Flieder - ich brauche eure Hilfe

flyhight

Neuling
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
1
Hi,

ich habe bei mir im Vorgarten einen Flieder gepflanzt. Jetzt hat mir mein Nachbar gesagt, dass die Wurzeln vom Flieder (wenn er größer ist) überall hinwachsen und die Steine vom Parkplatz hochheben und kaputt machen. STIMMT DAS ÜBERHAUPT?

Ich bin jetzt voller Verzweiflung und überlege den Flieder wieder rauszureisen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Danke

Gruß

:)
 
  • malte

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    22
    hmm, hab ich erst erlebt bei 15 - 20 m hohen Rotbuchen erlebt, die schon ca 100 Jahre sind und wesentlich stärkere wurzeln haben.
    Und selbst da sind nur ein paar Hubbel, keine rausgehobenen Steine.
    Kann mir nicht vorstellen das ein Flieder so starke Wurzeln bildet.

    Grüße
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo flyhight!

    Ich hab einen Flieder im Garten, unterer Durchmesser einen guten Meter. Höhe ca. 4 m.
    Der steht schon fast 40 Jahre dort.
    Genau daneben links sind Gehwegplatten, genau dahinter, Abstand 20 cm sind Platten gelegt.
    Es hat sich noch keine einzige gehoben, von Wurzeln sieht man gar nix, nur im Blumenbeet, das dahinter ist, wenn man etwas tiefer gräbt, aber selbst beim normalen Durchhacken ist da nix.

    sieh selbst, den Link, erster Beitrag, also meiner... :D mit Foto.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...sucht-wer-gibt-mir-rat.html?highlight=flieder

    Also kann ich mir nicht vorstellen, dass da was passieren soll. Aber sicherheitshalber kann man doch so einen Wurzelschutz eingraben, ich weiss nur nicht wie das genau heisst, aber das ist wie ein unterirdischer Zaun, dass die Wurzeln da nicht weiter können.

    Ich würde ihn nicht rausreissen, erst, wenn doch was wäre, was ich aber nicht glaube.

    LG
    Simone, die ihren Flieder gerade radikal auf 2,50m Höhe gestutzt hat.......
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    wir haben auch einen 3 m hohen Flieder direkt neben dem gepflasterten Hof - da hebt auch keine Wurzel was.
    Wenn man allerdings den Hof nach dem Flieder macht und beim Auskoffern der Pflasterfläche die Wurzeln des Flieders beschädigt, muss man sich nicht wundern, da wehrt sich dann der flieder ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie rette ich meinen Flieder? Gartenpflanzen 6
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20
    L Ich suche Flieder, Rhododendron ,Kirschlorbeer, Blauregen,Vexiernelken uvm.. Grüne Kleinanzeigen 10
    D Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich! Gartenpflanzen 20
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten