Darf man im Brot Thread schon auch Gebäck zeigen ?
Weil i nämlich heut Laugenweckerl gmacht hätt
Ich würde dann nur das 630er verwenden , mit Vollkorn ( auch Anteil ) wird halt alles ein wenig kompakter , aber gehn tuts sicher auchCassy, das sieht machbar aus. Dinkel bekomme ich hier entweder Vollkorn oder als ausgemahlenes 630er Mehl. Sollte ich dann unter das 630er ein bisschen Vollkorn reinmischen?
Werden schon 10 Weckerl etwa , gutes Gelingen !
I mach ab und an , wenn`s schnell gehn muss , Topfenweckerl , auch ohne Hefe
Anhang anzeigen 727856
Hmmm,blöd- wie kann ich denn das jetzt drehen?
Es soll Dir schmecken, nicht Hula tanzen.doch , hab diesmal Möhren bei gemengt , aber dennoch schlechtes Licht schuld an der Farbe
Genauso mache ich es.Sauerteig setz i ausnahmslos mit Roggenmehl an , gelingt mir mit diesem am besten
50g Roggenmehl mit 50g Wasser vermengen , zugedeckt einen Tag stehen lassen
Prozedur 5 x wiederholen und dann ab in den Kühlschrank , am Brotbacktag wird der Sauerteigansatz bei mir zuerst wieder mit 50 g Mehl und 50g Wasser aufgefüttert , wenn dieser schöne Blasen wirft zur Weiterverwendung einsatzbereit
Mir haben tatsächlich die Videos von Lutz Geissler auf Youtube und seine guten Bücher geholfen, da ist alles sehr ausführlich gezeigt /beschrieben. Auch beim "plötzeblog' gibt es unendliche Rezepte., kann mir jemand mal ganz genau erklären wie ich einen Sauerteig/Anstellgut ansetze und wie das mit dem Brotbacken tatsächlich geht?
Ist das bei YouTube?Ist das Roggenmischbrot aus " Thomas kocht " ( danke für den Tipp liebe mai )
Zutaten
Sauerteig:
Hauptteig:
- 20 g Roggen-Anstellgut
- 175 g Wasser (35-40 °C)
- 175 g Roggenmehl (Typ 1150)
Der " Thomas kocht " stellt seine Videos sehr anschaulich dar , die Schritt für Schritt Anleitungen sind einfach und leicht verständlich
- 300 g Sauerteig
- 170 g Wasser (20 °C)
- 200 g Weizenmehl (Typ 550)
- 150 g Roggenmehl (Typ 1150)
- 10 g Salz