alles was Grünzeug ist wird gespritzt, ist krebserregend, die Luft die wir atmen ist krebserregend, und, und, und,


    Auf diese Berichte hab ich noch nie geachtet, ich esse was mir schmeckt, trinke worauf ich Lust habe,


    Hermann
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich glaube, es ist vor allem gesundheitsschädlich, zuviele Berichte darüber zu lesen, was angeblich alles gesundheitsschädlich sein soll.


    :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    unterschreib ich....KEINESFALLS!
    Bildung ist nicht das schlechteste, und gefahrenlos alle Seiten umblättern, um ja nix zu wissen, ist genauso dämlich wie hypochondergleich mit einem Pickel zum Spezialisten laufen, man könnt sich ja zuviel Pökel vonner Wurst....

    ey sag....was dieses recht oberflächlig gehaltene Artikelch mit Panikmache zu tun hat, erschließt sich mir nicht...da ist kein Huhn mit dem neuen Virus anschleppig, noch hat die Kuh ne Beule im Hirn. Ob dieser stetige WarnTropfen den gebornten Schädel hölt, Bildungsschicht hin oder her, das wage ich zu bezweifeln, wenn man sich die hier zur Schau gestellte Reaktion zum Gemüte führt.

    Reduktion gewisser Ernährungspraktiken und -rituale wäre da ein sinniges Stichwort. Aber ob sich die Schantalle aus Neukölln im gelben Wohlfühl-Jogging-Outfit mit einem Spiegel-Artikel auseinandersetzt, mit der Stulle in der Pfote, das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Sich ständig zu überlegen, was denn "gesundes" oder "ungesundes Essen" sei, macht krank.
    Und diese Krankheit hat auch einen Namen: Orthorexie.
    Oder in schönem Latein: Orthorexia nervosa.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa


    Es ist eine Krankheit, die es wohl nur in reichen Ländern gibt, in armen Ländern ist diese Orthorexie sicher weniger bekannt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    was dieses recht oberflächlig gehaltene Artikelch mit Panikmache zu tun hat, erschließt sich mir nicht

    Man kann immer noch dazu lernen :p

    Warum also haben die Menschen welche wirklich "gesund" leben Krebs......
    Da ich "ungebildet"bin frag ich mich das wirklich ?;)
    Jahrelang kein Fleisch und keine Wurst gegessen , auf Zusatzstoffe geachtet und alles frisch.......trotzdem eine Darmerkrankung....warum?
    Tja das werden wir wohl nie erfahren :rolleyes::grins:

    Ich erinnere mich an einen Artikel über die milch vor wenigen Jahren....Krebserregend.
    Gemüse aus dem Supermarkt ............Krebserregend.
    Zuckerersatzstoffe......krebserregend.

    Etc....etc....

    Klar bin ich über solche Meldungen im Bilde und denke auch darüber nach, doch ich bin jemand der eher auf seinen Körper achtet .
    Mehr als frisch kochen , selbst anbauen , soweit es geht die Zutatenlisten auf der gekauften Ware lesen und Tierisches auf das mininmum reduziert halten oder eben vegetarisch leben kann man nicht .....das ist wie wenn ein Nichtraucher Lungenkrebs bekommt.

    ABER ganz kann man diese Meldung nicht abwerten , nur braucht es dazu nicht unbedingt die Forschung. Jeder gesunde Menschenverstand sollte wissen das zuviel Fett , wie Pökelsalze den Darm schädigen , genau wie Zucker.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da verzichte ich auf Wurst und laufe morgen vor den Bus?!
    Dann doch lieber mit was im Magen, als nüchtern und hungrig.

    Und wie sagt meine Freundin immer?
    Lieber unterm Busfahrer, als unterm Bus!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Man kann immer noch dazu lernen :p

    Warum also haben die Menschen welche wirklich "gesund" leben Krebs......
    Da ich "ungebildet"bin frag ich mich das wirklich ?;)
    Jahrelang kein Fleisch und keine Wurst gegessen , auf Zusatzstoffe geachtet und alles frisch.......trotzdem eine Darmerkrankung....warum?
    Tja das werden wir wohl nie erfahren :rolleyes::grins:

    Ich erinnere mich an einen Artikel über die milch vor wenigen Jahren....Krebserregend.
    Gemüse aus dem Supermarkt ............Krebserregend.
    Zuckerersatzstoffe......krebserregend.

    Etc....etc....

    Klar bin ich über solche Meldungen im Bilde und denke auch darüber nach, doch ich bin jemand der eher auf seinen Körper achtet .
    Mehr als frisch kochen , selbst anbauen , soweit es geht die Zutatenlisten auf der gekauften Ware lesen und Tierisches auf das mininmum reduziert halten oder eben vegetarisch leben kann man nicht .....das ist wie wenn ein Nichtraucher Lungenkrebs bekommt.

    ABER ganz kann man diese Meldung nicht abwerten , nur braucht es dazu nicht unbedingt die Forschung. Jeder gesunde Menschenverstand sollte wissen das zuviel Fett , wie Pökelsalze den Darm schädigen , genau wie Zucker.



    Peti, wir haben auch Gene in uns, die unsere Gesundheit beieinflussen, da können wir mit "gesundem" Leben nur einen geringen Teil dagegen steuern - leider.
    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ABER ganz kann man diese Meldung nicht abwerten , nur braucht es dazu nicht unbedingt die Forschung. Jeder gesunde Menschenverstand sollte wissen das zuviel Fett , wie Pökelsalze den Darm schädigen , genau wie Zucker.

    Sollte, könnte, ich würd es mir sooo sehr wünschen. Aber det ist nicht jedem gegeben, da gehen Leute zum "Frauentausch", auch da setzt gern das Konjuktiv-Denken ein, es sollte doch möglich sein, die Gefahr im Vorfeld zu erkennen.
    Man sieht sie, aber man nimmt trotzdem teil.

    Der Mensch ist ein Wunderwerk der Natur.

    Kennt ihr noch die hier? Wir, das sind die Leute, die "Blädda" essen...nur kann so ein Kind mit einem Artikel über Krebs-Wuarst umgehen?

     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wieso ist ein Vierpfundbrot dumm und ein Dreipfundbrot nicht? :confused:

    Ähhhhm...ich hab mal eine Räuberwurst geschenkt bekommen.
    Die war überhaupt nicht gefährlich. Die war voll legga! :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Vierpfundbrot: Einemarkvierundzwanzig
    Dreipfundbrot: Dreiundneunzigpfennig
    Erinnerst du dich, tina?
    Die Bäcker damals waren nicht dumm
    und das Silastikeinkaufsnetz irgendwie auch nicht.

    Die Räuberwurscht kam vom Räuber höchstpersönlich und ganz legal.
    Also nicht irgendwo geklaut oder so...

    Wie war nochmal das Thema dieses Freds? :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die dt. Gesellschaft für Ernährung ist ein Laden wie der ADAC.

    Denen glaube ich nie wieder was.

    Vor Jahren haben sie gesagt Margarine wäre gesund. Pah !

    Schmeckt eklig , enthält gehärtete Fette und und und...
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland

    "Niemand muss Angst haben, wenn er mal eine Bratwurst isst"



    Reaktionen auf WHO-Studie: "Niemand muss Angst haben, wenn er mal eine Bratwurst isst"

    Schinken und Salami können krebserregend sein, das hat die WHO festgestellt. Nun wehren sich Hersteller und wittern einen "Fleisch-Terrorismus". Auch ein Bundesminister warnt davor, die Verbraucher zu verunsichern.




    Mehr dazu:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...tisiert-who-urteil-ueber-krebs-a-1059795.html


    Diese Trottel von der WHO sollen uns mal verkünden, was man denn überhaupt noch essen darf außer Haferschleim - wobei der sicher auch tödlich sein kann - statt uns unsere bescheidene Brotzeit mit Wienerle und Senf zu vermiesen.



    :)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Apropos bescheidene Brotzeit.

    Heute gelesen, das Billigbrot aus den Supermärkten auch krebsverursachend sein sollen.

    Vielleicht haben solch eine Untersuchung die Bäcker beauftragt. Wer Studien beauftragt, bezahlt und achtet darauf, dass das entsprechende Ergebnis rauskommt.

    Gruß Karl
     
    M

    mutabilis

    Guest

    "Niemand muss Angst haben, wenn er mal eine Bratwurst isst"



    Wieso "er" ? :confused:
    Isst "sie" etwa nicht auch gern Bratwurst?
    Aufm Holzkohlegrill gegrillt schmeckt sie besonders lecker...die Bratwurst.
    Ein Heileit!
    ...und Mann grillt ja auch nicht jeden Tag für sie eine Bratwurst.
    Das wär zu gefährlich schon allein wegen die Figur und so. :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jawoll .....und weil alles so gefährlich ist , gab es heut Abend Pfannkuchen .......oder sind Eier auch gefährlich :confused::grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vierpfundbrot: Einemarkvierundzwanzig
    Dreipfundbrot: Dreiundneunzigpfennig
    Erinnerst du dich, tina?
    Die Bäcker damals waren nicht dumm
    und das Silastikeinkaufsnetz irgendwie auch nicht.

    Die Räuberwurscht kam vom Räuber höchstpersönlich und ganz legal.
    Also nicht irgendwo geklaut oder so...

    Wie war nochmal das Thema dieses Freds? :grins:

    Das Vierpfundbort gabs auch noch für 1,04Mark. War eine andere prozentuale Zusammensetzung von Weizen-und Roggenmeh. Weiß nur nicht mehr, welches das teurere war.
    So Silastiknetze habe ich sicher noch irgendwo liegen.

    Soso, legale Räuberwurst. Keine Bückware also.;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wieso "er" ? :confused:
    Isst "sie" etwa nicht auch gern Bratwurst?
    Aufm Holzkohlegrill gegrillt schmeckt sie besonders lecker...die Bratwurst.
    Ein Heileit!
    ...und Mann grillt ja auch nicht jeden Tag für sie eine Bratwurst.
    Das wär zu gefährlich schon allein wegen die Figur und so. :d

    Da kommen zu der gefährlichen Wurst noch die gefährlichen Substanzen durch das Grillen dazu.
    Komisch nur, daß ich noch lebe!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jawoll .....und weil alles so gefährlich ist , gab es heut Abend Pfannkuchen .......oder sind Eier auch gefährlich :confused::grins:

    Na klar. Ich sag nur: Salmonellen!

    Aber: "Ein jegliches Ding ist Gift, allein die Dosis mache, wann ein Ding nicht Gift ist", wie schon der alte Paracelsus wußte. Also nichts im Übermaß und alles wird gut.:)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ein furznormales Roggenbrötchen kostet hier 52 Cent! Ich weiß was Backmittel im Rohstoffeinkauf kosten, aber das ist schon der Hammer.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn ich solche Kommentare wie in deinem Link lese , frag ich mich was uns in Zukunft bereit hält ......mit Sicherheit keine hohe Intelligenz :rolleyes:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das ist ja herrlich, haben wir schon wieder eine Denkaufgabe, :grins:,
    die leicht zu beantworten ist.

    Gibt es überhaupt noch was, was wir essen können?
    Ich kann es nicht beim Namen nennen.
    Butter, Eier, Käse und der Speck,
    denke ich mir nicht mehr weg.8)

    Gespritzt und vollgepumpt ist das Gemüse,
    das Obst wächst auf der Streuobstwiese.
    Dicht am Rande der Autobahn,
    nicht mehr essbar, da schau an.:grins:

    Und jetzt geht es um die Wurst,
    sie ist versalzen, das gibt Durst.
    Besser ist keinesfalls der Schinken,
    was bleibt uns nun noch, viel zum trinken.:grins:

    Überzuckert ist der Saft,
    der gibt doch soviel Lebenskraft.
    Mit BSE hat es mal angefangen,
    hinterher die Vogelgrippe,
    das dürft langen.

    Dazu kommt noch die Schweinepest,
    das gibt uns den letzten Rest.
    Der Bogen wird mal wieder überspannt,
    das haben wir bestimmt erkannt.

    Das Kleingdruckte auf dem Etikett,
    verschweigt uns nicht nur das Fett.
    Vieles ist nicht angegeben,
    aber damit kann man leben.

    Wo werden wir denn nicht betrogen,
    vieles wird uns vorgelogen.
    Von allem etwas, das ist gesund,
    auch wenn es um die Wurst geht, läuft es rund.

    Salami und die Mortadella,
    lachen schon auf unserem Teller.
    Und das Bierchen, können wir das noch trinken,
    unsere Lebenserwartung, die wird sinken.:grins:

    In diesem Sinne wünsche ich euch guten Appo, 8).
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    eigentlich ist ja nix falsches dran, was das IARC veröffentlich hat (sofern man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, es zu lesen und zu verstehen) Jeder der es geschafft hat länger als 6 Jahre eine Schule zu besuchen, sollte verstehen, dass dass lediglich gesagt wurde, dass ein Risiko besteht und dass dieses mit der verzehrten Menge steigt oder fällt. Punkt. Daran ist weder was falsch - noch ist es eine neue Erkenntnis.

    Katastrophal ist lediglich, was Spiegel, Focus & Co (wieder) draus machen und wie viele Trittbrettfahrer dieses Elaborat ungesehen übernehmen.

    gruss
    falccone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jeder der zur Schule ging hat aber auch andere Artikel mit dem gleichen Thema gelesen .
    In diesen , ob Zeitung oder Tv , heisst es zum Teil ganz konkret das Wurst Krebserregend IST.

    Was dieses " es könnte sein " angeht , so ist auch das langsam langweilig , denn auch dieses wird immer wieder bei allen möglichen Lebensmitteln , Kosmetik etc vorgebracht .:rolleyes:
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ehrlich? ich lese sowas schon gar nicht mehr.

    jeder mit gesundem menschenverstand weiß selber was ihm gut tut
    oder nicht, und er weiß, dass ein zuviel (egal von was) nicht gesund ist.

    so muss auch jeder selber entscheiden, was er isst und wie viel er davon isst,
    oder trinkt oder raucht oder .......
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jeder der zur Schule ging hat aber auch andere Artikel mit dem gleichen Thema gelesen .
    In diesen , ob Zeitung oder Tv , heisst es zum Teil ganz konkret das Wurst Krebserregend IST.

    Was dieses " es könnte sein " angeht , so ist auch das langsam langweilig , denn auch dieses wird immer wieder bei allen möglichen Lebensmitteln , Kosmetik etc vorgebracht .:rolleyes:

    Wenn ein Stoff krebserregend ist bedeutet das ja nicht, daß man bei Kontakt damit sofort Krebs bekommt, sondern daß der Stoff den Körper dazu bringt, in einzelnen Zellen ungezügeltes Zellwachstum (=Krebs) hervorzurufen. Im Normalfall kommt die körpereigene Immunabwehr damit eine ganze Weile klar. Wieso das Immunsystem dann irgendwann aussetzt und die aus dem Takt gekommenen Zellen nicht rechtzeitig ausschaltet, daran forschen Scharen Wissenschafler. Einige dieser krebserregenden Stoffe reichern sich im Körper an, mal stärker, mal schwächer, das macht die ganze Sache so tückisch.
    Außerdem können wir nicht allen krebserregenden Stoffen aus dem Weg gehen, es täte uns auch nicht gut. Sonnenlicht z.B. ist auch - besonders im kurzwelligen Bereich - kreberregend. Wir brauchen das Sonnenlicht aber, um Vitamin D produzieren zu können. Die Wurst, um die es hier zu Anfang ging, ist ja auch nicht nur ungesund. In Maßen genossen enthält sie Eiweiße, Eisen etc pp. , alles Dinge, die der Mensch in irgendeiner Form zu sich nehmen sollte. Erst in Massen genossen überwiegen große Salzmengen, Nitritpökelsalze und ihre Abbauprodukte, gesättigte Fettsäuren, Acrylamide und was sonst noch so ungesund alles ist. Mich wundert eher der Zeitpunkt der Veröffendlichung - neu sind die Erkenntnisse ja nicht. Das Thema hätte wunderbar ins Sommerloch gepaßt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Pyromella
    Mein Posting war auch nur eine Antwort auf falcone's Post ;).

    Was Krebs und seine Entstehung angeht , bin ich LEIDER mittlerweile genug informiert .

    Ich entsinne mich das vor einigen Jahren sogar Gemüse wie Spinat etc in den Schlagzeilen war und als Krebserregend galt .....

    Ich als Vegetarierin schaue solche Schlagzeilen sogar gemischt an ....... Das soll was heissen :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Wenn ich solche Kommentare wie in deinem Link lese , frag ich mich was uns in Zukunft bereit hält ......mit Sicherheit keine hohe Intelligenz :rolleyes:


    Ich geb mir gleich zur Einstimmung an einen humoresken Tag die gesamte Blink-Sitzung der Hohen Intelligenz, der Määääinzer FasseNacht, ein feistes Schenkelchen neben dem anderen, was beklopft werden muß (youtube machts möglich), werde mir das gewissenhafte Fettnäpfchen, den Letzten-Seiten-Witz der BILD wie ein Spanferkel zwischen die Zähne schieben, und mich mit einem Schwung in die Auslage unserer EDEKA-Fleischfachverkäuferin werfen, um mich auf sofortiger Stelle dem unverdorbenen RentnerWitz zur Seelenschau darzubieten.

    Wenn ich das geistig überlebe, mache ich mir um flotte TwitterBeiträge keine Sorgen. Aber ich fürchte, meine HirnWurst wird nach Krebs betteln.

    Darauf einen DuJa-DIN.4. nein 2, muß ja Dimensionen annehmen.

    PalimPalim.

     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Heute habe ich an einem Kiosk eine schön gegrillte geröstete würzige rote Bratwurst käuflich erworben und dann im Stehen und im Gehen mit großem Genuss verspeist!


    Und sicher wird das nicht meine letzte rote Bratwurst gewesen sein! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weedex - Wie gefährlich ist es wirklich? Rasen 25
    G Wie gefährlich sind Wespen Small-Talk 20
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten