Brot backen

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
Da ich mich weigere einen Backautomaten anzuschaffen kommen für mich auch keine Fertig-Backmischungen in Frage.
Da stehen habe ich folgende Mehle:
+ Weizenmehl Typ 405
+ Weizenmehl Typ 550
+ Weizenvollkornmehl Typ 1050
+ Dinkelvollkornmehl
+ Roggenvollkornmehl
+ Roggenvollkornschrot
+ Roggenschrot
+ Roggenvollkornmehl und -schrot vom Waldstaudenroggen
+ Roggenvollkornmehl und -schrot vom Jägers Norddeutscher Champagner-Roggen
+ Emmer-Vollkornmehl
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Macht ihr denn auch eigene Mischungen? Das bisschen Mehl und Hefe kann ja nicht schwer sein. In den Mischungen ist ja viel zu viel Weizenmehl drin. Das würde ich gern vermeiden.

    Ja selbstverständlich!
    Ich übernehme das Steuer gerne selbst, bei Backmischungen kann man kaum variieren.
    Gerade geschaut, von Saitenbacher gibt es auch eine Zwiebelbackmischung. Da sind ganze 6% Röstzwiebeln. Getrocknet. Das ist nen Fingernagel voll. Das kann man niemals vergleichen mit einer Backmischung, die frische Zutaten verwendet, selber röstet, selber eine Saat quellen läßt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    mit Zwiebeln und Zitronengras
    Toll sieht das aus.Ich habe eine Frage zu dem Zitronengras: machst du davon einen Sud oder hackst du das extrem klein? Ich finde draufbeissen so unangenehm.

    Ein klassisches Zwiebelbrot wollte ich auch schon mal backen- vielleicht mache ich das am Wochenende- Danke für die Inspiration.

    Wieviel ist " viel Sauerteig " ich nehme immer einen Esslöffel, dafür habe ich auch eine lange Teigführung über 24 Stunden, dann ist es auch schön sauer- das mag ich auch gerne.


    Macht ihr denn auch eigene Mischungen?
    Öhm,na klar. Ich mache ausschließlich eigene Mischungen und würde das JazzBrazil und Golden Lotus auch mal unterstellen.
    Backmischungen sind gut,um sich dem Thema Backen anzunähern finde ich.
    Inzwischen backe ich hauptsächlich mit Roggen- und Dinkelmehl plus Sauerteig ohne Hefe,das schmeckt mir besser und das Brot hält sich die ganze Woche frisch.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Danke Dir, liebe Schreberin.
    Hmm, ja schau, ich bin nicht fies vor den harten Fasern des Zitronengras. Ich mache es zwar auch so klein wie möglich, aber man merkt doch einige Fasern.
    Wenn ich die Zwiebeln ganz langsam weichschmore, kommt das Zitronengras mit dazu. Diesmal auch mit Balsamico-Essig.
    Vielleicht kannst Du es zusätzlich mit einem Möser bearbeiten oder in einer Kaffeemühle feinmahlen, bevor Du es in einer Pfanne weichbrutzelst.

    Die Menge des Sauerteiges: mjaa, es gibt Rezepte mit einer ganzen Menge Sauerteig. Ich hab welche gesehen mit 170gr. für zwei Leibe (800-900gr. Mehl). Ich nehme meist 140-150gr.

    Ergänzung zu den Mehlen: in mein Brot kommt ein Teil Farina di grano duo (Hartweizenmehl). Man kann auch Kartoffelmehl, Polenta und sooo viele andere Mehle nehmen (beim Teff bin ich allerdings raus, das ist mir zu sandig.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Macht ihr denn auch eigene Mischungen? Das bisschen Mehl und Hefe kann ja nicht schwer sein. In den Mischungen ist ja viel zu viel Weizenmehl drin. Das würde ich gern vermeiden.


    Wenn ich backe, dann immer mit eigener Mischung, Fertigzeug finde ich in diesem Fall überflüssig.
    Ich liebe Brote mit Kartoffeln im Teig, die bleiben lange saftig. Hm, ich sollte mal wieder backen....
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    20220220_150030.jpg

    Mein Dinkelroggenbrot von heute. Manchmal bin ich ja zu faul für Dinkelbrot wegen des Kochstückes,dieses Wochenende hab ich aber Zeit und Muße,auch noch für ein Körnerbrühstück.
    @Jazzbrasil: ich bin immernoch sehr dankbar für deinen Glasformtip,der Teig war schon im Originalrezept extrem weich,mit meinen Körnern umso mehr. Die Glasform hält alles gut in Form, durch den Deckel kann ich die Kruste optimal
    " beherrschen". Danke!
    Schönes Wochenende euch!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Oh, sehr, sehr gerne, das freut mich ja, daß dadurch die Backerei nochmal soviel Spaß macht. Ja, das braucht es manchmal, nicht wahr?, so ein kleiner Fingerzeig und man bekommt auf einmal das, was man so lange wollte.
    Ich hab auch Jahrelang einfach nur auf Blech gebacken und immer ist das Brot auseinandergelaufen.

    Was für eine schöne, schöne Farbe Dein Brot hat. Goldgelber RiesenNugget.
    Mei, das gefällt mir gut, das ist eine Kruste nach meinem Geschmack.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich muss gestehen, sie schmecken auch sehr gut. Konnte nach dem Backen nicht wiederstehen und habe mir gleich eine Kostprobe zum Kaffee gegönnt. :ROFLMAO:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Die sehen ja aus, wie aus dem Bilderbuch! :) Darf ich Dich um Dein Rezept fragen? Ich bin am herum experimentieren, weil mir mein Rezept nicht ganz zusagt.

    250g Mehl
    1/2 Pkg. Trockengerm (bei denen auf dem Bild hatte ich aber noch einen halben Germwürfel vom Brotbacken übrig)
    50 g Zucker
    50 g butter
    75 ml Milch
    50 ml Weißwein
    1 Ei
    1 Dotter zum Bestreichen
    1 Prise Anis
    und wenn man mag Rumrosienen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Oooh, toll, Dein Granola. Ich hab schon lang keines mehr gemacht, ich frühstücke eigentlich recht spät bis gar nicht. Aber sollt ich trotzdem mal wieder machen, ab und an zu Haferflocken.
    Dein Brot ist auch klasse!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Oooh, toll, Dein Granola. Ich hab schon lang keines mehr gemacht, ich frühstücke eigentlich recht spät bis gar nicht. Aber sollt ich trotzdem mal wieder machen, ab und an zu Haferflocken.
    Dein Brot ist auch klasse!
    Das Granola ist auch super auf Joghurt. Es besteht nur aus Buchweizen, Nüssen,Samen. Also glutenfrei. Sonst mache ich keine Süße extra, hier ist ein Löffel Kokosblütensirup dran, weil ich es auch zu Rhabarberkompott essen möchte. Ich brauche alle 2 Wochen Neues. Ich liebe das sehr als Topping oder auch mal so geknabbert. Bin halt in meinem Herzen immer noch Keksjunkie, auch wenn ich seit drei Jahren keine mehr kaufe. :freundlich:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja richtig, zu Joghurt isses phantastisch.
    Welche Nüsse/ Saaten nimmst Du?

    Ich hab mir aber just Rezepte für Baclava und arabische Dattelkeckse angeschaut. Zucker und Honig brauchts da schon. Die mach ich demnäxt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ach ist das schön aufgegangen. Ein wunderbares Brot. Fluffige Krume und in diese Kruste möcht man reinbeißen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Ja, die Kruste ist knackig, auch sonst schmeckt es würzig. Habe Koriander drin und einen Teil Wasser durch Bier ersetzt .
    Meine Familie ist begeistert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, da fällt mir ein, ich könnte mal wieder das tolle Zwiebelbrot mit dem Schwarzbier backen. :freundlich:
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Dein Brot schaut ja zum Reinbeißen aus liebe mai , Kann reines Roggenbrot nur in der Form backen , das pickt ja so :eek:
    Und da i grad meinen Sauerteig gfüttert hab .... wie ist das Verhältnis bei dir Sauerteig / Mehl ?
    Und wie lang hast du ihn "gehen" lassen ?

    Ihr kennt mich ja jetzt schon , i bin die , die immer so viele Fragen stellt ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich weiß nicht warum, aber heute braucht mein Brot lange zum Aufgehen. Der Sauerteig ist zwar stark, er hat die Schwimmprobe gut absolviert, es wundert mich aber, wie langsam er heute steigt. Egal, das Ergebnis zählt, und das ist sehr gut.
    Es ist saftig und fluffig und zum liebhaben, auch wenn es ein ganz schön fieses Gesicht zeigt.

    709677


    Brot13.JPG


    Brot14.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiß nicht warum, aber heute braucht mein Brot lange zum Aufgehen. Der Sauerteig ist zwar stark, er hat die Schwimmprobe gut absolviert, es wundert mich aber, wie langsam er heute steigt. Egal, das Ergebnis zählt, und das ist sehr gut.
    Es ist saftig und fluffig und zum liebhaben, auch wenn es ein ganz schön fieses Gesicht zeigt.

    Anhang anzeigen 709677

    Anhang anzeigen 709678

    Anhang anzeigen 709679
    Was ist da noch alles Leckeres drin im Brot?
    Ach wäre ich nur Deine Nachbarin. Bestimmt fändest Du auch hier was zum Tauschen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Was ist da noch alles Leckeres drin im Brot?
    Ach wäre ich nur Deine Nachbarin. Bestimmt fändest Du auch hier was zum Tauschen.


    Jajaja, ich versteh schon den Wink. Ich muß echt mal eines rüberschicken zu Dir.

    Das ist doch mein Standardbrot, viele Saaten (Chia, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam), unheimlich viel Quinoa (das macht das Brot unfaßbar gehaltvoll), ganz viele Zwiebeln, Zitronengras und diesmal Ingwer. Durch die Zwiebeln wird es ein ganz feuchtes Brot.

    Prima, Mai, ich hab mich darauf eingependelt, den Sauerteig zweimal aufzufrischen, damit er gut geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich weiß nicht warum, aber heute braucht mein Brot lange zum Aufgehen. Der Sauerteig ist zwar stark, er hat die Schwimmprobe gut absolviert, es wundert mich aber, wie langsam er heute steigt. Egal, das Ergebnis zählt, und das ist sehr gut.
    Es ist saftig und fluffig und zum liebhaben, auch wenn es ein ganz schön fieses Gesicht zeigt.

    Anhang anzeigen 709677

    Anhang anzeigen 709678

    Anhang anzeigen 709679




    Wann gibt es endlich Internet zum Riechen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, das riecht wirklich sehr lecker. Wenn ich Backtag habe, hält sich der Geruch sehr lange, und das Brot stell ich immer zum Auskühlen auf den Balkon. Da haben gleich die Nachbarn auch was davon.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ihr seid hier alle so tolle Brotbaeckerinnen!

    Ich habe gerade mal wieder ganz ordinaere Weissbroetchen gebacken!
    Schmecken richtig gut!
    Fast wie vom Baecker (in Deutschland)

    Die restlichen werden eingefroren und dann bei Bedarf aufgebacken, sind dann wie frisch.

    Kia ora

    709851


    IMG_7698 v (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Deine Brötchen sehen auch sehr gut aus, tolle Form.

    Ich friere Brötche auch ein und das Brot schon geschnitten.Da kann ich immer so viele Scheiben rausnehmen, wie ich gerade benötige.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich dann nochmal so eins gebacken aber in der Küche im Ofen, diesmal weniger Kümmel und viel Fenchel, das andere war gleich auf gefuttert 😅
    Dieses ist auch sehr lecker, da geht auch mal Konfitüre drauf.
    IMG_20220526_113353.jpgIMG_20220526_141745.jpgIMG_20220526_174513.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten