Brauche ganz dringend Hilfe!!!

O

Ontario

Guest
Hallo ihr Lieben...

Mein Großer Sohn hat heute vom Spielen einen kleinen Wellensittich mitgebracht. Er erzählte, daß er ihm entgegengehoppst kam... Ein total süßer kleiner Kerl.
Nur leider total verkrüppelt... Er sieht aus, als wäre er einem Tier entkommen, welches ihn fressen wollte...

Keine Schwanzfedern mehr und die Flügel auch total kaputt... So ist er aber total fit... Er zwitschert und frisst und hopst ganz munter rum.

Ich weiß aber absolut nicht, was ich mit dem kleinen Pipmatz machen soll??? Wir haben zwar große Volieren im Garten, aber da kann er nicht rein. Erst mal hab ich Angst, dass er ja doch vielleicht krank sein könnte, und außerdem haben wir da nur Cardueliden drin... Und keine Wellis...

Ich habe ihn zur Zeit in einem kleinen Ausstellungskäfig auf unserer Terrasse untergebracht... Natürlich so, daß keiner der Kinder rankommt. Wegen evtl. Krankheiten.

Aber was mache ich nun??? Weiß jemand, an wen oder was ich mich wenden könnte??? Ich möchte (und kann!!) ihn nämlich auch nicht behalten... Und einfach so seinem Schicksal überlassen??? Ich weiß nicht.

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Liebe Grüße
Tanja
 
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Ich würde mich beim Tierarzt, Tierschutz oder Tierheim erkundigen was du für Möglichkeiten hast.
    Hoffe du findest eine Lösung für den Kleinen...

    Bia, die alle Daumen drückt
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Tanja

    ich denke mal dein kleiner Zögling ist irgendwo ausgebüxt und wurde Opfer der Spatzen...
    Ich würde auch sehen, dass er was frißt und säuft und nächste Woche wie Bia schon sagte- entweder einen Tierarzt oder ein Tierheim anrufen und mich nach der weiteren Vorgehensweise erkundigen...ich bin mir da ziemlich sicher: du machst das schon...:D

    LG Roxi
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo ihr Lieben...

    Danke für eure Antworten...:eek:

    Dann werd ich Montag mal beim Tierarzt anrufen und mich erkundigen... Mal sehen, wie es weitergeht;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oft hilft auch eine kleine Durchsage beim örtlichen Radiosender.
    Auf jedenfall ein Tierarztbesuch, vielleicht braucht er Medikamente usw.

    Ja die Urlaubszeit, da werden viele Tiere einfach in die Natur gesetzt und wenn man wieder kommt einfach mal nen neuen kaufen...Ein Kleintier kostet ja nicht viel...

    Wir haben in den Ferien massig an Tieren bekommen...ich glaube nicht das er ausgebüchst ist...
     
  • Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Der arme kleine Welli!

    Da hat er aber Glück gehabt, dass er so zahm ist, sonst hätte dein Sohn ihn wohl kaum aufsammeln können...
    Und sieht der Vogel "zerbissen" aus, oder fehlen ihm "nur" die Federn? Vielleicht urde er seinem Besitzer ja auch lästig, weil er sich gerupft hat, und wie Mücke schon schrieb, wurde er freigelassen...
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Er sieht arg "gerupft" aus... Nicht verletzt sondern nur das Gefieder "kaputt"... Bei den Flügeln bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie jetzt verkrüppelt sind, oder ob "nur" die großen Schwungfedern fehlen... Sie sind nämlich sehr kurz und alle kleineren Federn total "verbogen".. Ist aber wirklich ein ganz lieber Kerl... Kommt ohne zu beißen sofort auf die Hand...So süß...

    Nur leider kann ich ihn nicht behalten... Weil Einzelhaltung von Wellensittichen quasi Tierquäleirei ist... Und DAS will ich ihm nicht auch noch antun.

    Ich werd Montag weitersehen... Bis dahin bekommt er ordentlich gutes Futter und Vitamine ins Wasser.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo,

    in manchen Gemeinden gibt es auch ein schwarzes Brett online oder so, wo Leute ihre verlorenen Haustiere suchen. So haben wir mal einen Wellensittich wieder zu seiner sehr glücklichen kleinen Besitzerin zurück gegeben. War aber wohl eher eine Ausnahme.
    Leider hat Muecke Recht und viele Leute setzen in der Ferienzeit gerade Vögel gerne mal aus...
    Ich finde das so unerhört. Dafür sollte es saftige Strafen geben...

    Viel Glück, dass Du den kleinen Welli bald gut unterbringen kannst!

    Grüße, anni
     
  • Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Hallo!

    Wie siehts denn mit dem kleinen aus?
    Vielleicht hat der Piepmatz ja eine Krankheit, gibt ja einige, wo die Federn ausfallen...
    Geflogen ist er wohl kaum bisher, oder doch?
    Und du hast Recht, Einzelhaltung geht gar nicht, ich hab auch grad einen, wo man sehen kann, was das für Folgen hat... Ist ein gaaaanz lieber, der sich aber rupft und sonst noch einige Ticks hat. Aber es wird schon besser, zusammen mit den anderen, die machen ein Chaos! :D

    Es gibt auch ein Forum, wo Abgabevögel eingetragen werden können, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der ihn aufnehmen mag! Kann dir ja mal schreiben, wo du dich hinwenden kannst.

    Gruß, Hännchen
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo ihr Lieben...

    Ich kam absolut nicht dazu, heute zum Tierarzt zu fahren... Aber morgen früh!!!

    Dem Kleinen geht es aber super gut (so weit ich das beurteilen kann) Bekommt ja auch Leckerchen und "Streicheleinheiten" am Laufenden Band...:D:D:D

    Aber behalten und noch einen dazukaufen geht wirklich nicht. LEIDER!!!

    Wir haben im Garten schon zwei Volieren mit jeweils fünf Einzel"ställen"... Das heißt 20 Vögel in den Volieren und dann noch die Jungvögel von diesem Jahr...(nochmal 9)

    Dann hab ich zwar ein Pärchen Wellis in einem Papageien Käfig... Das sind aber "Standard" Sittiche... Die sind eine ganze Ecke größer als "normale" Wellis... Und das Weibchen mag den Kleinen auch nicht... Hatte seinen Käfig zu den "Dicken" gestellt... Das Weibchen wurde sofort agressiv...

    Und noch mehr Vögel.... :rolleyes:... Leider keinen Platz mehr...

    Liebe Grüße
    Tanja
    die euch aber auf dem Laufenden hält...
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Eine Freundin musste heute mit ihrem Hund zum TA und hat den kleinen "Rasputin";) gleich mitgenommen...

    Er scheint aber kerngesund zu sein... Ein wenig mitgenommen, aber gesund...

    Meine Freundin meinte ich solle ihn ins Tierheim bringen... Aber ich weiß nicht...

    Auf meine Nachrichten (versch. Schwarze Bretter) hatte sich bis jetzt noch keiner gemeldet...

    Liebe Grüße
    Tanja
    die hin und hergerissen ist
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Du hast dich sicher schon an den kleinen gewöhnt...da fällt es schwer trotz aller Vernunft ihn wieder abzugeben....verstehe das....deshalb wäre aktive Arbeit im Tierschutz nichts für mich..ich hätte einen eigenen Zoo....:(:(:(
     
    O

    Ontario

    Guest
    Jau Xena...

    Ich dürfte auch nicht im Tierheim arbeiten... Entweder würde ich ins Tierheim ziehen oder alle Tiere mit nach Hause nehmen:rolleyes:...

    Aber ich hab gute Nachrichten...

    Ein entfernter Arbeits-Kollege vom GG hat eine Welli- Voliere... Er würde ihn wohl aufnehmen...

    Ich denke mal, nächste Woche zieht der Kleine dann um... Und da geht es ihm auch gut... Gaaanz viele andere Wellis...

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das ist doch schön...freut mich das es dem kleinen gut geht.;)
     
    B

    bastelbude

    Guest
    meine Töchter und ich haben auch mal einen gefunden,total nackig.

    Der TA hat ihn für ok erklärt und meinte,manche züchter entsorgen schon mal "unschöne"

    Evtl.ist er noch entkommen-
    Der Sittich lebte noch einige jahre mit uns.
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Ich möchte euch aber doch gern den Kleinen mal vorstellen...

    Hier ist er:

    Garten Aug 08 003.JPG


    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    Jujoju Brauche ganz vieles....Stauden, Sträucher.... Grüne Kleinanzeigen 5
    Murmelchen Wein als Zimmerpflanze kränkelt. Brauche ganz schnell Hilfe! Gartenpflanzen 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten