Brot backen

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Oh, da gibt es einige. Aber Plötzblog ist einer, der mir spontan einfällt.
    Auf jeden Fall Trevor Wilson, der hat mal wenige youtube Videos gemacht...

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Diese Beschreibung sagt eigentlich nichts neues, ist aber so klar erklärt, daß wenig schieflaufen kann.

Und mukling sagt nix, aber diese hohe Hydration ist absolut sagenhaft. Ciabatta so fluffig wie ich es selten gesehen habe. Alles mit langer Teigführung.

Cassy

Mitglied

Jazz Brazil

Ganz tolle Videos ! Ob meine Waage so exakt anzeigt ? :)
    Noch heiß : Sauerteig Mischbrot

20230125_172237.jpg

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie lustig.... Lutz Geisler war bei "Sag die Wahrheit"...

• Cassy

Mitglied
    gestern habe ich mein Sauerteigbrot versehentlich ...gedörrt ....statt gebacken.
    Der schnelle unkomplizierte Ersatz, war dieses Brot im Römertopf.
    Es mußte nicht gehen und kommt in den kalten Backofen . Anhang anzeigen 729587
    Und wär dein Sauerteigbrot auch so super schön geworden ? Was meinst du mit gedörrt statt gebacken ?
    Was hast denn da für ein schnelles Brotrezept ? Neugierig bin :)

Jazz Brazil

ja , hab eine digitale Waage , fand die Mengenangaben im Video so witzig , 563g Wasser usw.....

Hab heut auch Sauerteigbrot gemacht ( wieder mit einer Prise Trockenhefe - hüstel ) das 1. Mal ohne kneten , nur mit Dehnen und Falten
    Hab`s noch nicht angeschnitten
    20230202_155414.jpg

• scilla

Foren-Urgestein
    Und wär dein Sauerteigbrot auch so super schön geworden ? Was meinst du mit gedörrt statt gebacken ?
    Was hast denn da für ein schnelles Brotrezept ? Neugierig bin :)

Ich hatte wohl die Temperatur falsch eingestellt....von wegen Multitasking und so ... :)

einfacher geht nicht....
    1kg Mehl...ich nehme Dinkel
    1l Wasser
    1Würfel Hefe
    2Teel Salz....verrühren....in den Römertopf
    Der sollte mit Backpapier ausgestattet sein

in den Backofen...200Grad 1 Stunde Deckel abnehmen noch mal 30 min.

Cassy

Mitglied
    Ich hatte wohl die Temperatur falsch eingestellt....von wegen Multitasking und so ... :)

einfacher geht nicht....
    1kg Mehl...ich nehme Dinkel
    1l Wasser
    1Würfel Hefe
    2Teel Salz....verrühren....in den Römertopf
    Der sollte mit Backpapier ausgestattet sein

in den Backofen...200Grad 1 Stunde Deckel abnehmen noch mal 30 min.
    Danke für das schnelle Brotrezept , das werd i gleich mal in Angriff nehmen ! Ausgedruckt ist es schon

Mein heutiges Brot hab i grad angeschnitten , es ist tatsächlich flockig locker geworden :D
    Trara hier ist es
    20230202_183215.jpg
    Hab mir gleich ein Butterbrot gschmiert , ähm ... es folgten noch zwei weitere :LOL: also für den ersten Dehn und Faltversuch find ich es schon ganz gut geglückt :) mir hat`s gschmeckt

20230202_182153.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Cassy

Mitglied
    Meine Lieben , bräuchte euer Schwarmwissen
    Hatte wiedermal Sauerteigbrot in Angriff genommen , mit 2maliger Teigführung je 12 - 14 Stunden
    Nun , es wär laut Adam Riese heut früh bereit für den Ofen gewesen
    Als ich gestern vor`m zu Bett gehn noch mal in der Schüssel nachschaute , ist Teig schon ordentlich aufgegangen ,( nach 4 Stunden etwa ) wollte es aber nicht mehr in den Ofen schießen , da schon Mitternacht

Nun , heute früh hatte sich Teig wieder abgesetzt , ist wieder um die Hälfte weniger geworden , hätte ihn wohl auch gar nimma weiter verarbeiten sollen , es kam nur ein harter Klumpen aus dem Rohr , etwa 4 cm hoch :cry:

Heißt also , sobald der Teig das Volumen erreicht hat , muss er weiter verarbeitet werden , oder hätt ich ihn nochmal zusammen schlagen sollen ? Hat mi geärgert :mad:

So gab es als Alternative wieder schnelles Kürbiskernbrot
    20230212_153147.jpg

mai12

Foren-Urgestein
    Ich habe heute wieder ein Sauerteig - Roggenbrot gebacken.
    PXL_20230214_165536223.PORTRAIT~2.jpg

Cassy, warum dein Teig zusammengefallen ist, kann ich dir leider auch nicht erklären.
    Ich hätte ihn mit bisschen Hefe noch mal gehen lassen. Aber, ob das geklappt hätte, keine Ahnung.

TheoX

Mitglied
    Meine Lieben , bräuchte euer Schwarmwissen
    Hatte wiedermal Sauerteigbrot in Angriff genommen , mit 2maliger Teigführung je 12 - 14 Stunden
    Nun , es wär laut Adam Riese heut früh bereit für den Ofen gewesen
    Als ich gestern vor`m zu Bett gehn noch mal in der Schüssel nachschaute , ist Teig schon ordentlich aufgegangen ,( nach 4 Stunden etwa ) wollte es aber nicht mehr in den Ofen schießen , da schon Mitternacht

Nun , heute früh hatte sich Teig wieder abgesetzt , ist wieder um die Hälfte weniger geworden , hätte ihn wohl auch gar nimma weiter verarbeiten sollen , es kam nur ein harter Klumpen aus dem Rohr , etwa 4 cm hoch :cry:

Heißt also , sobald der Teig das Volumen erreicht hat , muss er weiter verarbeitet werden , oder hätt ich ihn nochmal zusammen schlagen sollen ? Hat mi geärgert :mad:

So gab es als Alternative wieder schnelles Kürbiskernbrot
    Anhang anzeigen 730269
    Moin. Ich backe unser Brot seit Jahren selbst, da weiß man, was man hat. In den fast zwanzig Jahren habe ich sicherlich noch nicht ausgelernt. Dieser "Unfall" mit Deinem Brot ist wohl durch die Übergare passiert. Wer das Brotbacken "nebenbei" erledigen möchte/muss, kann seinen Sauerteig salzig führen (schau mal unter Monheimer Sauer nach). Bei dem gesalzenen ASG (Anstellgut) muss man die Zeiten nicht so ganz exakt einhalten. Sonst scheint der Spruch zustimmen, dass das Brot Dir Deine Zuwendung spiegelt. Das soll wohl heißen: nimmst Du Dir Zeit fürs Backen, wird das Ergebnis besser.

TheoX

Mitglied
    Heute spontan entschieden, ein Brot mit kurzer Laufzeit zu backen. Deswegen dieses Mal kein Sauerteigbrot, sondern nach langer Zeit mal wieder einmal ein Hefeansatz. Ich habe mich für ein Dinkel-Mischbrot entschieden. Das Ergebnis hat mir schon gut gefallen.

20230322_173557.jpg

Kia ora

Foren-Urgestein
    Sehen gut aus, Deine Brote, @TheoX !
    Haette gerne das Rezept vom Roggenschrotbrot, ist das moeglich??

Kia ora

TheoX

Mitglied
    Moin, jetzt wird es abenteuerlich! Ich kämpfe noch mit den Möglichkeiten, hier irgendwie eine pdf-Datei unterzubringen. Geht das überhaupt?

Bis dahin erst mal Klartext:

Roggenschrotmischbrot
    Zutaten:
    400 g Roggenschrot mittel
    90 g Roggenvollkornmehl
    310 g Weizenmehl 550
    500 g Wasser
    22 g Salz
    200 g Roggen-ASG (am Vortag gefüttert) (nicht wundern, die Menge stimmt, es ist sozusagen ein Vorteig)

Zubereitung:
    Den Roggenschrot mit etwa 400 ml kochendem Wasser übergießen und zwei Stunden quellen lassen.
    Abkühlen lassen.

Dann die anderen Zutaten damit vermengen und zu einem halbwegs glatten Teig verkneten. Bei Bedarf vorsichtig Wasser zugeben, bis der Teig eine weiche Konsistenz hat. (Der Teig klebt wie Knochenleim)

Den Teig vor dem Austrocknen geschützt 24 Stunden bei Raumtemperatur (18 bis 20 °C) ruhen lassen. Zwischendurch je einmal nach 2 bis 8 Stunden und nach 12 bis 18 Stunden dehnen und falten.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 x 12) geben und bei 30 bis 40 °C für etwa 90 min in den Backofen geben.

Dann die Form aus dem Ofen nehmen, den Ofen hochheizen auf 240 °C, bei Erreichen der Temperatur die Form in den Ofen zurückgeben.

Für die Kruste reichlich schwaden.

Nach 15 Minuten die Temperatur auf 220 °C senken und weitere 30 Minuten backen.

Nach dieser Zeit das Brot aus der Form nehmen und nochmals 15 bis 20 Minuten fertig backen.

Auf einem Gitter gut auskühlen lassen, und mit dem Anschnitt mindestens 8 Stunden warten.

Nebenbemerkung: bei diesem Rezept handelt es sich um eine "Eigenkreation", d.h. die Mengenangaben sind von mir individuell berechnet worden. Variationen sind sicher möglich, das betrifft besonders die Wasser - und die Salzmenge.
    Falls jemand dieses Rezept nachbacken möchte, wäre ich an einer (bitte kritischen) Rückmeldung zum Ergebnis interessiert.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Danke, @TheoX fuer das Rezept!!!!

Liest sich ja ganz schoen aufwendig!!!!
    Aber wenn es dann so schmeckt, wie es aussieht.....

Kaufst Du Schrot fertig, oder stellst Du es selbst her?

Kia ora

TheoX

Mitglied
    Bitte nicht irritieren lassen. Das Rezept ist step by step aufgeschrieben, der Aufwand zur Umsetzung eher gering (da habe ich noch ganz andere Rezepte in der Sammlung). Mein Schrot (und Mehl natürlich) stelle ich mit meinem Assistenten (siehe Bild) im Bedarfsfall selbst und frisch her. Dieses Ding ist heftig laut bei der Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt.
    Nachtrag: https://www.werkstück.at/shop/kategorie-getreidemuehlen/komo-fidibus-21 bitte nicht als Werbung, sondern als Nutzererfahrung bewerten.

Anhänge

• 20230328_102713.jpg
      20230328_102713.jpg
      247,2 KB · Aufrufe: 73

TheoX

Mitglied
    Das sieht sehr gut aus, es wird dann auch so schmecken. Hast Du in einer Form (z.B. Römertopf o.ä.) gebacken? Es sieht nicht aus wie frei geschoben.

TheoX

Mitglied
    Sehr gut, sieht lecker aus. Aber ist es wirklich ein Roggenbrot oder vielleicht doch eher ein Roggenmischbrot?

TheoX

Mitglied
    Roggenmehl und Dinkelmehl, dann ist es wohl eher ein Mischbrot?
    jepp (y) die Mischung nehme ich auch ganz gern, der Dinkel lockert die Krume und nimmt dem Roggen etwas von seiner Deftigkeit. Außerdem geht mit dem Dinkelzusatz das ASG deutlich besser. Seit längerer Zeit experimentiere ich mit Roggenmehl plus Weizensauerteig. Dann nehme ich relativ viel vom Anstellgut (rechne also den z.B. Dinkelanteil in Form von ASG). Schmeckt gut und ist eine brauchbare Methode, einen ASG-Überschuss aus dem Kühlschrank zu bekommen.

Cassy

Mitglied
    Liebe(r) Theox , schön , dass du wieder da bist , hab dein Roggenschrot Mischbrot probiert , aber hat ned hinghaut
    Lag es vielleicht daran , dass ich meine Mühle auf letzte Stufe stellte , Mehl wurde schon sehr grob , Teig ließ sich auch nicht dehnen & falten , ist mir regelrecht immer "zerbrochen " , Hab es auch seehr lange gebacken aber blieb innen total klebrig :(
    Irgendwas hat nicht gepasst
    Heut gabs Joghurt Weckerl

20230801_122853.jpg

TheoX

Mitglied
    @Cassy: das tut mir leid, dass der Backversuch nicht geklappt hat. Ich habe das Rezept schon häufiger gebacken und bislang kein Negativerlebnis gehabt wie Du. War der Teig beim kneten schon sehr trocken? War das Getreide schon älter? Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, vielleicht findest Du auf dieser Seite Hilfe: Brotfehler Teil 1 (Misch- und Roggenbrote) – HOMEBAKING BLOG
    Ich sehe solche Versuche mit unerwünschten Ergebnissen als Teil des Lernprozesses, in dem ich auch nach den vielen Jahren noch stecke. Ich tröste mich dann selbst damit, dass ich ein Brot auf Hefebasis backe. Die Brote klappen immer, und die Welt ist dann wieder in Ordnung.

Cassy

Mitglied
    @Cassy: das tut mir leid, dass der Backversuch nicht geklappt hat. Ich habe das Rezept schon häufiger gebacken und bislang kein Negativerlebnis gehabt wie Du. War der Teig beim kneten schon sehr trocken? War das Getreide schon älter? Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, vielleicht findest Du auf dieser Seite Hilfe: Brotfehler Teil 1 (Misch- und Roggenbrote) – HOMEBAKING BLOG
    Ich sehe solche Versuche mit unerwünschten Ergebnissen als Teil des Lernprozesses, in dem ich auch nach den vielen Jahren noch stecke. Ich tröste mich dann selbst damit, dass ich ein Brot auf Hefebasis backe. Die Brote klappen immer, und die Welt ist dann wieder in Ordnung.
    Gar kein Problem TheoX , bin nicht zum ersten Mal durch "Brottiefen" gewandert :) Danke für deinen nützlichen Link !
    Teig war alles andere als trocken , Roggen war aus dem eigenen Bio - Saatgut

Hab heut Kartoffel Speckbrot gmacht , eines im Topf mit Deckel gebacken , eines frei geschoben

Leider ohne Anschnitt , hab es wo mitgenommen

20230804_085323.jpg

Anhänge

• 20230804_085323.jpg
      20230804_085323.jpg
      822,4 KB · Aufrufe: 69