Bodendecker? Brauche Eure Hilfe bitte

Naily

Neuling
Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen ;-)

Ich habe folgende Frage.

Kann ich Bodendecker wie Z.B. Johanniskraut zwischen meine Zypressenhecke( Thuja Brabant) setzen? Oder würde es den Wurzeln der Zypressen schaden?
Habe heute wieder jede Menge Unkraut da rausgeholt, und möchte das gern durch einen Bodendecker etwas einschränken. Geht das überhaupt?

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tip für mich.

Ich freue mich über Eure Antworten.

P.S: Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
 
  • daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Bodendecker unterdrücken Unkraut bestens. Einige Bäume und Sträucher tun sich aber schwer mit Überpflanzungen. Wie das bei Thujas ist, weiß ich nicht.

    Ein Bodendecker, der ganz flach wurzelt, müsste aber auf jeden Fall funktionieren. Schließlich hat den Bäumen das Unkraut ja auch nichts ausgemacht. Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) ist so ein Bodendecker, der außerdem den Schatten verträgt. Eine Alternative wäre die Walderdbeere, die aber etwas tiefere Wurzeln hat.

    Außerdem schaffen Thujas einen sauren Boden. Soweit ich weiß, bevorzugt Johanniskraut neutralen Boden. Pfennigkraut und Walderdbeere kommen mit saurem Boden zurecht.
     

    Naily

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallöchen

    Ich danke Dir für Deine Antwort.

    Na, dann werde ich mal schauen, was unsere Gärtnerei so hergibt.;)
     
  • gänserich

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Seesen/Niedersachsen
    Hallo

    Ich habe in meinem Garten Sonnenröschen als Bodendecker. Sie sind sehr Dicht und blühen den ganzen Sommer wunderschön. Wie der Name aber schon sagt liebeb sie viel :cool:

    Viele Grüße

    Gänserich
     
  • A

    andiypsilon

    Guest
    zum Bodendecker:

    habe aus meinem Vorgarten den ganzen Bodendecker wieder rausgerissen. Allerdings bisher nur oberirdisch.

    Hat jemand eine idee wie ich die Wurzeln schnell und einfach rausbekomme? damit nix mehr nachwächst und sich der boden vom bodendekcer erholen kann übern winter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten