Brauche ganz dringend Hilfe!

3fach-Mami

Mitglied
Registriert
05. März 2011
Beiträge
105
Ort
Hessen - Klimazone 7a
Hallo,

meine zwei Gurken machen mir seit heut Nachmittag Sorgen.
Sie lassen alle Blätter ganz schlaff hängen. Sie sind nicht zu nass, sie haben auch nicht in der prallen Sonne gestanden.
Ich habe sie gestern mit flüßigem Tomatendünger gedüngt. Kann es daran liegen?

Sollte ich sie jetzt noch schnell aus der Erde rausholen und in andere Erde setzen?

Könnte das noch etwas bringen oder sind sie schon hinüber? Habe vorhin mal an einer Wurzel geschaut - die sind noch weiß, also nicht verfault.

P1080489.jpg P1080490.jpg

Brauche ganz dringend eure Meinungen!

Liebe Grüße
Yvonne:eek:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Yvonne,
    da die Gurken noch klein sind, sind sie noch nicht lange eingepflanzt, stimmt's?

    Vermutlich hast du sie überdüngt - die Erde, in der sie wachsen, enthält bereits Dünger, der auch bei stark zehrenden Pflanzen wie Gurken schätzungsweise vier Wochen ausreicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Haste schon mal wieder nach ihnen gesehen? Stehen sie immer noch mit hängenden Blättern da?
    Meine Gurken stehen an der Südseite des Hauses in Töpfen, wenns ihnen zu heiß wird hängen sie die Blätter runter, sobald Schatten ist stehn sie wieder wie ne eins;)
    Deine sehn genauso aus;)
     
  • 3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Ja, ich schau jede halbe Stunde nach ihnen, aber nix tut sich.
    Bei uns hat ja die Sonne heut nicht wirklich geschienen, also sie standen nicht in der Sonne - daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Sonst haben sie sich am Abend immer wieder erholt, wenn tagsüber, durch die Sonne, die Blätter etwas hingen.
     
    K

    katekit

    Guest
    meine Lemongurke hatte eben das gleiche Symptom. ich fürchte zuviel Regen... Hab sie aus dem Topf raus in die Erde gesetzt. Morgen schau ich nach, obs geholfen hat.
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Am Regen kann es bei meinen auch nicht liegen, da sie überdacht stehen.

    Ich habe jetzt die eine Gurke, die am schlimmsten aussah, in einen etwas kleineren Topf mit frischer Blumenerde gesetzt. Doch leider sind mir beim Umtopfen einige Wurzel kaputtgegangen. So langsam habe ich das Gefühl, dass es das Pflänzchen nicht überlebt.
    Ich hatte mich so drauf gefreut. Das Dumme daran ist, dass ich gerade erst vor 4 Tagen meine übriggebliebenen Minigurken verschenkt habe. Nun gehen mir meine ein und ich habe dann keine mehr. :(
     
    K

    katekit

    Guest
    Das wäre ja echt mist, warte mal, wie die morgen die Sonne vertragen...
     
  • 3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Wenn sie morgen überhaupt noch leben. :(
    Was kann man denn noch bei Überdüngung tun? Denn die eine Gurke sitzt ja noch in ihrem Kübel mit der gedüngten/ überdüngten Erde.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    3-fach-Mami, das ist ja Mist - ich würde in so einem Fall sofort umtopfen! :(
    Oft ist beherztes Handeln die einzige Möglichkeit, noch etwas zu retten...
    Falls du das jetzt noch lesen solltest - ich an deiner Stelle würde es jetzt noch tun.

    Liebe Grüße und *daumendrück*
    Lauren
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Also meinst du, ich sollte die andere Gurke auch noch umtopfen?
    Ich habe nur Bedenken, wegen der Wurzeln, weil ich ja schon bei der anderen Gurke die Wurzeln verletzt bzw. etwas abgerissen habe - obwohl ich sehr vorsichtig gearbeitet habe. Und es heißt ja, dass die Gurke da sehr empfindlich ist.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Also meinst du, ich sollte die andere Gurke auch noch umtopfen?
    Ich habe nur Bedenken, wegen der Wurzeln, weil ich ja schon bei der anderen Gurke die Wurzeln verletzt bzw. etwas abgerissen habe - obwohl ich sehr vorsichtig gearbeitet habe. Und es heißt ja, dass die Gurke da sehr empfindlich ist.


    Ich würde die auch noch umtopfen.
    Wenn Du beim umtopfen siehst, dass die Erde naß ist, dann hast Du Antwort. Beim Umtopfen werde ich die etwas tiefer setzen. Manchmal aus dem mit Erde Aufgefühlten Stengel treiben die Würzel.

    Nicht Gießen!! mach jetzt Pause. Dafür Blätter besprühen. Dabei die Erde abdecken.

    Als meine Schlangengruke im Sterben lag, da ich Sie zu oft gegossen habe, habe ich sie beim umtophen 15 cm tiefer in die Erde gesetzt. Sie lebt.
    Alles Gute für Dich. Viel Glück

    Eva-Maria
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    So hier kurz der momentane Stand:

    Eine Gurke hat es definitiv nicht überlebt. Die andere sieht auch aus, als wäre sie mehr tot als dass sie lebt. Habe sie ja gestern in einen anderen Topf mit frischer Blumenerde umgetopft, aber auch heute hängen die Blätter schlapp herunter und es sieht so aus, als würde sich auch diese Gurke nicht mehr erholen.

    Habe nun in meiner Not noch mal 4 Samenkörnchen unter die Ere gebracht, in der Hoffnung, dass es noch ganz schnell Nachwuchs gibt.
    Ich weiß, es ist eigentlich schon zu spät dafür, aber ich habe extra meine Heizmatte wieder hervorgekramt und da stehen jetzt die 4 Töpfchen darauf. Sie haben es nun also schön warm und da sollte es eigentlich ziemlich fix gehen mit dem Keimen.
    Es sind 2 x Balkongurke Ministars und 2 x Gurke Iznik F1. Da es sich um kleine Snackgurken handelt, müsste es doch dieses Jahr noch etwas werden.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe nun das Beste!

    Hat von euch jemand auch schon mal so spät (im Juni) Gurken ausgesät, die dann noch einige Früchte getragen haben?

    Bitte drückt mir die Daumen!

    Liebe Grüße
    Yvonne:eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    für Gurken ist es sicher auch noch nicht zu spät...Die wachsen ja recht schnell....

    Ich drücke die Daumen. Meine hat heite morgen auch noch die oberen Blätter hängen lassen, machte aber insgesamt keinen schlechten Eindruck. Ich hoffe es wird nicht schlimmer....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Yvonne, das tut mir sehr leid :( und ich drücke die Daumen, dass es mit der Neuanzucht schnell was wird! :)

    Ich würde in diesem Kontext gerne auch nochmal empfehlen, am besten nur Langzeit-Dünger zu verwenden -
    mit Allem anderen kann man, wenn man kein Dünge-Experte ist, leider meist sehr viel mehr Schaden anrichten als dass man den Pflanzen etwas Gutes tut... :(

    Mit (bio)Langzeitdünger dagegen geht nur selten etwas schief.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    Jujoju Brauche ganz vieles....Stauden, Sträucher.... Grüne Kleinanzeigen 5
    Murmelchen Wein als Zimmerpflanze kränkelt. Brauche ganz schnell Hilfe! Gartenpflanzen 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten