Tubi
Foren-Urgestein
Machst Du das aus Vollkornmehl?110 Gramm Quark
300g Wasser
450g Roggenmehl
110g Dinkelmehl
12g Salz
5g Sauerteig
Es ist mein Lieblingsbrot geworden
Machst Du das aus Vollkornmehl?110 Gramm Quark
300g Wasser
450g Roggenmehl
110g Dinkelmehl
12g Salz
5g Sauerteig
Danke für das Rezept.110 Gramm Quark
300g Wasser
450g Roggenmehl
110g Dinkelmehl
12g Salz
5g Sauerteig
Wenn die so schmecken, wie sie ausschaauen, dann mmmmmhAnhang anzeigen 663796
Zwei neue Rezepte ausprobiert, ein Roggensauerteig mit Zuckerrübensirup, und ei n Weizenvollkornmehlhefebrot. Bin gespannt
Also vom fertigen Brotteig, ja? Aber da ist doch auch Salz drin, oder nicht?, sondern hat immer wieder von fertigem Brot einen Ansatz gefüttert.
Den Backrahmen hat mein Schatz mir gebaut,da wird das Brot schon toll drin vor allem bleiben die ränder weich und oben und unten ist es knusprig. Ich liebe dieses Brot auch so sehr,ich bestelle mit den Färbemalz da kommt man lange mit hin und er ist nicht spüß sondern würzig. Gute Idee mit dem Caroextrakt, rührst du einfach Caro mit etwas wasser an? und dann auf das fertig gebackene Brot? Oder vor dem backenWow, ein Holzbackrahmen. Sehr geil.
Du könntest das Roggenmalz mit Melasse ersetzen, oder aber mit Zuckerrübensirup. Ein Brot mit gekochtem Weizen oder anderem Getreide, dafür sterbe ich. Das ist ein recht kompaktes Brot, aber traumhaft gut.
Die Kruste bestreiche ich mit dicklich angerührtem Caro-Extrakt.
@Jazz Brazil , danke für den tollen Tip,
außerdem ist mir aufgefallen das Carokaffee ja auch Gerstenmalz enthält und schön dunkel ist,
kann man sicher auch zum Schwarzbrot färben nehmen
Dann weiß ich jetzt ja mehrNeinnein!, das sollte eigentlich noch ein paar Luftlöcher mehr haben. Ich strebe mit dem Sauerteig die Open Crump an, gelingt mir aber bislang nur bei einem Brot halbwegs. Reindrücken wäre schade.
Schwarzbrot ist eh kompakter, da gibt es sie nicht.
Danke, ja, Golden Lotus, es ist unheimlich fluffig, und hat eine sehr schöne Kruste.
hallo, kannst du mal sagen wo ich die rezebte finde. das rosinenstuten sieht legger aus.Leckeren nordischen Rosinenstuten habe ich gebacken,
einfach nur lecker und mit Butter und Konfitüre noch besser,
natürlich nur eigene Konfitüre
@gartenerdehallo, kannst du mal sagen wo ich die rezebte finde. das rosinenstuten sieht legger aus.
danke
Gartenerde iris
Hallo goldener Lotus.
Oh, Deine Brote sehen immer so lecker aus! Tolle Farben.Edi: hab die Pistazien vergessen zu erwähnen und das Kurkuma. Macht es schön gelb, schmeckt fein und homogen zum Cheddar. Gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsbroten.
Anhang anzeigen 667026
Ja, da habe ich gesehen, wieviel Hingabe darin steckt. Das ist echt Liebhaberei. Ich knete mit den Händen im Teig rum, solange bis mir die Sache gefällt, gehen lassen und dann wird gebacken. Fertig. Manchmal mache ich höchstens noch ein Über-Nacht-Gehen.Und die Brotformung, mancher wickelt seinen Teig in den Videos wie einen dicken kleinen Säugling und tätschelt den kleinen Pummel zum Abschluß.
Boah, was eine Arbeit! Das ist ein echtes Kunstwerk. Habe mir alles angesehen. toll!
Und ich freue mich schon über meine einfachen "Über-Nacht-Brötchen...
450 g DinkelvollkornmehlMagst du das Rezept für deine Brötchen mal einstellen? Ich suche immer noch nach einem guten Brötchenrezept. Was mein Bruder bäckt - Dinkelvollkornbrötchen - haben immer etwas von einem Backstein.