Brauche eure Hilfe: Tomatenname gesucht!

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Hallo,

habe Anfang März eine Mischung aus Tomatensamen ausgesät (von ebay).
Eine Tomate ist allen anderen zuvor gekommen und hat nicht nur Knospen gebildet: heute hat sie geblüht und ich habe sie leicht geschüttelt. :)

Ist das normal das die Blüte nur einige Stunden offen ist??
Ist mein erstes Jahr und deshalb bin ich was unsicher.

Kennt Ihr vielleicht den Namen dieser Sorte? Sie sieht anders aus als jede andere meiner Tomaten, auch schon von den Blättern, die eher der Aubergine ähneln.

Wär nett wenn Ihr mir helft, da ich weiß, dass Ihr ja Ahnung und Erfahrung habt.

Liebe Grüße
Simone
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    ich Dussel. Wollte das Bild hinten noch anhängen.
    Hier kommt es jetzt.

    Simone
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      901,1 KB · Aufrufe: 102
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Sorry Simone, aber das ist wirklich keine Tomate :)
    Von den Blättern her nicht, und auch nicht von den Blüten.
    Es gibt keine Tomatensorte die weiß blüht.

    Grüßle dim
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Aus der Blüte sollte sich ja bald eine Frucht entwickeln, spätestens dann werden wir sehen was es ist! ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    dann kommt die Physalis direkt aus einer Packung mit Samen, aus denen mal ne Tomate rauskommen soll.

    Na toll :mad:

    Hab die Samen aus der Packung damals einfach lose in die Erde geworfen und mir nichts dabei gedacht. War noch so stolz auf die, weil sie so schnell gewachsen ist.

    Lass mich mal überraschen was dabei rauskommt.
    Aber ne Physalis da bin ich platt. :(

    Die werden doch auch so bestäubt wie Tomis, oder??

    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist keine Physalis sondern ein Schwarzer Nachtschatten...

    Physalis hat andere Blätter und vor allem komplett andere Blüten (siehe hier: Physalis peruviana - Kap-Stachelbeere)

    Siehe dazu auch das Foto von meiner Pflanze:

    25992964.jpg

    Der Schwarze Nachtschatten ist u.a. verwandt mit der Tomate. Die Bestäubung erfolgt in der Natur hauptsächlich durch den Wind. In einer unnatürlichen Umgebung erfolgt die Bestäubung durch schütteln der Blüten (Wind-Simulation). Die Blüten verblühen sehr rasch - auch innerhalb weniger Stunden - nach erfolgreicher Bestäubung.​

    Beim Schwarzen Nachtschatten ist allerdings Vorsicht geboten: So gibt es neben der Kulturformen eine bei uns heimische Wildform, die u.a. Solanin enthält und somit giftig ist. Wildform und Kulturform lasen sich optisch nicht voneinander unterscheiden. Grundsätzlich dürfen keine unreifen (grünen) Beeren gegessen werden und im Zweifelsfall sollte man die Beeren zunächst auf Verträglichkeit testen. Die Beeren sind erntereif, wenn sie gut durchfärbt schwarz sind (daher der Name). Baut man die Kulturform im Garten an, ist darauf zu achten, dass die Wildformen in der Umgebung ausgerissen werden. Sonst kommt es möglicherweise zu Verkreuzungen mit der Kulturform.

    Lange Rede kurzer Sinn: Entweder der eBay-Händler hat tatsächlich die Kulturform mit eingepackt. Oder in die Erde hat sich Samen der Wildform eingeschlichen. Die Herkunft kann nicht geklärt werden.​

    Grüßle, Michi​
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Michi,

    ich glaube das ist sie!!!

    Na das klingt ja für mich nicht so rosig. Ich meine die Vorstellung hopps zu gehen...:mad:

    Es sei denn man steht darauf früh zu sterben.

    Werde mir die Lage mal anschauen.

    Trotzdem danke für all die Antworten.

    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich würde mal beim eBay-Händer nachfragen, ob es möglich ist, dass dieser neben Tomaten auch andere Samen in die Mischung verpackt hat. Falls er das ausschließt weist was hast...

    Grüßle, Michi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    :) Bei mir kommt auch alles mögliche Grünzeugs zusammen mit den Tomaten, liegt an - oder besser: in - der Saaterde.

    LG
    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    *SUE* Brauche eure Hilfe-Stauden max.40-50 cm hoch Stauden 26
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    L Brauche Eure Hilfe!!!! Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    R Clematis brauche eure Hilfe Stauden & Gehölze 5
    R Moujean Pflanze brauche eure Hilfe Kräutergarten 6
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    mabru Brauche eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613
    N Bodendecker? Brauche Eure Hilfe bitte Gartenpflege 5
    P brauche dringend eure Hilfe Teich & Wasser 5
    F Flieder - ich brauche eure Hilfe Gartenpflanzen 3
    F Markisenbesitzer? Brauche eure Erfahrungen... Haus & Heim 32

    Similar threads

    Oben Unten