Brot backen

@Cassy , passte die Salzmenge?

Kartoffelbrot ist bei mir das Standartbrot, weil es nicht so schnell trocken wird. Ich mag's gerne. (Das Rezept hab ich irgendwo weiter vorne in diesem Thread auch schon mal eingestellt.)

• Dann werd i mir dein Rezept auch noch suchen Pyro , hoffe i find es , mit Salz halt i mich schon überall bissal zurück , GG zuliebe , der sollte salzarm essen

Ich hab's gefunden:

Lass einfach das ganze Gemüse entweder ersatzlos weg, oder mische stattdessen Nüsse oder andere Saaten unter.

• Darf man im Brot Thread schon auch Gebäck zeigen ?
    Weil i nämlich heut Laugenweckerl gmacht hätt
    20230103_114630.jpg

• Aber gerne doch
    Ist aus "Backen mit Christina"
    20230104_154145.jpg
    Ich mahle ja mein Mehl aus eigenem Getreide selber und hab seit ca knapp 5 Monaten kein 700er Mehl mehr , das im Rezept für Laugenweckerl angegeben wär
    Ich hab zu meinen Weckerl Dinkelvollkorn und ausgesiebtes Dinkelmehl genommen ( je zur Hälfte )
    Schöner schaun`s schon aus , wenn man tatsächlich das 700er Mehl verwendet
    Foto von "damals":D
    20211111_121914.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Cassy, das sieht machbar aus. Dinkel bekomme ich hier entweder Vollkorn oder als ausgemahlenes 630er Mehl. Sollte ich dann unter das 630er ein bisschen Vollkorn reinmischen? Eine Getreidemühle habe ich nicht.

• So, kann mir jemand mal ganz genau erklären wie ich einen Sauerteig/Anstellgut ansetze und wie das mit dem Brotbacken tatsächlich geht?

Ich will es machen und habe schon (gefühlt) 1000 rezepte probiert.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber alle Mehle, werden einfach nur eine Pampe die kaum oder garnicht aufgehen...

Gefühlt habe ich auch 100 Möglichkeiten ausprobiert.

Bitte helfen/anleiten!

Guckst Du hier fuer unser Sauerteigrezept....

Kia ora

Für mein Freestyle Brot hätt i wohl einen größeren Topf wählen sollen heut :Dmein kleiner Steintopf ist mir völlig "übergelaufen "
    20230117_132037.jpg 20230117_132022.jpg 20230117_153805.jpg
    Ist mit Sauerteig und einem Eckerl Hefe ( für eine Ungeduldige wie mich sind die Gehzeiten eines reinen Sauerteigbrots einfach zu lang )
    Sauerteig setz i ausnahmslos mit Roggenmehl an , gelingt mir mit diesem am besten
    50g Roggenmehl mit 50g Wasser vermengen , zugedeckt einen Tag stehen lassen
    Prozedur 5 x wiederholen und dann ab in den Kühlschrank , am Brotbacktag wird der Sauerteigansatz bei mir zuerst wieder mit 50 g Mehl und 50g Wasser aufgefüttert , wenn dieser schöne Blasen wirft zur Weiterverwendung einsatzbereit
    Mein erster Sauerteig hielt auf diese Art 14 Monate

Zuletzt bearbeitet:
    Sauerteig setz i ausnahmslos mit Roggenmehl an , gelingt mir mit diesem am besten
    50g Roggenmehl mit 50g Wasser vermengen , zugedeckt einen Tag stehen lassen
    Prozedur 5 x wiederholen und dann ab in den Kühlschrank , am Brotbacktag wird der Sauerteigansatz bei mir zuerst wieder mit 50 g Mehl und 50g Wasser aufgefüttert , wenn dieser schöne Blasen wirft zur Weiterverwendung einsatzbereit
    Genauso mache ich es.
    Morgen ist es wieder so weit.

, kann mir jemand mal ganz genau erklären wie ich einen Sauerteig/Anstellgut ansetze und wie das mit dem Brotbacken tatsächlich geht?
    Mir haben tatsächlich die Videos von Lutz Geissler auf Youtube und seine guten Bücher geholfen, da ist alles sehr ausführlich gezeigt /beschrieben. Auch beim "plötzeblog' gibt es unendliche Rezepte.
    Ich habe mich vorher auch nicht an Sauerteig rangetraut.
    Gruß schreberin

Das sieht auch super aus. Ich habe auch noch so einen länglichen Gärkorb,bin mir da aber mit der Teigmenge so unsicher. Wieviel nimmst du und für welches Rezept?

Ist das Roggenmischbrot aus " Thomas kocht " ( danke für den Tipp liebe mai )

Zutaten​

Sauerteig:

• 20 g Roggen-Anstellgut
    • 175 g Wasser (35-40 °C)
    • 175 g Roggenmehl (Typ 1150)
    Hauptteig:

• 300 g Sauerteig
    • 170 g Wasser (20 °C)
    • 200 g Weizenmehl (Typ 550)
    • 150 g Roggenmehl (Typ 1150)
    • 10 g Salz
    Der " Thomas kocht " stellt seine Videos sehr anschaulich dar , die Schritt für Schritt Anleitungen sind einfach und leicht verständlich

Ist das Roggenmischbrot aus " Thomas kocht " ( danke für den Tipp liebe mai )

Zutaten​

Sauerteig:

• 20 g Roggen-Anstellgut
    • 175 g Wasser (35-40 °C)
    • 175 g Roggenmehl (Typ 1150)
    Hauptteig:

• 300 g Sauerteig
    • 170 g Wasser (20 °C)
    • 200 g Weizenmehl (Typ 550)
    • 150 g Roggenmehl (Typ 1150)
    • 10 g Salz
    Der " Thomas kocht " stellt seine Videos sehr anschaulich dar , die Schritt für Schritt Anleitungen sind einfach und leicht verständlich
    Ist das bei YouTube?

Ich habe bei dem Brot statt Weizenmehl Dinkelmehl genommen und auch von allem die doppelte Menge.

Ja,plötzblog nutze ich auch und @jazzbrasil hatte doch auch mal so einen urigen Blog gezeigt, den ich nochmal suchen muss, aber ich habe damals auch ein Rezept daraus gebacken, das hat auch super geklappt.
    Was ich wohl bemerke: bei Lutz Geissler wird Sauerteig oft in sehr kleinem Verhältnis zum Mehl beigefügt (4g - ich selbst nehme 1Esslöffel) dafür 24h Teigführung.
    Bei anderen Rezepten gibt es sehr viel mehr Sauerteig, meiner Erfahrung nach macht das den Teig seeehr viel feuchter,aber auch instabiler und weniger haltbar. Dafür sehr viel kürzere Teigführung ( 1h vs. 24h).

Da ich meinen Sauerteig ja aber trotzdem immer füttern muss,ist die Mehr-Sauerteig-Variante vielleicht was für zwischendurch ' irgendwo muss der Teig ja mal hin...